Jump to content

Entwicklung / Gestaltung eines NSC


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Da ich gerade dabei bin, für den nächsten Run den Hauptantagonisten auszuarbeiten, dachte ich mir ich lasse euch dabei ein wenig über die Schulter schauen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Spielleiter mit weniger Erfahrung. Und vielleicht habt ihr ja auch mir noch ein paar Tips!

 

Als erstes... so viel Aufwand mache ich mir nur mit NSC`s, die eine tragende Rolle im Plot spielen. Meist bleiben sie den Spielern auch überer mehrere Runs/längere Zeit erhalten. "Kleinere" NSC`s charakterisiere auch ich nur deutlich weniger Worten.

 

So... los gehts:

 

Als erstes mache ich mir Gedanken über den Plot.

In diesem Fall geht es darum, den unerfahrenen Schieber der Runner etwas aufzubauen und enger an die Spieler zu binden. Grundgedanke ist der, das der unerfahrene Schieber der Runner im laufe der Zeit sich genauso weiter entwickelt und einflussreicher wird die Runner. Auch aufgrund der Erfolge der Runner (so sie denn erfolgreich sind...).

 

Also... der alteingesessene Schieber in Seattle/Auburn sieht die Konkurenz durch den Neuling nur sehr ungern. Als er sieht, dass sich der neue Schieber mit einigen erfolgreichen Deals beginnt einen Namen zu machen und Einfluss zu gewinnen, nützt er seinen Einfluß, um die Entwicklung des Neulings zu bremsen. Er übt Druck auf diverse "Lieferanten" aus, um zu verhindern, dass der neue Schieber seine Aktivposten mit der nötigen Ausrüstung versorgen kann (Waffen, Munition, usw.).

Um dieses Problem zu lösen, engagiert der Schieber der Runner die Charaktere, eines der Lager des alteingesessenen Schiebers zu plündern und nötige Ausrüstung zu besorgen. Da der Schieber noch lange nicht dick im Geschäft ist und Bares noch rar ist, wird der Lohn der Runner darin bestehen, dass sie sich aus dem Lager des alteingsessenen Schiebers selbst bedienen dürfen (das ist eine gute Möglichkeit, die Ausrüstung der Runner unauffällig etwas aufzuwerten - ein besseres Deck/Magschloßknacker/coolere Wumme usw.).

 

Ein direktes Aufeinandertreffen mit dem alteingesessenen Schieber ist nicht vorgesehen (aber nicht ausgeschlossen). Mit Sicherheit werden die Runner aber vor der Aktion Infos über den Schieber einholen. Nun geht es darum, den alteingesessenen Schieber auszuarbeiten:

 

Als nächsten Schritt kommt bei mir immer das Aussehen. Die Optik! Ich brauche ein cooles Bild des Schiebers. Hierzu dienen mir Pics aus dem Netz genauso wie Inspiration aus Filmen & Geschichten und eigenen Ideen. In diesem Fall kommt mir das Bild eines schlanken, asketischen Pfarrers in den Sinn, der von seiner Kirche aus seine Geschäfte betreibt.

 

Nun kommen wir zu den elementaren Aspekten. Mein Grundsatz...

 

Die Vergangenheit prägt die Gegenwart & Zukunft

 

Deshalb steht folgendes auch an nächster Stelle:

 

  • Vergangenheit des NSC (In welchem Umfeld aufgewachsen, Familie/Freunde/Bindungen

  • Prägende Ereignisse & weiterer Lebensweg

Ich beginne mit dem Alter des Schiebers. Vor meinem geistigen Auge ist er bereits älter. Ich entscheide mich für 2020 als Geburtsjahr).

Dann werfe ich einen Blick auf das Elternhaus. Um einen Bezug zu seinem auftreten als Pfarrer/Reverend zu bilden, entscheide ich, dass er in einem sehr strenggläubigen und patriotischen Elternhaus aufgewachsen ist. Der Vater streng und arbeitsam in einer von Auburns Stahlwerken, die Mutter klassisch daheim am Herd. Auch hier lege ich ein Geburtsjahr fest, um zu sehen, ob die Eltern 2075 noch leben (oder wie sie gestorben sind). In Bezug zum Alter des Schiebers lege ich das Alter der Eltern auf 1999 und 1996 fest). Und da die Erziehung oftmals die Kinder prägt, mache ich mir noch mehr Gedanken zu den Eltern...

