Jump to content

Granithaut und erlaubte (unerlaubte ?) Rüstungskombis


Recommended Posts

Dir ist bewusst, dass ich extra drangeschrieben habe, dass der Granithautcybernartaki ein Beispiel für etwas ist, was ich nicht spielen würde?

 

Nope, das hab Ich überlesen :)

Ich hatte dich auch nicht als sooo einen Powergamer in Erinnerung, aber weißt Du ,Leute können sich ändern.

Genau wie das

Du müsstest wissen, dass ich auch ein Befürworter der Rule-of-Cool bin

 

Dunkel ja, aber wie gesagt/geschrieben , ist unser Treffen/Spielen zu lange her (3,4 Jahre oder noch mehr ? )

 

Mein Technomancer hingegen war regeltechnisch komplett legitim, auch wenn die Umsetzung wegen nötiger Wandlungen etwas problematisch war.

 

Ich erinnere Mich nur noch, das 1 oder 2 meiner Mitspieler, die sich auch seeeeehr gut mit den Regeln auskennen sagten, das das nicht geht und der SL (IIRC) den nicht erlaubt hat,

 

Ebenfalls war er absolut nicht broken und konventionellen Nahkampfadepten oder Scharfschützen, die ihre Gegner wesentlich risikoloser und zuverlässiger mit einem Angriff ausschalten, unterlegen.

 

darum gehts/gings nicht ,

Sondern darum das dein Char ein Konzept war ,das nicht wirklich spielbar war und die Wandlungen auch so nicht funktionierten.

Und überhaupt , ein TM als Assasine ? Wenn Ich mich recht erinnere war das dem SL einfach zu falsch.

Und genau das gleiche sehe Ich hier auch.Du schlägst eine Regelkombi vor die darauf basuiert ,das es den Regelrahmen bricht (beim 2ten sogar noch mehr)

Ich bin FROH, das Du sowas nicht spielen willst. :)

 

(er als Riesenhasensamurai).

 

Albino-Wakyambi mit gesurgten Känguruhbeinen,ja ( und der weltbeste Pistoleroe Adept ;) )

Das konzept war doch von Anfang an Cheesy, ABER es war Gruppenkompatibel.

Der Pistolero Adept eben....

 

Die Charaktere, die ich mir mit der Granithaut gebaut habe sind ein Face mit Feenglanz und leuchtender Kristallhaut, die zwar recht gut einstecken, aber absolut nicht austeilen kann und ein Kasper Hauser Ork Survivaladept, der keinen Panzerungsadeptenzauber und eine Abneigung gegen schwere, einengende Kleidung (also Panzerung) hat. Das ist wohl kaum Powergaming.

 

kann Ich so nicht sagen, sie klingen interessant, ja :)

 

ABER ....

die beiden Kombis die du gepostet hast , würde Ich als SL eben NICHT zulassen !

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

"Und überhaupt , ein TM als Assasine ? Wenn Ich mich recht erinnere war das dem SL einfach zu fallsch."

Meintest du fallisch? Mir kam der SL nicht homophob vor, außerdem sah dein Charakter mit seinem Hut sicher fallischer aus. (So, genug Peniswitze.)

Wenn es darum geht, dass sich etwas "falsch" anfühlt, würde das Thema zu ner puren Geschmacksfrage reduziert. Ich entscheide bei Geschmacksfragen meist so, dass ich anderen ihren Spaß gönne, selbst wenn ich nicht ihrer Meinung bin.

 

Mit dem Mancer gab es damals zwei Probleme: A: Ich brauchte zwei Wandlung um Hirne zu hacken, was halt in ner normalen Erstellung nicht geht (abgesehen hätte ich weitere Reflexboosterersatzwandlungen gebraucht um ihn zu nem tragbaren Nahkämpfer zu machen) und B: Es war absolut unklar wie lang es dauert jemandem das Hirn zu toasten. Auch gab es Unklarheiten mit irgendwas mit AR und VR, was allerdings nicht meine Schuld war, denn schließlich habe ich das Hirnhackecho nicht selbst geschrieben oder unsachgemäß eingesetzt.

Ich gebe allerdings gern zu, dass die Idee zwar reizvoll ist, der Charakter damals aber durchaus etwas eindimensional war und eher wenig an generellem Nutzen zur Gruppe beigetragen hat. Wenn überhaupt, dann wärs also Bauergaming.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Ach, so ein pervertierter Technomancer der Leute in die Matrix zieht und dort tötet ist schon ein ziemlich cooles Horrormärchen mit dem die TM-Hetze gerne gearbeitet hätte.

 

Ich weiß leider nicht auf welchem Regelkonstrukt das ganze basiert hat, aber wenn es nicht zu absurd war hät ich das u.U. sogar zugelassen.

