Jump to content

Ghul + Cyberware = kein Dualwesen


Guest Twin
 Share

Recommended Posts

Auch wenn ich nicht wirklich geneigt bin, einen Ghul zu spielen, haette ich diesbezueglich eine Frage:

 

Laut Runner's Companion starten Ghule mit Essenz 5 und Magie 1.

Weiterhin verlieren sie saemtliche "Kraefte", sollte ihre Magie auf 0 sinken (ausgenommen gesteigerte Sinne und natuerliche Waffen).

"Dual nature" (sorry, kann mich grad nich an den genauen Namen erinnern) ist eine Kraft.

 

Verstehe ich es also richtig, dass ein Ghul, der sich Cyberware einbaut (zum Beispiel Cyberaugen, die fuer ihn ja sowieso besonders nuetzlich sind), den (fuer Spieler eher leidigen) Zustand als Dualwesen verliert?

Streng nach Regeln erscheint es mir so zu sein. Natuerlich koennte man argumentieren, dass es sich bei "Dual nature" um "Sinne" handelt, weil es ja die Sinne auf die Astralebene ausdehnt. Dieses argument erscheint mir aber eher abwegig, erstens: weil es streng nach Wortlaut nicht als gesteigerter Sinn gilt, zweitens weil es auch systematisch nicht in diese Kategorie passt, schliesslich erweitert es zwar "auch", aber eben nicht "ausschliesslich" den Wahrnehmungsbereich des Charakters.

 

Wie wuerdet ihr das handhaben?

 

P.S.: Sorry fuer mangelnde Umlaute... bin grad an einem irischen PC und von den Tastenkombination habe ich leider keine Ahnung..

Link to comment
Share on other sites

soll heissen, ein magier infizierter kann seine magie nie verlieren, wenn er sich runtercybert?

 

Doch, daran hat sich nichts geändert:

 

Alles, was die Essenz des Charakters reduziert, senkt auch die Magie. Für jeden Punkt Essenzverlust (oder einen Bruchteil davon) wird das Magieattribut des Charakters und sein maximaler Magiewert um einen Punkt reduziert. Ein Charakter mit einem Magiewert 4, dessen Essenz auf 5,8 reduziert ist, hätte zum Beispiel einen gesenkten Magiewert von 3 und ein gesenktes maximales Magieattribut von 5.

 

Die Regeln aus dem Grundregelwerk werden immer vorrangig behandelt.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

hmm, aber sterben ghule nicht auch, wenn ihr magie zeug auf 0 fällt?

ich meine, ohne das ihre essenz auf 0 fällt.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln aus dem Grundregelwerk werden immer vorrangig behandelt.

 

Das ist quatsch... es gelten immer die aktuelleren Regeln und wenn bei Infizierten steht, sie verlieren keine Magie durch Essenzverlust, dann verlieren sie keine...

 

aber ich habes jetzt nochmal nachgeschaut, das oben geschriebene gilt nur für Infizierte mit Essence Loss, also nicht für Ghule, daher sollte es bei Ghulen schon so sein wie du sagst. Das Magiemaximum sinkt aber auch bei Essence Loss Viechern mit der Essence, von daher ist es nur bedingt hilfreich...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das ist quatsch... es gelten immer die aktuelleren Regeln und wenn bei Infizierten steht, sie verlieren keine Magie durch Essenzverlust, dann verlieren sie keine...

 

Wohl kaum. Was machen sonst die Leute, die sich keine Zusatzbücher leisten können/wollen? Bei widersprüchlichen Informationen gelten immer die Angaben im Basis-Regelwerk.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

also, es gibt einen Teil der Infizierten die verlieren Essenz mit der Zeit, das ist die Schwäche Essence Loss. Diese verlieren aber keine Magie, wenn sie Essenz verlieren...

 

For Infected characters with Essence Loss, Magic loss does not occur every time they lose or spend a point of Essence

 

aber deren Magie Maximum liegt auch bei Essenz+Initiatengrad.

 

Die anderen, also die ohne Essence Loss, verlieren auch ganz normal Essenz.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

For Infected characters with Essence Loss, Magic loss does not occur every time they lose or spend a point of Essence

 

also deine Magie sinkt nicht durch Cyberware...

 

Also, was die eigentliche Antwort auf die Frage des Threads angeht bin ich auch etwas unsicher.

 

Aber: In dem Zitat heißt es '...does not occur every time...'. Das heißt eigentlich, dass es nicht immer so ist wenn ein Infizierter Essenz verliert, aber andererseits schließt es den Magieverlust auch nicht eindeutig aus.

 

Bin ich zu spitzfindig? :blush:

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Bin ich zu spitzfindig?

 

Ja. Tycho hat ja schon dargelegt, dass sich seine Aussage lediglich auf Infizierte mit Essence Loss bezieht. Alle anderen Charaktere verlieren gemäß der von mir zitierten Stelle Magie, wenn sie Essenz verlieren.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Das ist quatsch... es gelten immer die aktuelleren Regeln und wenn bei Infizierten steht, sie verlieren keine Magie durch Essenzverlust, dann verlieren sie keine...