 

Als nächstes (imho sehr wichtig) werfe ich ein Blick in die Shadowrun Zeitleiste: Als erstes fällt mir auf, dass die Eltern zum Zeitpunkt des Erwachens Jugendliche waren. Die Gründung der NAN erlebten sie als junge Erwachsene, genauso wie die Goblinisierung. Ich entscheide mich, dass diese Ereignisse ihren Glauben bestärkt haben (Ausgeburten der Hölle), während der Zerfall der USA sie zornig und frustriert werden ließ. Diese Einstellung wurde dementsprechend auch dem NSC in seiner Zeit zuhause vermittelt.

 

Nun ein weiterer Blick auf die Zeitleiste... aber diesmal habe ich das Geburtsdatum des Schiebers selbst im Blick.

Seine "Kindergartenzeit" fällt in die ersten Jahre nach der Goblinisierung. Wie könnte ihn das geprägt haben? Ich entscheide mich dafür, dass in den ersten Jahren der Goblinisierung viele Kinderhorte noch nicht auf Orks/Trolle eingerichtet waren. Ebenso fehlten Erfahrungswerte mit dem Verhalten von Orks/Trollen. Zusammen mit der von den Eltern vermittelten Haltung gegenübe den Kreaturen des Teufels kam es zu vielen Auseinandersetzungen zwischen dem NSC und den Kleinsttrollen/Orks. Die er aufgrund der geringeren Stärke auch meist verlor. Ihr kennt das vielleicht aus dem RL... aus Rücksichtsnahme auf die bedauernswerte Minderheit wird sie unbewußt bevorzugt.... das passierte auch hier. Die Erzieherinnen nahmen die kleinen Orks/Trolle in Schutz.... können ja nix dafür.

 

So.... ein erstes Bild des möglichen Charaktes des NSC zeigt sich aufgrund seiner Vergangenheit schon sehr deutlich.

 

Wie war es wohl in der Schulzeit des NSC? Die Konflikte mit den Orks/Trollen wurden nicht besser. Aber in der Pubertät kommen auch noch Situationen hinzu, in der die Traumfrau an der Schule natürlich nur mit dem beliebtesten Elf der Schule ausgehen will. Und der Lehrer in den praktischen Fächern präsentiert immer die tollen Arbeiten des talentierten Zwerges als Beispiel für gutes Werken.

 

Mit einem Weltbild, dass alle Fragen beantwortet und einem seit der Kindheit aufgestautem Frustpotentials ist unser NSC während der Nacht des Zorns gerade 19 Jahre. Das richtige Alter, um einen Knüppel zu nehmen und den Mißgeburten zusammen mit Gleichgesinnten alles heimzuzahlen.

 

Wie von selbst hat sich hier ein typischer Rassist entwickelt. Opfer seiner Erziehung und der äußeren Umstände. Man könnte fast Mitleid bekommen...

 

Ich spinne die Entwicklung etwas weiter... die Goblinisierung hat dazu geführt, dass mit Orks/Trollen auf einmal viele billige und kräftige Arbeiter auf dem Markt zu haben waren. Der Vater wird arbeitslos.... den Arbeitsplatz von einem Ork geraubt. Der NSC sucht ebenfalls Arbeit. Aber seine Einstellung gegenüber den Metamenschen sorgt immer wieder dazu, dass er wegen den Auseinandersetzungen schnell jeden Job wieder verliert.

 

Die freie Zeit verbringt er mit Gleichgesinnten auf der Straße. Und so ist es nicht verwunderlich, dass in die Fänge von Humanis gerät.

Das passt soweit auch ganz gut... Seattle/Auburn ist eine der Hochburgen von Humanis.

