Jump to content

SR3 vs SR4


Dom
 Share

Recommended Posts

Die Art und Weise wie du deine SR4-Erfahrungen beschreibst zeigen allerdings auf, dass deine Gruppe und du dich ungenügend mit der Materie auseinander gesetzt haben (keine Beleidigung, nur eine Feststellung!) Es gibt haufenweise Gegenmaßnahmen gegen den Hacker-Terrorismus, man muss nur die Bücher gelesen haben und sich damit nunmal auseinandersetzen als Spieler (nicht zwingend als Charakter!)
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mein aktueller Streetsam hat als Nebenbeschäftigung Elektronische Kriegsführung. Dadurch ist sein System sehr gut gesichert, wenn es ernst wird. Im Allgemeinen wird er jedoch nicht mit 100% Sicherheit arbeiten, alleine weil eine derartige Sicherung auffällig ist.

 

Das eigene PAN kann mittels Kabeln vernetzt werden, dank Datenbuchse kann man auf das PAN mittels Gedankenkontrolle zugreifen. Wenn Cyberaugen fehlen, benutzt man einfach ein Sichtgerät statt einer Brille oder Kontaktlinsen. Das Sichtgerät hat auch noch den Vorteil, dass es zusammen mit einem Helm und einem Atemgerät das Gesicht verdeckt. Das Netzwerk ist dabei sehr einfach aufgebaut.

 

Datenbuchse -> Kommlink -> Sichtgerät, Waffe (ja, bei Waffenwechsel muss man auf Smart entweder verzichten kurz oder eben umstöpseln), Smart Kampfweste, Sensoren (Ultrabreitbandradar, Kamera, Mikrofon) und demnächst Simrig (Um Mikrofon und Kamera zu ersetzen).

 

Schlussendlich muss man bei SR4 nicht wirklich mehr auf Überwachung achten als zuvor. Leider sind diese Informationen erst im Runners Companion drin und man hat oft den Eindruck, dass alles absolut überwacht wird. Trotzdem haben Verfolgungsbehörden meist nur die eigenen Überwachungsdrohnen und dann noch das GridGuide System zur Verfügung, um Flüchtige zu verfolgen. Es ist nicht mehr geworden als zuvor.

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst keine Kabel. Benutz Skinlink und DNI. Beziehungsweise fürs Smartgun-System einfach einen Cybersicherheits-Chip. Für die allgemeine Sicherheit reicht eine hohe Firewall und gute Verschlüsselung. Für die Sicherheit der SIN ein Fake-Link. Das sind Usus-Praktiken die kaum einer Aufmerksamkeit mehr wert sind, wenn man sie einmal verinnerlicht hat.
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Hacker jede Firewall innerhalb weniger Kampfrunden in Stücke reist. Und egal was er darin vorfindet, er kann immer einiges an Schaden anrichten/ einiges an Daten mitnehmen. Eine Firewall schützt defakto nicht gegen einen guten Hacker. Wie viele Würfe braucht man um 6 Erfolge anzusammeln bei 10 Würfeln? Sobald man drinnen ist, greift man auf alles zu, was nicht Sicherheitsgeschützt ist, knackt notfalls ein paar Protokolle, und verschwindet im Zweifelsfall einfach nur mit dem Telefonbuch und schon hat er denjenigen an den Eiern. Was denkst du, wie deine Connections darauf reagieren, wenn sie plötzlich Besuch von Hansec/Lonestar/Sternschutz bekommen?

 

Wenn man die Hacking Regeln wirklich für NSC so anwendet, wäre das quasi ein Todesurteil für jede Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Nein, weil du a) die Verschlüsselung ignorierst, die je nach Stärke für alles bis auf den gepimptesten Mancer eine Todesfalle ist und B) patroullierendes IC, das einfach mal jeden einloggenden Account derweil überprüft. Das System ist dadurch fast unknackbar!
Link to comment
Share on other sites

Verschlüsselung interesiert mich einen Dreck. Wenn ich die Datei habe, lade ich sie runter, und gut ist. Und ein IC kann auch erst etwas unternehmen, wenn es mitbekommt, das sich jemand eingeloggt hat. Dafür muss es erst einmal ein Analyse gegen das Stealth des Hackers schaffen, bei schnellem Hacken hat es dann zwar mehr Würfe, aber trotzdem.

