Jump to content

Verfügbarkeit und Legalität


Recommended Posts

SR4 is' halt nicht perfekt :huh:

Dafür ist dann der SL da,der mit Hausregeln die Ecken aus dem Rad schlägt,damits wieder rund läuft

 

mit rundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

SR4 is' halt nicht perfekt biggrin.gif

Dafür ist dann der SL da,der mit Hausregeln die Ecken aus dem Rad schlägt,damits wieder rund läuft

 

Wir reden hier allerdings von Ecken, die man mit ein wenig Nachdenken durchaus hätte vermeiden können (diese Kritik richtet sich natürlich nicht an die deutsche Redaktion, die den amerikanischen Murks ja nur übersetzt hat) und die bei einem Buch, für das man (mitunter teuer) bezahlen muss nicht vorkommen sollten. Natürlich ist es kein Aufwand, sich die unklaren Punkte rauszusuchen und sie gemäß der eigenen Gruppen-Einstellung anzupassen, aber ich bezweifle dass es da draußen eine Gruppe gibt, die ernsthaft fordert, Mage-Sight-Brillen nur mit Lizenz zu verkaufen und einen Reflexbooster einfacher verfügbar zu machen als Kompositknochen (die, wie bereits erwähnt, auch medizinischen Zwecken dienen können). Das sind einfach Kleinigkeiten, die mich nerven. Dass jede Gruppe sowieso zahlreiche Anpassungen an Straßenkatalog und Regelsystem vornehmen muss, um für sich die richtige Mischung zu finden ist klar, aber diese Anpassungen sollten doch auf einem Minimum gehalten werden; und das geschieht nicht durch willkürlich anmutende Kategorisierung von Ausrüstung.

 

Ich sage auch gar nicht, dass mich das jetzt besonders aufregt, aber herunterreden will ich's auch nicht. Immerhin gibt's schon genug Bananen-Ware da draußen.

 

mfG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es ist einfahc das Problem was man in vielen Regelwerken finde. Die Leute die sich den Kram ausdenken müssen meistens schon ewig weit voraus denken, daher werden die einfach irgendwann Betriebsblind und übersehn dann solche Sachen.

 

Soweit ist das noch akzetabel und ich kanns iwo nach vollziehn kann. Wass ich nicht nachvollziehn kann ist , dass nachdem sowas aufgefallen ist (was es meistens sehr schnell tut), nicht einen Satz in einer der vielen Erratas findet um das Problem zu erledigen und vor allem das die neueren Auflagen an Büchern solche Dinger immer noch drin haben.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Es gibt meiner Meinung nach einige Ausrüstungsgegenstände, bei denen ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum die illegal (eingeschränkt verfügbar oder sogar verboten) sind. Beispiele: "Camouflageseil und Katalysatorstab" (S. 328, SR4 - 8V!), Mage-Sight-Brille (S. 324, SR4 - 12E?!), Thermit-Brennstab (S. 327, SR4 - 16E?!), Kompositknochen (S. 334, SR4 - 8-20E!), dahingegen Reflexbooster (ohne jeglichen medizinischen Nutzen - 8-20E, also eingeschränkt verfügbar Oo). Auch total unverständlich.

 

Ich halte das nicht für so unverständlich. Mit dem Camouflageseil kann man immerhin mit kaum Rückständen in ein Gebäude eindringen. Ob das jetzt gleich verboten seien muss, na gut, aber eingeschränkt schon. Die Mage-Sight-Brille halte ich auch für logisch als eingeschränkt. Das heißt ja nicht, dass man sie nicht bekommt, sondern nur das mein einen Grund aufweisen muss. Und wenn vermieden werden soll, dass jeder Depp aus der Distanz zauber wirken kann ist das schonmal ein Grund. Den Thermitbrennstab braucht auch nicht jeder und kann extrem gefährlich sein (auch wenn es schwer ist damit umzugehen). Feuerwerkskörper bekommt man ja auch nicht an jeder Straßenecke. Von den Kompositknochen hat man an sich erstmal nichts (außer dem - meiner Meinung nach unrealistischen - körperlichen Schaden) und wenn man wirklich Osteoporose oder so hat bekommt man sicherlich auch eine Lizenz dafür. Und so ein Reflexbooster ist für Sicherheitsleute durchaus praktisch, daher finde ich da eingeschränkt auch nicht so unlogisch.

