Jump to content

Alpschatten - Ein Tiroler Infiltrator in Seattle


Guest Konstantin
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin

Und hier ist Mal mein neuer Charakter für die geplanten neuen SR Sessions meiner Runde. Er ist noch ein Erstentwurf der ursprünglich mit Anarchy gebaut wurde.

 

Echter Name Maximilian Maier.

 

Maximilian lebte in einem kleinen Kaff in Tirol wo er einer der UGE Kinder während des Erwachens war. Auch wenn man ihn und die anderen Metas im Dorf seltsam anschaute, blieb er dort, da nach dem Motto handelte, bloß nicht weiter blöd auffallen, dann werden sie schon erkennen, dass du harmlos bist. Dies stellte sich als fataler Irrglaube heraus, als in der Nacht des Zorns eine wütende Menge mit Fackeln und Mistgabeln ihn lynchen wollte. Er schaffte es zwar zu entkommen doch bleiben konnte und wollte er dort nicht mehr. Kurz darauf meldete sich sein Kindheitsfreund bei ihm der sich nun Black Hole nannte und ihm riet, nach Seattle zu kommen, da die Leute dort generell akzeptabler sind. Daraufhin ging er nach Seattle wo er es nicht nur geschafft hat, sich einen Ruf als Profieinbrecher zu erarbeiten, sondern in den letzten 10 Jahren es auch schaffte, eine Beziehung einzugehen.

 

Prioritäten (Sum to 10/Top-Runner Niveau)

Metatyp (Elf)D

Attribute A

Magie (Adept)D

Fertigkeiten A

Recourcen E

 

Attribute

KON 3 (2 Stufen mit Karma gesteigert)

GES 8

REA 5

STR 2 (1 Stufe mit Karma gesteigert)

WIL 5

LOG 3

INT 5

CHA 7

EDG 1

ESS 6

MAG 2

 

FERTIGKEITEN

Athletik 4

Heimlichkeit 6

Schlosser 6

Pistolen 6

Wahrnehmung 6

Gebräuche 6

Verkörperung 6

Überreden 6

Freifall 6

Bodenfahrzeuge 4

 

Deutsch M

Englisch M

Japanisch 6

Straßenwissen Seattle 6

Akademisches Wissen Geschichte Österreichs 1

Akademisches Wissen Politik Tirols 2

Hobbywissen Parkour 3

Straßenwissen Konzernsicherheit 6

 

Vorteile 34 Karma

Außergewöhnliches Attribut Geschicklichkeit

Katzenhaft

Unauffälligkeit

Zweisprachig Englisch

 

Nachteile 35 Karma

SIN-Mensch Staatlich Österreich

Verpflichtungen Gelegentlich Sakura Shibata

Vorurteile Menschen Voreingenommen

Vorurteile Humanis Offen

Programmierniete Datensuche

 

KI-Kräfte

Spurloser Schritt

Wandlaufen

Stoffwechselkontrolle

 

Ausrüstung

DocWagon Standard Jahresvertrag

1 Monat Unterschicht

Ares Light Fire 70

Tarnholster

2 Extramagazine

90 Schuss Standardmunition

Formangepasste Ganzkörperpanzerung

Panzerweste

Kleidung Gut

Gefälschte SIN Stufe 4

Gefälschte Lizenz 4 (Ares Lightfire 70)

Gefälschte Lizenz 4 (verdecktes tragen von Ares Lightfire 70)

Gefälschte SIN Stufe 4

Gefälschte Lizenz 4 (Ares Lightfire 70)

Gefälschte Lizenz 4 (verdecktes tragen von Ares Lightfire 70)

Beglaubigter Credstick

Mobiltelefon

Ford Americar

Dietrich Set

Magschloßknacker Stufe 6

Geld 100.940/102.000

 

Connections

Sakura Shibata Einfluss 1 Loyalität 6

Elfische Lohnmagierin bei Shiawase

Black Hole Nächtlicher Kopfgeldjäger Einfluss 1 Loyalität 6

Lucky Findings Zwergischer Hehler Einfluss 4 Loyalität 3

 

Hat noch jemand Ideen zum verbessern und welche berufliche Lizenz für seine Runs passen kann?

