Jump to content

Zu viele Spieler - was tun?


Seraph
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde der schleimigen Tentakel-Action!

 

Für meine nächste Kampagne, die im Herbst starten soll, habe ich vermutlich ein Problem, was ziemlich banal (und auch Cthulhu-unabhängig ist) - ich habe vermutlich schlichtweg zu viele Spieler!

Meine bevorzugte Gruppengröße beträgt 4 bis max. 5 Leute - Interessenten könnten es aber bis zu 9 werden! Bedingt ist das ganze dadurch, dass unsere etwas größere Clique bislang in mehreren Runden Rollenspiele spielt (je nach Spieler mehr oder weniger), jetzt aber für das nächste Thema so viele Interesse gezeigt haben.

 

Das überfordert mich gerade ein wenig. Hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation? Wonach geht ihr bei der Vergabe eurer Plätze? First come = first serve? Einfach losen?

Es sind ja auch nicht einfach "irgendwelche Spieler", sondern Freunde von mir.

 

Hoffend auf Inspiration,

Seraph

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe, dass man befreundete Spieler nicht einfach abweisen will, das ist auf jeden Fall eine unangenehme Situation. Aber ich gehe davon aus, dass auch sie erkennen werden, dass eine Gruppe mit neun Spielern wenig Sinn ergibt.

 

Es bestünde da natürlich die Möglichkeit, dass du zwei Gruppen leitest, also anstatt zum Beispiel wöchentlich dann zwei Gruppen zweiwöchentlich oder so. Ich habe allerdings auch Verständnis dafür, wenn dir das zu viel ist. In diesem Fall solltest du vorschlagen, dass ein anderer Spieler die Leitung der zweiten Gruppe übernimmt. Wenn du neun Leute hast, die alle Interesse an Cthulhu haben, gibt es da doch bestimmt jemanden, der sich auch vorstellen könnte, eine Gruppe zu leiten!

 

Mehr Ideen habe ich spontan auch nicht. Wenn es wirklich darauf hinausläuft, dass du einige Spieler aus der Gruppe "ausladen" musst, würde ich es knallhart von deinem bevorzugten Spieltermin abhängig machen und schauen, wer da kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es davon abhängig machen, welcher Art deine Kampagne ist. Rollenspiellastig mit großen Erzählanteilen, Charakterspiel, viel Interaktion mit NSCs etc. oder eher würfellastig, niedrigerer Rollenspielanteil, eher "casual". Dann suche dir die Spieler aus, die deiner Meinung nach am Besten in die Kampagne und zu dem gewählten Spielziel passen. Schließlich sollen ja alle Beteiligten Spaß haben.

 

Die Zwei-Gruppen-Lösung ist mit meinem obigen Lösungsansatz natürlich optimal kombinierbar. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten!
 

 

Ich verstehe, dass man befreundete Spieler nicht einfach abweisen will, das ist auf jeden Fall eine unangenehme Situation. Aber ich gehe davon aus, dass auch sie erkennen werden, dass eine Gruppe mit neun Spielern wenig Sinn ergibt.

Es bestünde da natürlich die Möglichkeit, dass du zwei Gruppen leitest, also anstatt zum Beispiel wöchentlich dann zwei Gruppen zweiwöchentlich oder so. Ich habe allerdings auch Verständnis dafür, wenn dir das zu viel ist. In diesem Fall solltest du vorschlagen, dass ein anderer Spieler die Leitung der zweiten Gruppe übernimmt. Wenn du neun Leute hast, die alle Interesse an Cthulhu haben, gibt es da doch bestimmt jemanden, der sich auch vorstellen könnte, eine Gruppe zu leiten!

Mehr Ideen habe ich spontan auch nicht. Wenn es wirklich darauf hinausläuft, dass du einige Spieler aus der Gruppe "ausladen" musst, würde ich es knallhart von deinem bevorzugten Spieltermin abhängig machen und schauen, wer da kann.

 

Das wird leider so nicht funktionieren - zwei Kampagnen statt einer zu leiten sind mir einfach zu viel (das ist ja nicht meine einzige Runde) und ich bezweifle, dass sich jemand anderes bereit erklären wird, ebenfalls Leiter zu sein. Dazu fehlen den meisten die "Motivation" dauerhaft Leiter zu sein und es spielen natürlich auch der andere Freizeit- und Berufsstress eine Rolle.

 

Ich würde es davon abhängig machen, welcher Art deine Kampagne ist. Rollenspiellastig mit großen Erzählanteilen, Charakterspiel, viel Interaktion mit NSCs etc. oder eher würfellastig, niedrigerer Rollenspielanteil, eher "casual". Dann suche dir die Spieler aus, die deiner Meinung nach am Besten in die Kampagne und zu dem gewählten Spielziel passen. Schließlich sollen ja alle Beteiligten Spaß haben.

Die Zwei-Gruppen-Lösung ist mit meinem obigen Lösungsansatz natürlich optimal kombinierbar. [ ;)]

 

 

Daran habe ich natürlich auch gedacht. Hast du sowas schon mal wirklich ausprobiert?

Ich hab ganz arg Sorge, dass die Spieler, die ich dann "ausladen" würde, beleidigt sein könnten - und vermutlich steht dann auch der Gedanke "Der wählt noch Sympathie aus" im Raum...

