Cyberdystop Posted September 2, 2017 Report Share Posted September 2, 2017 Aber Ingame wird ein Adept nicht das Element wählen, welches die effektivsten Regeln hat, sondern das Element, zu dem er eine bestimmte Affinintät hat. Wer als Style over Substance spielt, kann durchaus auch den Kälteschlag wählen. Ist auf jedenfall stimmungsvoll und die Effekte lassen sich optisch eindrucksvoll beschreiben.Bei aller Liebe zum Style, aber wenn dieser Style den Spieler Punkte kostet und er davon nichts weiter außer Style hat, dann finde ich das wenig überzeugend. Ich würde meinem Spieler nicht sagen wollen: "Jo, du hast den gleichen Punkt ausgegeben, wie ein anderer Adeptenspieler, aber dein Effekt kommt halt nur in 1 von 800 Fällen (oder wie wahrscheinlich auch immer es ist, mit 9-12 Würfeln keinen Erfolg zu werfen) vor...aber hey, dafür hast du jetzt das eiskalte Händchen, freu dich doch. Ja. der andere Kerl mit den Blitzen um die Hand hat bei jedem Einsatz der Kraft, die ihn das gleiche gekostet hat, etwas davon und sieht auch cool aus, aber was macht das schon?" Style kann nicht alles rechtfertigen. Da würde ich dann eher dem Spieler sagen: "Jo, es macht überhaupt keinen Sinn, die kostbaren Kraftpunkte nur dafür auszugeben, dass du den Style hast, der zu deinem Charakter passt, während andere dafür Style und Effekt bekommen, also lass einfach den Effekt vom Kälteschaden, der eh so gut wie nie auftreten wird auch noch streichen und du kannst die Kältehand ohne Kraftpunktkosten haben, bekommst dafür aber außer Style auch nix." Oder aber dem Kälteschaden via Hausregel noch irgendwas dazu geben. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 3, 2017 Report Share Posted September 3, 2017 ....Style kann man mit allem haben, mit effektiven und auch mit uneffektiven Kräften !Ich habe (den gleichen ) Style lieber mit effektiven Kräften.... mit stylischem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 3, 2017 Report Share Posted September 3, 2017 Effektivität kann auch nicht alles rechtfertigen... Aber im Grunde hast du recht. Die elementaren Effekte soĺlten spielerisch einigermaßen gleichwertig sein. Sind sie leider nicht... und das ist ein klares Versäumnis der Autoren. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 4, 2017 Report Share Posted September 4, 2017 Ist übrigens einer der Stärken von Anarchy. Man kann über Schattenbooster den coolen & fluffigen Effekten eine Regelwirkung verpassen, die durch die Regeln zur Erfindung von Schattenbooster in der Regel gleichwertig und ausgewogen sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ollemann Posted May 14, 2018 Report Share Posted May 14, 2018 Also mal vom realen Leben ausgehend, verursacht Kälte genauso Verbrennungen wie Feuer. Wäre es dann nicht logisch, die gleichen Regeln bei SR anzuwenden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted May 14, 2018 Report Share Posted May 14, 2018 Jein, die Abläufe von Erfrierungswunden gleichen Verbrennungswunden. Ein direkter örtlich begrenzter Kontakt mit einer starken Kältequelle führt zu Symptomen die einer Verbrennung ähneln. Das nennt man dann Kälteverbrennung. Wie man das hausregelt ist eine ganz andere Baustelle... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted May 14, 2018 Report Share Posted May 14, 2018 (edited) Beim Schaden ist es ja grundlegend egal wie der genau zu stande kommt. Dafür gibt es den Schadenscode. Der Elementar Effekt macht ja den Unterschied. Und da kann man es nicht einfach gleichsetzen. Weder läst sich etwas mit Kälte entzünden noch kann man Panzerung mit Feuer zerspringen lassen. Edited May 14, 2018 by Lyr 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted May 14, 2018 Report Share Posted May 14, 2018 That my dear boy is a matter of temperature... aka wenns heiß genug ist springt auch jede Panzerung . Rein nach SR-Regeln ist das natürlich nicht so. Und Kälte ist zufallsabhängiger als Feuer... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts