Jump to content

Standardsensorfunktionen im Sensorarray einer Drohne


Eiven
 Share

Recommended Posts

Mal wieder eine Frage bei der ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob sie hier her gehört (oder in den SL Bereich). Wenn nicht: Geißelt mich! :D Es geht um das Sensorarray das beim kauf in eine Drohne (oder auch in ein Fahrzeug) eingebaut ist. 

1. Ich bräuchte als SL eine Empfehlung, welche Sensorfunktionen ich standardmäßig bei einer Drohne oder einem Fahrzeug zulassen sollte. Es gibt ja (laut GRW S.449) acht Plätze für Sensorfunktionen in einem Array. Im Asphaltkrieger werden auf Seite 130 bei der Sensormodifikation Kameras, Mikrofone und "Radar" als möglich erwähnt ("Radar zum Einparken" könnte ja entweder der Laserentfernungsmesser oder der Ultraschall (beides S.450 GRW) sein).

Eine Kamera und ein Mikrofon sind denke ich ok, sonst könnte man ja schlecht beim Riggen Hören und Sehen.

Aber das "Radar"? Ich finde das Ultraschall eigentlich zu stark für Standard... und den Laser an sich auch. Denke, dass ich "Einparkhilfe" daher als Luxus ansehen sollte, den man nachrüsten muss.

2. Und es heißt, dass man beim Riggen mit dem Fahrzeug "fühlt".. also haptisch, taktil. Wäre dann nicht folglich eine Sensorfunktion Standard, die wie bei AR Handschuhen das fühlen ermöglicht (Und die es im GRW laut Sensorfunktionen S.450 nicht gibt)?

3. Was für Kapazitäten lasse ich dann bei der Kamera und dem Mikrofon am besten standardmäßig für Verbesserungen wie IR-Sicht oder Audioverbesserung zu? Vielleicht Sensorstufe? (Was für Sensoren drin sind ist dem Sensorabsatz GRW S.449 ja herzlich egal, aber mein Rigger will die Kamera und das Array eben nachrüsten und da müssen wir uns vorher einigen :/ )


Vielen Dank schon mal im voraus für Meinungen und Grübelunterstützung dazu.

Eiven

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Geißelt mich!

Ne, lass mal :P . 50 Shades haben wir letztens erst diskutiert.

 

1. Ich bräuchte als SL eine Empfehlung, welche Sensorfunktionen ich standardmäßig bei einer Drohne oder einem Fahrzeug zulassen sollte. Es gibt ja (laut GRW S.449) acht Plätze für Sensorfunktionen in einem Array. Im Asphaltkrieger werden auf Seite 130 bei der Sensormodifikation Kameras, Mikrofone und "Radar" als möglich erwähnt ("Radar zum Einparken" könnte ja entweder der Laserentfernungsmesser oder der Ultraschall (beides S.450 GRW) sein).

 

Eine Kamera und ein Mikrofon sind denke ich ok, sonst könnte man ja schlecht beim Riggen Hören und Sehen.

 

Aber das "Radar"? Ich finde das Ultraschall eigentlich zu stark für Standard... und den Laser an sich auch. Denke, dass ich "Einparkhilfe" daher als Luxus ansehen sollte, den man nachrüsten muss.

Naja. Ultraschall und Laser Entfernungsmesser kriegst du jetz schon im Baumarkt. Die Reichweite ist auch vergleichsweise beschränkt. Kannst du ja von den Kosten des Fahrzeugs abhängig machen. Die Infos im AK sind da teils leider etwas dürftig. Was Sensoren sonst kosten findest du im GRW und AK. Dem Rigger sollte man, wenn er das Fahrzeug kauft auch die Möglichkeit überlassen bei einem Array die Sensoren auzuwählen. Bei gebrauchten Fahrzeugen muss er eben den Schraubenschlüssel schwingen.

 

2. Und es heißt, dass man beim Riggen mit dem Fahrzeug "fühlt".. also haptisch, taktil. Wäre dann nicht folglich eine Sensorfunktion Standard, die wie bei AR Handschuhen das fühlen ermöglicht (Und die es im GRW laut Sensorfunktionen S.450 nicht gibt)?

 

Die Sinneseindrücke des Riggers kommen vom Fahrzeug. Alle Sinneseindrücke. Und seine Nervensignale steuern das Fahrzeug (reingesprungen). Wie sich das genau äußert hängt stark von der Vorstellung des jeweiligen SLs/SCs oder Autoren ab. Eine Möglichkeit könnte sein das sich Sensorerfassung als "Juckreiz" äußert und das zur Seite werfen zündet die Steuerdüsen o.ä.

 

Reguläre haptische Sensoren findest du im AK auf S. 175 (Tastsensoren).

 

3. Was für Kapazitäten lasse ich dann bei der Kamera und dem Mikrofon am besten standardmäßig für Verbesserungen wie IR-Sicht oder Audioverbesserung zu? Vielleicht Sensorstufe? (Was für Sensoren drin sind ist dem Sensorabsatz GRW S.449 ja herzlich egal, aber mein Rigger will die Kamera und das Array eben nachrüsten und da müssen wir uns vorher einigen :/ )

 

Im Zweifelsfall nimm die Sensorstufe als Maxkapazität für das Einzelgerät. Und lass eventuell Nachzahlen  ;) .

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Geißelt mich!

Ne, lass mal :P . 50 Shades haben wir letztens erst diskutiert.

