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Wurfwaffen vs Pistole


Guest Konstantin
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Guest Konstantin
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man Wurfwaffen gegenüber Pistolen bevorzugen sollte? In diesem Thread geht es mir darum, eine Gegenüberstellung zu machen welchen Fernkampfskill man für seine Fernkampf Zweitwaffe nehmen sollte falls man als Hauptwaffe eine Klingenwaffe zum Beispiel führt.
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Wurfwaffen machen keinen Lärm.

 

Und ein Bullseye-Adept kann da echt mal in ner Situation das Zünglein an der Waage sein, wenn die Gruppe entwaffnet wurde.

 

Letztendens aber sind Wurdmesser/Schuriken immer < als Pistolen. Die können einfach mehr Wums machen und profitieren von Wifi-Boni Smartlink, angepassten Griff, etc.

 

Es gibt nur einen Grund IMO, warum man ggf "Wurfwaffen-Skill" etwas höher ruhig auch nehmen sollte: Granaten.

 

Aber ansonsten würde ich jede Leichte Pistole (bei SR!) einer Wurfwaffe als Sidearm/Sekundärwaffe vorziehen.

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Wenn man einen Nahkämpfer mit hohen Werten in Stärke und Geschicklichkeit hat kann mal ein paar Punkte in Wurfwaffen investieren. Die machen dann auch ganz nett Wumms. Sind vergleichsweise leise etc. Granaten (die je nachdem nur beim Wurf leise sind ;) ) sind auch gut zu nutzen. Das ganze ist aber eher style over substance solange man sich nicht einen dedizierten Wurfadepten bastelt. Man kann Wurfwaffen aber auch ganz sportlich als "Drittwaffe" verwenden. Einen Granatwerfer packt man mal nicht so eben unter den Mantel bzw. normal gehen wird dann schwieriger :D .  Die Granate in der Jackentasche ist da schon deutlich leichter zu verstecken.

 

Pistolen bieten allerdings deutlich mehr Vorteile bei der Anpassung. Sie haben viel Zubehör für jeden Geschmack und können durch Wahl eines bestimmten Munitionstyps noch weiter variiert werden.

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Gibt es eigentlich einen Grund, warum man Wurfwaffen gegenüber Pistolen bevorzugen sollte?

 

der Wifi-Bonus (nach dem 3ten Wurfmesser) [und gebrickte Wurfmesser britzeln/schmokeln so schön]

die Stille

Wurfmesser sind auch gleichzeitig Nahkampfwaffen

Style over Substance

 

Letztendens aber sind Wurdmesser/Schuriken immer < als Pistolen. Die können einfach mehr Wums machen und profitieren von Wifi-Boni Smartlink, angepassten Griff, etc.

 

ein Trolladept mit maximierter STR (12+) und dementsprechenden Adeptenkräften ( 14-15K mit der Reichweite > der von Pistolen)

sagt was anderes.

Aber generell hast Du recht.Und 2 Pistolen Akimbo mit 30er XXL Clip hat auch Style over Substance

 

Shadowrun ist und bleibt nun mal ein Gun-Porn Spiel.

 

 

das stimmt, aber eine schöne Klinge hat auch einen gewissen Porn Anteil

 

mit Pornotanz

Medizinmann

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...

 

Shadowrun ist und bleibt nun mal ein Gun-Porn Spiel.

 

 

das stimmt, aber eine schöne Klinge hat auch einen gewissen Porn Anteil

 

mit Pornotanz

Medizinmann

 

 

Aye .... wir sind uns auf jede Fall einig "PORN muss es sein".

 

*summt* The Internet is for Porn .... The Internet is for Porn .....The INNNTTEEEEERNEEET IS ..... FOR POOOORN!!!

 

FOOOOORRRR ....

 

 

giphy.gif

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Wurfwaffen haben diverse Vorteile, die ja hier schon großteils genannt worden sind. Wie gut sie letztlich sind, ist aber auch mehr vom Werfer abhänig. Mit STR 1-2 kann man es lassen. Bei Profi-Kämpfern würde ich sagen, Wurfwaffen 2 gehört auf jeden Fall irgendwann dazu, notfalls wegen der Granaten.

 

Schusswaffen haben für mich vor allem einen unschlagbaren Vorteil: Munition. Zwar sind Shuriken auch recht platzsparend, aber eine Wurfaxt und auch Wurfmesser nicht. Und 30 Shuriken muss man auch erstmal unterbekommen, bei Pistolen mit nur wenig Ersatzclips kein Problem.

Aber auch da gilt: Wie gut und wichtig das ist, ist wieder run- und gruppenabhängig. Wenn ich mich drauf einstellen kann, dass mein SC nicht mehr als 10 Schüsse abgeben wird (und ansonsten ein Nichtkämpfer/Nahkämpfer ist oder noch ne Notfall-Pistole hat), dann kann ich das auch gleich mit Shuriken lösen und deren Vorteile ausspielen. Wenn jeder Run bleihaltig wird und die Gruppe immer als erstes vergrößerte Munitionsstreifen, Nachladedrohnen und Patronengurte kauft, dann werden mir meine Wurfwaffen wahrscheinlich zu früh ausgehen, als dass es sich lohnen würde.

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Wurfwaffen 2 und Geschick 6 machen 8er Pool, der mitunter dazu führt, dass man Wurfwaffen[3]-Probe auch mal nicht ganz schafft und dann so nen explosives Ei lustigerweise wieder "zurück-kullern" kann.

 

Ik wes ja net ob des so gewollt ist, aber "diesen" Profi in meinem Team würde ich glaube ich präventiv erschießen, bevor der gefährlich wird :P.

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Geschick 6 ohne Wurfwaffen macht 5, mit Wurfwaffen 2 dann 8. Soweit richtig - und schon mal durchschnittlich ein Unterschied von etwa 1 Erfolg. Und was passiert bei einem Misserfolg? Eine Granate weicht 1W6-Erfolge m weit ab. Also total egal, wenn ich sie weit genug wegbekommen habe. Das ist aber eine Frage der Stärke des Charakters, viele eignen sich nicht als Werfer. Der Fertigkeitswert dient dazu, die Abweichung zu reduzieren und vor allem Patzer zu vermeiden. Für beides reicht ein Pool von 8 aus...

 

Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht. Aber Splittergranaten mit einem Wirkungsradius von 18m werden bei uns auch nicht per Hand geworfen. Wenn man aber Schockgranaten u.ä. nimmt (oder Sprenggranaten bei Leuten mit entsprechender STR), sehe ich da jetzt keine Probleme.

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