Jump to content

Feuer und andere Elementarschäden


Robert82
 Share

Recommended Posts

 

Aber Ingame wird ein Adept nicht das Element wählen, welches die effektivsten Regeln hat, sondern das Element, zu dem er eine bestimmte Affinintät hat. Wer als Style over Substance spielt, kann durchaus auch den Kälteschlag wählen. Ist auf jedenfall stimmungsvoll und die Effekte lassen sich optisch eindrucksvoll beschreiben.

Bei aller Liebe zum Style, aber wenn dieser Style den Spieler Punkte kostet und er davon nichts weiter außer Style hat, dann finde ich das wenig überzeugend. Ich würde meinem Spieler nicht sagen wollen: "Jo, du hast den gleichen Punkt ausgegeben, wie ein anderer Adeptenspieler, aber dein Effekt kommt halt nur in 1 von 800 Fällen (oder wie wahrscheinlich auch immer es ist, mit 9-12 Würfeln keinen Erfolg zu werfen) vor...aber hey, dafür hast du jetzt das eiskalte Händchen, freu dich doch. Ja. der andere Kerl mit den Blitzen um die Hand hat bei jedem Einsatz der Kraft, die ihn das gleiche gekostet hat, etwas davon und sieht auch cool aus, aber was macht das schon?"

 

Style kann nicht alles rechtfertigen. Da würde ich dann eher dem Spieler sagen: "Jo, es macht überhaupt keinen Sinn, die kostbaren Kraftpunkte nur dafür auszugeben, dass du den Style hast, der zu deinem Charakter passt, während andere dafür Style und Effekt bekommen, also lass einfach den Effekt vom Kälteschaden, der eh so gut wie nie auftreten wird auch noch streichen und du kannst die Kältehand ohne Kraftpunktkosten haben, bekommst dafür aber außer Style auch nix." Oder aber dem Kälteschaden via Hausregel noch irgendwas dazu geben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

....Style kann man mit allem haben, mit effektiven und auch mit uneffektiven Kräften !

Ich habe (den gleichen ) Style lieber mit effektiven Kräften....

 

mit stylischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Jein, die Abläufe von Erfrierungswunden gleichen Verbrennungswunden. Ein direkter örtlich begrenzter Kontakt mit einer starken Kältequelle führt zu Symptomen die einer Verbrennung ähneln. Das nennt man dann Kälteverbrennung. Wie man das hausregelt ist eine ganz andere Baustelle...

Link to comment
Share on other sites

Beim Schaden ist es ja grundlegend egal wie der genau zu stande kommt. Dafür gibt es den Schadenscode.

Der Elementar Effekt macht ja den Unterschied. Und da kann man es nicht einfach gleichsetzen. Weder läst sich etwas mit Kälte entzünden noch kann man Panzerung mit Feuer zerspringen lassen.

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

That my dear boy is a matter of temperature... aka wenns heiß genug ist springt auch jede Panzerung ;) . Rein nach SR-Regeln ist das natürlich nicht so. Und Kälte ist zufallsabhängiger als Feuer...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...