Jump to content

Totem Einhorn


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren der Abstinenz hat mich das Fieber wieder gepackt. Nun steht bald eine neue Runde an. Ich würde gerne einen Schamanen mit dem Totem Einhorn spielen. Nur leider gibt es dieses wie viele alten Totems im 5.0 nicht.

Meine Frage: Wäre es zulässig die alte Version aus 3.01D zu spielen?

 

Ich bräuchte bitte auch mal ein paar Vorschläge zum bauen des Chars.

 

Einige Ideen habe ich. Es soll ein Elf sein aus dem Salish, Ex-Ganger als Hintergrund. Der Char soll keine Feuerwaffen und oder Pistolen nutzen. Eher Projektil- und Klingenwaffen. Zauber sollen nur aus den Schulen Heilung und Illusion stammen.

Habt Ihr da Vorschläge oder Ideen, es soll nach dem Prioritätensystem erstellt.

 

Vielen Dank fürs lesen und die Mithilfe.

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Spontan würde ich sagen Nein. In SR5 sind Totems für alle vorhanden. Außerdem gibt es dort Regeln sowohl welche Boni allgemein als auch speziell für Adepten und Zauberer. Zusätzlich gibt es noch eigene Regeln für Nachteile.
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch kann man einen neuen Schutzgeist entwerfen. Allerdings funktionieren die Boni und Mali anders als in SR3. Dementsprechend müsste man einen komplett neuen Schutzgeist erstellen. Falls es nicht unbedingt Einhorn sein muß kann man natürlich passend zur Intention/hintergrund des Chars einen anderen Schutzgeist aussuchen.

 

Verführer und Spinne geben z.B. Bonuswürfel auf Illusionsmagie.Große Mutter gibt Würfel auf Heilung usw. Guck dir vielleicht die Schutzgeister unter diesen Gesichtspunkten mal an.

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage: Wäre es zulässig die alte Version aus 3.01D zu spielen?

 

Ich tanze da im Duett mit Nemo

den alten würde Ich nicht nehmen, sondern einen neuen Schutzpatron erfinden und mich an den anderen Schutzgeistern orientieren (bei kleineren Boni & geringeren Mali für Adepten 1 Gratis-Kraftpunkt, bei starken Boni nur 1/2 Kraftpunkt) aber das auf jeden Fall nicht ohne SL !

ODER (so mache Ich das auch gerne) du nimmst einfach einen passenden vorhandenen Schutzpartron mit schon existierenden Vor & Nachteilen  und Portfolio und sagst einfach, es ist dein Einhorn .

Das ist ImO am einfachsten

 

Habt Ihr da Vorschläge oder Ideen, es soll nach dem Prioritätensystem erstellt.

 

frag deinen SL ob auch das Sum-->10 geht, das ist Flexibler

 

Vorschläge und Ideen dutzende, aber es geht um DEINEN Char, der DIR gefallen muss ! ;)

dazu mußt Du dir im klaren sein ,was wichtig ist (Regeltechnisch) sind es viele Attribute, starke Magie, viele Skills ?

und dann dementsprechend die Prios auswählen.

Wenn Ich dir sage; A für Attribute sind Klasse, du aber ein dutzend Skills auf max haben willst alle mit Spezi ,dann mußt du eben Fertigkeiten auf A nehmen....

 

Zauber sollen nur aus den Schulen Heilung und Illusion stammen.

 

warum willst Du dich selber einschränken ?

Habt Ihr da Vorschläge

 

mein Vorschlag wäre dich eben NICHT einzuschränken

 

mit Vorschlagstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Als Tipp bei der Zauberwahl... ein kleiner Schlafzauber aka Betäubungsblitz oder -ball schadet nicht. Gerade wenn das "Rapier" und der "Bogen" an manchen Orten schwer rauszukramen sind ;)

Bezüglich Projektilwaffen... die können coole Sachen machen, wenn man den Charakter darauf auslegt. Sonst sind sie leider.. ich sage mal suboptimal. Außer bei Armbrüsten hängt der Schaden/Reichweite immer von der Stärke ab. Eventuell freundest du dich mit Feuerwaffen an. Auch die Salish-Elfen sind im 21 Jhrd. angekommen :D .

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Dankeschön für eure Antworten bisher. Ich hatte als Intention einen relativ gewaltfreien Char zu spielen. In der Gruppe soll er eher zum Zusammenflicken dasein. Illusionen sollen als Werkzeug zum verschleiern und als gewaltfreies Mittel dienen um Konfrontationen auszuweichen.

Daher kam mir die Wahl auf Einhorn in den Sinn. Es spiegelt auf das Reine, natürliche fernab von Body- und Cyberware, Waffen sollen nur als letztes Mittel der Wahl genutzt werden.