 

Herrje!!! Ich muss aufpassen was ich sage!! :D Also besser nicht geißeln *hust hust*

 

 

 

Naja. Ultraschall und Laser Entfernungsmesser kriegst du jetz schon im Baumarkt. Die Reichweite ist auch vergleichsweise beschränkt. Kannst du ja von den Kosten des Fahrzeugs abhängig machen. Die Infos im AK sind da teils leider etwas dürftig. Was Sensoren sonst kosten findest du im GRW und AK. Dem Rigger sollte man, wenn er das Fahrzeug kauft auch die Möglichkeit überlassen bei einem Array die Sensoren auzuwählen. Bei gebrauchten Fahrzeugen muss er eben den Schraubenschlüssel schwingen.

 

 

 

 

Gut.... ja das klingt sowieso grundsätzlich fair. Ich denke dann werde ich den Entfernungsmesser als Standard setzen und das Ultraschall gegen Aufpreis anbieten. Ultraschall wäre nämlich auch seeehr stark in meiner aktuellen Kampagne *hust* aber das ist nun wirklich SL Bereich.

 

 

Die Sinneseindrücke des Riggers kommen vom Fahrzeug. Alle Sinneseindrücke. Und seine Nervensignale steuern das Fahrzeug (reingesprungen). Wie sich das genau äußert hängt stark von der Vorstellung des jeweiligen SLs/SCs oder Autoren ab. Eine Möglichkeit könnte sein das sich Sensorerfassung als "Juckreiz" äußert und das zur Seite werfen zündet die Steuerdüsen o.ä.

 

Reguläre haptische Sensoren findest du im AK auf S. 175 (Tastsensoren).

 

 

 

Aaaah, sehr gut, die kannte ich bis jetzt noch nicht, so weit bin ich noch nicht gekommen, danke! Gut also wenn ich mir die so anschaue sind die jedenfalls weil sie ja auch nachteile bergen kein Standard. Aber gut dass das damit klar ist!

 

 

Im Zweifelsfall nimm die Sensorstufe als Maxkapazität für das Einzelgerät. Und lass eventuell Nachzahlen  ;) .

 

 

 

 Na, dann haben wir es doch damit. Ich denke das geht ok! Viele Dank! :)

Link to comment
Share on other sites

Gern.
 

Gut.... ja das klingt sowieso grundsätzlich fair. Ich denke dann werde ich den Entfernungsmesser als Standard setzen und das Ultraschall gegen Aufpreis anbieten. Ultraschall wäre nämlich auch seeehr stark in meiner aktuellen Kampagne *hust* aber das ist nun wirklich SL Bereich.


Wenn so ein bisschen Ultraschall sehr stark wäre solltest du nochmal an diesem Punkt überlegen ;) . Falls es was unsichtbares Magisches ist gibt es auch Möglichkeiten Sensoren zu verwirren (Zaubersprüche wie Düppel oder Stille). Früher gab es auch Generatoren für Gegenschall allerdings bin ich mir nicht sicher ob es die auch im 5er gibt. Ich meine zwar sowas gesehen zu haben aber da kann ich mich auch versionsübergreifend täuschen. Aber das kann man auch gerne im SL-Bereich fortsetzen.

 

edit:

Ultraschallgenerator ist im Harte Ziele. Wußte ich doch das ich da was gelesen hatte :D .

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

1. Ich bräuchte als SL eine Empfehlung, welche Sensorfunktionen ich standardmäßig bei einer Drohne oder einem Fahrzeug zulassen sollte.

 

Fahrzeuge haben bei mir grundsätzlich Kamera & Ultraschall (Imho Vorraussetzung, dass der Autopilot das Fahrzeug überhaupt steuern kann).

Dazu können noch Mikrofon/Bewegungsmelder (Innenraum) kommen. Alles andere muß der Rigger nachrüsten oder er kann es beim Neukauf mitbestellen. Man muß ja auch nicht die komplette Kapazität eines Array ausnutzen.

 

 

Ich finde das Ultraschall eigentlich zu stark für Standard... und den Laser an sich auch.

 

Hmm... finde ich jetzt nicht. Ultraschall wird imho vom ersten Hindernis reflektiert... kann also nicht durch Wände/Glasscheiben sehen. Und im Kampf (GRW s. 176) hat es nur Auswirkungen auf Sichtverhältnisse/Beleuchtungsmodifikatoren.

 

Gut ... unsichtbare Magier haben es schwerer. Aber auch hier ist es nur eine Frage der Kompetenz des Magiers. Und des Riggers/Autopiloten. Immerhin muß der Rigger/Autopilot trotz Sensoren immer noch eine Wahrnehmungsprobe ablegen.

 

Und der Laser muß eigentlich auf ein (bekanntes) Ziel gerichtet werden. Hier sehe ich überhaupt keine Probleme.

 

 

3. Was für Kapazitäten lasse ich dann bei der Kamera und dem Mikrofon am besten standardmäßig für Verbesserungen wie IR-Sicht oder Audioverbesserung zu? Vielleicht Sensorstufe? (Was für Sensoren drin sind ist dem Sensorabsatz GRW S.449 ja herzlich egal, aber mein Rigger will die Kamera und das Array eben nachrüsten und da müssen wir uns vorher einigen

 

GRW s. 450

"Wenn eine Funktion denselben Namen wie ein Sicht- oder Audiogerät hat, gilt dessen Beschreibung im entsprechenden Abschnitt, mit einer Kapazität gleich seiner Stufe, und wird deshalb hier nicht beschrieben."

 

Welche Stufe haben die Sensoren eines Fahrzeugs standardmäßig? Ich würde spontan "Stufe des Autopiloten" sagen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann ist ja gut das das RAW ist. Und das Corpheus die Stelle zitiert hat die genau das besagt ;) . Als kleiner Hinweis GRW S. 450. Zusätzlich kann man elektronische Kriegsführung für Wahrnehmungsproben mit Sensoren benutzen, was den Rigger/Decker freut der darin einen höheren Wert als in regulärer Wahrnehmung hat. Dann zählt die Sensorstufe auch als Limit.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...