Jump to content

Grundsätzliches zu Anarchy


FatLorenzo
 Share

Recommended Posts

Der Einwand ist leider dennoch berechtigt. Wenn ich an das Grauen denke, das mir Karmesin bereitet. Doch bin ich stolz, es dennoch ganz gelesen zu haben. Normalerweise höre ich nach 100 Seiten auf, wenn ein Buch zu blöde ist.

Dass Red ein Elf ist, ist völlig unnütz, oder? Ach verdammt, damit will ich nicht wieder anfangen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 

Und RAW ist immer noch klar in Anarchy festgelegt, dass der SL und Gruppe das Slotlimit für Booster festlegt. ;)

 

Streetsam mit zwei Dutzend Implantaten. - Dodge this! :P

 

 

Booster Gruppierung ftw!

 

Ok.. mit der erratierten Essenzkostenregelung bin ich jetzt raus. Aber die haben wir in unserer Gruppe einstimmig abgelehnt wegen... "Dämlich!" ^^

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Regeln sind aber nunmal die Basis, die den Rahmen für den Fluff definieren. Insofern müssen sich auch (gute) Romane daran orientieren. Ich fände es jedenfalls extrem schlecht, wenn mir ein Romanautor eine Geschichte vorsetzt, in welcher der Ki-Mage Protagonist plötzlich mal spontan auf die Idee kommt, per Astralprojektion durch die Gegend zu düsen. Das könnte man als Anarchy Spieler vielleicht irgendwie durchgehen lassen, aber in allen anderen Editionen ist dem Ki-Mage die astrale Projektion nunmal verwehrt. Da kann man sich nicht mit "Fluff" rausreden, hier hat sich der Romanautor bitte am Cruch zu orientieren. - Ich will ja auch keinen Star Trek Film sehen, in dem die Enterprise plötzlich auf Warp 10 beschleunigt oder ein Landungsteam durch die gegnerischen Deflektoren beamt. (Ich sag jetzt extra mal nicht Roman lesen, weil da gab es so einige Merkwürdigkeiten im ST Universum... :ph34r:)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Uiuiui, da habe ich ja ganz schön was losgetreten  :o

 

Mir ging es bei SR Anarchy im wesentlichen darum, dass dort viele Dinge erwähnt werden, für die es keine oder sehr knappe Beschreibungen gibt (z.B. der Astralraum). Mir ist schon klar, dass die eigne Fantasie bzw. die der Gruppe eine große Rolle spielt, aber ich würde gerne ein Grundgefühl für die Welt bekommen und das fehlt mir in Anarchy (fast) komplett. Vielleicht hatte ich auch eine andere Vorstellung, als ich das Buch gekauft habe. Ich hatte die Grundregelwerke von Cthulhu und von Space 1889 als Vorbilder und da war Anarchy für mich eine herbe Enttäuschung. Allerdings habe ich mir jetzt erstmal das SR GRW bestellt, vielleicht relativiert das das ganze etwas  :)

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, ich werde mir auch die Shadowhelix anschauen.

 

VG FatLorenzo

Link to comment
Share on other sites

Oh, bitte verstehe das nicht falsch, Dein Einwand ist gut und berechtigt. Sich ein weiteres Regelwerk zu kaufen, um ein Regelwerk zu verstehen, kommt mir komisch vor. Deswegen, vielen Dank für Deinen Einwand.

Bis dahin; Pegasus hat bisher 3 Romane für die SR5 Welt rausgebracht und 2 davon kann ich empfehlen. Ein ganz normaler Auftrag von Mel Odom, wo Du einen ungewöhnlichen, das SR-Universum beeinflussenden Plot hast, und von Russel Zimmerman Für alle Fälle Kincaid, wo Du direkt in Seattle landest und viel über Connections, den Mob, Magie und einen Sprawl kennenlernst.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest Konstantin

 

 

Ich denke eher, dass in diesem Fall ein neues Kabelloses Netz errichtet wird, als ein kabgelgebundenes. Schon alleine weil die Infrastruktur für ein kabelloses Netz viel schneller wieder zu etablieren oder wiederzuverwenden ist, als das eines kabelgebunenen Netzes. Und weil die Leute geliebte Lebensabläufe und Gewohnheiten kaum ablegen wollen. Und dazu gehört heute vom Kind bis zum Rentner (ok nicht alle, aber viele!) schicke kabellose Informationstechnologie. Erklär mal einem jungen Erwachsnen oder Kind der späten 90er oder der 2000er, dass es bitte wieder an einen stationären rechnern zu gehen hat, wenn es mit seinen Freunden kommunizieren will, oder mal kurz nen Videclip sehen möchte, oder sich was online kaufen will, oder mal was recherchieren will.... Verstehst du was ich meine?

 

Es gab nur eine kurze Generation die mit stationären Internet und PCs aufgewachsen ist, und in der Generation waren die Vielnutzer eher die Ausnahme und nicht die Regel. Heute nutzt jeder das Internet komplett selbstverständlich und permanent. Das geht halt nur kabellos. Und der Trend wurde erst vor knapp 10 Jahren in die breite Welt gesetzt, und hat sie schon derart krass verändert. Kabellos ist dabei ein elementarer Bestandteil.

