Jump to content

Napalm Wand


CowDropper
 Share

Recommended Posts

Hallo Chummers,

 

Ich habe einige Schwierigkeiten alle Details für den Napalm-Wand Zauber zusammenzutragen. Bei dieser Frage dreht es sich um den Manipulationszauber, der einen aufrechterhaltenden Flächeneffekt hat. Der Zauber ist im Grunde wie [Element] Wall aus SG (p115). Es gibt, wie der Name schon sagt, elementare Feuer- und Wassereffekte. Als Bonus wird der Entzug von F + 2 auf F reduziert.

Die Logik hier kann, mit Einschränkungen, auch auf andere Zauber angewendet werden, die Feuer und Wasser verbinden.

 

Kombination von  Feuer- und Wassereffekt klingt auf den ersten Blick nicht so clever - daher folgende Fragen:
1) Elementarer Feuereffekt wird in CRB erklärt (S. 171). Wie der Name schon sagt, wenn etwas den Feuerwiderstandstests nicht schafft, fängt es Feuer. " When something catches fire, the fire has an initial Damage Value of 3" [CRB171]. Die folgenden Sätze im CRB erklären, wie das Feuer weiterbrennt, auch nach dem der Zauber endet, wie sich der DV erhöht und wie es gelöscht werden kann. Es besteht kein Zweifel daran, dass das Feuer nach dem Ende des Zaubers weiter brennen wird. Erste Frage: Würdet ihr AP-2 für Open Flame anwenden (da das Feuer vom brennenden Stoff und nicht durch Magie angeheizt wird) oder AP -Kraft (da das Feuer durch Magie entzündet wurde)?

2) Wasserschaden wird auf Seite 105 SG erklärt. Es verursacht Knockdown, eine Splash-Zone, löscht Feuer und kann dazu führen, dass ungeschützte Elektronik zerstört wird. Mein erste Problem damit ist die Splash-Zone. Die Regeln sagen: "the area around the target with a radius of (Force / 2) meters is slippery for the next ten minutes ". Was ist das Target eines Flächenzaubers? CRB p 281: " Area spells can be cast on a specific target or a point in space that you can see. Unless noted in a spell, the area of the spell is a sphere centered on the target with a radius in meters equal to the Force of the spell."
Problem mit der Elementwand ist, dass es anderweitig im Zauber (SG p115) festgelegt wird: "The elemental wall may have a height and length up to the spell’s Force in meters. Alternatively, the caster may craft a dome with a radius and height equal to half the Force in meters. The width of the wall can be up to one meter"
Also, was ist der radius um das Target für eine Wand? Für eine Kuppel ist es sinnvoll, den Mittelpunkt als Target zu nehmen, das im Einklang mit CRB 281, wie oben zitiert. Mit dieser Definition würde der rutschige Bereich von der Mitte bis zu F/2 Meter reichen. Während die Feuerwasserkuppel bei F/2-1 Metern beginnt und bei F/2 Metern endet. Soweit würde dies Sinn machen, da Wasser aus der Kuppel herunter regnet und den ganzen Bereich nass machen kann. Kein Spritzen jenseits der Grenze der Kuppel wäre ein starker Hinweis darauf, dass es kein Spritzen über die äußeren Grenzen der Wand geben sollte.
Da die Splash-Zone für 10 Minuten rutschig ist (wahrscheinlich nach dem Zauber endet und während des Aufrechterhaltens des Zaubers), muss physikalisches Wasser erschaffen werden, das den Bereich tränkt, um es rutschig zu machen. Im Gegensatz zu anderen Diskussionen über den Zauber, bi ich kein Fan von der Idee, dass das Wasser mit dem Ende des Zauberspruchs verschwindet. Wenn es verschwinden würde: Was würde den rutschigen Effekt verursachen?

Nachdem festgestellt wurde, dass das Wasser auf dem Boden bleibt, um ihn nass zu machen, diktiert die Logik, dass alle anderen Flächen, mit denen der Zauber in Berührung kommt, ebenfalls durchtränkt werden müssen. Wenn dies nicht der Fall wäre und nur der Boden nass wird, wie könnte es Schäden an elektrischen Geräten geben, die nicht auf dem Boden sind?