 

Das Problem was ich bei dem System sehe, ist, dass es nur die 3 Stufen Legal - Eingeschränkt - Verboten gibt. Legal ist klar (bekommt man gegen vorzeigen einer SIN im normalen laden), Verboten auch ziemlich (alles was Militärs und so vorbehalten ist). Nur eingeschränkt umfasst halt ein ziemlich breites Spektrum. Für eine Pistole braucht man einen Waffenschein, für magische Sachen Minimum eine Magierlizenz. Bei anderen Sachen tut es eine ärztliche Bestätigung um einen passenden Schein zu erhalten (so kann ich mir zumindest die Implantate erklären). Für andere Sachen wiederum braucht man andere Scheine, schließlich gibt es auch Sturmgewehre die nur eingeschränkt sind. Dabei handelt es sich vermutlich auch um Balaningentscheidungen...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir jetzt mal die Cybersuites aus dem Bodytech durchgelesen und bin doppelt überrascht.

auf der Tabelle sind einige mit V angegeben ,aber in der Erklärung zu den Suites für Minenarbeitern und Urban Brawl spielern steht,das man einfach nur in der Minengewerkschaft sein muss oder eingetragenes Profi Urban Brawl Member und schon bekommt man die Suites.

Also hebelt die Erklärung das "V" aus ;)

Deshalb einfach Ex-Militär oder Cop SIN/Lizenz und feddisch ,das "V" kann einen dann am Arsch nicht mehr interessieren

 

HeyaHeyaheya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, der Schlüsselbegriff bei V ist das "private persons", was der Dr. vorhin zitiert hatte.

Lonestar hat ganz andere Bedürfnisse an Ausrüstung wie John Doe an der Ecke, und kann dann halt "legal" an so Sachen dran. Genauso ist das mit dem Urban Brawl Teams usw - die Suit muß ich mir mal angucken, hab die irgendwie übersehen, und sowas wäre für nen neuen Char von mir schon interessant.

 

Trotzdem ist die Sache an manchen Punkten zugegebenermaßen merkwürdig. Selbst die Erklärung, das in RL so Sachen wie Verbote auch nicht immer logisch sind, hilft da wenig.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei den Legalitätsstufen ist ja, dass V und E je nach Gegenstand ganz unterschiedliche Bedeutungen haben könnten, mit völlig unterschiedlichen Folgen im Spiel- wann aber was genau zutrifft, muss jede Gruppe selber aufdröseln, da lässt einen SR4 wieder mal allein.

Auch das Kapitel zu grauen und schwarzen Märkten im Arsenal hat mir hier zwar ein paar wertvolle Anregungen gegeben, aber das Problem an sich nicht gelöst.

 

Beispiele, Verfügbarkeit E :

 

-der Gegenstand ist lizenzpflichtig (zB einfache Handfeuerwaffen oder auch verschreibungspflichtige Medikamente). Welche Lizenz das ist, was sie kostet, wenn man sie legal für seine reguläre SIN erwerben will und welche Bedingungen genau daran geknüpft sind- niemand verrät es uns.

Der Gegenstand kann mit der Lizenz legal erworben werden, aber unter welchen Umständen und Auflagen?

Wer den Gegenstand ohne Lizenz mit sich führt, macht sich strafbar, aber in welchem Umfang?

 

-der Gegenstand ist an sich weder illegal noch lizenzpflichtig, aber der Umgang damit ist eingeschränkt (zB bestimmte Klingenwaffen in der BRD, Feuerwerkskörper etc.).

