Jump to content

Spielern ihre Spielzeuge wegnehmen?


Trochantus
 Share

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

was mich seit kurzem beschäftigt, ist die Frage, ob man als SL seinen Spielern auch die Spielzeuge wegnehmen kann und sollte? Folgender Hintergrund, meine Gruppe hat vor einiger Zeit den Sohn eines ziemlich reichen Geschäftsmannes in LA gedemütigt und bei einer späteren Verfolgungsjagd auch noch lebensgefährlich verletzt, sodass dieser wohl eine Weile nicht ohne Rollstuhl vorankommen wird; von den Traumata ganz zu schweigen. Ich bemühe mich, die Umwelt auf das Verhalten der Gruppe reagieren zu lassen. Nicht jedes Mal, aber für kleinere Missionen, die den Spielern dann eine persönliche Motivation geben, abseits des "Johnson sucht Gruppe für Run gegen Bezahlung".

Meiner Meinung nach will nicht jeder gedemütigte/geprellte/verletzte Typ mit viel Geld seine Peiniger einfach abmurksen lassen. Dieser reiche Sack will der Gruppe auch einfach etwas nehmen und hat schon einige Hebel in Bewegung gesetzt, um die Gruppe zu finden (keiner hat die zu dieser Zeit verwendete SIN gelöscht, also ist das sogar noch im Rahmen des möglichen, und sie waren auch anwesend als ein DocWagon Team den schwer verletzten Sohn abtransportiert hat). An den SINs hängen natürlich einige Dinge wie die Wohnungen, Fahrzeuge, Waffen, Implantate, Zauber (einer hatte sich relativ früh einen Mittelschichtlebensstil gekauft), also Dinge die sich schnell aufsummieren.

Meine erste Idee als Reaktion des reichen Typen war, dass er einige Leute beauftragen lässt, die die Hauptwohnungen abfackeln, während die Runner unterwegs sind. damit wären für die drei zur Miete lebenden Runner wohl eher ein geringes Problem (3x Unterschicht), aber für den mit gekaufter Mittelschicht schon ein harter Brocken. Alternativ bliebe noch, dass die Runner, bzw. ihre SINs von der Polizei eingesackt werden, um wegen fahrlässiger Körperverletzung oder ähnlichem angeklagt zu werden und dann ziemlich sicher im Bau zu landen.  Entweder sie überwinden die Polizei und fliehen, oder sie gehen auf die Anklagebank, in beiden Fällen ist die SIN weg und damit auch ne Menge Kram, der erstmal von nem Hacker/Syndikat auf eine neue SIN umgeschrieben werden müsste.

 

In kleinem Maßstab gab es das schonmal, als die Gruppe in einen Checkpoint in Chicagos Zone geraten ist, und ihre Waffen und winterfesten Panzerungen abgeben mussten. Da waren vielleicht 10.000 Nuyen pro Person weg, gab ein bisschen Murren, aber ohne viele Probleme wurde das Zeug nachgekauft (Die Rüstungen gab es dann in einem späteren Run auch mit einem kleinen Upgrade als Belohnung).

 

Auf der anderen Seite würde eine solche Entwicklung natürlich auch ne Menge Potential für persönlich motivierte Runs bieten.

 

Habe auch schonmal brennende Wohnungen angedeutet, da war der Gruppenkonsens, dass sie natürlich versuchen würden herauszufinden, wer das gemacht hat. Wie ich meine Gruppe kenne, würden sie vermutlich versuchen den Auftraggeber (reicher Typ aus LA) aufzutreiben und dann zu geeken. Besonders bei der Methode die Wohnungen abzufackeln hätten die Runner nicht viele Möglichkeiten zu reagieren, sobald sie mal für 2 Tage weg sind, zack - brennt die Bude. Einzige Möglichkeit der versteckte Wahrnehmungswurf auf "du bemerkst ein paar zwielichtige Typen, die um deine Wohnung rumschleichen".