 

Jetzt braucht der NSC noch etwas Kompetenz in Sachen Schatten & Action, um den Sprung von Straßenschläger zum Schieber zu schaffen. Und auch um die religiöse Weiterentwicklung muß ich mich noch kümmern.

 

OK... unser NSC geht bei Humanis voll auf. Hoch motiviert, rücksichtslos im Kampf gegen das Böse sammelt er Erfahrungen im Straßenkampf. Er fällt auf... bis er in ein geheimes Ausbildungslager von Alamos20K weitergereicht wird. Es folgen diverse Kampf/Terror Einsätze in der UCAS und dann in der ganzen Welt.

Jetzt fehlt noch ein traumatisches Erlebnis, dass ihn aus dem aktiven Dienst in Richtung Schieber/Reverend treibt. Hmm....

 

Gut ... jetzt mache ich es ganz dramatisch. 2057 wird Dunkelzahn Präsident. Ein Drache!!! Für die eingefleischten Patrioten und strenggläubigen Eltern ist das die Apocalypse. Der Antichrist weilt nicht nur unter uns... er regiert die Reste unseres Landes. Direkt nach der Verkündung des Wahlergebnis greifen die Eltern zum Strick/Waffe und beenden ihr Leben in der unwürdigen Welt. Unser NSC findet die Eltern, während noch die Siegesfeier von Dunkelzahn im Trideo gezeigt wird. Mir kommen die Tränen... erst mal Pause machen.

 

Wie geht`s weiter? Wie reagiert unser NSC? Selbstmord passt nicht ganz zu seinem religiösen Weltbild. Auch nicht zu seiner sontigen Ideologie. Also vertuscht er den Selbstmord und begräbt seine Eltern... auf der verfallenen Farm seiner Großeltern in Snohomish.

 

Damit habe ich jetzt nicht nur ein dunkles Geheimnis des NSC, das niemals ans Tageslicht kommen sollte, sondern mit der verfallenen Farm in Snohomish auch noch eine weitere Location, auf die unser Schieber zugreifen kann.

 

Sodele ... der NSC steht unter Schock, ist gar traumatisiert. Jetzt braucht es nicht mehr viel, um sein Leben umzukrempeln. Ein Auftrag in der ADL... der Kontakt zu einem jungen westphälischen Pfarrer der DKK. Eine Freundschaft, viele Gespräche und eine geheime Leidenschaft. So wird unser NSC davon überzeugt, dass das Wort stärker als das Schwert ist. Mit den richtigen Worten kann man mehr erreichen, als mit ein paar toten Metas in einer Seitenstraße.

 

Kurzerhand überzeugt er Führungskräfte von seiner Idee verläßt den aktiven Dienst bei Alamos20K. Rückkehr nach Seattle. Wie gehts weiter? Wie kommt er zu seiner Kirche??

 

Ich sehe 2 Möglichkeiten: Kredit von Humanis oder der Yakuza (selbst nicht gerade Metamenschenfreundlich). Ich entscheide mich für die Yakuza... das bringt eher Schattenverbindungen. Also... der NSC erhält einen Kredit von der Yakuza. Mit dem Geld kauft er eine alte abrißreife Kirche in Seattle/Auburn und läßt sie renovieren. Er gründet seine eigene Glaubensgemeinschaft, nennt sich Reverend und predigt eine krude Mischung aus Rassenhass & Weltuntergangsszenerie. Seine Inbrunst und Engangement in der Gemeinde fällt in Auburn auf fruchtbaren Boden und mit den Spenden der Gläubigen läßt sich der Kredit zurückzahlen. Doch niemand macht nur ein einziges Mal Geschäfte mit der Yakuza! Im Laufe der nächsten Jahre werden wechselseitig diverse Gefallen & Gefälligkeiten eingelöst und angehäuft. Der NSC verstrickt sich immer tiefer in die kriminelle Welt und die Schattenszene. Am Ende ist der Reverend nur noch ein Deckmantel für einen rassistischen Schieber, der enge Verflechtungen mit der Yakzua, Humanis und anderen Rassistischen Organisationen in Seattle hat. Sogar Verbindungen zu Brackhaven sind denkbar... ein zukünftiger Ansatzpunkt, für meine geplante P21/Orkuntergrund Kampagne.