 

Noch immer unsicher verharrend,

 

Seraph

Edited by Seraph
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vor sehr langer Zeit mal 2 Spielrunden parallel laufen. Ca. 5 Personen und 4 Personen. Jede Gruppe alle 14 Tage. Unterschiedliche Abenteuer.

Das wurde mir aber auf Dauer zu stressig.

 

Ich würde den Leuten gegenüber insgesamt sagen:

Welche Gruppengröße ist "Dein" privates Maximum? Ab wo ist "dein Anteil am geschenhe am Abend" zu gering, als dass es dir noch Spaß machen würde?

 

Bei uns war das so, dass alle meinten, Gruppen mit regelmäßig 6 Spielern wären zu groß.

5 war allgemein als optimal gesehen worden, weil man dann, wenn - was immer mal passiert - einer ausfällt, immer noch 4 da sind.

 

Mal angenommen, es läuft bei euch auch darauf hinaus, lass doch die Speielr untereinader zusammenraufen, wer mitmacht und wer nicht.

Was weiß ich: spielen 1x die Woche am Montag von 20 bis 24 Uhr (nur als Beispiel), Kampagne, die sich über 1 Jahr hinzieht. - willst du mitmachen oder ist dir das zu viel?

 

So oder so wäre es hilfreich, wenn sich die Leute untereinander auf die z.B. 5 Spieler bei dir einigen, damit du eben nicht den Schwarzen Peter bekommst ("Seraph mag die 5 viel lieber als mich, böser Seraph! Dem zerstecke ich die Reifen!")

 

Falls das nicht klappt, muss man weitersehen ...

Link to comment
Share on other sites

Hach ja. Das leidige Thema vor dem ich auch stehe. Bei mir sinds 14. Eigentlich wollte ich Königsdämmerung leiten, aber das war dann so nicht drinn.

Also machen wir eine zweiwöchentliche Runde in der wir One-Shots spielen. Wobei jedes Mal ein anderer Spielleiter ist. Ich lerne endlich mal wieder neue Tricks (muss dazu immer bis zur Cthulhucon warten) und züchte mir so neue SLs hoch (MUHAHAHAHAAAA). Ich hoffe dass sich das dann etwas auf andere Gruppen verteilt.

Die sind teilweise so süß. Wollen nur mich als SL und halten mich für den GROßEN Cthulhumeister. Das wird sich denke ich spätestens auf der anRufung ändern, wenn sie die wahren Meister kennen lernen. Da leite ich auch aber fühle mich immer ganz klein mit Hut unter den ganzen alten Hasen.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Zuviele Spieler ist ein Problem, das mir tatsächlich nur ein einziges mal begegnet ist. Und da war ich nicht Spielleiter und es ging auch nur um einen Abend. Aber selbst dafür sind 10 Leute einfach zuviel. :blink:

 

Die optimale Spielrundengröße ist meiner Erfahrung nach abhängig vom Ziel des Spiels und dem Stil.

 

In Fantasy-Settings wo der Schwerpunkt auf Action und dem Überwinden von Hindernissen liegt (DSA, ADnD, Shadowrun), und persönliche Charakterstorys dem Gruppenspiel oft untergeordnet sind, funktionieren 5-7 Leute ganz gut. Da kann sich jeder mit seiner Spezialisierung immer wieder einbringen, und das Rampenlicht wandert zu jedem herum.

 

In Settings wo das Charakterspiel und persönliche Entwicklung Hauptaugenmerk sind (WoD), sind Gruppen von ca. 4 Leuten besser, weil so jeder viel Zeit für sein Spiel bekommt. Meine beste Vampire-Runde hat 3 Spieler, und alles dreht sich um sie. Sie sind begeistert (wenn ich das denn mal wieder weitermachen würde. :unsure:)

 

Cthulhu kann in beiden Spielarten liegen. Wobei wir bei uns eher zu Action neigen.

 

Ich würde Dir vorschlagen den Spielstil vorher festzulegen der Dir am meisten liegt. Dann können sich Deine Spieler überlegen ob das ihr Ding ist und sie unbedingt mitmachen wollen.

Auf jeden Fall sollten sie sich untereinander einigen wer mitspielt. Du brauchst als Spielleiter nicht auch noch der "Sündenbock" Deiner Clique zu sein. Gutes Spielleiten ist schließlich auch nicht wenig Arbeit.

Wenn sie immernoch alle mitmachen wollen würde ich ganz einfach Lose verkaufen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe aktuell 5 Spieler und finde das (für die Art, wie wir Cthulhu spielen) fast schon zu viel.

 

Du kannst ja auch einen ganz anderen Deal mit den potentiellen Spielern machen: Du spielst jetzt 6 Monate mit der einen Gruppe und dann 6 Monate mit der anderen... Das klappt halt nicht, wenn du eine länger angelegte Kampagne spielen willst.

Erfahrungsgemäß steigt ja oft dann doch noch jemand aus oder hat temporär keine Zeit mehr, so dass es sich vielleicht wieder einreguliert.

Aber grundsätzlich: ist doch auch ein schönes Kompliment, dass sie alle mit dir spielen wollen! ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...