 

3) Nachdem festgestellt wurde, dass Wasser auf allen Flächen im Bereich der Splash-Zone verteilt wird und 10 Minuten nach dem Ende des Zaubers erhalten bleibt, komme ich zu meiner Hauptfrage: Werden diese Flächen brennen? Können sie durch den elementaren Feuereffekt entzündet werden?
 

Nimmt man an, dass der Feuer-Effekt eine geringe Zeit vor dem Wasser-Effekt angewendet wird: Entzündete Dinge brennen mit einem DV von 3. SG 105 sagt " Active fires in that same area have their DV reduced by the spell’s Force ", daher bei Kraftstufe von 3 oder höher, werden alle Feuer im betroffenen Bereich sofort wieder gelöscht.

Nimmt man an, dass der Wassereffekt eine geringe Zeit vor dem Brandeffekt angewendet wird: Jetzt ist alles in Wasser getränkt. Da das Wasser nicht brennen kann, kann man argumentieren, dass nichts Feuer fangen wird, da das tränken in Wasser eine bekannte Feuerabwehrtechnik ist. Allerdings könnte man argumentieren, dass Zauber mit niedriger Kraft nicht genug Wasser produzieren, um das Material genug zu tränken. Die obige Regel könnte verwendet werden, um das Problem zu lösen. Wenn die Kraft gleich oder größer 3 ist, gibt es genügend Wasser, um das Brennen zu stoppen, wenn es unter 3 ist, wird es in Brand geraten.
In Anbetracht dieser Betrachtung scheint es höchst plausibel, dass Zaubersprüche mit einem Feuer und Wasser Effekt von Kraft 3 oder höher, keine Dinge entzünden können die von der Splash-Zone Betroffen sind.

 

Basierend auf dem Namen "Napalm", könnte man argumentieren, dass die Flüssigkeit die versprüht wird nicht wirklich Wasser ist, sondern eher eine andere brennbare Flüssigkeit, die auch rutschig ist und dazu führen kann, dass Elektronik kaputt geht. Wenn dies beabsichtigt wäre, müsste ein neuer elementarer Effekt geschaffen werden, dann würde der Zauber genau wie die [Element] Mauer mit "Napalm" als Element funktionieren und der Entzug wäre entsprechend F+2. Da es weder einen Elementaren Napalm Effekt gibt, noch der Entzug F+2 beträgt, ist diese Logik vom Autor vermutlich nicht beabsichtigt.

4) Das nächste Problem, dass dieser Zauber, und auch alle anderen Wasser Elementare Wirkung Zauber erhöhen, ist die Wirkung auf die Elektronik. Bereits im Jahr 2017 kommen fast alle Unterhaltungselektronik einen Schutz vor Spritzwasser, was genau das ist, was der Zauber verursacht. Viele Geräte können sogar kurzfristig untergetaucht werden. In Shadowrun sind optronische Systeme der Stand der Technik. Dadurch entfällt die Notwendigkeit elektrischer Leitfähigkeit in großem Maßstab, weshalb die negative Wirkung von Wasser auf die Ausrüstung weitgehend eliminiert wird. Daher ist es vernünftig, die meisten Dinge als geschützt anzusehen und nur Gegenstände mit bekannter Anfälligkeit für Wasser für die sekundäre Wirkung (GM Entscheidung) zu betrachten. Der Wurf "Device Rating (3) Test" wird von jedem Gerät mit einer Stufe von 2 oder weniger nicht geschafft. Er wird wahrscheinlich von jedem Gerät mit einer Stufe von 3 bis 8 nicht geschafft, er wird wahrscheinlich von Geräten mit einer Stufe von 9 bis 11 geschafft und garantiert bei Stufe 12 und höher bestanden werden. Mir ist kein Gerät mit einer Stufe von 8 oder mehr bekannt. Gibt es Erkenntnisse, was "unprotected" bedeutet? Wie handhabt ihr Wassereffekte auf elektronische Geräte? Einen Wurf für jedes Gerät von jedem SC oder NSC im Wirkungsbereich zu machen, wäre vom Zeitaufwand ziemlich extrem.
 

5) Womit widersteht man eigentlich Zaubern mit kombiniertem Feuer und Wasser Effekt? Klar ist KON+Panzerung, aber welche Spezialpanzerung kann zusätzlich zur Anwendung kommen?

