Jump to content

Charackterentwicklung Face


Recommended Posts

Hi leute ich Spiele jetzt seit fast einem Jahr mit meinem Elfenface und überlege mir seit längerem sie weiter juristisch zu bilden, und international zu vernetzten (gerade seit dem letzten Run) damit sie sich selbst und dem Team im Fall der Fälle auch "legal" aus der patsche helfen kann bzw. auch an gewisse Infos besser rankommt. Aktuell ist Ihr Karma zwar aufgebraucht und sie liegt demnächst für knapp einen Monat auf Eis (Um den Vorteil Hochgestellte Freunde "aufzubauen") aber danach würde ich gerne auf längere Sicht versuchen die sozusagen "noch hilfreicher" für das Team zu machen, die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie realistisch (ungeachtet dessen das das letzte Wort natürlich sowieso unser SL hat schöne Grüße an der Stelle falls er das hier zufällig liest :)) ist es das in nicht allzu langer Zeit hinzubekommen.

 

Hier nur nochmal zur Übersicht was ich für sie allgemein so als Entwicklung geplant hatte (Reinfolge ist nicht 100% fest je nachdem was noch so alles passiert) 

 

  •  Ausbau ihres Connection-Netzwerkes (Hochgestellte Freunde) hier wäre ich dankbar für Tipps wen man da nehmen könnte (Charisma 8= 32 Punkte Min. 8 Einfluss Schattenläufer S. 126)
    • zum einen um eine Möglichkeit zu finden um an Deltaware zu kommen 
    • zum Anderen um Rache für ein zerstörtes Safehaus zu nehmen an Unbekannten 
  • Bekämpfen ihrer Alkoholabhängigkeit 
  • Die genante Anwaltssache wäre dankbar für Anregungen jeglicher Art 
  • Aufbau/Ausbau der Fertigkeiten Hypnose und bzw. oder NLP
  • Einstieg in die Schatten bzw. auch im legalen Bereich (Politik, Medien etc.) als Fixeren/Troubbelshooterin 

 

Sollte jemandem noch was einfallen wie ich die Gute in Zukunft noch verbessern kann, immer raus damit.

 

Hier ein Link zum Char hoffe das klappt wenn nicht bescheid sagen dann muss ich das anders machen

https://charxchange.com/chars/60

 

Danke bereits im Voraus für eure Hilfe und Mühe 

 

Beste Grüße 

 

mpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie sich für ein bestimmtes Land engagiert wäre Diplomatenstatus noch etwas das anstrebenswert ist. Bis dahin wären Diplomaten als "Friends in high places" eine Übergangslösung und auch ein Sprungbrett um da mal selbst ran zu kommen. Auch 2075 ist Diplomatische Immunität etwas feines das helfen kann seine Leute rauszuboxen.

 

Die Diplomatische Immunität ist natürlich nur so viel wert wie das Land das man damit vertritt. Aber als Elfe stünden ja diverse Elfenstaaten als Option offen.

 

Mehr wenn mir noch mehr einfällt.

Link to comment
Share on other sites

 

  •  Ausbau ihres Connection-Netzwerkes (Hochgestellte Freunde) hier wäre ich dankbar für Tipps wen man da nehmen könnte (Charisma 8= 32 Punkte Min. 8 Einfluss Schattenläufer S. 126

 

Außer den Mafia-Consigliere ist im Schattenläufer kaum eine Beispiel-Connection, die in die Kategorie "Hochgestellte Freunde" passen würde. Hier einfach ein paar hilfreiche und einflußreiche Berufe/Personen ausdenken.

 

 

 

    • zum einen um eine Möglichkeit zu finden um an Deltaware zu kommen 
    • zum Anderen um Rache für ein zerstörtes Safehaus zu nehmen an Unbekannten 

 

Beides Punkte, die Ingame geklärt werden sollten. Also in Form von Runs. Hier würde ich mit dem SL sprechen. Der kann dann entsprechende Plots ausarbeiten.

 

 

 

  • Bekämpfen ihrer Alkoholabhängigkeit 

 

???

Wie wär`s mit einer Auszeit (Ingame Aufenthalt in einer Entzugsklinik) und dann den Nachteil mit Karma wegkaufen?

 

 

 

  • Aufbau/Ausbau der Fertigkeiten Hypnose und bzw. oder NLP

 

Was erwartest du, mit dieser Fertigkeit zu erreichen? Wie will dein SL das regeltechnsich abwickeln??

 

 

 

  •  Einstieg in die Schatten bzw. auch im legalen Bereich (Politik, Medien etc.) als Fixeren/Troubbelshooterin 

 

???