Ich glaube nicht, das solcher Kleinkram überhaupt von den Verfügbarkeitsregeln erfasst wird, bin mir aber nicht 100% sicher.

 

-der Gegenstand befindet sich in einer rechtlichen Grauzone, er ist nicht wirklich legal, aber -zumindest noch- nicht verboten.

Ein gutes Beispiel sind hier rechtlich noch nicht erfasste, gerade auf den Markt gelangte Rauschmittel wie bspw. Tempo.

Sie werden nicht offen verkauft (ein nicht unerheblicher Unterschied dazu, wie viele dieser Substanzen IRL gehandhabt werden), aber es gibt keine rechtliche Handhabe dagegen.

Ich nehme an, dass ein nicht unerheblicher Teil der in SR4 vorgestellten Drogen deswegen eine E-Verfügbarkeit hat.

Ebenfalls in diese Kategorie fallen Produkte, die von einer Zulassungsbehörde genehmigt werden müssen, dieses Verfahren aber noch nicht durchlaufen haben.

Das kann Auswirkungen auf den Vertrieb haben, die je nach Einzelfall abgewogen werden müssen.

Evtl. wird der Gegenstand beschlagnahmt, aber der Besitzer hat wohl keine Konsequenzen zu erwarten.

 

 

Beispiele, Verfügbarkeit V :

 

- der Gegenstand ist völlig illegal.

Er ist nicht verkehrsfähig, niemand will offiziell etwas damit zu tuen haben, selbst Regierungen und Megakons setzen ihn höchstens ein, wenn niemand hinguckt.

Klarer Fall- wenn man denn wüsste, was darunter fällt.

Das typische Beispiel sind wohl Biowaffen (die offiziell auch Staaten mit riesigen Biowaffen-Arsenalen wie die USA oder Russland nicht zu besitzen behaupten).

 

-der Gegenstand ist für bestimmte Organisationen erhältlich, nicht aber für Privatpersonen

Das typische Militärequipment, aber auch die angesprochenen Cybersuites sowie Gegenstände, die eigentlich komplett illegal sind, aber für die Institutionen in Ausnahmefällen eine Sondergenehmigung erhalten (zB IRL bestimmte BTMs, die nicht abgegeben, an denen aber geforscht werden darf oder die als Ausgangsprodukte in der chemischen und pharmakologischen Industrie genutzt werden, zB Kokain, das nicht verschrieben werden, aber von Pharmakonzernen zur Herstellung bestimmter Anästhetika benutzt werden darf) .

Bei Cyberware aus dieser Kategorie muss es eigentlich eine Lizenz geben, da man seine Ware ja schlecht am Kasernentor abgeben kann.

Natürlich berechtigt sie im Gegensatz zur E-Lizenz nicht zum Kauf, verhindert aber, dass Angehörige der zahllosen Streitkräfte, die in der 6. Welt so auf dem gleichen Gebiet rumwuseln, ständig eingeknastet werden.

Eine solche Lizenz entfällt selbstverständlich bei Gegenständen, die ohnehin nur im Dienst eingesetzt werden.

Ein Soldat braucht keine Lizenz für seine Sturmkanone, da er damit nicht durch die Mall rennt, wohl aber für seine Kompositknochen.

Er wird aber auch mit dieser Lizenz nicht in den nächsten Bodyshop rennen und sich die Kompositknochen upgraden lassen können.

 

 

 

Obendrauf haben wir natürlich neben diesen unterschiedlichen Möglichkeiten, was in welche Kategorie fallen kann natürlich noch andere Probleme wie die angesprochenen sinnfreien Zuordnungen oder unterschiedliche rechtliche Handhabungen in verschiedenen Jurisdiktionen.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

 

Problem mit dem hintergrund des ex Urban Brawl spielers....