 

Mich würde jetzt am meisten interessieren, ob und inwieweit in euren Gruppen schon Spielzeuge temporär oder permanent entfernt wurden und wie die Gruppen darauf reagiert haben.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Ja, auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Wichtig ist, daß sie angemessen und sinnvoll ist. In einem anderen Fred habe ich gerade gelesen, daß sich doch jemand stark verblüfft gibt, daß man einen Fokus eines Zauberers zerstören kann. Schließlich hat der Spieler Karma und Geld darin investiert. Dennoch, solche Dinge passieren.

 

Einen Fallstrick möchte ich jedoch zu bedenken geben. Als SL weiß man, wo, welcher Spieler mehr Energie reingesteckt hat, als in anderen Sachen. Entweder die Finger von diesen bestimmten Sachen lassen, oder wie ich es gemacht habe, den Spieler fragen. Klar, man versaut sich etwas die Überraschung, aber mir geht es nicht darum, jemanden sein Spiel zu versauen. Am Ende des Tages wollen alle ihren Spaß :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen sollte der Vater des Rollstuhlfahrers ein Runnerteam anheuern um die Gruppe gefesselt zum Ihm zu bringen.

 

Es sollten ein paar Abende folgen in denn sie entweder auf der Flucht sind oder aber sich befreien muessen. Haben Sie das geschafft muessen sie vermutlich ihre Sins burnen und jeder Einzelne bekommt das Handicap Sworn Enemy. Vielleicht sogar Wanted.

Achte darauf, dass der Vater so stark bewacht wird, dass die schnallen, dass die den nicht umlegen koennen. Sie sollten erstmal nur ums ueberleben kaempfen. Und das KOSTET Geld. Ans Geld verdienen ist wohl erstmal nicht zu denken.

 

Du musst Ihnen Sachen nicht zwingend wegnehmen. Evtl. schaffst du einfach eine Situation in der Sie gezwungen sind ihr Seug zu verhoekern. Die Nachteile wegzubekommen kostet dann auch wieder Karma :)

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

...

 

Du machst Dir Sorgen wegen einer abgebrannten Wohnung?

 

...

 

Wow, mein SL sollte mal mit Dir reden. Hong Kong => Paris => Metropole => Florida => Hong Kong - und das waren nicht direkt freiwillige Umzüge. Der Umzug nach Florida fand buchstäblich in Badehosen statt. ^^

 

###############################

 

Wie Arlechinno sagte, gibt es Reaktion und Aktion. Wichtig dabei sind aber meiner Meinung nach zwei Dinge.

 

Zum einen die angenemessene Umwelt und deren Reaktion. In einer dystopischen, von Gewalt zerfressenen Haifischgesellschaft wurde ein Konzernpinkel gedemütigt? Geil, Piratensender bringen dafür sogar ein Extra, während Konzernsender Tränen rühren. Ob in einer solchen Gesellschaft sich jemand für das Leid des Kindes interessiert, sei dahingestellt. Natürlich, wenn man die Welt eher an "Westen 2017" orientiert, dann sieht das ganzue natürlich anders aus.

 

Und natürlich solllte man auch die Möglichkeiten der Opfer, Hinterbliebenen, Vorgesetzten etc berücksichtigen. Ein Geschäftsmann kann in der sechsten Welt nur reich werden, wenn er über Leichen geht - das wäre zb meine Interpretation und eine persönliche Racheaktion damit voll abgedeckt, auch wenn sie irrational viel Geld kostet. Wenn aber natürlich der Geschäftsmann vorher als "anständig" beschrieben wurde, so wird wird es auf einmal schwer werden, zu begründen, wie er an Runnerkontakte kommt. Außer natürich man möchte daraus eine neue Geschichte stricken, wie der Geschäftsmann die ersten Kontakte in die Schatten knüpft.

 

Das Wichtige ist: es sollte organisch in der Spielwelt passieren und konsistent sein, auch vom Spielstiel her, ingame wie offgame.