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Bei dem Charakter fehlt imho sehr viel, damit er sich Profieinbrecher nennen darf. Es fehlen Fertigkeiten wie Hardware und Schlosser und unter Umständen auch Freifall, entsprechende Wissensferitgkeiten im Bereich Einbruch/Sicherheitstechnik und auch fehlt die Einbruchsausrüstung und ein Chamäleonanzug. Damit wäre die heimliche und leise Schiene beim Einbruch abgedeckt. Alternativ wäre auch noch die Infiltrationsvariante mit Verkleiden und guten sozialen Fertigkeiten denkbar.

 

Du hast 3 Fertigkeitsgruppen auf 6, bekommst aber nur 10 Punkte für Gruppen. Ich gehe davon aus, dass eine der Gruppen eigentlich 3 Skills sind, die du jeweils mit den Punkten auf 6 gesteigert hast und dann zu einer Gruppe zusammengefasst hast. Man kann allerdings nicht eine Gruppe zuerst mit den Punkten für Gruppen steigern und dann die einzelnen Skills noch mit den Punkten für einzelne Fertigkeiten, da man die Gruppen noch nicht in diesem Schritt aufbrechen darf. Somit muss man, um bei 10 Punkten für Fertigkeitsgruppen mit 2 Gruppen auf 6 zu starten, eine dieser Gruppen mit Karma von 4 auf 6 Steigern.

 

Persönlich wäre mir eine Stärke von 2 bei einem Einbrecher zu wenig.

 

Bei den Connections könnte noch ein Hehler nicht schaden, damit dein Charakter jemanden hat, der ihm die Dinge abkauft, die er bei seinen Einbrüchen mitgehen hat lassen. Bei der Ausrüstung würde macht auch ein Fahrzeug Sinn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wir spielen wie vielleicht erkennbar 2050, das heißt verfügbar ist was in Shadowrun 2050 steht. Da gibt es noch keinen Chamäleonanzug. Stärke deswegen so niedrig, weil unser SL mehr ala Oceans Eleven leitet und weniger Alarm für Cobra 11.
Link to comment
Share on other sites

Yup, Gruppenpunkte und Fertigkeitenauswahl ist so na ja. Gerade wenn es Richtung Einbrecher geht. Passende Fertigkeiten, Magschlossknacker etc. wären nicht verkehrt. Soziale Skills bei dem Charisma-Wert wären auch nciht schlecht. Besonders wenn es in Richtung Frankie und seine Spießgesellen geht ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Vollständigkeit halber:

Ein Elf, nehme ich an. Schreibs trotzdem hin. ;)

Wo ist das Karma hingeflossen?

 

Die Light Fire ist eine exzellente Wahl, vor allem, wenn man sie mit Eletronischem Feuern, ihrem Spezialschalldämpfer und Unterschall-Muni verbindet. Ist bei meinen SCs mittlerweile fast überall dabei, mit -7 auf Wahrnehmung hört man eigentlich nichts mehr.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

So habe jetzt wieder etwas überarbeitet auch wenn ich überlege den Nachteil SIN Mensch gegen etwas anderes zu streichen, da SIN eher nicht zu einem Infiltrator passt und in einem Tiroler Kaff als Elf er wohl kaum sie bekommen hätte. Meint ihr würde Sucht leicht Alkohol als gute Alternative sein, dass er hin und wieder zum Glas greift um seine Vergangenheit zu ertränken? SIM-Sinn Desorientierung wäre in den 2050ern wohl zu sehr Powergamer.

Allerdings müsste er dann auf den Mikro-Transceiver verzichten für eine weitere gefälschte SIN für den Alltag.

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn es ein Startcharakter sein sollte und das System SR 5 ist...

 

- Dann darf er nur eine Fertigkeit auf max von 6 haben, und da würde ich es bei der Fertigkeitsgruppe belassen

- Der Vorteil Außergewöhnliches Attribut Geschicklichkeit erhöht doch nur das Maximum um 1 und nicht das Attribut, oder?

- bei den Vor- und Nachteilen generell sind doch nur max. 25 Karma erlaubt und nicht 35!?

- Einen DocWagon Gold Jahresvertrag mit Ressource​ E, was ca. 5000 Nuyen sind!? Waren die nicht teurer?

- Edge hättest du Null, es sei denn du hast es gesteigert mit Karma, was ich aber da nicht lesen kann

 

Ich hab einen ähnlichen Charakter nach Sum to Ten gebaut, mit dem selben Prios. Man kann da sehr viel daraus machen und kann sich mehr in der breite entfalten, was bei Adepten nicht so der Fall ist, zumindest nicht am Anfang.

Mit den Ressourcen E, kannst dir die Ausrüstung im Wert von 5000 Nuyen am Anfang leisten, da ist nicht viel drin, erst recht keine gefakte Sin.