Sum to 10, ist zum bauen eine Alternative. Ich bin ja für Input dankbar und ziehe es in Überlegungen ein.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Für einen Pazifist eignet sich Große Mutter im Straßengrimoire. Deren Nachteil Darf keine lebensspendenen Wesen verletzen war schon Teil mancher Diskussion.
Link to comment
Share on other sites

Jein. Anhänger der Großen Mutter können auch Ökoterroristen sein, die das Wohlergehen der Natur über das der Metamenschheit stellen. Für Anhänger der "Großen Mutter" gilt folgendes:

 

SG S.232

..absichtlich oder unabsichtlich dem lebensspendenden Wesen der Natur (seiner Auslegung) zuwiderhandelt, erleidet er einen Würfelpoolmodifikator von -1 auf alle Handlungen, bis er seine Zuwiderhandlung wiedergutgemacht hat.

 

@Myro Von deiner Beschreibung her könnte man Delphin nehmen bzw. darauf aufbauen. Der Schutzgeist ist im Critter-Kompendium zu finden. Da du einen Salish Hintergrund nehmen willst könnte es auch Seegetier sein. Die Haida (Indianerstamm) z.B. sind inzwischen Teil des Salish-Protektorats. Da passen auch Küstenbewohner mit diesem Totem rein. Da gibt es z.B. die Dogmen als Verbrechersyndikat (von denen sich der Char abgewandt haben könnte) und natürlich zahlreiche Gangs, die aus der Splittergruppen der Haida National Front hervorgegangen sind iirc.  

 

http://www.voilamontatouage.com/images/tatouages/indiens/Tatouage%20dauphin%20et%20requin%20haida.jpg

 

Hai und Orca sind zwar bekannter aber Delphinbilder und Schnitzereien gibt es auch.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Hey,

das waren super Hinweise bzw. Tipps. Vielen Dank dafür.

N3mo du hast genau ins Schwarze getroffen bei deinem Ansatz für mein Konzept.

Ich finde die Idee mit dem Totem Delphin gar nicht übel, wäre ich so nicht drauf gekommen.

Ich hatte schon an Bär als Alternative gedacht.

 

Jetzt nur noch das ganze auf Papier bringen bzw. Chummer5, gibt es da evtl. Tipps um die Effektivität des Chars als Anfänger zu steigern? Die Gruppe ist schon recht erfahren, sprich seit knapp 1,5 Jahren zusammen unterwegs.

 

Tipps die ich bezüglich Fertigkeiten sinnig steigern sollte. Ich möchte ungern "falsch" Punkte ausgeben. Gibt es Zauber die als Must-have gelten?

 

Danke erneut für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Fang doch mal an zu bauen. Für dein angedachtes Konzept brauchst du Fähigkeiten aus der Biotech-Gruppe. Zumindest Erste Hilfe und Medizin sind ein Muß. Delphin gibt auch Zusatzwürfel auf 1. Hilfe iirc. Fertigkeiten aus der Hexerei- und Beschwörengruppe sind auch nötig (je nach Richtung mehr so oder so). Bevorzugte Waffenfertigkeiten, Gebräuche, Athletik und Heimlichkeit usw. Denk über Spezialisierungen nach. Gibts nie wieder so günstig wie bei der Erschaffung. Bei Zaubern natürlich Heilen (und für den Fluff Sauerstoffmaske.. Der mit Delphinen schwimmt braucht dann zumindest kein Atemgerät mehr :P ).

 

Wie gesagt von Projektilwaffen würde ich dir ausserhalb eines Fluffelements abraten. Es gibt aber auch Pfeilpistolen/gewehre ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde, wenn der Charakter darauf ausgelegt sein soll, Konflikte ohne Waffengewalt zu lösen, zumindest den waffenlosen Nahkampf mit hereinnehmen. Vielleicht könntest du auch eine (eher defensive) Kampfkunst lernen. Außerdem sollte er dann auch Wert auf soziale Fertigkeiten legen. Verhandlung oder Überreden erscheinen mir geeignet.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

Hach, das weckt Erinnerungen. Mein allererster selbst gebauter Charakter war ein elfischer Einhorn-Schamane. Das Totem gab es damals zwar offiziell garnicht, aber das hat mich nicht davon abgehalten, es selber zu bauen. von daher wüßte ich jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, es heute auch so zu machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sind nur die Spieler erfahren, oder sind die Charaktere so lange gespielt? Bei SR ist der Unterschied zwar nicht so riesig, aber wenn die Gruppe natürlich auf 200 Karmapunkten sitzt, solltest du auch mit der SL sprechen wg. Zusatzkarma bei der Erstellung.

 

Klar gibt es Zauber die immer gut sind, aber ich würde dir auch den Tipp geben einfach Mal ne Grundlage zu basteln. Bleib deinem Konzept ruhig treu. Hatte mir auch mal einen Wahrnehmungsmagier gebaut. Sah auf dem ersten Blick wg. wenig Magie erst Mal nicht so krass aus. Hat aber sehr gut funktioniert und regelmäßig die SL zu Verzweifeln gebracht, weil er was gesehen bemerkt hat, dass nicht geplant war.

 

Je nachdem wie sehr du den Nichtkämpfer oder gar Pazifist betonen möchtest, solltest du dir natürlich überlegen wie du die Gruppe unterstützt. Nen reiner Heiler hat sonst häufig schnell die A Karte, weil nichts zu tun. Illusionen sind hier eine Klasse Idee. Evtl. sind ja noch genug Punkte frei für ein 2. Standbein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...