 

Als nächstes kommen wir zur Zukunft des Schiebers.

 

  • Motivation/Ziele/Wünsche

Hier hilft mir die Maslovsche Bedürfnispyramide:

 

Die Grundbedürfnisse sind erfüllt. An Selbstverwirklichung denkt er noch gar nicht. Was bleiben sind die Individualbedürfnisse. Also Respekt/Anerkennung sowie Einfluss & Macht, um sein rassistisch/religiöses Weltbild umzusetzen.

 

Jetzt kommt das Fleisch auf die Knochen. Diese Sachen gehen ziemlich schnell. Und mit Blick auf den Lebensweg auch ziemlich einfach. Ich entscheide mich für folgendes:

 

  • Charakterzüge

Hier entscheide ich mich für beherrscht, pedantisch und rational, leidenschaftlich und gewaltbereit in seinem Rassismus, keusch (unterdrückte Homosexualität).

 

 

  • Hobbys/Interessen

Politik, Religion, er liebt Komfort und guten Wein

 

 

  • Auftreten/Genaues Aussehen/Kleidungsstil

Schwarze Hose/Schuhe, Collar-Hemd mit Umlegekragen, Halbglatze mit kurzen Haaren (Frisur wie Statham)

 

 

  • Name

Nach Blick in diverse Namenslisten.... und weils gut klingt: Reverend Jackson Moore. Eugene und Elisabeth Moore für die Eltern.

 

 

So … das war`s. Hat mich ca. 3 ½ Stunden gekostet. Ich hoffe es hat euch inspiriert. Wer noch Ideen hat... her damit!

 

 

 

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Eine Idee wäre, eine Glaubensrichtung festzulegen (Anglikaner, Methodisten, Baptisten usw.) oder sich an einer zu orientieren, radikale Baptisten vielleicht? Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich weiß, dass es drüben eine große Auswahl an christlichen Strömungen hat.

 

Wenn die Gemeinde eine wichtige Rolle im Leben des NSC spielt, dann kann ich mir vorstellen, dass Runner sich dafür interessieren, wie die Gemeinde so drauf ist und was da so gepredigt wird - mit Blick auf Implantate/Körpermodifikationen (Schöpfung, der Mensch als Abbild Gottes usw.), Magie und Geister, sapiente Critter. Die Standpunkte könnte man gut über aufgezeichnete Messen auf einer Matrix-Seite der Gemeinde rüber bringen.

 

Ein Straßenname für den Schieber ist denkbar, es kann aber sein, dass ich den schlicht überlesen habe. Man kann auch vorab festlegen, welche Informationen die Runner mit Beinarbeit über den NSC herausfinden bzw. nicht herausfinden können.

 

Eine anerkannte, registrierte Gemeinde eignet sich auch hervorragend zur Geldwäsche, was die Yaks interessieren dürfte.

Edited by Knarrenheinz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und dwas davon spielt eine Rolle im Spiel (und zwar so sehr, daß man es nicht mit 2-3 Sätzen innerhalb weniger Minuten zusammenfassen kann) oder spontan improvisieren kann? Der NPC ist doch nur für einige Runs da?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Sehr interessanter Werdegang jedenfalls. Mir kamen dabei ein paar Ideen, aber Knarrenheinz hat viele davon auch schon aufgegriffen.
 

Eine Idee wäre, eine Glaubensrichtung festzulegen (Anglikaner, Methodisten, Baptisten usw.) oder sich an einer zu orientieren, radikale Baptisten vielleicht? Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich weiß, dass es drüben eine große Auswahl an christlichen Strömungen hat.

Der Southern Baptist Convention sagt man heutzutage auch Rassismus nach - ein Ansatzpunkt, falls du die Kirche ausarbeiten willst.