 

Spielbarkeit in der Gruppe muss natürlich gewährleistet sein, das wäre mir weit wichtiger. Da würde ich mit dem Spieler wohl erstmal durchgehen ob der gewünschte Regelmechanismus so klappt und wenn ich es für glaubwürdig empfinde würde ich ihn darum bitten einen Gruppentauglichen TM zu bauen der sich gern innerhalb der ersten X Karma in diese Richtung entwickeln darf.

Link to comment
Share on other sites

Leider noch mal off-topic, aber es wurde ja angesprochen:

Mystische Panzerung und Cyberware zählt soweit ich weiß als Zusatz zu bestehender Panzerung. Wenn ich mich zum Beispiel gegen einen Angriff wehren muss, den ich nur machen darf, wenn ich eine versiegelte Ganzkörperpanzerung habe, dann wird magische oder durch Ware erhaltene Panzerung hier auch addiert, da die zusätzliche Panzerung nur die Basispanzerung modifiziert. Wenn das hier nicht gilt hätte ich gern den passenden Regeltext.

Das ist sehr ...interessant, aus einer sehr spieziellen Regelung (dir mir zumindest ein wenig seltsam erscheint) eine allgemein gültige zu machen.

Hättest du dafür eine Regelstelle oder zumindest ein Beispiel?

Ich hab ja bereits zitiert und üblicherweise gilt ja immer noch WYSIWYG vor Wunschdenken ;)

Link to comment
Share on other sites

Bonuspanzerung (Zauber, Cyberware und Adeptenkräfte) wird immer auf ein einzelnes Stück eigenständige Panzerung angerechnet (was auf Granithaut zutrifft, da sie ja nicht wirklich mit getragener Panzerung kumulativ ist) und modifiziert deren Panzerungswert. Granithaut hat einen Wert von 4, keinen von +4, also ist sie keine zusätzliche Panzerung. Das steht alles im Grundregelwerk auf 171 und 172, sowie im Ausrüstungskapitel. Granithaut kann aber durchaus modifiziert werden, nur nicht durch Dinge, die die Haut verändern oder durch getragene Panzerung, wie es ausdrücklich bei der Beschreibung des Vorteils aufgeführt ist. Warum sollte man Hautveränderungen und getragene Panzerung allein aufzählen, wenn man gewollt hätte, dass Granithaut mit gar nichts kompatibel ist? WYSIWYG und so.

Edited by Kaffeetrinken
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bonuspanzerung (Zauber, Cyberware und Adeptenkräfte) wird immer auf ein einzelnes Stück eigenständige Panzerung angerechnet (was auf Granithaut zutrifft, da sie ja nicht wirklich mit getragener Panzerung kumulativ ist) und modifiziert deren Panzerungswert...

Granithaut kann aber durchaus modifiziert werden, nur nicht durch Dinge, die die Haut verändern oder durch getragene Panzerung, wie es ausdrücklich bei der Beschreibung des Vorteils aufgeführt ist.

Erst mal vorweg:  SR5, S.171/172 beschreibt Zusatzpanzerung, nicht Panzerungsboni durch Zauber und Adepntenkräfte.

"Zusatzpanzerung – also Panzerung, bei der ein ‚+‘ vor dem Panzerungswert steht – zählt kumulativ zum Panzerungswertdes Charakters bei Schadenswiderstandsproben hinzu"

 

Mystischer Panzer modifiziert aber überhaupt nichts (kein + vor dem Panzerungswert), sondern gewährt "pro Stufe der Kraft 1 Punkt Panzerung (die kumulativ zu anderer Panzerung wirkt".

Ansonsten müsste es heißen "erhöht pro Stufe den Panzerungswert um 1" o.ä..

Link to comment
Share on other sites

Das heißt stinknormale Schilde, die man trägt, wenn man in einer Militärpanzerung steckt, zählen zu verstärkter Panzerung, aber mystische Panzerung bei Granithaut nicht? Entschuldige, aber ich sehe da keinen Formulierungsunterschied, der eine andere Regelung legitimiert. Auch was Realismus oder Balancing angeht gibt es in meinen Augen keine wirklichen Unterscheidungsgründe. Man muss nicht jede Kombination im Keim abwürgen, bloß weil sie gut funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Formulierungsunterschied, sondern tatsächlich eine andere Regelung.

Und das mit dem Schild ist eine Unterstellung deinerseits, die Sachlage gem Kreuzfeuer S.66 ist

Abgesehen vom Helm kann keine andere Panzerung (außer mit Essenz bezahlter oder magischer) mit gehärteter Militärpanzerung zusammen getragen werden.

Dass ich Boni aus Zusatzpanzerung ohnehin nicht zu Verstärkter Panzerung zählen würde ist ein anderes Thema und wurde iirc an anderer Stelle bereits diskutiert.

Allerdings fände ich es erfrischend, von dir nicht nur Behauptungen ohne Regelgrundlage und falsche Regelpassagen zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann funktionieren Schilde nicht.

