Jump to content

Ultraschall(sensor)?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

"Der Ultraschallsensor besteht aus einem Emitter, der kontinuierlich Ultraschallimpulse emittiert, und einem Empfänger, der die Echos dieser Impulse aufnimmt, um daraus eine topographische Ultraschallkarte zu erstellen. Ultraschall ist perfekt, um Strukturen zu „sehen”, Entfernungen zwischen Objekten zu berechnen und Dinge wahrzunehmen, die für das nackte Auge unsichtbar sind (wie etwa Leute, die durch einen Unsichtbarkeitszauber verborgen sind); er kann allerdings weder mit Farben noch mit Helligkeit umgehen. Er kann auch keine Materialien wie Glas durchdringen, die für optische Sensoren transparent sind. Man kann ihn in den passiven Modus schalten, sodass er keine Ultraschallimpulse emittiert, sondern nur Ultraschall aus anderen Quellen aufnimmt, wie etwa von Bewegungsmeldern oder anderen Ultraschallsensoren im aktiven Modus (oder von Fledermäusen)."

 

1. Wirkt der Ultraschall(sensor) in alle Richtungen (360°)? Oder nur in "Blickrichtung"??

 

2. Wirkt "Verbesserte Unsichtbarkeit" gegen den Ultraschall(sensor)?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Zu 2. würde ich aufgrund GMV sagen Nein weil beim Ultraschall hörst bzw fühlst du das Ziel und VU hilft nur gegen sehen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich würde sagen in Blickwinkel aktiv und 360° Passiv sein. Es steht nämlich da nix im Gegensatz zum Radarsensor von 360° (BodyShop S.84)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wie groß ist der Blickwinkel :D ? Passiver Ultraschallsensor würde auch nur Ultraschall aufnehmen (was möglich ist laut S. 450 GRW). 360° Grad und 50 m Reichweite ist doch in Ordnung. Jede Fläche blockt das Signal ja ab. Damit "sieht" man nicht mal den Ninja hinter dem bodenlangen Vorhang (außer er schmiegt sich an den Körper des Ninja an :ph34r: ).  

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Überlagert die topgrafische Ultraschallkarte dann eigentlich die "normale" Sicht im aktiven Modus oder ist das dann wie ein kleines Fenster im Sichtbereich des Nutzers, während er noch alles normal sieht?

 

Die per Ultraschall erstellte topografische Karte ist meiner Meinung nach 360°, aber der Charakter wird dann je nach Darstellung im Sichtfeld wohl entweder nur im Sichtbereich davon profitieren (wenn Ultraschall die normale Sicht überlagert) oder von den kompletten 360°, wenn es nur ein kleines Fenster im Sichtbereich ist.

 

Verb. Unsichtbarkeit wirkt per Definition nicht. Allerdings muss die topografische Darstellung ja immer noch vom ultraschallenden Charakter korrekt interpretiert werden um den Baum vom unsichtbaren Elfen zu unterscheiden (das läuft dann aber eher über den Schleichen-Skill).

Link to comment
Share on other sites

Es ist eben keine Sichtverstärkung sondern ein Sensor. Wie eine Wahrnehmungsprobe per Sensor funktioniert steht im GRW auf S. 449/450. Ob das "Schall-Bild" dann per Bildverbindung eingespielt, als ARO Karte in der Ecke des Blickfeldes auftaucht oder ganz anders aussieht ist erstmal Fluff bzw. Vorstellung des Spielers/SLs.

 

Für den Schleicher in deinem Beispiel ist es eine vergleichende Probe...

Link to comment
Share on other sites

Und wie groß ist der Blickwinkel :D ?.  

 

Fragst du dich das auch bei IR, RV oder normaler Wahrnehmung?

 

 

Mit 360° und da es keine Sichtverstärkung ist erfolgt die Ansicht per ARO Karte im Blickfeld könnte ich leben. Würde aber den Einsatz im Kampf gegen einen Unsichtbaren eigentlich unmöglich machen. Und würde zusätzlich einen Bildverbindung oder DNI voraussetzen (was nicht erwähnt wird).

 

Gehen wir also mal von Joe aus... hat weder eine Brille noch Cyberaugen noch Datenbuchse/DNI. Nur die Headware Ultraschallsensor.