 

Die Auslegung mit dem IC ist in meinen Augen eine Hausregel und keine GRW Sache.

 

Ich habe einmal einen anderen Thread aufgemacht, bezüglich dieser Diskusssion.

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil mag SR4 einfach nicht, das System ist mir zu paranoid. Nach meinem Verständnis muss jeder Charakter etwas mit Technik zu tun haben. Und jeder Charakter benötigt letztendlich dafür Computerfähigkeiten. Mein bislang einziger SR4-Charakter war ein Technomage. Wieviele hochgezüchtete Straßenklauen kamen schon auf mich zu und wurden danach von ihrer eigenen Hardware verprügelt? Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen. Verhindern kann man das letztendlich nur, wenn man die passenden Abwehrmaßnahmen in seinem PAN installiert. Firewalls im Cyberarm? Passwortgesicherte Zugänge für meine Handgranaten? Ein Sprite für mein Sturmgewehr? Ehem, nein, danke.

 

Nein, man sagt einfach, ich habe die Wifi Funktion meiner Ware/Ausrüstung/... ausgeschaltet und schon kann dein Technomage machen was er will...

Das ist das übliche Vorurteil gegen SR4. Wenn man die Regeln vollständig gelesen hätte, wüsste man, dass sie Sicherheit von Ware und Ausrüstung überhaupt kein Problem macht, wenn man sich nur leidlich darum kümmert...

 

Ich kann nur sagen, dass meine jetzige Gruppe SR4 als Erstes kennen gelernt hat und keine Lust hatte sich damit zu beschäftigen.

 

scheinbar nur nicht richtig kennen gelernt, s.o.

 

Weil wenn jemand eine Lösung für das "Alle müssen paranoide Hacker sein oder die Wifi-Welt fährt mit ihrem Arsch beliebig Schlitten"-Problem findet, würde ich mich durchaus nochmal mit dem System auseinander setzen...

 

dafür braucht man keine HR, alles was du brauchsts steht im GRW(eng) auf S. 305

 

TURNING IT OFF

While wireless functionality is convenient, it is also a security risk. The drawback to being able to save files on your favorite rifle or cyberarm is that it might get hacked. Wireless devices also tend to leave a datatrail as they interact with other networks around you (one good reason to operate in hidden mode and keep everything in your PAN slaved to your commlink). Being careless with that can lead to someone tracking you down or pinpointing you at the scene of a crime. One way to prevent this is to load your devices up with IC and encryptioncourtesy of your teams hackerbut another might be to simply turn it off.

Any devices wireless capability can be turned off with a simple command. Of course, that means it needs to be turned back on manually, unless you set it to reactivate at a specified time.

If you consider a devices wireless link to be a nuisance, you can have it removed completely with a Hardware + Logic (8, 10 minutes) Extended Testor simply purchase a non-wireless device in the first place (always an option, though it may get you some funny looks). RFID tags can also be removed with a tag eraser (see p. 321).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Schlussendlich muss man bei SR4 nicht wirklich mehr auf Überwachung achten als zuvor.

 

Nun, zum einen räumst Du im weiteren Verlauf Deines Postings ein, dass man oft den Eindruck gewinnen kann, dass dem eben doch nicht so ist ... und zum anderen finde ich es schon, dass ausgewiesene Sicherheitszonen, die aktive Commlinks zwingend voraussetzen (also praktisch jeder Bereich in dem "klassische" High-Profile Ziele für Runs zu finden sind), sehr wohl etwas an der Notwendigkeit, sich um Überwachung zu kümmern, ändern.

