Jump to content

Wahrnehmung?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Folgende Situation:

 

Der Runner hat zur Überwachung seiner Wohnung einen Kamera RFID versteckt. Was für eine Wahrnehmungsprobe muß ein Eindringling ablegen, um den RAID zu entdecken?

 

Wahrnehmung + INT gegen Schwellenwert (4) wegen "Ziel ist versteckt/winzig"

 

Modifikatoren:

Sichtverhältnisse

Beleuchtung

Wahrnehmungsmodifikatoren

Tarnstufe

 

Soweit korrekt?

Link to comment
Share on other sites

OK... ein Beispiel. Der paranoide Runner Watchdog hat zur Überwachung seiner Wohnung in einer üblen Gegend einen Kamera RFID versteckt.

Während seiner Abwesenheit bricht ein Möchtegern-Ganger in die Wohnung ein (Wahrnehmung/INT = 9er Pool)

 

Die Wahrnehmungsprobe geht gegen Schwellenwert 4 weil der RFID winzig und versteckt ist. Dazu kommen folgende Modifikatoren:

 

Sichtverhältnisse:

Abgesehen vom üblichen Unrat und leeren FastFood Verpackungen herrscht Freie Sicht - keine Modifikatoren.

Beleuchtung:

Die Wohnung ist ein dunkles Loch mit kleinem Fenster im Schatten eines größeren Wohnblocks. Deshalb Teilbeleuchtung -1.

Wahrnehmungsmodifikatoren:

Ich finde für diese Situation hier keine passenden Modifikatoren.

Tarnstufe:

RFIDs -6

 

Das macht insgesamt eine Probe auf Wahrnehmung + INT (4) mit einem Pool von 2 Würfeln (9-7=2). Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Tarnstufe:

RFIDs -6

Die Tarnstufe bezieht sich IMO auf am Körper getragene Ausrüstung, zumindest liest sich das Kapitel "Ausrüstung verbergen" auf S.421 so, u.a. deswegen:

SR5, S.422

"Wenn der beobachtende Charakter mindestens einen Erfolg erzielt, bemerkt er den verborgenen Gegenstand an der anderen Person"

 

Grad noch mal nachgelesen:

SR5, S.137

"Wenn jemand aktiv versucht, etwas zu verbergen, wird aus der Erfolgsprobe eine Vergleichende Probe gegen die Fertigkeit (s. Einsatz von Heimlichkeitsfertigkeiten, S. 135)."

Hier wird zumindest nicht ausdrücklich von "an einer Person" o.ä. geschrieben, könnte man also so übernehmen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Yup, sehe ich auch so. Die Tarnstufe bezieht sich definitiv auf das Verstecken am Körper. Der winzige Gegenstand wird durch die Schwelle berücksichtigt.

 

Bedeutet entweder vergleichende Probe gegen Heimlichkeit +/- Modifikatoren für Sicht etc. oder gegen Schwelle 4 +/- Modifikatoren. Gönn dem Ganger was ;) ...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon, hab ich beim ersten Mal schlicht übersehen B)   

NICHT wegen der Sonnebrille - die tröägt nur der Smiley  :ph34r:

Aber jetzt sind wir (hoffentlich) alle ein bisschen schlauer ;)

Link to comment
Share on other sites

Okay... habe es mir noch mal durchgelesen. Tarnstufe scheint tatsächlich nur für am Körper versteckte Ausrüstung gedacht sein.

 

Also... am Körper versteckt:

Wahrnehmungsprobe mit Tarnstufe, Sichtverhältnisse, Beleuchtung und Ablenkung/Entfernung mit 1 erforderlichen Erfolg.

 

Woanders versteckt:

Wahrnehmungsprobe mit Sichtverhältnisse, Beleuchtung und Wahrnehmungsmodifikatoren gegen einen Schwellenwert entsprechend der Tabelle bei Wahrnehmungsproben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Gelten die Wahrnehmungsmodifikatoren S. 137 GRW auch bei der vergleichenden Probe, z.B. wenn der schleichende Char weit entfernt ist?

 

Konkret geht es um ein Alligatorenpärchen (Schleichen 4) in einer halb gefluteten U-Bahn-Station. Die Alligatoren entdecken die Runner beim Betreten der Halle nicht zwangsläufig, gleiches gilt umgekehrt. Sollte ich das als vergleichende Probe abhandeln oder als Schwellwertprobe?

Link to comment
Share on other sites

Da es sich hierbei nach wie vor um eine Wahrnehmungsprobe handelt und keine andere Regelung genannt wird gelten IMO auch die passenden Modifikatoren.

Was die Akkigatoren angeht würde ich das davon abhängig machen, ob sich eine der Parteien aktiv zu verbergen versucht. Gegen schleichende/verborgene Gegner sollte schon eine vergleichende Probe her, ansonsten eben eine mit Schwellenwert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...