Jump to content

Verfügbarkeit und Legalität


Recommended Posts

Viel interesanter finde ich die Tatsache, das Kompositknochen verboten sind. Die Perfekte Verbesserung für alle Motorradfahrer und Leute mit Osteoporose, aber leider ist sie verboten. Verstehe ich nicht ganz.

Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Dazu kommt,das Sie in einigen Cybersuites ist,die speziell für die normale Bevölkerung(Polizisten,Minenarbeiter,Feuerwehrleute ) gemacht ist.Damit werden auch diese Cybersuites illegal.

Doof ,echt ! :huh:

 

mit unverständlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das wäre in meinen Augen Eingeschränkt. Verboten ist ja eher "Auf keinen Fall".

 

Das Entscheidende ist wahrscheinlich die Möglichkeit, körperlichen Schaden im Nahkampf auszuteilen, wobei ich das merkwürdig finde. Auch normale Knochen sind hart... Und wenn sie so schwer und gefährlich sind, dürften sie auch das Muskelgewebe des Benutzers schreddern, wenn er mit dem Arm zuschlägt.

 

Zeit für eine Hausregel bei mir: Wer auf den Schadensbonus verzichtet, kriegt die Knochen völlig legal.

 

Zitat aus dem Englischen GRW zu Forbidden Gear (S 303)

A forbidden item may never be legally purchased or owned, let alone transported or used, by a private person. Don’t get caught.
Link to comment
Share on other sites

das Problem mit Verboten ist halt, irgendwer verwendet das Zeug ja und das auch mit Erlaubnis.

 

Aber die Knochen wird man nicht so einfach wieder entfernen können, daher kann man wohl davon ausgehen das einige ExMilitärs mit sowas auch in zivil rumlaufen dürfen und so...

daher ist für verboten wohl nur schwerer eine Erlaubnis zu bekommen als für eingeschränkt aber möglich wirds wohl sein...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, das das Plattbügeln der Verfügbarkeiten und der rechtlichen Sachen einfach zu etwas merkwürdigen Ergebnissen geführt hat. Warum ist die Hyperschilddrüse Verboten? Wer will, soll das seinen Körper antun.

 

Vor allem ist das etwas gegen mein Bild von Shadowrun: Die Konzerne haben ein Interesse, das Zeug an den Mann zu bringen. Warum lassen sie sich vom Staat die Geschäfte vermiesen?

Link to comment
Share on other sites

Schwarzmärkte sind ein Multi Millionen Dollar geschäft, aber das ist ein Dreck gegen das legale Geschäft.

 

Sagen wir in Seattle gibt es 1´000 Runner, die im Monat 50´000 verdienen/ausgeben macht das im Jahr 600 Millionen.

Dem gegenüber stehen 3 Mio normale Einwohner mit 2´000 normalen einkommen. Das sind dann 72 Milliarden.

 

Und wenn man davon ausgeht, das jeder Betrieb nur Geld an Leute weitergibt, die Profit bringen, dürfte das Geld im Wirtschaftssektor locker um den Faktor 10 darüber liegen. Ist eigetlich auch egal, aber ich denke viele Kassifizierungen sind auf das Spielgleichgewicht bezogen und in keinster Weise gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Es gibt meiner Meinung nach einige Ausrüstungsgegenstände, bei denen ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum die illegal (eingeschränkt verfügbar oder sogar verboten) sind. Beispiele: "Camouflageseil und Katalysatorstab" (S. 328, SR4 - 8V!), Mage-Sight-Brille (S. 324, SR4 - 12E?!), Thermit-Brennstab (S. 327, SR4 - 16E?!), Kompositknochen (S. 334, SR4 - 8-20E!), dahingegen Reflexbooster (ohne jeglichen medizinischen Nutzen - 8-20E, also eingeschränkt verfügbar Oo). Auch total unverständlich.

 

 

In dieser Angelegenheit, fürchte ich, geht die Auffassung einiger SR-Autoren und die einiger Spieler deutlich auseinander. Ich sehe nicht, warum ich an einen Thermit-Brennstab fast 1 1/2 fach so schwer komme wie an eine Mage-Sight-Brille, warum Kompositknochen illegal, der Reflexbooster aber nur eingeschränkt verfügbar ist. Oo

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hum, ich glaube das hier ist ein Fall für einen eigenen Thread: "Verfügbarkeit und Legalität"

 

Danke, das ging schnell.

 

Der Thermit Brennstab ist schon etwas merkwürdig. Wofür wird so etwas eigentlich hergestellt? Darum kann ich mir vorstellen, das er schwer zu bekommen ist.

 

Was die Mage Sight Brille angeht: Warum sollte das Ding nur mit Lizenz zu bekommen sein? Wenn ich um eine Ecke gucken will, tut es im Zweifelsfall ein Taschenspiegel, und viel mehr leistet das Ding ja nicht. Ich sehe keinerlei Grund, warum man soetwas Lizenzpflichtig machen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Der Thermit Brennstab ist schon etwas merkwürdig. Wofür wird so etwas eigentlich hergestellt? Darum kann ich mir vorstellen, das er schwer zu bekommen ist.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, wird so ein Thermit-Brennstab im Bau- bzw. Abrissgewerbe gebraucht, dürfte also auch nicht illegaler sein als ein Bagger oder ein Presslufthammer. Er dient - glaube ich - in erster Linie dem Schmelzen von Baustoffen. Kann natürlich auch zum Zerstören von Schlössern und Türen, die nicht zerstört werden sollen gebraucht werden. Aber das ist ja kein Grund ...

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Zum Trennen dürfte eine Flex praktischer sein, weil tropfender Stahl kann sehr unangenehm werden. Ich denke das Zeug könnte man auch zum Unterwasserschweißen verwenden.

 

Bei Gleisarbeiten verwendet man Termit zum Verschweißen von Schienen, das weis ich, aber es ist eben nicht in dieser Gefährlichen Form. Es könnte sein, dass man sowas wie einen Pyroschein vorweisen muss, da man sich mit dem Zeug doch unschön selber verletzen kann. Weil: Das Eisen wird bei dem Prozess geschmolzen und dürfte aus dem Stab tropfen.

 

Wobei jeder Fachhändler das Zeug anbieten wird, und für 250 Euro kriegt man dann auch die Schulung, um sie benutzen zu dürfen. Legal.

 

Ich habe meinen Spielern auch mal gesagt, das Termit herstellen kein Ding ist, aber es in eine Handhabbare Form zu bringen brauch etwas mehr Arbeit. Sie haben sich als Alternative einfach 30 kg Komerziellen Sprengstoff besorgt. Da hat man auch als Spielleiter mehr Spass daran.

Link to comment
Share on other sites

Was es mit Balancing zu tun hat, wenn man völlig legale Dinge für eingeschränkt erhältlich oder - entgegen jeglicher Logik - sogar für illegal erklärt, will mir absolut nicht einleuchten.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...