Jump to content

BlackWolf

Mitglieder
  • Posts

    159
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by BlackWolf

  1. Mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf. Wie tragen Trolle Helme? Ich tendiere dazu, Trollen ohne abgeschliffene Hörner das Tragen von Helmen zu untersagen. (Stier ähnliche Hörner wären ja noch okay, aber Widderähnliche, oder gezweigte hornformen machen es unmöglich helme aufzusetzen). Somit fällt es auch weg, eine Chemische Versiegelung zu nutzen. (Da dafür der gesamte anzug ja zu sein muss). Ich kam darauf, da ich mir gerade einen Troll-Go-Ganger bastle und mir nicht sicher war, wie die Hornform sein wird.
  2. "Objekte, die weder lebend noch magisch sind, haben keine Aura – sie sind nur nichtssagende graue Schatten ihrer körperlichen Gestalt. Sie können aber durch den Kontakt mit Auren temporär geprägt werden." ... " Diese Eindrücke sind vage und flüchtig, aber man muss keine Askennenprobe ablegen, um sie zu erkennen. Das jeweilige Objekt wird durch ein lebendes Wesen geprägt." Wenn also KillBill bereits 2 Stunden (kurze zeit für einen scharfschützen) unter dem gelben Sack liegt, mit der festen entschlossenheit zu töten, wird sich der grau/schwarze klumpen vielleicht langsam pissgelb oder gar orange bishin zu blutig rot färben, bzw "hindurchstrahlen". So sehe ich das. Jedenfalls wenn er in greifbarer nähe ist. (Warum sollten scharfschützen näher als 600 Meter dran sein? ) . Brille / Kontaktlinse - Ja nein? "Eigentlich ist die astrale Wahrnehmung auch kein Sehen – man kann sie auch als Blinder besitzen –, aber das Sehen kommt dieser Wahrnehmung noch am nächsten." Eigentlich gibt es das Wort eigentlich gar nicht. Denn uneigentlich ist normales Sehen auch kein Wahrnehmen .... Für mich sind Brillen und vorallem kontaktlinsen keine Hindernisse. Ebenso strahlt die Aura des Besitzters durch Kleidung/Hut/Helm hindurch. Ein Vollhelm mit abgeblendetem Visier aus Kugelsicherem Material Widerum ist ein Hindernis, ebenso wie ein Taucheranzug oder ein Astronautenanzug. Ich verlange nicht, dass jeder Magier eine Robe trägt, die 0 Rüstung hat. Aber aus einem Panzer heraus zaubert es sich dann doch schlechter.
  3. Also ich nutze meist Online dinge. News werden den leuten direkt aufs Kommlink geballert, oder laufen auf AR-Tafeln in der Stadt. Prospekte gibt es bei mir durchaus, für Events in der nähe (natürlich mit scanbarem QR, welcher mehr infos gibt). Ob diese wirklich aus Papier bestehen? Nicht umbedingt. Vllt steht da auch einfach nur ein Typ am Bahnhof, der dir den QR-Code ins gesicht drückt. Wenns dich interessiert - scan ihn. Wenn nicht, dann nicht. Daten können bequem von jedem Gerät zu Gerät "geschoben" werden. Beim Mc-Fix menü gibts dann einen Sticker dazu, welcher gescannt werden kann und dir 'ne SoyCola gratis beschert. Der Onkel meiner Straßenschamanin allerdings besitzt in seinem Arbeitszimmer tatsächlich 3 Bücherregale mit ECHTEN Büchern aus ECHTEM Papier. Als sie eintrat, war sie fasziniert von der alten Mode. Und sie liebt den Duft von Papier seitdem. Der Troll aus dem Kiosk nebenan kann wohl kaum was mit papier anfangen, außer es ist aus stabilem Katon. Denn irgendwie reißt der Drekk immer. Edit++ Solange ein Charakter nicht den Nachteil "Ungebildet" hat, kann er für mich Rechnen, Lesen und Schreiben (manche besser, manche schlechter. Aber er weiß, wie man Formeln