Du gehst davon aus, daß es im Shadowrun Universum vor dem ersten Crash ein weit verbreitetes kabelloses Netz gab und folgerst daraus, es wäre unrealistisch, daß man es nicht wieder aufgebaut hat, statt diesen ganzen Kabelkram zu verwenden, den wir Spieler der ersten Stunden noch aus den 2050ern kennen. Ich denke, hier liegt der grundlegende Fehler im Denkansatz. Die Welt von Shadowrun hat sich etwa in der Mitte der 1980er von unserer Realität gelöst und einfach anders entwickelt. Außerweltlich liegt das natürlich daran, daß die Autoren damals gewisse Projektionen für die nahe Zukunft entworfen haben und vieles nicht vorhergesehen haben bzw, vorhersehen konnten. Aber innerweltlich spielte WiFi in der SR Welt einfach lange Zeit eine untergeordnete Rolle Es war zwar in der einen oder anderen Form spätestens seit der 3. Edition vorhanden, aber halt innerweltlich nicht sehr verbreitet. Das hat natürlich mit der fortschreitenden realen technologischen Entwicklung zu zunehmen Problemen in Sachen suspense of disbelief bei den Spielern geführt. Daher hat man sich in der Redaktion für den radikalen Schritt der vierten Edition entschieden: Den 2 Crash. Damit hat man die alte Technik zerschlagen und der Zeitsprung hat es halbwegs glaubhaft gemacht, daß danach ein neues, kabellose System aufgebaut wurde. Das bedeutet letztlich aber, daß die Bevölkerung der sechsten Welt tatsächlich erst seit Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre drahtlose Netzwerke für die breite Masse kennt.
Komplette Zustimmung. Als ich mit SR begonnen hatte, war die technologische Entwicklung total glaubwürdig und nachvollziehbar. Nur wer heute erstmals mit dieser Spielwelt in Kontakt kommt, der wird diese Entwicklung mindestens seltsam und vermutlich unglaubwürdig für eine near Future Technologie die quasi nicht auf dem aufbaut oder auf dem basiert, was man heute kennt, halten. Das ist eine Herausforderung. Mehr wollte ich gar nicht festhalten.
Ich weiß, dass ist Nekromantie aber eines muss ich noch dazu sagen. Die Schreiber haben sogar daran gedacht, dass die Technologie sie überholen wird und nach dem Crash gab es nichts mehr zum einfach so weiter nutzen. Der Crash hat nahezu jegliches Wissen und nahezu jegliche Hardware mit der das Internet in Kontakt kommt vernichtet. Also nach dem Crash musste auch die Hardware neu gemacht werden und das nun Mal wieder mit Kabeln, da das die einzige Hardware war, zu der die Eierköpfe noch mehr oder weniger Zugang zu Plänen in ihren Köpfen hatten. Jegliche drahtlose Sachen hatten einen nicht gekümmert und dank des Chaos nachher waren die Bewohner der Welt überhaupt froh wieder Frieden zu haben.
Link to comment
Share on other sites

sag mal, kann es sein, das Du Shadowrun mit Battletech verwechselst ?

Diese Erklärung habe Ich von Battletech in Erinnerung, aber nicht von SR....

 

Ich stimme sowohl dem DocByte als auch Headcrash zu das die Reale Entwicklung die Schreiber überholt hat und sie sich was überlegen mußten um die 4te Ed (und 5te und Anarchy) wieder 1/2wegs mit der real existierenden Heutigen Welt in Einklang zu bringen und von "Hier" aus 50+ Jahre in die Zukunft zu springen.

Nicht von den realen 1970/80ern dann 100 Jahre in die Zukunft....

 

der auch gerne in den 70ern getanzt hätte

Medizinmann

 

P.S. gerade lüft auf meinem Player Thin Lizzy's Whiskey in a Jar...wie passend :D

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Retcon. :P  Damals in der Zukunft war das eben anders. Wenn du so argumentierst ist das als ob du die Laubsägearbeiten von TOS gegen Chrom, Datenbuchse und AR-Projektionen bei Discovery hältst.

 

Vergleich das hier: http://cdn4.thr.com/sites/default/files/2015/09/star_trek_still.jpg

damit: https://i0.wp.com/media2.slashfilm.com/slashfilm/wp/wp-content/images/Star-Trek-Discovery-Trailer-Breakdown-17.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach Liebelein, manchmal muss man im Kopf trennen. Du nimmst deinen Fluff/Crunch Irgendwas gerne aus SR2050. Ich hab noch SR1/2 Bücher rumstehen. Die Retcon Anpassungen sind so meh. Aber für die direkte Spielsituation ist das relativ irrelevant. Near Future-Konzepte sind immer schwierig weil sie überholt werden. Und die Technologiekurve steigt steiler an. Für den Neueinsteiger in SR5 macht es keinen Unterschied wie die Welt der 2050er ausgesehen hat.

 

Es ist eine abstrakte Simulation. Und das bezieht sich (manchmal leider) nicht nur auf Regeln ;) .

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Außer man ist so verrückt zu dem Zeitpunkt zu starten weil man jung und naiv ist all die Kampagnen nachzuholen und dann an lauter nicht ernste zu kommen die Fragen warum bitte 2050 wenn heute bereits nicht auch dann ihre Handys Smartphones sind.

 

Wobei man mit dem klarer machen wie schrecklich der Crash ist sie eigentlich schon Recht gut geschafft haben das glaubwürdig zu haben damit ist es spätestens mit dem Crash Alternative Future. Alles weitere dient nur um den Verwöhnten die sich nicht damit auseinander setzen wollen oder darauf bestehen, dass diese Technik nun Mal Standard ist etwas entgegen zu kommen.

 

Ansonsten falls jemand so verrückt ist und Regeln für Pre 2050 oder gar Pre-Crash Ära zu schreiben wird er bis spätestens 2029 warten müssen eben genau wegen weil dann nicht die Zukunftssimulation von der Zukunft überholt werden darf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...