Jump to content

Inspiration Tokens


Der Flüsterer
 Share

Recommended Posts

In D&D ist wohl eine Mechanik eingeführt, die "Inspiration" heißt. HIer belohnt der SL die Spieler für z.B. gutes Rollenspiel mit einem Check in der entsprechenden Box, die einem einmalig einen Bonus gibt.

 

Seth Skorkowsky hat das Ganze auf Cthulhu übertragen und aus den Checks Tokens gemacht, die man aushändigen kann und beim Einsatz einen Bonuswürfel geben.

 

 

Eine schöne Idee finde ich.

 

Ich kann die Videos von Seth Skorkowsky sehr empfehlen, kurze Kritiken zu (englischen) Abenteuern, aufgelockert durch sein 20er-Jahre Alter Ego im Anzug mit Hut. :-)

Auch seine Videos bzgl. Rollenspieltips sind interessant und regen zum Nachdenken an (wenn man als SL die Empfehlungen nicht ohnehin schon verinnerlicht hat, aber gerade Neulinge können den ein oder anderen Tip sicher gut gebrauchen).

 

Wenn euch die Videos gefallen, freut er sich bestimmt über den Daumen nach oben oder ein Abo.

 

Für die Tokens habe ich mit nun die "Legendary Metal Coins Cthulhu" (einfach googlen) bestellt. Die sechs goldenen haben ein schönes Älteres Zeichen (und Cthulhu auf der Rückseite - muahaha).

Edited by Bartimäus
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Kann das Video jetzt gerade nicht anschaun (bin auf der Arbeit) aber das klingt für mich so ähnlich wie Fate Punkte. Ich finde Fate generell ein interessantes System aber es eignet sich meiner Meinung nach nicht gut für Horror Abenteuer (auch wenn letztens ein Fate Buch für Horror Abenteuer rausgekommen ist). Entsprechend interessant finde ich es aber auch Elemente von Fate mit Cthulhu zu mischen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen ein Abenteuer. Wäre ja blöd, wenn der (erzwungene) Zeitfaktor durch Beendigung des ABENDS den wieder wegnehmen würde.

 

Bei einer Kampagne finde ich könnten die auch mit ins nächste Szenario genommen werden, aber bei einem längeren Abstand zwischen zwei nicht verbundenen Abenteuern würde ich die wieder einsammeln und sie müssten neu verdient werden (die Inspiration ist mit der Zeit  "verflogen").

Link to comment
Share on other sites

Ja bei Fate ist es ja so, dass die Charactere "negative" Charaktereigenschaften haben. In einer Situation kann der Spielleiter dann anbieten, dass sich dieser Charakterzug jetzt auswirkt. Man sagt der SL "reizt" diese Charaktereigenschaft. Der Spieler kann aber entscheiden, ob er das akzeptiert oder nicht. Wenn er es akzeptiert bekommt er dann einen Fate-Punkt.

 

Insofern ist es ja, wie die hier vorgestellten Inspirations-Tokens in beiden Fällen ein Angebot zum Rollenspiel.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi,

Also Inspiration Token wie sie z.B. in DnD verwendet werden habe ich auch verwendet mit meinen Spielern. Kam sehr gut an und wurde fleißig genutzt. Dadurch belebt es das gute Rollenspiel und man wird auch etwas risikoreicher wenn man noch einen Token hat. Also eine echt tolle Mischung.

Wenn man Pulp spielt denke ich ist es vielleicht etwas zu viel Power. Aber ich werde das mal testen dieses Jahr.

Ich habe mir sogar extra Cthulhu Münzen dafür geholt.

Link to comment
Share on other sites

Wie handhabt ihr das mit der "Lebensdauer" der Tokens? Ein Spielabend? Ein Abenteuer? Permanent bis zum Zeitpunkt der Benutzung?

Wie bei DnD. Da bekommen Spieler für gutes Rollenspiel (wenn du das entscheidest) einen Token. Man kann immer nur einen haben. Den kann der Spieler sich ewig aufheben oder verwendet.... muss er selber wissen. Nur wenn er einen hat kann er keinen mehr zusätzlich „verdienen“.

Daher mir ist es egal wann der Spieler ihn verwendet. Meistens wenn er war wichtiges erreichen will oder was tolles machen will wird der ausgegeben.

Bei mehreren Spielabenden vergebe ich auch an 1-2 Spieler die besonders toll gespielt haben einen Token. (Vorausgesetzt er hat keinen)

Kenne es auch als Belohnung wenn jemand den letzten Abend zusammenfasst. So bleiben die Spieler aufmerksamer und können sich einen Bonus „verdienen“.

Edited by Frobbit2201
Link to comment
Share on other sites

So, habe das mit den Token mal ausprobiert...

 

Die Grundidee ist absolut nachvollziehbar und im Ansatz gut. Das man auch maximal einen Token für gutes Rollenspiel bekommt fand ich auch sinnvoll.

Habe die Idee innerhalb meiner Gruppe vor dem letzten Abend mal angesprochen und die Idee kam bei allen gut an.

 

Leider ist es aber so abgelaufen, dass nicht alle einen bekommen haben. In meiner Gruppe gibt es sehr starke Rollenspieler und welche die schüchtern sind

und manchmal einen kleinen Schubs brauchen. Solche Spieler sind in der Gruppe bzgl. der Token untergegangen. Natürlich hat es die "Rollenspieler" angespornt,

aber die anderen haben keinen Token bekommen und wirkten etwas enttäuscht. Natürlich unterscheide ich in zweierlei Dingen was die Spieler angeht und deren

Stärken, aber ich muss auch im Allgemeinen fair bleiben.

 

Werde mich mit meinen Spieler nochmal zusammensetzen und mit denen klären wie wir das zukünftig machen werden damit es fair am Tisch verläuft und alle eine

Motivation haben. :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...