Ansonsten ist es sowieso witzig und interessant, mal über die Entwicklung der Religion in den USA zu recherchieren. Wikipedia, Stichwort Great Awakening - das hat mir so einiges klar gemacht, und nebenbei kann man Links zu wichtigen Strömungen finden.
 

Wenn die Gemeinde eine wichtige Rolle im Leben des NSC spielt, dann kann ich mir vorstellen, dass Runner sich dafür interessieren, wie die Gemeinde so drauf ist und was da so gepredigt wird - mit Blick auf Implantate/Körpermodifikationen (Schöpfung, der Mensch als Abbild Gottes usw.), Magie und Geister, sapiente Critter. Die Standpunkte könnte man gut über aufgezeichnete Messen auf einer Matrix-Seite der Gemeinde rüber bringen.

Jup, sehr wichtig. Wie sieht der Magie? Theurgie? Cyberware?

Uuuuund Matrix = Televangelism! Warum nicht Gottesdienste in der Matrix streamen, aber auch virtuelle Segnungen für Kommlinks und natürlich Spendensammlungen...

 

Eine anerkannte, registrierte Gemeinde eignet sich auch hervorragend zur Geldwäsche, was die Yaks interessieren dürfte.

Oh ja! Ganz offiziell steuerbefreit, wie cool ist das denn?

Daneben noch folgendes:

 

DKK? Lass das raus. Es gibt in Murica mehr als genug (hunderte!) Kleinstkirchen (s.o.). Dadurch, dass viele einem Ansatz folgen, der Kirchenhierarchien ablehnt, sprießen da auch sie seltsamsten Ansichten. Seine Bekehrung kann in den UCAS also gut erklärt werden.

 

Um Priester zu werden, muss man in USA natürlich auch nichts studiert habe, keine komischen Klamotten tragen (klassisch eher Anzug und Krawatte oder auch nur Pulli - google: Charles Stanley (läuft auch in D auf bibel.tv, frag nicht, warum ich das weiß) und sein Sohn Andy. Genauso braucht man keine Kirche, nur einen genügen großen Raum. Ne alte Fabrikhalle tuts auch, muss man nur etwas ausstaffieren. :)

 

Dabei unbedingt Jesus he knows me hören. ;)

 

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Great_Awakening

https://de.wikipedia.org/wiki/Southern_Baptist_Convention

https://de.wikipedia.org/wiki/Megachurch

https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Stanley

  - https://en.wikipedia.org/wiki/In_Touch_Ministries

https://en.wikipedia.org/wiki/Andy_Stanley

 

Soweit erstmal! You don't have to believe in him after - just believe in me!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Und dwas davon spielt eine Rolle im Spiel (und zwar so sehr, daß man es nicht mit 2-3 Sätzen innerhalb weniger Minuten zusammenfassen kann) oder spontan improvisieren kann? Der NPC ist doch nur für einige Runs da?

 

Was davon eine Rolle spielen kann oder nicht ist schwer vorherzusagen. Und "einige Runs" kann ziemlich lang sein. Wenn ihn die SC`s nicht irgendwann geeken kann der sie auch deutlich länger begleiten.

 

Aber die Frage nach dem Sinn des Aufwands ist natürlich berechtigt. Für mich kann ich das ganz einfach & schnell beantworten:

 

Ich erschaffe gerne Charaktere. Nicht nur Spielercharaktere & Konzepte (von denen ich die meisten Mangels Zeit & Gelegenheit niemals spielen werde), sondern (vermutlich als Ersatz) auch NSC`s. Es macht mir einfach Spaß!

 

Außerdem kommen mir während der Entwicklung des NSC`s viele Ideen, die mir spontan während des Spielesitzung nie gekommen wären (Improvisation ist nicht meine Stärke).

 

Und letztendlich kann ich mich viel besser in einen NSC versetzen, wenn er tiefer & breiter ausgearbeitet ist. Wenn ich seine Motivation nachvollziehen kann. Dann kann ich ihn und sein Verhalten im Spiel glaubwürdiger darstellen und auch besser auf plausibler auf unvorhergesehene Aktionen der Spieler reagieren.

 

 

Alternativ hätte ich den NSC auch mit ...