 

Du brauchst ne lizenz als spieler und da weiß der Teufel was die kostet. siehe der aktuelle streit in der Formel 1

Die fahrer sollen für ihren f1 Führerschein (also die lizenz) kräftig berappen. Konkretes beispiel Raikönnen mußte für die letzte lizenz 230.000 abdrücken ok bei nem jahreseinkommen nicht soviel aber ich nehme an das der kleine teamfahrer ohne punkte aus dem letzten jahr nochimmer 10 bis 20000 abdrücken mußte. diese punkte muß man dann mit einrechnen

 

 

hast du bei der char erschaffung die kohle übrig ? meißtens jaaaa

problem 2 die lizenz muß jedes jahr neu erworben werden.

 

klar wenn du die cyberware erstmal drinne hast wer will dir verbieten sie zu nutzen auch ohne lizenz aber das bekommen ist halt so eine sache.

 

was machen die wenn du aus der gewerkschafft austrittst ? cyberware wieder ausbaun ? *grins*

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst ne lizenz als spieler und da weiß der Teufel was die kostet. siehe der aktuelle streit in der Formel 1

100 ¥ Pro Stufe ;steht im GRW !

 

problem 2 die lizenz muß jedes jahr neu erworben werden.

500 oder 600 ¥ pro Jahr sollten machbar sein :blink:

 

mit lizensiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

und da ist der haken. klar kenne ich die normalen lizenzpreise aber es gibt nunmal welche die sind nicht so leicht und günstig zu kriegen.

 

ja RAW sagt......

 

aber da neige ich doch manchmal zum realen leben wie du willst ne lizenz um auf meinem grund nach diamanten zu suchen klar 300 Y neeeee läuft nicht :-)

 

wie gesagt ich habe dir ein streitbeispiel genannt. ich selber hab garkein problem mit sowas wenn mir ein spieler klar sagt das ist da und da in meinem hintergrund verankert und ich kann die und die probleme bekommen kann er auch ohne gabe aus dem rc was mit ner höheren verfügbarkeit kriegen.

 

nur für gewisse dinge sollte man dann halt klar regeln in welchen rahmen die lizenz wirkt !

 

bsp. urban brawl im spiel nutzen: klar kein thema

im rl anhaben und gewisse funktionen nutzen auch klar

sie für einen angriff auf eine zivielperson nutzen ? neeeee kein grund die da gelten zu lassen bzw in dem fall wird es wie bei kampfsportlern sogar doppelt hart bestraft oder wie siehst du das ?

Link to comment
Share on other sites

@Slyder

Du übersiehst da was. Die Lizenzen im GRW sind gefälschte Lizenzen.Die können durchaus billiger sein als echte Lizenzen im realen Leben.

Für echte Lizenzen gibts in SR 4 keine Preise, macht für Runner auch wenig Sinn welche zu haben.

Wenn der Spieler zum Beispiel Ex-Urban Brawler ist, würde ich im die Lizenz haben lassen und ihm die Cybersuit gewähren, ohne Lizenzkosten. Zum einen erachte ich als Spielleiter das als Kinderkram, zum anderen ist der Char damit gestraft genug wenn seine Cyberware sich über seine echte Lizenz zu seiner echten SIN zurückverfolgen lässt.

 

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

@fenrir

 

wie schon weiter oben beschrieben sehe ich da für mich und die spieler kein problem. da iich mit dein einschränkungen am anfang recht locker umgehe. von mir aus kann sich jeder hans und franz die dinger bestellen :-)

 

und ja ich bin von echten lizenzen ausgegangen.

 

man kann bei solchen sachen natürlich auch ne falsche nehmen nur da ist das risiko doch sehr hoch das die sin auffliegt ja auch als 6er da man davon ausgehen kann das jemand der hochwertige cyberware verkauft auch ein gutes system hat um zu sehn an wen er sie verkauft.....

 

egal karl :-) die regeln sind da und nach denen kann man sich ja richten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...