 

_______________________

 

Was nun das Verhältnis SR4 zu SR3 angeht, da sehe ich eine gewisse Parallele zu Vampire: The Masquerade und Vampire: The Requiem .. ein scheinbar bekanntes Setting in neuem Gewand mit teils drastischen Regelüberarbeitungen (im Fall von SR stärker als beim Story-Teller) ... mit dem Unterschied, dass SR4 inhaltlich den Anspruch erhebt eine inhaltliche Fortführung vorheriger SR-Editionen zu sein, während Requiem explizit ein Reset des Settings ist. Beide Vorgehensweisen haben Teile der Spielerschaft vergräzt, während andere Spieler sich problemlos mit der neuen Situation angefreundet haben. Neueinsteigern ist das Ganze in der Regel - Dank fehlender "Erfahrung" - reichlich egal, sodass sie nur Gefallen am System finden müssen, während manch ein "alter Hase" (der mit "Stolz" das T-Shirt mit dem Schriftzug "Running the Shadows since '89" tragen konnte) eben zwei grundsätzlich verschiedene Spielsysteme mit zum Teil auch inhaltlich komplett anderem "Flair" zu bewerten hat und dann im Rahmen der der hier gestellten Frage einem von beiden den Vorrang geben soll. Ähnliche Probleme hatten andere schon früher mit den Übergängen von SR1 zu SR2 und von SR2 auf SR3, allerdings waren die Probleme in den Fällen - aus meiner persönlichen Erfahrung heraus - nicht so dramatisch und konnten vorallem meist rational diskutiert werden, weil es mehrheitlich nur um Spielmechanikänderungen zu Gunsten eines gewissen Balanceempfindens ging. Der letzte Editionswechsel dagegen umfasste aufgrund des kompletten Austauschs der Regelmechaniken und gewisser inhaltlicher Prämissen dann doch deutlich größere Probleme ...

 

Ich für meinen Teil konnte und kann mich mit SR4 nicht wirklich anfreunden, obwohl es auf Systemebene - zumindest im Moment noch - die klarere und einheitlichere Linie besitzt. Abgeschreckt hat mich dabei weniger die fürchterliche Erstübersetzung (die im Fall des SR3.01D GRW nämlich ebenso grauenhaft war), sondern mehr die Art und Weise wie SR4 - aus meiner Sicht - das Licht der Welt erblickte:

 

  1. Bereits gegen Ende des SR3-Produktzyklusses war mir immer wieder extrem sauer aufgestoßen, dass sich das Spieluniversum nicht mehr aus sich selbst heraus weiterentwickelte, sondern die jeweils beteiligten Schreiber einfach nur Ereignisse unserer realen Welt einfach ins SR-Universum übertrugen. Wo mich in SR3 die schlagartige Umbenennung des ECU in Euro oder die retrograd wirkende Fusion von Daimler-Chrysler (welche aus Chrysler-Nissan dann plötzlich Daimler-Chrysler-Nissan machte) und die Neubildung der EU (die in der uns real bekannten Form im SR-Universum ja zunächst nie existiert hat) massivst verärgert hatten, wurde ich in SR4 mit unsinnig ge-hyptem WiFi, "Metallstorm" Waffen und der Abkehr von gewissen arachischen Computerparadigmen (die dem SR-Universum aus meienr Sicht einen gewissen Reiz verpasst haben) "gequält" => Auf der Ebene konnte SR4 für mich keinen "Mehrgewinn" realisieren.
  2. Der Eindruck massiver Unvollständigkeit auf Grund von Zeitdruck und oder finanziellen Problemen. Es wurde zwar versucht beim Grundregelwerk an die Tradition der ersten beiden Grundregelwerke anzuknüpfen - z.B. indem die Crittersektion wieder mehr ist als das was sie in SR3 war - aber eine Reihe von Details - für mich besonders auffällig im Bereich Magie - bei denen ich mich fragte, ob die verantwortlichen Macher und Lektoren schlicht geschlafen haben. Die Folge davon waren und sind ...
  3. ... nachgereichte Lösungen dieser "Probleme" in späteren Regelwerken, die eine der schlechtesten Traditionen von SR fortführen: Die Verstreutheit relevanter Informationen über mehrere Regelwerke ... und bei manchen der Lösungen muss ich wieder den Kopf schütteln, weil das Ergebnis wieder nur weitere Fragen aufwirft.