Die Rolle als Schieber ist eigentlich nicht kompatibel mit der Rolle als Runner. Möchtest du deinen Char in Rente schicken? Oder möchtest du von den Möglichkeiten eines Schiebers (Ausrüstung besorgen usw.) ingame direkt profitieren?

 

Spontan würde ich sagen, verpass dir den Nachteil "Fester Job" und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

@Eadee Danke für den Tipp an sowas hatte ich bis jetzt noch gar nicht gedacht vlt. mit dem Vorteil Rang aus dem Schattenläufer (S. 171)?(ich frag mal beim SL nach 

 

@Corpheus zuallererst einmal vielen Dank für deinen Beitrag, ich möchte kurz noch erwähnen ohne mich dabei nur auf deinen Beitrag zu beziehen, sondern eher als Hinweis im Generellen: Die meisten Sachen auf der Liste sind bereits mit dem SL abgeklärt und im groben genehmigt. (Eine Ausnahme bildet die Anwaltssache.) Es ging mir auch oder gerade primär  um eine Erweiterung der Liste. Weil die meisten Ziele wie bspw. die Deltaware und der Vorteil zusammenhängen und auch auf längere Sicht geplant sind also als Langzeitziel.

 

so nun aber direkt zu deinen Vorschlägen 


 

 

 

  • Aufbau/Ausbau der Fertigkeiten Hypnose und bzw. oder NLP

 

Was erwartest du, mit dieser Fertigkeit zu erreichen? Wie will dein SL das regeltechnsich abwickeln??

 

Das ist wie oben erwähnt geklärt ich zitiere ich einfach mal unseren SL:

Ich würde sagen dass Hypnose auch noch funktioniert ohne dass man magisch begabt ist. Magische Hypnose ist nur viel zuverlässiger weil sie zu ihrer Wirkung keine grundsätzlich positive Einstellung des Subjekts gegenüber dem Hypnotiseur erfordert. (Rapport)

Wenn ein Spieler jemand anderen auf herkömmliche Weise hypnotisieren wollen würde, würde ich ihn eine Probe auf Charisma+Überreden mit einem ziemlich hohen Schwellenwert würfeln lassen.

Und der Schwellenwert stellt für ein Face kaum ein Problem da mit einem Überreden-Wert von 5+ Charisma von 8 + bei maximalem boni nochmal +4 und nicht zu vergessen die +2 für die Spezialisierung komme ich auf einen Gesamtwert von 19 Würfeln damit sollte das schaffbar sein.

und NLP um es sehr kurz zu fassen sind nur Methoden für effektive Kommunikation/Manipulation.  

 

 

 

  •  Einstieg in die Schatten bzw. auch im legalen Bereich (Politik, Medien etc.) als Fixeren/Troubbelshooterin 

 

???

Die Rolle als Schieber ist eigentlich nicht kompatibel mit der Rolle als Runner. Möchtest du deinen Char in Rente schicken? Oder möchtest du von den Möglichkeiten eines Schiebers (Ausrüstung besorgen usw.) ingame direkt profitieren?

 

Spontan würde ich sagen, verpass dir den Nachteil "Fester Job" und gut ist.

 

Sorry das das wohl bei jedem, nicht nur unserem SL falsch rüber gekommen ist ich zitiere diesmal ne eigene Aussage:

"[...]Ich meinte damit eig. nur das ich versuche mich auf Jobs zu konzentrieren, die in den Bereich fallen. Soll heißen wenn z.b. ein Konzernfutzi eine Geliebte hat die versucht ihn zu erpressen, in so einem Fall würde Caitlin dann (Krisenmanagement betreiben) als Fixerin dafür sorgen das das Problem nicht publik wird indem sie es "löst". (Aber du darfst Caitlin natürlich auch gerne als Schieberin einsetzen[...]"

 

noch einmal vielen Dank für die Tipps ich bedanke mich auch einfach schon mal im Voraus für alle die da vielleicht noch kommen mögen

 

Beste Grüße

 

mpg 

Link to comment
Share on other sites

Wir wickeln Hypnose folgender maßen ab  "Wissensfertigkeit:Hypnose"

Den Rest erledigt eine Überredenprobe. Allerdings kann man jemanden der unwillig ist nicht hypnotisieren. Ansonsten gelten die Sozialmodifikationen aus dem GRW da kann man meistens alles irgendwie mit abbilden.

 

Wenn man zu der Brachialmethode greifen will. Im Bodyshop(?) gibt es Regeln zur Hirn Re-Programmierung per ASIST.