Hier kommen mir 360° Sichtweise ziemlich komisch vor. Könnte das Gehirn imho auch gar nicht verarbeiten. Unter diesem Aspekt würde ich tatsächlich alternatives Sicht mit normalen Blickfeld annehmen... und der Möglichkeit, in diesem Sichtmodus auch zu kämpfen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich weiß zwar nicht was Daredevil ist aber in Metroid Prime war Ultraschallsensor als visualisierte Schallabtastung der Umgebung dargestellt die nach jeder (1. oder 2.) Sekunde erneuert wurde und zuerst in einem neuen Raum oder in Bewegung Unscharf war und eine kurze Zeit zur Anpassung gebraucht hat.
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß zwar nicht was Daredevil ist

 

Also Verwirrung und Sarkasmusresistenz kann ich ja noch verzeihen... aber jetzt kratzt du hart an der Grenze zum Sakrileg ;) .

 

 

 

Und wie groß ist der Blickwinkel :D ?.  

 

Fragst du dich das auch bei IR, RV oder normaler Wahrnehmung?

 

Sicher. Du nicht? :PSorry, Steilvorlage. Damit bezog ich mich auf Konnis Post direkt darüber. Wenn man mit Gradzahlen argumentiert... In älteren Editionen gab es Ultraschallsicht (iirc sogar verbilligt wenn man Cyberohren mit Empfänger hatte) Der Schallemitter war in den Augen (oder zumindest in Blickrichtung) und hat den Schallpuls ausgestoßen und der wurde wieder aufgefangen. War sonst wie andere Sichtmodifikationen. Eben dieses ominöse Blickfeld ;) .

 

Ich könnte mit beiden Definitionen leben... allerdings wäre bei 360° Sicht mehr Vorbereitung nötig. Und jeder Sonarschatten (hinter allem was nicht schalldurchlässig) reicht um die Sicht zu blocken. Bei Radarsensor geht das ja auch (also die 360° Regelung. Blickfeld würde das stark vereinfachen... Das wäre dan quasi eine Teilkreisanlage.

 

Wegen der kurzen Reichweite gehe ich jetzt mal von hochfrequentem, in der Auflösung optimierten aktiven Sonar aus... über 100 kHz.

Damit wir alle auf der selben Wellenlänge sind...

 

Wie geht Sonar :P ...

 

http://www.seefunkschule.at/radar1.gif

 

Allerdings wird sehr generisch im GRW gesagt das man perfekt Strukturen "sehen" kann. Kann man mit durchpulsen in verschieden Frequenzbereichen und stationären Objekten auch super. Das Problem ist bei Bewegung hat man meist nur verschmierte Bilder. Es gibt Sonarschatten etc.

 

Hier mal der Unterschied zwischen höher auflösendem gezieltem 800 kHz Sonar im und 200 kHz Breitband Sonar.

http://www.wmi.org/messageboard_pictures/newboard_comments/1317239.jpg

 

Zur Inspiration

http://cdn.electronics-eetimes.com/electronics-eetimes.com/sites/default/files/styles/inner_article/public/import/news-toposens0.jpg?itok=Cof34uCS

 

http://www.eenewseurope.com/news/bat-inspired-ultrasound-3d-mapping-could-equip-drones/page/0/1

Ein System von dieser Firma https://www.toposens.com/

Ein "verschmiertes" Bild bei People Tracking. Gut ist absichtlich nicht hochfrequent und hochauflösend ...

https://www.toposens.com/applications/people-tracking/

 

Ich finds spannend. Habe mir bisher aber keine tieferen Gedanken drüber gemacht weil keiner meiner Spieler das Ding nutzt.

Link to comment
Share on other sites

Ein Vorteil bei USS ist ja, dass man auf 50m keine Licht bedingten Umweltmodifikatoren erhält.

Da diese primär nur bei "Wahrnehmung" und "Fernkampf"-Proben (Schießen, Zaubern, Kirschkern-Weitspucken) zum Einsatz kommen, sollte man die Kirche im Dorf lassen und beim Blickfeld bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Als Pränataldiagnostiker (Frauenarzt ;) ) oder Hebamme ist das Teil sicherlich auch sehr praktisch. Gut, gefühlt die Hälfte aller Charaktere wird im Gläschen gezüchtet aber... na egal.

 

Wenn man es analog zu anderen Sichtmodifikationen behandelt ist es wirklich am einfachsten. Blickfeld. Umschalten per Handlung MODUS EINES VERLINKTEN GERÄTS ÄNDERN oder GERÄTEMODUS ÄNDERN und alle Gegner 51 m weit weg plazieren ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...