 

Verschärft wird das Ganze auf rein persönlicher Ebene dadurch, dass ich eine gewisse Abneigung gegen den aktuellen Line Developer hege, die ich nichtmal rational erklären kann. Sagen wir einfach, dass Synner und ich eine nicht wirklich freundschaftlich verbundene Dumpshock-Vergangenheit haben, die sich in ähnlicher Form auch z.B. Ancient History übertragen hat. Ersterer war aus meiner Sicht eigentlich immer nur sehr eingeschränkt zugänglich, wenn es um Kritik an "seinen Babies" ging (während er auf Kritik an Dingen, die andere "verbrochen" haben, recht offen einging und noch immer eingeht auch wenn er natürlich generell sehr schützend vor dem Gesamtwerk steht) ... Zweiterer hat eine ähnliche Tendenz entwickelt, seit er den Status "offiziell" inne hat. Ich bin mir sicher, dass sich das bei mir nicht anders verhalten würde, aber zumindest in der jetzigen Situation leiste ich mir den Luxus deswegen eine Abneigung gegen die entsprechenden Personen und auch das Produkt SR4 zu besitzen.

 

Sei's drum ...

Jeder darf spielen was ihm zusagt und mich wird auch künftig nichts daran hindern, eine gepflegte SR3- Kampagne zu spielen, wenn sich mal wieder jemand findet, der überhaupt Zeit und Lust dazu hat und mein Berufsleben mir dabei nicht in die Quere kommt.

Link to comment
Share on other sites

Schade eigentlich,das Du kein interesse an SR4 hast. B)

Auf der einen Seite kann Ich dich verstehen.Ich hab jahrelang DSA ignoriert,verlacht,verachtet u.A. auch weil Ich einen persönlichen Driss auf Ulli Kiesow habe (und weil Ich das System für schlecht halte,sowohl regeltechnisch als auch als Railroad(mit)begründer )Inzwischen hat sich das aber etwas gelegt .

Auf der anderen Seite bin Ich persönlich,nach anfänglichem Zögern,voll auf den SR4 Zug aufgesprungen,weil es für Mich alles besser gemacht hat als SR3.Bessere Regeln,bessere Welt,moderner,mehr,aber auch einfacher (gerade für den SL).

Ich hätte Mich wirklich drauf gefreut mal mit dir Urgestein auf 'ner Con zusammen zu spielen

aber ebensowenig wie Du SR4 spielst,spiel Ich SR3...

Hey, spielst Du D&D3.x,GURPS,Earthdawn,Deadlands ? (kannst mir ja mal ne PM schicken)

 

und ja,dein Vergleich zu o und nWoD ist ganz passend

 

mit Tanz auf dem SR4 Zug

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Außerdem muss man gegen die Hackersache sagen:

- implantierte Cyberware hat sau niedriges Signal - das ist eine Reichweite von wenigen Metern - oder hat gar kein Wifi.

- Granaten haben von sich aus kein WiFi - die kann man dann auch nicht hacken. Wär ja blöd, wenn man immer ne relativ komplizierte Elektronik mit hochjagt.

- ein Sturmgewehr ohne Smart ist auch nicht hackbar, da kein WiFi drin ist.

 

Und dann noch die oben angemerkten Dinge.

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem gibts jetzt erst Granaten mit RFID Chips

Da kann man so schöne Werbeslogans bringen (Sowohl in AR als auch mit eingebautem Jingle) oder Sprüche Wie:"Pick me Up, I'm a friendly grenade"

Oder einen Warn Countdown,oder den Spruch der Hlg. Handgranate von Antiochia ,oder,oder. Hach soviel Spass mit Granaten. Jetzt durch RFID Möglich :)

 

mit lachendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...