 

Wohl kaum. Was machen sonst die Leute, die sich keine Zusatzbücher leisten können/wollen? Bei widersprüchlichen Informationen gelten immer die Angaben im Basis-Regelwerk.

 

mfG

 

Thunder

 

 

Das ist quatsch. es gelten immer die aktuelleren Regeln, das ist bei jedem Rollenspiel so und macht auch nur so Sinn...

 

Warum denkst du denn, schreiben sie im Runners Companion, dass Infizierte mit Essence Loss durch Essenzverlust keine Magie verlieren, wenn das sowieso vom GRW aufgehoben wird?

 

Für Leute die nur das GRW haben ist es völlig wurscht, was in anderen Büchern steht, denn die haben halt nur das GRW, also auch keinen Widerspruch.

 

Für den Rest gilt, Zusatzbücher ergänzen das GRW, also ist völlig logisch, dass die Regeln aus den Zusatzbüchern gelten, auch wenn sie einen Widerspruch zu den GRW Regeln darstellen sollten, sie sind eben Ausnahmen oder Sonderfälle.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Das ist quatsch... es gelten immer die aktuelleren Regeln und wenn bei Infizierten steht, sie verlieren keine Magie durch Essenzverlust, dann verlieren sie keine...

 

Wohl kaum. Was machen sonst die Leute, die sich keine Zusatzbücher leisten können/wollen? Bei widersprüchlichen Informationen gelten immer die Angaben im Basis-Regelwerk.

 

mfG

 

Thunder

 

 

Das ist quatsch. es gelten immer die aktuelleren Regeln, das ist bei jedem Rollenspiel so und macht auch nur so Sinn...

 

Warum denkst du denn, schreiben sie im Runners Companion, dass Infizierte mit Essence Loss durch Essenzverlust keine Magie verlieren, wenn das sowieso vom GRW aufgehoben wird?

 

Für Leute die nur das GRW haben ist es völlig wurscht, was in anderen Büchern steht, denn die haben halt nur das GRW, also auch keinen Widerspruch.

 

Für den Rest gilt, Zusatzbücher ergänzen das GRW, also ist völlig logisch, dass die Regeln aus den Zusatzbüchern gelten, auch wenn sie einen Widerspruch zu den GRW Regeln darstellen sollten, sie sind eben Ausnahmen oder Sonderfälle.

 

cya

Tycho

 

Schade, dass dir nicht mehr einfällt als "Das ist Quatsch". Die Basisregeln heißen Basisregeln, weil sie die Basis des Regelkonstrukts bilden. Wenn das Grundregelwerk als Basis-Werk ein großes Zahnrad darstellt und jedes Zusatzbuch für ein kleineres zusätzliches Zahnrad steht, und alle Zahnräder zusammen das gesamte Regelsystem darstellen, dann wird man wenn ein zusätzliches Zahnrad nicht passt (= widersprüchliche Informationen) sich auf das Basis-Zahnrad besinnen und nicht ein einzelnes Teil des nicht passenden Zahnrads am Basis-Zahnrad ankleben. Diese Metapher ist beliebig weiterführbar. Es ist für mich absolut logisch, dass das Grundregewerk immer Vorrang gegenüber anderen Regelwerken hat - zumindest bei widersprüchelichen Angaben (und das habe ich weiter oben auch geschrieben). Wenn im entsprechenden Ergänzungsband steht "diese Regel ersetzt die bisherige aus dem Grundregelwerk" habe ich damit überhaupt kein Problem. Aber wenn ich eine Regel sehe, die den Regeln aus dem Grundregelwerk widerspricht, verwende ich die alte Regel weiter.

 

Ich habe allerdings auch keine Lust mehr, weiter darüber zu diskutieren. Mach du das, wie du meinst - ich mach das, wie ich meine und gut is'.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Es ist schlicht falsch, Thunder.

Regeln aus den zusätzlichen Regelwerken erweitern und updaten die Basisregeln allein deswegen schon, da sie nachfolgend geschrieben wurden und damit auch oftmals den neuesten Erratastand widerspiegeln.

 

Im Normalfall ist dabei auch kein Problem zu finden, da die zusätzlichen Regeln die bestehenden, funktionierenden Basisregeln schlicht erweitern. In diesem besonderen Falle jedoch widerspricht die Regelerweiterung dem Regelstand des GRWs.

 

Trotzdem gibt es eine einfache Faustregel: Regeln aus Büchern, die in einer Runde zugelassen sind, gelten vor den Regeln des GRWs. Wenn dir Regeln in bestimmten Büchern nicht passen, dann hausregel sie in deinen Runden. Desweiteren solltest du vielleicht mal die Beschreibung auf der Rückseite des Einbands des RCs lesen. Dort wird auch klar geäussert, dass es ein Regelupdate ist!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...