in den Taschenrechner eingibt!). Sogar ein Troll. Wenn jemand einen Ungebildeten Charakter mit einer Sin spielen möchte, bedarf das finde ich einer Erklärung. (Beispiel wäre, er war flüchtling aus 3. Welt land, regestriert sich dann woanders.) Ebenso andersherum, SINloser der nicht ungebildet ist. (Privat unterricht von mama, hatte 'private lerngruppe', hat sich als Kind neben seinen 3 Job auch noch um BIldung gekümmert, soweit möglich.) Ungebildete Trolle sind nichts besonderes. Aber sind ungebildete Elfen rar wie Trollmagier? mhhhh
  4. Richtig. Ich habe auch einen ganzen ordner voller Straßen-Runner für mich als Spielercharaktere (da ich momentan aus Zeitgründen der einzige SL-Fähige Spieler bin = Sinnlos) welche ich plane als NPCs in meine Kampangen einzubauen und ich baue wöchentlich eig. einen neuen. Egal ob Trollmagier, Elfen-Sniper, Doctor "Boom", Gestaltenwandler Adepten, Millitärs oder auch mal Zwischenhändler oder Autoverkäufer... irgendwann werde ich sie schon brauchen. Und wenn nicht, kann ich Name / Aufbau für andere recyceln.
  5. Da hast du recht. Das ist wirklich extrem schwach... Da fällt mir aber die Rubrik aus dem Kreuzfeuer zu Tödlichem Frost ein. Bzw, da es sich da um Erfrierung handelt vllt eher das "Besprühen mit kalten substanzen". Man könnte Hausregeltechisch den schaden erhöhen, oder wenn der Elementar-Nutzer einen Griff (Clinch) durchführt den verteidiger zusätzliche effekte verpassen. (z.b. 5 kampfrunden lang zittern). Der reine GRW Kälteeffekt ist etwas lau, jedenfalls in alltäglichen situationen. Rollenspieltechnisch ist Kälte nämlich ein verdammt cooles ( ) Element.
  6. Big Game Hunter laut Kreuzfeuer Verf. 12, Preis 5.000. (Holster, Maßanfertigung, Schnellzugriff, zusätzlicher Schutz (6)). 25% Rabatt machen 3.750 Nuyen. Entweder der SL Würfelt einen Schutz aus, oder du sagst deiner Connection die Wünsche. Und damit steigt die Verfügbarkeit um (6), also auf 18. Genau so verstehe ich das auch. Denk an die Einkaufsregeln des GRW (S. 420).
  7. Schon richtig, @Medizinmann - so sehe ich das nicht. Mir geht es eher um... den Zusammenhängenden Aspekt. Für mich bedeutet "gebraucht" in dem Sinne, dass es aus einem Träger nach dessen Ableben entfernt wurde (das ist ja noch okay) ... OOOODER. Das das ding die Todesursache war als es ihm für ein paar Nuyen aus dem Körper gerissen wurde. DAS finde ich schon etwas ekelig Aber man nimmt wohl was man kriegen kann. Und ggf weiß ein charakter ja auch nicht, woher es kommt. Das mit der einfach schlechten quallität (unpassend) finde ich aber ist ein guter aspekt. Denke, dass sieht man in unteren kreisen durchaus öfter. Ich würde mir das vorstellen, dass Prothesen für Menschen an einem Ork hängen. Oder Frauen-Design an einem Mann. Halt WIRKLICH 'unpassend', im esthetischen sinne. Aber da es ja Tech ist, kann es ja "zurechtgebogen" werden. BadumTzz
  8. Ernsthaft? Alter.... also bei gebraucht würde ich je nach umständen vllt aus der "36 Krankheiten"Liste was auswürfeln... mhhh leggah
  9. Desewgen das Fett gedruckte Wie oft hatten wir es in unseren Runden schon, dass etwas passierte und alle spieler geschwiegen haben. Stelle ich mir im Run sehr gut vor, Team bricht ein, alarm geht los. Alle gucken sich an wie die Kühe. Und keiner will mehr verantwortlich sein. xD Da GIBT es eindeutig keine führung, denn sonst würde sofort eine entscheidung falle.