 

Zum anderen gibt es Spielzeuge und "Spielzeuge". Für meinen Magier sind zb die Foki sehr wichtig (schweineteuer + elend viel Karma), genauso wie seine implantiertenm Cyberspielereien. Sie sind offgame und ingame schwer zu ersetzen. Aber während ingame der Ally Spirit des Magiers sehr wichtig ist, so ist er offgame eine sich selbst erneuerbare Ressource. Was dann auch im Rahmen der Runs zu mehreren Verdrängungen durch Schaden geführt hat, eine davon sogar als quasi-Exekution.

 

Unterscheide bei den Spiezeugen, was für den Spieler wichtig ist, sowohl regeltechnisch als auch "gefühlstechnisch", was für den Charakter wichtig ist, was leicht oder schwer erstattet werden kann - und das wichtigste: ob man daraus eine neue Geschichte stricken kann, wenn es zur Wiederbeschaffung oder Rache kommt.

 

Einem Decker das Cyberdeck zu zerstören, während man gleichzeitig keine echte Möglichkeit zum Ersatz gibt, ist zb ziemlich panne. Außer man strickt eine gute Geschichte draus, beispielsweise den Eindruch in ein feindliches Runnerteam, um deren Deck zu entwenden.

 

Einem Magier seine Foki abzufackeln ist vielleicht nicht der beste Ansatz (auch weil man sie ingame wie offgame nicht so leicht ersetzen kann), aber ein verdränger Ally Spirit ist vogelfrei, denn damit kann ich einen ... Geistermentor ... reinbringen, der für einen Gefallen gerne ein Astrales Tor öffnet, mit dem man mit einer entsprechenden Metaqueste den Ally wieder holen kann.

 

Ein Samurai sammelte in meiner Gruppe zb WW2 Museumsstücke. Er steckte da eine Menge Kohle rein, und es war reiner offgame fun, sowohl für den Spieler (den das auch privat interessierte) auch für den Charakter. Deutsche 2,2er Vierlings-Flaks sind jetzt nciht wirklich so runnertauglich,l genauso wenig wie echte. Sherman-Flammenwerferpanzer. So etwas aber zu zerstören, wäre eher uncool gewesen, einfach weil der Spieler daran hing und weil sowas auch im Spiel nicht wirklich zu ersetzen ist, zumindest nicht mit der gleichen Verbundenheit (der Spieler/Charakter hatte diese Sammlung über mehrere Echtjahre aufgebaut).

 

mit gekaufter Mittelschicht schon ein harter Brocken.

 

Eine gekaufte Mittelschicht umfasst aber nicht nur eine gekaufte Wohnung oder Haus. Sondern auch Investitionen für Lebensmittel, Freizeit etc. Sprich selbst wenn die Wohnung abbrennt, so ist das nur ein kleiner Teil einer gekauften Mittelschicht.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Wichtig ist, daß sie angemessen und sinnvoll ist.

 

JA, stimmt und Nachvollziehbar sollte die Reaktion auch sein

 Leider vergessen das manche SL , die eine bestimmte/ihre eigene Vorstellung der SR -Welt durchdrücken wollen.

Dabei sollte das Erleben der SL Welt ein gemeinsamer Prozess sein und ein SL sollte auch auf Spieler hören, die einen berechtigten "Einspruch" haben , denn nur der SL kann die Welt dann so darstellen.

 

und damit sind wir beim Problem ,

wenn nämlich die Spieler erwarten das Pink Mohawk gespielt wird, machen sie sich weniger Sorgen um Konsequenzen ihrer Handlung als wenn Black Trenchcoat gespielt wird.

Sowas sollte am Anfang durchgesprochen werden und wenn alle Bescheid wissen, das Handlungen (mehr) Konsequenzen haben, dann können sich die Spieler(Ihre Chars) darauf einrichten und dann ist das auch OK !

 

mit nachvollziehbarem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

 

was mich seit kurzem beschäftigt, ist die Frage, ob man als SL seinen Spielern auch die Spielzeuge wegnehmen kann und sollte?