 

Ich versuch mal heute Abend meinen Charakter hier reinzustellen, der hat bestimmt auch seine Fehler (danke im Voraus dafür  :ph34r: ), aber vielleicht findest du noch die eine oder andere Idee für dich und deinen Tiroler! ;)

 

MfG Shirei Kusagami

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Er ist mit Top-Runner Niveau (GRW S.100) erstellt worden. Ansonsten ja der Vorteil erhöht nur das Limit auch wenn derzeit die Diskussion ist aufgrund des Beispiels auf S.68 Attributspunkte dafür ausgeben ja oder Nein? Bei uns sind wir auf der Ja Seite. Ansonsten danke das du noch eine Sache fürs Errata aufgezeigt hast. Der Satz muss noch klarer formuliert werden. Als Beispiel, dass mehrere Fertigkeiten auf Stufe 6 gehen, siehe Charakter auf S.124

 

Andere Sache würdet ihr als SIN fürs private Leben die Stufe 5 SIN nehmen und für Runs Stufe 4 oder Vice Versa?

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Da muss auch nichts erratiert werden. Es gibt nur die Einschränkung, dass Fertigkeiten maximal Stufe 6 haben dürfen. Es gibt keine Einschränkung bei der Anzahl der Fertigkeiten mit Stufe 6. Man kann so viele Fertigkeiten bei der Generierung auf 6 haben, wie es sich mit den Punkten ausgeht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Sorry dich zu enttäuschen aber die Charaktere wurden bereits alle erratiert und sie sind alle nicht wirklich als Beispiel für gute Charaktere vorzeigbar, wie so viele Beispielcharaktere zuvor, aber wenn du das weiter diskutieren willst, können wir das in einem eigenen Thread. Hier bitte weiter Sachen wie welche Connections passen noch, ob man die Fluffwissensfertigkeiten für sinnvolle Wissensfertigkeiten austauschen sollte und welche SIN fürs Privatleben und welche für Runs?
Link to comment
Share on other sites

Nein, eine solche Beschränkung gibt es bei Fertigkeiten nicht. Auf S. 67 steht das für Attribute explizit da, bei den Fertigkeiten fehlt der entsprechende Satz aber.

 

EIn Archetyp, der mehrere Fertigkeiten auf 6 hat, ist zB noch der Faustianer im SOTA:ADL.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Und der wurde von der Pegasus Mannschaft erstellt und die müssen es wissen, da sie im Gegensatz zu den Originalautoren kompetent sind. Aber zurück zum Thema, neben dem vorher gefragten meint ihr wäre SIM-SINN Desorientierung bei einem Typen der in einem Kaff fernab des modernen Lebens die ersten 30 Jahre aufwuchs in den 2050ern schon vertretbar?
Link to comment
Share on other sites

Einbrecher und Face sind leider zwei Dinge, die nicht wirklich gut kombinierbar sind:

- Verkörpern ohne Verkleiden ist etwas fraglich.

- Alle Fertigkeiten entweder auf 6 oder gar nicht zu haben wirkt auf mich arg seltsam, besonders wenn man Meisterschütze ist, aber die Hausfrau von um die Ecke im Nahkampf besser ist, da sie mal nen Selbstverteidigungskurs belegt hat. Gleiches gilt für die sozialen Fertigkeiten.

- Reaktion und Willenskraft würde ich mir weitgehend klemmen (3 reicht) und Charisma einschränken (4 oder 5 genügt imho), außerdem wäre wahrscheinlich wertetechnisch ein Mensch mit Magie 5 besser als dein Elf, aber dann ginge der Hintergrund wohl nicht mehr wirklich. Affen-SURGE ist für Einbrecher auch wertetechnisch geil und würde auch bei nem Menschen zu sozialer Ausgrenzung (und erhöhtem Geschick) führen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich wollte keine Diskussion deswegen von Zaun brechen, wenns so ist, dann bitte sehr. Mir war halt so, dass es so wie bei den Attributen ist mit den Fertigkeiten! Asche auf mein Haupt, ich werde das nochmal selber nachlesen müssen.

An den Beispielcharakteren hab ich mich eh nie orientiert

 

War es bei den Wissensfertigkeiten und Sprachfertigkeiten nicht so, dass (Int + Log) x 2 die Formel war? :ph34r:

 

Ansonsten ist er für den Anfang ein solider Charakter, gut Ausbaufähig.

Edited by Shirei Kusagami
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...