Jump to content

Beidhändigkeit und verschiedene Waffen / Waffenmodifikationen


Darian
 Share

Recommended Posts

Heyho,

 

grundsätzlich ist ja das Schießen mit zwei Waffen gleichzeitig erlaubt.

Nun habe ich nirgendswo Einschränkungen zur Waffenwahl (mal abgesehen davon das ich nur Maschinenpistolen und kleiner nehmen kann) und zum Gebrauch von Waffenmodifikationen gefunden.

 

Immer wieder stoße ich auf Maschinenpistolen bei denen ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wie man die einhändig führen soll (und dann damit noch was treffen will)

 

Ebenso sollte es eine Liste von Waffenmodifikationen geben die zweihändige Waffenführung verlangen.

(Schulterstütze, aufmontierte optische Einrichtungen etc.)

 

Wie seht ihr das? Sollte man da auf den logischen Verstand der Spieler vertrauen oder öffnet man hier Munshkins Tür und Tor?

Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

Prinzipiell kann man selbst Sturmgewehre aus der Hüfte abfeuern.Eine Schulterstütze oder ein Zielvernrohr,... stört da nicht wirklich.

Ungenau ist sowas definitiv und die beschränkung auf MP´s und kleiner sinnvoll.

Wie realistisch sowas ist sei mal dahin gestellt, John Woo-Style (schießen mit zwei Pistolen) ist in der Realität eher für Sperrfeuer da man nicht mit beiden Waffen gleichzeitig zielen kann.

Munchkinmäßig ist das in Shadowrun eher nicht, da ich meinen Würfelpool ja auf beide Waffen aufteilen muß und entsprechend wenig Würfel habe. Zusätzlich entfällt der Boni für Smartlink bzw. Lasermarkierer oder Leuchtgeschosse.

Erweiternd steht im Arsenal das der Modifikator für die schwache Hand angewendet werden kann. (es sei denn der Char hat Beidhändigkeit)

Vollautomatische Salven sind nicht möglich.

Insgesamt ist schießen mit zwei Waffen viel mehr Style als effektiv.

 

Regeln für schießen mit zwei Feuerwaffen GRW Seite 142. Arsenal Seite 171.

Link to comment
Share on other sites

und unkompensierter Rückstoss gilt für beide Waffen.Manche Kompensation (Vordergriff,Klappstütze)kann halt nicht benutzt werden wenn man einhändig feuert.

wie Fenrir schon geschrieben hat.Akimbo schiessen (so nennt man das beidhändige kämpfen)

nur bei schönwetter Duellen ;) aber stylisch ist's trotzdem :blush:

 

der stylisch tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

nein mir gehts nicht darum das 2 Waffen zu mächtig wären, die Regeln kenn ich ja, grundsätzlich alles in Ordnung. Ich meine nur das es auch einige MPs gibt, die aufgrund von festen Schulterstützen oder sperriger Bauweise nicht einhändig führbar sein sollten oder nur mit Einbußen (zumindestens wenn ich mir die Illus anschaue...).

 

und was die Schulterstütze angeht: wo steht denn, das man sie nicht mit einhändiger Führung kombinieren kann? DAS fände ich nämlich munshkinmäßig, genauso wie 2 Pistolen mit Fernrohren...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dir eine Uzi oder eine Mac 10 ansiehst, dann kann einhändiges Schießen noch ganz gut gehen, sobald man sich mit dem Gewicht angefreundet hat. Treffen ist allerdings eher Glückssache, insbesondere bei mehr als 3 Schuss. Größere Waffen kann man zwar einhändig abfeuern, aber bei zwei Waffen kommt da kaum was anständiges bei raus. Zudem wird ein (Sturm-)Gewehr ganz schnell verdammt schwer, wenn man es nirgendwo abstützen kann. SR ist da also nicht soweit von der Realität weg.

 

Was die Modifikationen angeht, sehe ich eigentlich keinen Bedarf an extra Regeln. Wenn man sich die Modis mal ansieht und darüber nachdenkt wie sie wirken, dann merkt man welche bei zweihändigem Schießen etwas bringen und welche nicht.

Schulterstützen funktionieren nur, wenn man die Waffe in die Schulter presst. Eine MP so einhändig zu halten geht noch ganz gut, bei zwei kommt man sich total bescheuert vor und verkrampft. Das ist alles andere als cool und stylish.

Reflexvisiere, Zielfernrohre und Co bringen nur etwas, wenn man den Blick darauf fokussiert. Dummerweise ist der Mensch aber so gebaut, dass er seinen Blick nicht auf zwei Punkte gleichzeitig scharfstellen kann. Also würde der Modi bestenfalls bei einer Waffe etwas bringen, während man mit der zweiten unkoordiniert rumeiert. Analog zu Laserpointer und Smartgun sollte er ganz wegfallen.