 

Kurze Antwort: Wenn, dann nur Temporär

 

Lange Antwort: Shadowrun ist ein Spielsystem welches mitunter von seiner Vielfalt an Möglichkeiten an Ausrüstung und Waffen lebt. Diese "Spielzeuge" sind also nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Spiels sondern auch für nicht erwachte: Rigger, Decker, Messerklauen. Für diese groben Archetypen ist deren Ausrüstung die Lebensader welche sie vor einem leben als Squatter oder schlecht bezahlter Reifelwechsler / Rausschmeisser bewahrt.

 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die unterschiedliche Abhängigkeit von Ausrüstung zwischen erwachte und nicht erwachte, hier ein Extrembeispiel:

 

Wenn du die Wohnung eines Magiers abfackelt, mietet er sich eine neue, die Foki hat er normalerweise immer am Körper, das Refugium lässt sich leicht ersetzen (sofern er das nicht woanders hat), sein Kleiderschrank und eine Ersatzpistole sowie ein paar Dram gehen wohl drauf, er wird den verlust kaum merken, es gibt kaum eine Einschränkung in seiner Einsatzbereitschaft.

 

Lass die Garage des Riggers hochgehen: 2x Werkzeugladen, Werkstatt, Fahrzeuge (Der neue Mercedes Tornardo den er sich vom Munde abgespart hat und auf dessen Eisnatz er sich beim nächsten Run schon tierisch freut), Drohnen, Waffen... im prinzip ist der Charakter vekrüppelt und hat wie in deinem Beispiel einen mächtigen Feind im Nacken, kalkuliere noch die übliche schlechte Bezahlung von Runs ein und der Spieler wird sich überlegen, nen neuen Charakter zu machen: Mission failed, es geht um Spass nicht um Frust.

 

Meine Empfehlung:

- Lass dir Zeit die Auswirkungen abzuschätzen

- Gib den Spielern die Möglichkeit (vorallem eine klar sichtbare und erfüllbare Möglichkeit) ihre "Spielzeuge" wieder zurück zu bekommen bzw. mit einem Plus aus der Sache rauszukommen.

- Wenn du was nimmst sollte es nicht Essenziell für den Archetyp sein (Cyberdeck, Riggerkontrolle)

- Der Verlust sollte verkraftbar bleiben

 

In deinem Beispiel willst du scheinbar eine Botschaft an die Spieler übermitteln (ihr habt euch mit dem falschen angelegt), da gibt es mMn kreativere Möglichkeiten vorallem für einen Mann mit Geld und Einfluss: Lass ihm die Schulden eurer Freunde und Kontakte aufkaufen! Nun treibt er diese ein und setzt diese damit unter druck oder sogar auf die Straße und alle Wissen: Die Runner sind daran schuld! Dadurch kannst du die Sache immer noch Persönlich halten, Macht demonstrieren, die Spieler von impulsiven Wetwork abhalten und umschiffst das Problem, dass ein Teil der Spieler keinen Spass mehr am Run haben.

 

meine Meinung ;)

 

Krah

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

Alle Fokusse sind immer am Körper? Die Wohnung eines Zauberers ist leicht ersetzbar? Nicht jeder Samurai nimmt zu jedem Treffen und Run seine Sturmkanone mit, warum sollte das der Zauberer tun?

Dein Char ist aus dem Geschäft, weil sein Werkzeug weg ist? Dann bist Du im falschen Biz, Chummer. Genau aus solchen Momenten kann ein klasse Plot werden. Das Deck ist weg? Dann besorge Dir ein neues. Hau Deine Connections an, leih Dir was, laß Dir Geld geben oder stehle was Du brauchst. Nichts ist endgültig in SR, nicht einmal der Tod.

Wenn ein Spieler immer weiß, es wird ihm eh nichts nachteiliges passieren, dann wird er sich auch so verhalten. Wenn ich Damien Knight töte, dann brennt meine Wohnung ab? Alles klar, die kaufe ich dann neu und außerdem noch die beste 'ware auf dem Markt, die kann de SL ja nicht wegnehmen, egal was ich mache.

