Jump to content

Drohnenprogramme für KIs


Lyr
 Share

Recommended Posts

Wie wird für KIs eigentlich die Stufe der Drohnenprogramme bestimmt? Sie schreiben bei Programmen ja ihre eigene Version. Dafür geben sie pro Programm 5 Karma aus. So weit so gut. Bei normalen Programmen klappt das auch, da sie ja Stufenlos sind. Nun haben Drohnenprogramme ja Stufen von 1 bis 6. Wie wird das nu berechnet. Mächtigkeit? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Link to comment
Share on other sites

Datenpfade S. 165.

 

Nur KIs mit dem Vorteil Pilotenerbe können Autosofts statt Aktionsfertigkeiten benutzen; sie verwenden außerdem ihre Mächtigkeit statt der Pilotstufe von Fahrzeugen oder Drohnen, auf denen sie laufen.

 

Pilotenerbe ist im DF auf S. 158. Für alle anderen gilt der Abschnitt verbesserte Programme auf S. 167 DF. bzw. sie lernen Fertigkeiten. Pilotprogramm Clearsight ist ja z.B. Wahrnehmung (vgl. GRW s. 267 und AK S. 134).

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Ja ich meinte Autosofts.

 

Bezüglich Autosofts die selbst geschrieben werden, siehe dazu Pilotenerbe

Ganz so eindeutig ist Piloterbe da nicht.

Zitat: Die KI kann außerdem Autosofts für Drohnen laden, konvertieren und benutzen. Zitat Ende

 

Nu kann man natürlich rein interpretieren das sich die KI die Autosoft stumpf kauft. Dem steht aber ein wenig der Satz entgegen das KI niemals Programme auf dem freien Markt erwerben... Der einfach halt halber kann man das natürlich einfach machen. Spart der KI wenigstens etwas Karma.

 

 

 

Datenpfade S. 165.

 

Nur KIs mit dem Vorteil Pilotenerbe können Autosofts statt Aktionsfertigkeiten benutzen; sie verwenden außerdem ihre Mächtigkeit statt der Pilotstufe von Fahrzeugen oder Drohnen, auf denen sie laufen.

 

Pilotenerbe ist im DF auf S. 158. Für alle anderen gilt der Abschnitt verbesserte Programme auf S. 167 DF. bzw. sie lernen Fertigkeiten. Pilotprogramm Clearsight ist ja z.B. Wahrnehmung (vgl. GRW s. 267 und AK S. 134).

 

Ganz so leicht ist es dann nicht da manche Verbesserten Programme explizit bestimmte Autosoft benötigen. So zum Beispiel benötigt das verbesserte Programm Feuerleitung die Autosoft Zielerfassung  oder das Programm Ableitung benötigt die Autosoft Clearsight.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Yep und die Autosoft läuft auf der Drohne. Eine KI ohne Pilotenerbe kann diese nicht nutzen. Wenn mit Gerät steuern eine Drohne/Fahrzeug mit Bordwaffen gesteuert wird braucht die KI ohne Pilotenerbe die Fertigkeit Geschütze. Pilotstufe wird verwendet. Die Pilotenerbe KI kann die Zielerfassungs-Autosoft der Drohne nutzen (die sie sich niemals selber schreiben würde :P  *gnarf*). Ohne die kann auch die Drohne nämlich per normalem Autopilot nicht ballern... weil sie nicht improvisieren kann (GRW S. 186).
 

Ganz so leicht ist es dann nicht da manche Verbesserten Programme explizit bestimmte Autosoft benötigen. So zum Beispiel benötigt das verbesserte Programm Feuerleitung die Autosoft Zielerfassung  oder das Programm Ableitung benötigt die Autosoft Clearsight.

 

Genau und nur die Pilotenerbe Ki kann Autosofts laden, konvertieren und benutzen. Also kann nur sie sich die verbesserten Programme Ableitung und Feuerleitung schreiben (für je 8 Karma). Die PilotenKI sollte aber auch die Fahrzeugfertigkeiten und eventuell Geschütze haben... immerhin ist sie höchstwahrscheinlich aus einem Drohnen-Pilotprogramm hervorgegangen (weil Pilotenerbe  ;) ) .




 

Link to comment
Share on other sites

Also das Kaufproblem umgehen in dem sie die Software einfach für die Drohne kauft?

Kann man so machen und sinnvoll, da man leider blöde wird (aus Karmamangel) wenn man die Software damit kaufen muss.

Wobei das lustigste an der AI eigentlich noch immer ist, für was man sie effektiv verwenden kann:

Streetsams und Gerätediebe :D

Link to comment
Share on other sites

Ich seh schon. Dafür das sich die KI eine entsprechende Autosoft selber schreibt, gibt es keine sinnvolle Regelung. Najo dann halt für Nuyen. Irgendwohin müssen die ja auch gehen.

 

Das die KI zum Drohnen steuern entsprechende Fertigkeiten benötigt ist mir allerdings auch klar. ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir steht da Panzerung 3?

Da wurde der Drohne wohl noch ein wenig was an Panzerung gegönnt. So einer Drohne steht auch ein schicker Mantel...

 

 

Dann machs dir doch nicht unnötig schwer ;) . Kauf das Ding...

 

Hab ich doch schon längs.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...