  10. Bioware wird für mich aus der DNA die sich alle Metamenschen teilen gemacht und ist für den Körper recht einfach anzunehmen. Kultivierte Bioware dringt da schon sehr viel tiefer ein und braucht den Stammzellenkern des Trägers, zumal Muskulatur / Sehnen und Nerven von Metasubspezies zu Metasubspiezies sich unterscheiden. Kultivierte Bioware ist für mich nur so erhältlich, wie es da steht. Da sie sowieso schon "das beste vom besten" für den eigenen körper ist. Alles andere gibt's bei mir von A-Z Nanotechnologien habe ich nun in keinem meiner bücher. Bodyshop fehlt >_< Denke doch aber, da sich Nanotech immer spezifiziert auf einen bereich fokkusiert und eben für diesen hergestellt wird, es dort ähnlich wie mit der Kult. BW ist.
  11. Stimmt, rein textlich und regeltechnisch mag es so sein, da hast du recht Inwieweit das nun mit den Meta-Ebenen und der Verbindung zum Astralen Raum geht, da scheiden sich denke ich die Geister. Im Astralraum ist das alles kein problem, das stimmt. Aber sobald er sich materialisieren soll, grenzt das schon an Geistesmisshandlung imo xD
  12. Danke xD Eben weil es dieses Kontroverse Denken gibt, habe ich gefragt. Wobei ich es ebenfalls wie HeadCrash & co sehe. Aber verstehe deinen Ansatz, dylan. Denke, da muss man zwischen Spieler/SL disskutieren, wie man es handhaben möchte. Das mit der Anmerkung, dass das Raubtier initiation-bedarf ist gut zu wissen, hatte ich in der Eile überlesen.
  13. Also ganz klar nur einen (ungebundenen) Geist pro Beschwörer. Du ruft eine willkürliche Aura (passend der Kraftstufe / Element) herbei. Gebundene Geister (welche deinen Willen auferzwungen bekommen, oder aber sich bereit erklärt haben dir ihre Dienste zu gewähren) kannst du ja gezielt rufen. Du sprichst genau ihre Aura an, um sie zu rufen. Bezüglich der Diskussionen "SL-Anpassung", bedenkt das dafür die Regeln Patzer (geist ist kleiner, hat anderes element, erscheint später), Kritischer Patzer (Geist ist feindlich, frei oder erscheint nicht) oder Kritischer Erfolg (KS ist höher, großer geist) zutragen kommen. Durchaus würde ich als SL bei einem Kritischen Erfolg (4+ Nettoerfolge) auch in erwägung ziehen, dass 2 oder mehr Geister (dann aber mit gerinerer Kraftstufe) erscheinen können. Und bedenkt Umweltmodifikationen zählen auch für den Astralraum! (Hintergrundstrahlung, hohlräume, manastürme, Verunreinigungen, Rituale). Und natürlich haben wir auch noch die Logik im Spiel. Einen (ungebundenen) Feuerelementar auf dem Wasser zu beschwören... hm. Die Guten haben eine Wasserallergie. Ich bezweifel, dass in greifbarer nähe ein Feuergeist sein unwesen treibt. (Anders bei unterwasserkämpfen in Geisir nähe!). Ebenso wird 30 Meter unter der Erde vllt auch kein Luftelementar erscheinen. Einfach weil es nicht vorgesehen ist, dass da unten überhaupt Zirkulierende Luft ist. (Oder er liebt einfach die Belüftungsanlage des Atombunkers.) Passt es der Situation an. Seid nicht zu Starrköpfig. Gebt den Spielern nicht zuviel Macht und lasst euch nicht vom SL mobben.
