Jump to content

[Anarchy] Kurze Fragen - Kurze Antworten


Recommended Posts

So wie Corpheus es schreibt ist es in Anarchy gedacht. Allerdings stimmt es auch, dass Anarchy natürlich sehr viel Individualität vom Charakter nimmt (im Vergleich zu SR5 oder 6 etc. Das kommt vor allem durch die Reduktion der Regeln und des Crunch, also der radikalen Reduktion von Regeln und Regelmechaniken. Daher ist es vollkommen unvermeidbar, dass es auch zu einer starken Reduktion von möglichen Verbesserungen kommen kann, wenn man sich nur auf die reduzierten Spielwerte beschränkt. Zieht man aber die Narration, die Fiktion bzw. die Erzählung und Beschreibung von Handlungen mit ein, machen unterschiedliche Booster mit identischen Boni aber wieder einen Unterschied. Ob man diesen Unterschied dann als sinnvoll betrachtet oder nicht, ist eben persönlicher Geschmack.

 

Beschränkt man Anarchy aber nur auf seine Spielmechaniken und Charakterwerte, wird man schnell an Grenzen stoßen, bei der Betrachtung von Unterschieden bzw. Der Vielseitigkeit zwischen verschiedenen Charakteren.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine Grenze, wie viele Modifikatoren eine Waffe haben kann?? Ich habe dazu im SRA nichts gefunden. 

Kann ich also bei einer  Pistole mehrmals durch je 3 Karma den Schaden erhöhen ?

Z.B. bei einer Schweren Pistole für 9 Karma den Schaden von 6K auf 9K anheben?? und dann am besten noch mit einem Schattenbooster kombinieren, der ebenfalls den Schaden um 3 erhöht und auf einmal mache ich 12K mit der Waffe??? 

 

An einigen Stellen würde ich mir bei SRA echt präzisere Regel-Formulierungen wünschen!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Ich habe eine Frage zu den Hausregeln von HeadCrash.

 

Wie oft würfelt man für Marken? z.B. 

 

"Normale Konzern Hosts: Basis Würfelpool für Vert. gegen Hacking = 14. 4 Marken

für Zugriff erforderlich, Schicksalswürfel-Wurf für jede Runde/Erzählung im Host. Nur

bei Glücksfall, keine Entdeckung durch pat. IC." 

 

Muss der Decker 4 mal erfolgreich gegen die Verteidigung von 14 würfeln um die 4 Marken (+ 4x Schicksalswürfe) zu erreichen?

 

Vielen Danke und viele Grüße,

 

Glango

Link to comment
Share on other sites

Muss der Decker 4 mal erfolgreich gegen die Verteidigung von 14 würfeln um die 4 Marken (+ 4x Schicksalswürfe) zu erreichen?

Vielen Danke und viele Grüße,

Glango

Ja, Marken erhacken nach den normalen Regeln.

 

Allerdings die Schicksalswürfe sind nur nötig, solange sich die Persona des Hackers im Host aufhält um um nicht entdeckt zu werden. Beim erhacken des Zugangs befindet sich der Hacker ja noch nicht im Host, sondern arbeitet daran ihn betreten zu können.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Wie schwer ist es Cyberware zu Hacken (ohne Slave)? Ist Cyberware normalerweise nicht durch eine "eigene" Firewall geschützt?

 

Ein Decker der einen StreetSam praktisch mit einem Knopfdruck ausschalten könnte wäre ganz schön OP.

 

Wie schwer ist es in der Welt von Shadowrun dies zu tun (hier würde ich die SRA Tabelle für den Schwierigkeitsgrad nehmen)? Oder gibt es hier eine andere Mechanik, welche man nutzen könnte wie der StreetSam der in Deckerkunde in der Schule nicht aufgepasst hat sich schützen kann (Verteidigungspool)?

Link to comment
Share on other sites

Die Schwierigkeit legt der SL fest. Der SL kann dabei die komplette Bandbreite nützen.

 

Ich würde ungefähr so einteilen:

 

Einfache Haushaltsgeräte: Sehr einfach bis Einfach

 

Einfache Verkaufsgeräte: Einfach bis Durchschnittlich

 

Ausrüstung: Durchschnittlich bis Schwierig

 

Normale Waffen: Schwierig

 

Cyberware, Militärtech und Fahrzeuge: Schwierig bis Sehr Schwierig

 

Wichtige Infrastruktur: Sehr Schwierig

 

Außerdem kann der SL mich ein bisschen mit der Anzahl der erforderlichen Marken herumspielen.

 

Außerdem kann natürlich immer nur 1 Cyberware gehackt werden... wenn der Decker diese auch entdeckt hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Da ich nur SR6 und SR:A besitze meine Frage: Lohnt sich das SR5 GRW  für Anarchy? z.B. Thema Marker bei der Matrix etc. oder reicht das SR:A als stand alone komplett aus? Gibt es andere SR5 Produkte neben der Lore und den Abenteuern, welche für SR:A Sinn machen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...