"Dass ich Boni aus Zusatzpanzerung ohnehin nicht zu Verstärkter Panzerung zählen würde ist ein anderes Thema"

Ist es das wirklich? Die Stelle schließt ja eigentlich nicht aus, dass beides zusammen gilt. Eigentlich deutet es sogar das Gegenteil. Oder meinst du nur die gehärtete Panzerung des Ausrüstungsgegenstands zählt für die Immunität und die festen Erfolge und der Rest kommt dann nur in die Schadenswiderstandsprobe? Da zu differenzieren erscheint mir RAI unnötig kleinteilig.

 

"Allerdings fände ich es erfrischend, von dir nicht nur Behauptungen ohne Regelgrundlage und falsche Regelpassagen zu lesen."

Ich weiß nicht alles, somit mache ich Fehler und einiges davon ist nicht mein Fehler, sondern nur deine Fehlinterpretation. Mit meinem Hinweis auf Seite 171 wollte ich z.B. nur darlegen, dass Granithaut und getragene Panzerung zwei verschiedene und eigenständige Panzerungen sind. Deine "freundliche" Einstellung ist keine gute Grundlage für ein konstruktives Gespräch. Wenn du dich damit besser fühlst, dann gebe ich hiermit auf. Schönen Abend noch.

Link to comment
Share on other sites

Also nachdem bei der Granithaut explizit dabeisteht in welcher Form sie mit anderer Panzerung zusammenspielt (keine Würfel aber Autoerfolge) wäre das schonmal geklärt.

 

Mich wundert nur der Rest der Diskussion, weil im Englischen sehr klar ist dass das alles aufaddiert werden kann:

 

- Der Zauber "Armor" ist explizit angegeben dass er kumulativ zu regulär getragener Rüstung zählt.

- Auch "Mystical Armor" formuliert klar aus dass es kumulativ zu getragener Rüstung zählt ohne den Charakter aber zu belasten.

 

Sind diese Anmerkungen in Klammern im Deutschen nicht mehr vorhanden? Oder warum zerfleischt ihr euch über diese Regelstelle so sehr?

Link to comment
Share on other sites

Es geht darum ob mystische Panzerung, Panzerungszauber und Cyberware den Wert von verstärkter Panzerung verändern, was dann zu einer neuen Grenze für die Schadensimmunität und ggf. mehr Autoerfolgen führen könnte oder nicht. Namenlos ist der Ansicht, dass kumulativ (im Gegensatz zu modifiziert) eindeutig ausdrückt, dass das nicht der Fall ist. Ich finde, dass das nicht eindeutig ist. Mit ner verstärkten Panzerung von 10 aus Grantihaut mit Panzerung 4 und mystischer Panzerung 6 könnte man schon nen coolen Charakter bauen, der ohne getragene Panzerung auskommt, ohne dass es gleich Selbstmord wäre. Wenn die Haut allerdings nur ne Panzerung von 4 hat und man 6 zusätzliche Würfel bekommt, ohne dass diese als verstärkte Panzerung zählen, dann wären solche Konzepte weniger machbar (bzw. Selbstmord), da man damit ziemlich viel körperlichen Schaden bekäme.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah! Vielen dank für die Aufklärung.

 

In dem Fall muss ich allerdings tatsächlich sagen dass ich die Interpretation von Namenlos für RAW korrekt und auch glaubwürdiger halte. Es werden Panzerungswürfel addiert um Schaden zu widerstehen, aber als gehärtet gilt eben nur der Wert aus gehärtete Panzerung bzw aus Granithaut.

 

Zumindest würde ich Kumulativ auch so interpretieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich folge auch der Auffassung von Namenlos. Du hast zwar Recht was die "Kleinteiligkeit" angeht Kaffeetrinken (habe ich es richtig betont? ^^), aber anderseits wäre deine Auslegung doch ziemlich extrem. Warum sollte sich durch die Granithaut (verstärkter Panzer) die getragene Panzerung verändern? Warum sollte die Panzerweste die mein Char trägt und einfach nur eine Panzerweste ist, plötzlich die Vorteile des verstärkten Panzers haben, sobald er sie deinem Char gibt?

 

Ich habe einen Tanktroll mit bisher maximal 38 Würfeln für seinen Schadenswiderstand, mit Granithaut bekäme man den mit konventionellen Waffen nicht tot wenn man bedenkt, dass die Hälfte dieser Würfel automatische Erfolge wäre. Und der Troll hat nur Startausrüstung...

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

"Warum sollte die Panzerweste die mein Char trägt und einfach nur eine Panzerweste ist, plötzlich die Vorteile des verstärkten Panzers haben, sobald er sie deinem Char gibt?"

 

Darum ging es nie. Getragene Panzerung wird eindeutig nie auf Granithaut angerechnet. Nur bei Cyberware, Zaubern und Adeptenkräften ists imho uneindeutig Ich glaube du kannst das ganz gut nachvollziehen, wenn du dir das Gespräch durchliest, falls es dich genug interessiert. Andernfalls würde ich das Offtopic hiermit gern beenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...