Meine Schlussfolgerung bezüglich des Zaubers ist:

1) Sobald etwas durch den elementaren Feuereffekt entzündet wird, beginnt es mit einem DV 3 und AP-2 zu brennen.
2) Die rutschige Fläche ist gleich der Grundfläche der Wand, wenn der Zauber als Wand gewirkt wird, oder die gesamte Fläche innerhalb der Kuppel, wenn der Zauber als Kuppel gewirkt wird.
3) Zaubersprüche mit einer Kombination aus Feuer und Wasser elementarem Effekt, entzünden nichts, da das Wasser dem Feuer entgegenwirkt. Damit kann Teilweise der reduzierte Entzug erklärt werden.
4) Für Elektronik ist die Sache ziemlich schwarz oder weiß. Wenn sie geschützt ist, ist sie nicht von dem Zauber betroffen, während ungeschützt die Überlebenschancen klein sind. GM entscheidet, ob Elektronik geschützt ist oder nicht.

5) Andere Posts haben den niedrigen Entzug dadurch erklärt, dass Feuerschutz und chemischer Schutz gegen den Zauber beim Schadenswiderstand verwendet werden können. Dem könnte ich mich anschließen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip. Der Thread und der Thread den er referenziert behandeln leider griechisches Feuer. Das ist in vieler Hinsicht anders als Napalm Wand, z. B. bei der Frage was ist das Ziel des Zaubers. Außerdem geh ich wie beschrieben nicht Konform mit der Argumentation, dass das Wasser mit Ende des Zaubers verschwindet, das ist klar gegen die Regeln, Auch die Logik das der Wassereffekt zwar Brände löscht aber nicht den vom Feuereffekt finde ich wegen der Betrachtungen zu 3) nicht für vertretbar.

Einigkeit scheint aber in Punkt 1) vorzuliegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Brennendes Wasser ist sehr tricky, also dieses Benzin/Wasser Gemisch kann in der Tat nicht durch Wasser, sondern nur durch Schaum gelöscht werden. Frage mal die Feuerwehr deines Vertrauens. Deine Argumentation gegen beide Effekte ist also falsch. Der geringere Entzugswert ist dadurch zu erklären das sowhl chemische Verziegelung als auch Feuerschutz zählt.

Wie du auf die Idee kommst, das die Splash Regeln des Wassers nicht mehr gelten, weil Benzin dem Wasser beigemischt ist, entzieht sich meinem Verständnis.
Es sinf also beide Sekundareffekte vollständig anzuwenden, nichts rechtfertigt deine Einschränkungen.

Link to comment
Share on other sites

Die Effekte von Zaubern mit der Wirkungsdauer sofort verschwinden am Ende der Runde. Die Wirkung des elementaren Effekts beschreibt die allgemeinen Auswirkungen von Wasser, wie zum Beispiel in mundanen Wasserwerfern und wird durch die spezifische Regel zur Dauer von Kampfzaubern überschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das ist aber ein Manipulationszauber. Da gelten oft andere Regeln, was die Dauer angeht. Aber guter Punkt, das es eventuell auch um mundane Wasserwerfer gehen könnte. Nur wenn sich etwas durch magisches Feuer entzündet, brennt es weiter nach Ende des Spruches.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Bezüglich magisches Feuer und dadurch entflammende Sachen siehe GRW 174.

Kurz Nein wenn das magische Feuer etwas mittlerweile entzündet hat brennt das solange weiter bis gelöscht vollständig verbrannt.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Nein, brennen ist nicht brennen. Feuer ist vielleicht das schlechteste Beispiel, weil es mehr einen energetischen Zustand widerspiegelt, als die Anwesenheit von Materie. Dennoch gilt: Wenn etwas durch Magie erzeugt wird verschwindet es, sobald die Magie weg ist. Feuer ist hier ne Ausnahme, da es andere Dinge anzünden kann, was mit Wasser natürlich nicht geht. Also: Das magische Feuer verschwindet. Indirekt erzeugtes Feuer bleibt. Besonders bei eindrucksvolleren, elementaren Sprüchen wie elementare Wand wird das deutlicher, als z.B. bei Entzünden. Die Wand ist futsch, wenn der Zauber weg ist, wenn sich aber jemand zu nah heran getraut hat und nun brennt, dann ist das indirektes Feuer und der arme Kerl hat weiterhin hitzigen Spaß.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...