Jump to content

Taktik kleiner Einheiten - wann und in welchem Umfang


Cajunmage
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

da ich vor längerem mal eine Runde hatte in welcher der Skill "Taktik kleiner Einheiten" wirklich exzessiv verwendet wurde, möchte ich gern mal eure Meinung dazu hören.

Einer der Spielercharaktere hat quasi den Fokus gemacht und zusammen mit dem Rest des Teams dann meist lächerlich hohe Pools erwürfelt. Da der Regelcrack der Gruppe einer der Spieler war habe ich mich auf seine Regelauslegung verlassen aber gerade in bestimmten Situationen kam mir das ganze doch seltsam vor.

Mal ein paar Beispiele:

 

1. : Die Gruppe schleicht in den Unterschlupf einer Gang. Sie verwenden Taktik kleiner Einheiten für das Schleichen und die kampfhandlungen die die ersten Schusswechsel betreffen. Fand ich soweit ok.

 

2.: Einer der Ganger nahm an illegalen Käfigkämpfen teil wärend seine Kollegen auf der Tribüne sind und ihn mit Taktik kleiner Einheiten unterstützen wollen. Selbst mit der Audioverbindung die sie hatten war ich sehr skeptisch aber die Regeln schienen es nicht irgendwie einzuschränken.

 

3.: Wo ist das Maximum der Bonuswürfel? Ich finde kein wirkliches Limit was dann zu sehr hohen Taktikpools von bis zu dreissig Würfeln aufwärts führte. Das machte gerade den Käfigkampf lächerlich.

 

Also was meint ihr? Habe ich da etwas übersehen? Ich habe in einigen Regelbereichen noch immer einige Lücken. Taktische Skills und die Matrix sind da leider die größten -_-

 

Gruß Cajunmage

Link to comment
Share on other sites

Taktik Kleinerer Einheiten arbeitet mit sogenannten "Kampfmanövern" und ist im "Kreuzfeuer" Quellenbuch beschrieben.

 

Das was Deine Spieler Deinen Beschreibungen nach gemacht haben, sind aber keine "Kampfmanöverproben" sondern "Teamworkproben" und das ist falsch.

 

Achja, und ganz nebenbei, "Teamworkproben" im Kampf via Funk sind Unfug ;), da hat man Dir einen Bock aufgebunden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Yup. Spielfluss sollte man erhalten. Aber wenn man Bauchschmerzen mit der Anwendung von Regeln hat sollte man sie nochmal nachlesen und gegebenenfalls in der Gruppe diskutieren/testen.

 

Direkte Teamworkproben sind nur im Nahkampf möglich. Und da müssen die Teammitglieder gemeinsam gegen einen Gegner kämpfen. Dann werden Nettoerfolge weitergereicht... Über Führung/Anleiten kann man natürlich analog zur Teamworkprobe jemanden unterstützen. Das ist aber eine eigene Aktionsfertigkeit und nicht Taktik kleiner Einheiten. Damit wäre die Unterstützung im Käfigkampf theoretisch möglich gewesen. Was andere Proben angeht kann man natürlich darüber reden inwiefern das Sinn macht. Teamwork bei Schnellfeuerwaffen erscheint mir vermessen  :P  (GRW S.51). Wie gesagt direktes regeltechnisches Teamwork gibt es nur im Nahkampf (ja, es gibt andere Möglichkeiten seine Runnerkumpels zu unterstützen, ist mir klar ;) ). Dort gibt es aber auch ein Limit.

 

Eine Teamworkprobe wird mit der Fähikeit+Attribut (Limit) gewürfelt. Pro Teammitglied das mitwürfelt steigt das Limit um 1. Pro Erfolg der Teammitglieder kriegt der "Anführer" einen Würfel extra.

 

Kampfmanöverproben sind Teamworkproben ähnlich. Erzielte Erfolge ermöglichen beim erreichen einer "Schwelle" bestimmte Manöver die meist feste Boni haben.

 

Lesetipps GRW S. 51, 141 und 188 KF ab S. 98. Der Rest vom Regelwerk schadet natürlich nicht ;) .

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das wichtigste zum Thema "Kampfmanöver" aus dem Kreuzfeuer...

 

KF s. 98

"Der Spielleiter sollte dabei entsprechende Modifikatoren berücksichtigen, je nachdem, wie gut sich das Team auf das Manöver vorbereitet hat. Alle Manöver sind optional und liegen im Ermessen des Spielleiters."

 

Wenn du die optionale Kreuzfeuer Regel zu "Taktik kleiner Einheiten" überhaupt nicht verwenden willst, kannst du mal hier ...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27317-wissensfertigkeiten-im-praktischen-einsatz/?p=492676

 

... nachlesen. Wissensfertigkeiten im praktischen Einsatz.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...