  • Schieber "Reverend Jackson Moore"
  • Männlich
  • 55 Jahre
  • hager, trägt schwarze Anzüge mit Priesterbinde
  • Rassist

... beschreiben können. Das mach ich auch - aber nur bei den unwichtigen NSC`s. Hauptpersonen bekommen eine ausführliche Beschreibung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie kommen denn die SCs auf "wurde im Kindergarten von Orks rumgeschubst"? Geht die Laufarbeit da bis zur ehemaligen Kindergärtnerin?

Und der Selbstmord der Eltern, sicherlich prägend für ihn, nur wie finden die SCs darüber etwas raus?

Der Alamos/Humanis-Hintergrund gefällt mir dafür recht gut, den kann man sicherlich recht einfach herausfinden. Und gibt noch etwas extra Motivation für Meta-Charaktere.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

interessanter Charakter. Den Kredit von der Yakuza fand ich ein bischen "gesprungen", ich hätte erwartet so als GrassRootPrediger, mit steuerbefreiter Kirche, geldgeil (vom Habenichts zum schnellen Geld), bigott und rücksichslos. Wo das Religiöse den Rassismus nur verdeckt. Im Cutting Aces wird auch ein Scam beschrieben wo es um ein falsche Kirche ging, fühlte ich mich gleich dran erinnert.

Aber das war nur mein Bild im Kopf. Mit Yakuza hast du gleich noch ne weitere Verflechtung.

 

Ich mache es beim Erschaffen eher von hinten nach vorne; also ich verpasse erst die Attribute wie Aussehen, Ansichten, Wünsche usw. im Hier und Jetzt und "rechtfertige" sie dann mit Hintergrund. Durch die Rahmenbedingungen wie Wohnort und Zeitlinie entwickelt sich das ganze dann vielleicht nochmal weiter, so daß kein "Bruch" entsteht und ein gefühlt realistischer Char entsteht.

 

Daß du so weit vorne anfängs find ich bemerkenswert (im positiven Sinne).

 

Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn man sich den NPC klaut ;)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich mache es beim Erschaffen eher von hinten nach vorne; also ich verpasse erst die Attribute wie Aussehen, Ansichten, Wünsche usw. im Hier und Jetzt und "rechtfertige" sie dann mit Hintergrund.

 

Manchmal gehe ich ebenfalls so vor. Wenn der Plot gewisse Attribute usw. eines NSC erfordert.

 

 

Wie kommen denn die SCs auf "wurde im Kindergarten von Orks rumgeschubst"? Geht die Laufarbeit da bis zur ehemaligen Kindergärtnerin?

Und der Selbstmord der Eltern, sicherlich prägend für ihn, nur wie finden die SCs darüber etwas raus?

 

Es geht nicht immer nur darum, was für die SC`s relevant ist. In den (imho guten) SC Beschreibungen stecken in der Regel ebenfalls viele Hintergrundinfos, die die Chummer vermutlich niemals erfahren werden. Aber sie helfen den Spielern bei der Darstellung ihres Charakters und um sich besser in den Charakter hineinzuversetzen. Mit den NSC`s ist das genauso.

 

Außerdem geht es auch um...

 

Ich erschaffe gerne Charaktere. Nicht nur Spielercharaktere & Konzepte (von denen ich die meisten Mangels Zeit & Gelegenheit niemals spielen werde), sondern (vermutlich als Ersatz) auch NSC`s. Es macht mir einfach Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Ich habe auch einen ganzen ordner voller Straßen-Runner für mich als Spielercharaktere (da ich momentan aus Zeitgründen der einzige SL-Fähige Spieler bin = Sinnlos) welche ich plane als NPCs in meine Kampangen einzubauen und ich baue wöchentlich eig. einen neuen. Egal ob Trollmagier, Elfen-Sniper, Doctor "Boom", Gestaltenwandler Adepten, Millitärs oder auch mal Zwischenhändler oder Autoverkäufer... irgendwann werde ich sie schon brauchen. Und wenn nicht, kann ich Name / Aufbau für andere recyceln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...