  14. Ich würde dir auch raten, dass gefühlsbedingt zu machen. Wenn der Ork nun beim ausklingen des Runs eine Wette verliert und McMacsen ihn anweist "Stell dich ins Feuer", dann überleg halt was der Ork trägt und wielange er dort drin steht, guck ob er feuer fängt oder die Klamotte nur Rußig wird. Bedenke, das meiste Material der 6. Welt ist synthethisch und er wird keinen Baumwollschlüpfer tragen. Also kein SpiegelEi für McMacsen. In Gebäuden / Fahrzeugen etc. mache ich es gerne mit dauer. Direkt nach ausbruch, verursacht eine Flamme keinen Schaden. Brennt das Haus aber schon 10 Minuten lichterloh wird es 1. keinen sauerstoff mehr dadrinne geben (ertrinken / ersticken) und das Feuer wird unglaublich heiß sein (DK -3 bis -6). Sollte er sich ansatzweise zulange darin aufhalten, wird wahrscheinlich seine Kleidung feuer fangen, oder schmelzen. Außerdem ist die passive hitze so heiß, dass er auch Schaden kriegen wird, ohne direkt im Feuer zu stehen. Durchqueren (Drüber Springen, durchsprinten) von Feuer (das nicht zu dicht ist!) sollte mit einer annehmbaren Rüstung kein Problem sein in meinen augen. Wenn das aber eine Meterdicke Feuerschwade ist .... aua?
  15. Naja. gewissermaßen ergibt das sinn. Ich weiß z.b. auch als Zivilist wie effektive Gebäudesicherung geht. Habe aber nie gelernt einheiten anzuführen. D.h. ich kann ja durchaus eine gruppe anleiten ein Gebäude von Oben-Nach-Unten zu sichern mit 2-3 Mann an jeder Tür und blendgranaten in den Räumen, zudem sicher der Letzte Mann immer nach hinten. Eine gute Taktik kann funktionieren. Es kann aber auch an fehlender Führung scheitern. (Wissen: Taktik, ohne Führung). Genauso aber kann es auch den 'Geborenen Anführer' geben, der seine Truppe extrem gut, sicher und erfolgreich führt, ohne viel verständnis von Taktischen Manövern zu haben. (Fertigkeit Führung, ohne wissen taktik). Und dann gibt es, meist in Spezialkommandos, professionellen Banden oder Millitär die Soldaten, wo jeder die gängigen Taktiken kennt, und jeder Trupp einen geeigneten Anführer hat. (Wissen Taktik + Fertig Führung). Das macht Masarus Aussage nicht weniger wahr - im Stil der reinen Wissensfähigkeiten ist TKE WIRKLICH eine mehr oder weniger große Ausnahme. Aber imo widerspricht es sich keineswegs mit den Regeln. Ein Bio-Chemie-Professor mag vielleicht nicht das Wissen "Kochen" besitzen, aber ich traue ihm zu, dank seiner fachkentnisse eine Aromatische Geschmacksbombe zu bauen, die Frau Johnson garantiert beeindrucken wird! Andererseits Kann ein geübter Koch vielleicht feststellen, dass das Essen eine falsche Farbe hat oder verdächtigt riecht, und seiner Truppe anweisen, ggf. nicht zum Dessert zu greifen, da es ggf. vergiftet sein könnte. Oder einfach nur katastrohpal zubereitet wurde, was in seinen Augen keinen Unterschied macht. (Passiver nutzen einer Aktiven Fertigkeit, aktives Nutzen eines passiven Wissens)
  16. Das heißt, du benutzt wissensfertigkeiten nie, zum würfeln? Sondern leitest rein vom wert ab, ob oder wie gut sich ein Char mit wissen X auskennt? Ich sehe in den Dingern schöne Möglichkeiten für Rollenspiel (zb. Wissen über Musik oder trideo) aber auch durchaus praktische Anwendungen (wie Gang wissen, ortskentnisse) wobei ich im Umgang mit passenden Aktionen dann auch mal einen extra Würfel springen lasse. (bei einer hektischen und spontanen Flucht erhält ein Charakter mit wissen zur Stadt einen Bonus beim finden eine Abkürzung) Mir schwebte auch vor wissen verschiedener Charaktere durchaus mal zu kombinieren, zb wenn einer aus dem Team eine Bombe herstellen will, der andere aber das wissen von Chemie hat, so würden beide Anteil haben. (auch, wenn das Ding vorzeitig losgeht oder der Chemiker vergessen hat, dass er für Zwerge stärkeres zeug braucht) .