 

"und NLP um es sehr kurz zu fassen sind nur Methoden für effektive Kommunikation/Manipulation.  "

 

Wissensfertigkeiten "Kommunikationstechniken" "Psychologie" "Körpersprache"

 

Zu den Hochgestellten Freunden. Wie wäre es mit einem Minister aus dem Land in dem du arbeitest. Einem Diplomaten mit weit reichendem Netzwerk. Einem Weltweit bekannten Staranwalt. Ein Trideo/- Rockmusik/- SIM/- was auch immer Superstar. Ein Top-Runner aus dem Jackpoint. oder eine der im Schattenläufer vorgestellten Gruppierungen als Gruppenconnection. Vertreter der Schwarzen Loge. Einen Chief of Finance bei einem Doppel-A Konzern. Einem stinkreichen Börsenmakler, oder Banker des FFBV.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was mundane Hypnose angeht gab es schon mal einen länger Streit (Thread ;) ). Besonders das Auslösen von Trancezuständen war der sehr umstritten. Allerdings wollte der Threadersteller einfach nur eine mundane Methode zur Manipulation (kontra RAW). Kam nicht so gut an.

 

Neurolinguistik und Psychotherapie sind sehr weitgehende Bereiche und ohne Basiswissen auf beiden Seiten des Spieltisches schwierig zu integrieren. Außer man verlässt sich auf Halb/Pseudowissen und findet eine Methode das umzusetzen. Z.B. durch soziale Modifikatoren. Wenn alle damit klar kommen.. prima. Wenn ein Spieler das System aushebeln will, weil das in der Realität (TV-Serien ;) ) ja funktioniert.. nicht prima. Gerade cold reading und mentalmagische (mundane) Tricks lassen sich schön mit den Modifikationen und dementsprechenden Wissensfertigkeiten umsetzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

CON (CHARISMA)
Con governs the ability to manipulate or fool an NPC
during a social encounter. This skill covers a range of
confidence games as well as the principles behind
those cons.
Default: Yes
Skill Group: Acting
Specializations: Fast Talking, Seduction

 

Gerade der Verweis auf die Confidence Games umfasst auch Methoden wie NLP. Das ganze zielt auf Manipulation. Das deutsche Wort Überreden drückt das ganze mMn. sehr viel zahmer aus.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich wie Slashy...

 

Con-man oder con-artist lässt sich schlecht ins Deutsche übersetzen. Überreden ist so.. DSA. Neurolinguistische Programmierung ist allerdings eine ganz andere Schiene. Das passt besser unter die Wissensfertigkeit Psychologie o.ä. ;) .

 

Als kleine Sammlung/Ansatz zum weiterlesen https://en.wikipedia.org/wiki/Confidence_trick

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit unseren Spielleitern schon vor längerer Zeit zu eben dieser Einigung gekommen wie ich auch bereits geschrieben habe. 

 

 

 

 

Das ist wie oben erwähnt geklärt ich zitiere ich einfach mal unseren SL:

Ich würde sagen dass Hypnose auch noch funktioniert ohne dass man magisch begabt ist. Magische Hypnose ist nur viel zuverlässiger weil sie zu ihrer Wirkung keine grundsätzlich positive Einstellung des Subjekts gegenüber dem Hypnotiseur erfordert. (Rapport)

Wenn ein Spieler jemand anderen auf herkömmliche Weise hypnotisieren wollen würde, würde ich ihn eine Probe auf Charisma+Überreden mit einem ziemlich hohen Schwellenwert würfeln lassen.

Und der Schwellenwert stellt für ein Face kaum ein Problem da mit einem Überreden-Wert von 5+ Charisma von 8 + bei maximalem boni nochmal +4 und nicht zu vergessen die +2 für die Spezialisierung komme ich auf einen Gesamtwert von 19 Würfeln damit sollte das schaffbar sein.

 

Aber trotzdem danke jetzt kann ich im Zweifelsfall auf Regel- und Sinnbasis argumentieren, sollte diese Diskussion nochmal aufkommen. B)  :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Spieler jemand anderen auf herkömmliche Weise hypnotisieren wollen würde, würde ich ihn eine Probe auf Charisma+Überreden mit einem ziemlich hohen Schwellenwert würfeln lassen.

 

Hmm... ohne jetzt genau über Hynose recheriert zu haben, würde ich spontan eher eine ausgedehnte Probe verlangen. Vielleicht gegen WIL als Schwellenwert und einem Intervall von 1 KR. Dazu die sozialen Modifikatoren. Und das Opfer muß zuhören bzw. die Hynose darf nicht gestört/unterbrochen werden.

Link to comment
Share on other sites

Auch eine gute Lösung. Gerade bei "Reprogrammierung". Aber Proben anzupassen und passende vergleichende oder ausgedehnte Proben auszuwählen gehört zum Handwerksset SL aus dem Baumarkt.. ;) . Hängt dann auch von der Vorstellung des SL/der Gruppe ab. Man kann ja über alles reden, oder? :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...