 

Es sollte alles möglich sein, aber es muss geredet werden. Wie Apple korrekt geschrieben hat, einige Sachen sind gefühlt wichtiger als andere. Als SL weiß man das vorher nicht immer. Deswegen, bitte redet erst :)

Link to comment
Share on other sites

Zwischen Sturmkanone und Foki gibt es aber einen kleinen Unterschied: Karma. Letzteres ist nicht wirklich zu ersetzen, wenn Foki in Flammen aufgehen. Und die Lösung ist dann auch nicht, daß der Magier auf einmal 30 Karma geschenkt bekommt.

 

Und ja, der Spielleiter muß auch entsprechende Plots dann bereitstellen können. Nachdem ich jetzt doch das eine oder andere Jahr hier im Forum bin, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, daß eine Menge Spielleiter Probleme damit haben, wenn Spieler etwas klauen wollen, was über eine Runbezahlung vom Johnson geht (was ein Deck meist tut). So im Sinne "Ja, wo soll das denn enden?".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Alle Fokusse sind immer am Körper? Die Wohnung eines Zauberers ist leicht ersetzbar? Nicht jeder Samurai nimmt zu jedem Treffen und Run seine Sturmkanone mit, warum sollte das der Zauberer tun?

Nimmt man dem Zauberer seine Wohnung, braucht er finanzielle Mittel um wieder eine neue, Wohnung zu bekommen. Gilt auch für Decker und für Rigger, solange es nicht die Werkstatt und seine Drohnen / Fahrzeuge betroffen hat. Ein prima Aufhänger für weitere Runs... yeah... Gar nicht ganz doof.

 

Dein Char ist aus dem Geschäft, weil sein Werkzeug weg ist? Dann bist Du im falschen Biz, Chummer. Genau aus solchen Momenten kann ein klasse Plot werden. Das Deck ist weg? Dann besorge Dir ein neues. Hau Deine Connections an, leih Dir was, laß Dir Geld geben oder stehle was Du brauchst. Nichts ist endgültig in SR, nicht einmal der Tod.

Wenn ein Spieler immer weiß, es wird ihm eh nichts nachteiliges passieren, dann wird er sich auch so verhalten. Wenn ich Damien Knight töte, dann brennt meine Wohnung ab? Alles klar, die kaufe ich dann neu und außerdem noch die beste 'ware auf dem Markt, die kann de SL ja nicht wegnehmen, egal was ich mache.

Nimmst du einem Decker sein Deck und einem Rigger seine Fahrzeuge/Drohnen dann bekommen die keine Jobs in den Schatten mehr, die soviel Ressourcen einbringen, dass sie davon die Ausrüstung wieder beschaffen können.  

Ein Decker ohne Deck ist auf einem Run nichts weiter als eine Last. Warum soll der überhaupt noch nen Job angeboten bekommen? Ein Rigger ohne Spielzeug ist ziehmlich nutzlos... da such ich mir als Johnson eher nen andern Rigger, mit Spielzeug für den Job.

 

Erkennst du den Unterschied?

Noch nicht, ok: Wenn es so Biz-typisch ist, ohne essenzielle Ausrüstung auf nen Run zu gehen, um sich eben jene essenzielle Ausrüstung zu beschaffen, warum muss ich dann bei der Charaktererschaffung 400.000 Nuyen zusammenkratzen um die Ausstattung zu haben, auf anspruchsvolle Runs zu gehen? Ich könnte auch einfach ohne Budget starten und als erstes mir die teure Ausrüstung auf der Straße regeln... ist schließich mein Biz... ne halt, wie genau mach ich das jetzt ohne essenzielle Ausstattung? Und ohne passende Connection wird es auch kein Kredit regnen...

Natürlich kann es ein Aufhänger sein, dass ein Johnson dir kostenlos neues Spielzeug zur Verfügung stellt, wenn du dafür ein paar echt wichtige Jobs für ihn erledigst. Das ist eine komplett andere Situation!

Ansonsten ist das ein hartes Gameplay Balancing Problem, je nach dem was du jetzt welchem Char(-Konzept) weg nimmst. Aber vor allem wie du es ihm weg nimmst, und welche Möglichkeiten du parallel offerierst dies als Chance und nicht als Willkür und krassen Nachteil zu sehen.