  17. Frage zu Schattengrimoire: Der Weg Des Tieres (Adept) - "Der Adept muss sich strikten Verhaltensregeln unterwerfen, um seinen Schutzgeist nichtzu beleidigen und seine Fähigkeiten nicht zu verlieren. Meist ist das aber nicht schwierig, da Adepten, die diesen Weg beschreiten, ihr neues Leben oft wirklich genießen." ... "Adepten auf diesem Weg werden von einem tierischen Schutzgeist geleitet, den sie, ähnlich wie einige Schamanen, als ihr Totem bezeichnen." ... "Daher erhalten sie alle Vor- und Nachteile, die mit ihrem Totem einhergehen." Das bedeutet, dass für 20 Karma der Vorteil "Der Weg des Tieres" gekauft werden kann, und in dem befindet sich automatisch ein Schutzgeist (5 Karma)(Tier)? In meinem Fall Wolf - Heißt es kommen die +2w6 auf Spurenlesenproben, die Attributsschub (GES) 2 und "Perfektes Raubtier" (SG. 184) als Vorteile hinzu, und der Nachteil, eine Probe zum Zurückziehen aus einem Kampf machen zu müssen?
  18. Ja, einer schreibt lieber zuviel als zuwenig. Ich selbst bin aber auch jemand, der sich gerne sachen notiert und ihnen keinerlei bedeutung zumisst. Ich kenne es von der Gruppe meines Bruders, dass mindestens 2 der SLs dort damals sagten "pech gehabt", wenn die Spieler nicht selbst auf die Idee kamen das Wissen zu nutzen. Ich sehe es eher so, dass ich als SL sagen sollte, wenn sich etwas mit dem jeweiligen wissen (oder ableitendes!) verbinden lässt. Immerhin sehe ich die charaktere nicht als so dumm an, und manchmal vergisst man als spieler, dass man bei der erstellung ja "Örtlichkeiten: Hannover (Untergrund)" gewählt hat, nachdem man vielleicht ein halbes Jahr in Frankfurt gespielt hat.
  19. Ich habe auch sehr oft das Problem, dass meine Spieler Örtlichkeiten gerne so genau wie möglich haben wollen. Natürlich habe ich keine lust für jeden einzelnen run teilweise mehrere Grundrisse zu gestalten, skizzieren oder gar in einem Grundriss-tool zu erstellen. Ich habe schon oft drüber nachgedacht und gerade solche sachen wie sie bei dir nun vorkommen, fand ich für mich auch das Beste - Fokussieren. Wenn sie eine ganze lageranlage vor sich haben, werden entweder alle hallen gleich aussehen, oder ich gestalte genau eine in der sie ihr ziel finden. Bei Straßen/Tunneln etc. würde ich auch nur die bereiche nehmen, welche für sie potentiell die besten sind. (natürlich mit genügend platz für umplanung) Die charaktäre sind ja nicht vollkommen doof und werden wissen, welche route die schnellste / zweckmäßigste ist. Ob das nun mit einer Wissensfähigkeit geschiet, oder mit vorangehender Rechere. ( ala "Ich google mal!" - mach mal matrixsuche.") wenn das nun öfters geschieht, oder sehr spezielle Dinge sind, werde ich als SL auch ruhig mal den Spielern die Möglichkeit geben, die Wissenesfähigkeit zu spendieren. Dahingehend hatte ich mir auch mal überlegt, und hier möchte ich gerne andere Meinung hören. Ich hatte mir mal eine Kampange überlegt, bei der es vom Vorteil wäre, wenn die Charaktere wissen, worauf sie sich einlassen. Da aber niemand das Wissen von anfang an hätte und es auch um etwas ging, dass man nicht eben mal schnell in der Matrix findet, dachte ich ein Szenario zu stricken, welches ihnen die Grundlage des Wissens vermittelt. (z.B. bei gestaltwandlern, dass mit einem 'internen' oder einem Forscher gesprochen wird, oder sie über paranormale vorkomnisse innerhalb einer alten Stadt vorangehende Daten bei einem Söldner finden etc.)