Dann fällt mir als letzte wesentliche Modifikation noch das Unterlaufgewicht ein, das ja auch achon bei Pistolen durchaus Sinn macht.

Link to comment
Share on other sites

nein mir gehts nicht darum das 2 Waffen zu mächtig wären, die Regeln kenn ich ja, grundsätzlich alles in Ordnung. Ich meine nur das es auch einige MPs gibt, die aufgrund von festen Schulterstützen oder sperriger Bauweise nicht einhändig führbar sein sollten oder nur mit Einbußen (zumindestens wenn ich mir die Illus anschaue...).

 

und was die Schulterstütze angeht: wo steht denn, das man sie nicht mit einhändiger Führung kombinieren kann? DAS fände ich nämlich munshkinmäßig, genauso wie 2 Pistolen mit Fernrohren...

 

Jetzt versteh Ich dich nicht so ganz...

erst:

Ich meine nur das es auch einige MPs gibt, die aufgrund von festen Schulterstützen oder sperriger Bauweise nicht einhändig führbar sein sollten oder nur mit Einbußen (zumindestens wenn ich mir die Illus anschaue...).

und direkt dahinter

 

und was die Schulterstütze angeht: wo steht denn, das man sie nicht mit einhändiger Führung kombinieren kann? DAS fände ich nämlich munshkinmäßig,

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich glaube wir meinen das gleiche aber reden aneinander vorbei:

 

ICH denke das Schulterstütze nicht nutzbar ist mit 2 Waffen aber wo steht das in den REGELN?

Von den Regeln wäre es erlaubt, das finde ich unsinnig und deswegen mein Thread.

Daher auch mein Vorschlag zur stärkeren Einschränkung, laut den REGELN kann man alle MPs einhändig führen,

ICH denke das geht mit der Hälfte nicht gescheit.

Link to comment
Share on other sites

Mhm naja, die Frage ist auch, wonach du die MPs dann eingrenzen willst, nach dem Bild im GRW/Arsenal? Würde, wenn es schon nach GMV geht, alle MPs rausnehmen, da man jetzt in Realität und so ;) selbst Pistolen mit zwei Händen führen soll. NAtürlich geht das auch mit einer, aber mit weniger Zielgenauigkeit. Wenn ich mir dann überlege, wie du mit einer vollautomatischen Waffe einhändig schießen willst..... und dann auch noch mit zweien gleichzeitig... auha, das ist Maximal noch Sperrfeuer :blush:.

 

(ausgenommen hiervon sind Trolle oder anders starke Chars / Chars mit Cybergliedmaßen. Und ja, es gibt auch vollautomatisch Pistolen, die mal außen vor)

 

 

btw. Hallo Community erstmal... *winkt in die illustre Runde*

Link to comment
Share on other sites

Aus Erfahrung weiß ich, daß beidhändiges Schießen, nicht das Wahre ist.

Beispiel: Mein Cyberadept hat Pistolen 5 und Ges 4(6). Hat die kleinen Puster aber gut mit RK ausgestattet, also 2, dann war mein Ziel etwas weiter weg als 5 Meter. Das hat mit einen effektiven Pool 4/5 Würfeln gegeben, mit denen ich schießen konnte. Das fand ich schon gut.

Wir spielen mit verschärfter Rückstoßregel, d.H. er ist kumulativ in einer Kampfrunde. Nur durch die gute RK konnte ich zumindest zwei Patronen in die Richtige richtung weisen. Mies ist nur, daß das Opfer jedesmal -1 auf Reaktion bekommt, sobald ich einen Erfolg hatte. Effektiver wäre gewesen, zu Zielen, Smartgun nutzen und den Schaden zu erhöhen. Aber fein auszumalen war's.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube wir meinen das gleiche aber reden aneinander vorbei:

 

ICH denke das Schulterstütze nicht nutzbar ist mit 2 Waffen aber wo steht das in den REGELN?

Von den Regeln wäre es erlaubt, das finde ich unsinnig und deswegen mein Thread.

Daher auch mein Vorschlag zur stärkeren Einschränkung, laut den REGELN kann man alle MPs einhändig führen,

ICH denke das geht mit der Hälfte nicht gescheit.

 

dann zücke deinen GMV und verteil halt einen negativen Mod, wenn die Waffe eine Schulterstütze hat. Es steht ja nirgends, dass es überhaupt nix ausmachen würde. Unmöglich ist es definitiv nicht damit zu schießen. rein nach RAW kannst du als SL +/-3w geben, also wo ist das Problem.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...