 

 

Es sollte alles möglich sein, aber es muss geredet werden. Wie Apple korrekt geschrieben hat, einige Sachen sind gefühlt wichtiger als andere. Als SL weiß man das vorher nicht immer. Deswegen, bitte redet erst :)

Auf jeden Fall. für das Konzept essenzielle Ausrüstung sollte nur in klar abgesteckten Rahmenbedingungen "verloren gehen." Und ohne eine echte und erkennbare Chance wieder mit den dann nur noch heftig limitierten Möglichkeiten wieder an vergleichbare Ausrüstung zu kommen, sollte das gar nicht passieren.

 

Sterben oder im Knast landen sollten die einzigen Risiken sein, die permanent und realistisch als Bedrohung im Raum schweben. Sie gehören zum Job und sind wichtiger Teil der Spannung.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte allerdings durchaus argumentieren, daß ein Runner, der schon ein wenig Karma und Connections gesammelt hat, eventuell seinen Schieber überzeugen kann, ihn in seiner Notlage auszuhelfen. Während Charaktere mit niedrigen Skills jetzt leicht zu ersetzen sind, so sind Profis mit entsprechend hohen Skills nicht gerade Dutzendware. Ganger mit einer MPi gibt es im Dutzendpack, Ex-Marine-Veteranen, welche hervorragende Kämpfer sind, nicht zwingend. Das gleiche gilt auch für Decker und erst recht für Magier.

 

Und ja, es macht natürlich einen Riesenunterschied, ob Du ein Cyberdeck für 500 000¥ nicht mehr hast oder eine Wohnung ür 10 000¥. Auch ein Punkt, der berücksichtigt sein möchte: die Höhe des Verlustes und wie leicht es ingame zu erklären ist, daß man es wieder erstattet.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heyho,

 

ich glaube es geht nicht darum, daß der Char dann nicht mehr angeheuert wird, sondern um das Selbstverständnis des Chars. Ein beinharter Runner wird sich vom Verlust seines Werkzeugs nicht abhalten lassen und eigenverantwortlich auch ohne Johnson sein/ein Deck wiederbeschaffen um dann wieder auf normale Runs zu gehen. Weil es ja "Helden" sind.(?) 

Und es gab ja auch mal hier eine Gruppe die ohne Deck gestartet ist, und deren erste Runs in eigenverantwortlicher "Ausrüstungsbeschaffung" bestanden. Geht schon.

 

Aber der Spieler ist nicht der Charakter, es kann also sein, daß der Spieler kein beinharter Ex-Militär ist, der sich von solchen Rückschlagen nicht unterkriegen lässt, sondern Klaus-Peter der einfach beleidigt einen neuen Char macht.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, auch beinharte Ex-Militärs müssen sich durchaus sorgfältig angucken, wo sie jetzt entsprechende Ausrüstung herbekommen. Rein ingame sollen Dinge wie Kampfdrohnen, Cyberdecks etc nicht gerade offen herumliegen, R-Code hin oder her.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wenn eure Runde mit Straßenruf arbeitet, wäre das auch eine Möglichkeit (anstatt "Spielzeug" zu zerstören). Ich stelle mir das schon böse vor, wenn der reiche Vater eine Runnergruppe anheuert, um dreckige Wäsche der Runner zu suchen und Diese "öffentlich/in den Schatten zugänglich zu machen". Das macht die nächsten Verhandlungen mit Mr.Johnson sicher etwas schwerer. Und der Ruf kann ja wieder erarbeitet werden (also temporärer Schaden)

 

Tronngart

Link to comment
Share on other sites

Naja, das ist auch wieder mit Problemen behaftet. Die Schatten kann man nur schwer mit "Das sind Shadowrunner, die manchen krumme Dinger" schocken und nicht jeder hat halt schmutzige Wäsche zu waschen, also was wirklich die Schatten oder den Johnson interessieren würde. Es ist halt nicht immer so leicht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Auch interessant ist die Frage wegen Decker und Decks was oder wie man nun weitermacht, wenn dank den Matrixprotokellen plötzlich scheiß teure Decks benötigt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...