  20. Also jeder Johnson ist ja sehr eigen und sollte ja für den Zweck entsprechend sein. Und es kommt eig. (m.m.n) selten vor, dass das Thema relevant wird, ob der Johnson zurückverfolgt werden kann. Klar, diese Intrigen-Aufträge etc. gibt es immer mal wieder. Vllt wollen ja auch mal die Runner einen ehmaligen Johnson für ihre Zwecke nutzen etc. pp. Aber von Strohmännern über Astral / Matrix Treffen oder verschlüsselten Anrufen / Nachrichten hin zu Technische Spielerein haben wir doch genug zur Hand. Und selbst wenn es dazu kommt. Eine Gesichtssuche gibt nicht alles über die Person preis. Ja, möglicherweise kommt es zu einem Social Media eintrag. Aber ein Gesicht ohne Namen ist auch nicht viel Wert. Und da kommt die Gefälsche Sin zutragen. Vllt finden sie die entsprechende Person ja in einem gänzlich anderem Land, dann wird es nämlich komplexer und der Hacker müsste das Profil hacken und die Logins via IP zurückverfolgen und auch da kann man sich schützen. öffentliche, vielbesuchte Hotspots, seltene Logins, löschung des Profils, etc. Wenn ich (oder meine Spieler) will, dass der Plot sich zu der Jagd nach Johnson entwickelt, gestalte ich das natürlich nicht unmöglich. Wenn es aber nach dem Motto "Der hatte gute bezahlung - lass den mal ausrauben" läuft, und der Johnson eine entsprechende Professionalitätsstufe hat, besitzt er ebenso viele Möglichkeiten unterzutauchen wie es die Runner haben.
  21. Cutting Aces - gibts das auch in Deutsch, wenn ja mit welchem Titel? und in meiner Runde hat Professionell eher weniger zu suchen, weil straßenrunner.
  22. Also ich bin ja ein großer Fan von Toten-Briefkästen, oder aber mittelmännern. Da kommt dann ein guter Herr, oder eine nette Dame zum Treffpunkt und berichtet, was Herr Schmidt / Ms. Johnson eigentlich will. Das bringt den Runnern herzlich wenig, einen X-Beliebigen sicherheitsangestellten zu kennen, der gerade vielleicht versucht sich hochzuarbeiten. Oder einen Kerl, der vom Johnson erpresst wird und nun seinen Gefallen ab arbeitet. Und ansonsten sehe ich es ebenfall so, dass die Bilder die exestieren schnell entfernt werden können.
  23. Dieses Thema hatten wir doch schonmal im Forum, vor einem vielleicht zwei Jahren? Auf jeden Fall finde ich, ist das ein wichtiger Aspekt der SR-Welt. Ausrüstung und Ressourcen jeder Art. Das kann ja immer ganz anders verlaufen, je nach Gruppe und jeder SL hat andere Probleme mit der Gruppe. Lootende Spielermeute, Super-Imba Lieblingsmethoden oder weinerliche klammeraffen. Kennen wir doch alle. Ich handhabe es so, dass geklaute oder aufgehobene Ausrüstung oft nicht das beste vom Markt ist (verringerte Präzision, eine 1 weniger für Patzer benötigt etc.) Oder aber sie mit Folgen behandelt wird, wenn die Ausrüstung besser wird (Tracking-Chips, regestrierte Daten eines anderen Nutzers, diebesgut). Wenn ein Spieler mal die Waffe vom gegner aufnimmt, weil sein Magazin leer ist ist das verdammt cool. Wenn er sich die Taschen vollstecken will - nicht. Ebenso kann im Einsatz viel kaputt gehen. (Kritische Patzer - Schwertgriff fällt ab, Waffenlauf verzieht, Schulterstütze wird zerstört). Gerne mache ich es so, dass die Spieler durchaus die möglichkeit haben, das Stück nochmal zu retten, oder Ersatzteile zu beschaffen. Wenn sie sich dann für eine neue Waffe entscheiden - bitte! Und während die Ballermänner sich alle 2-3 Spieleabende neue Ausrüstung kaufen können, hat der Straßensamurai seit Tag 1 ein Katana und wird einfach nicht besser. Auch daran sollte ein SL denken. Wenn jemand einen Nahkämpfer spielt, hat er schon genug schwierigkeiten. Warum sollte ein Herr Schmidt nicht also mal ein seltenes Sammlerstück aus Japan besitzten, dass 1 Präzision mehr hat, als ein 0815 Katana? Oder eine spezielle Monofilamentbeschichtung, was zusätzlich 1 DK gibt. Das gleiche mit Connections. Ein aufstrebender Straßen-Runner wird ja nicht ewig und dreitage in der Vorstadt sitzen bleiben. Er wird reisen. Dabei lässt er ja auch vieles zurück. Vielleicht stirbt eine Connection, was das neue Kaptiel einleiten wird. Oder sein loyaler straßendoc, den keine sau kannte taucht einige Monate später in einer großen Stadt als Kliniksarzt neu auf... Objekte und Personen die großen Wert für einen Spieler haben, lasse ich möglichst unangetastet. Aber gleichermaßen sehe ich es so, dass alles was ich ihnen gebe, auch wieder genommen werden kann. Beispielsweise habe ich auch vor, Belohnungen zu geben, welche für die Charaktäre vielleicht keinen 100% nutzen haben. Wenn wir einen Nahkämpfer, einen Fernkämpfer mit pistolen/MPs und einen hacker haben, kann vielleicht keiner was mit einer Schrotflinte anfangen. Aber vielleicht ermutigt das ja mal jemanden, etwas neues zu probieren. Oder es landet beim örtlichen Hehler. Nicht jeder Schmidti hat zufälligerweise genau DAS was die Gruppe nutzen kann. Ich bin gerne gewillt soviel zu nehmen wie ich es für angebracht halte und verlange von meiner Truppe, mir zu vertrauen, dass sie ihre Cookies bekommen. Immerhin bin ich ja auch für Runideen offen.
  24. Das klingt hart. Aber genauso sehe ich das auch. Ich bin gerne bereit zu improvisieren und wenn meine Spieler eine Wunschvorstellung haben - her damit, ich mach auch nur aus Bruchstücken einen Run! Einer meiner Spieler möchte umbedingt auf seinem Charakterkonzept des ersten SR-Anlaufes von vor 2 Jahren hängen bleiben. Gut. .... Ich habe das Konzept nie gesehen, nur gehört. Und das war eher so "ja der kennt wen derwenkenntderwenkenntder das halt so kann ..." Meine Antwort als SL: "Nein. Neu." Zu anderen Charaktären habe ich schon komplette Vorstellungen, wie ich sie in meinen Hauptplot einbinden kann. Wenn ich da nichts kriege, bleibt der Charakter eher Leer als Schwer. Schade, aber ey, weniger arbeit für mich. Ich konzentriere mich auf das, was ich habe.
  25. Ich verpacke es meistens so, dass ich nach/vor einem Run etwas erzähle. "Ihr sitzt Zuhause vor eurem TV und hört das gleiche, wie auf den Anzeigetafeln in der Stadt...." Und dann eben für die Relevantes mit einer handvoll uninteressantem / lustigen anteil. Wenn ich wirklich etwas sehr sehr wichtiges einbinden möchte, gebe ich das meist als Handout raus. Mit Gimp / Word etwas zusammengebaut, Diagramme / Statistiken eingebaut etc.
×
×
  • Create New...