Jump to content

Klone und magisches Talent


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Mir ist mal wieder ein Charakterkonzept durch den Kopf gegangen, in dem es um einen für den Kampf modifizierten Klon geht. Nun frage ich mich, ob vom Hintergrund her eine magische Begabung (Adept) möglich wäre.

 

Zu deutsch: Sind Klone von magisch begabten auch (automatisch) magisch begabt?

 

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. Mir gehts hier ausdrücklich nicht um Regeln, sondern um den Fluff (sofern es hierzu etwas gibt) und eure Meinung.

 

Gruß Duriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Fluff sagt Klone sind egal ob von magischen oder nicht nur genauso magisch wie andere (Meta)Menschen. Wenn man also von einem erwachten Zwilling mit Amnesie vorgaukeln möchte, er und sein Bruder arbeiten für den Kon, braucht man in so etwa 1000 Klone von dem. Mindestens.
Link to comment
Share on other sites

Dazu gibt es verschiedene Theorien im Fluff. Die Ersatzorgane müssen ja irgendwo her kommen. Allerdings sagen Shadowtalker wie KAM (und die sollte sich ja auskennen ;)https://shadowhelix.de/KAM) das magisches Potenzial nicht sicher klonbar ist. Iirc ist nicht genau identifiziert was genau das Magus-Gen ist. Dazu gibt es einige Sachen in Augmentation (ab S. 52), Man&Machine, Shadowtech und einem der 3er SOTAs.

 

Augmentation SR 4

While rumors of true doppelgangers, replicant spies, and full-clone soldiers make for entertaining stories, they are all the stuff of fiction. To my knowledge, no one has ever managed to successfully generate a clone with a useful brain (in containment). Part of the problem is that the development of the brain is influenced by learning processes in the growth period. Under enforced growth conditions (basically a combination of hormone cocktails and genetic therapy to speed through growth cycles), the brain is not able to keep up with the rest of the body, yielding an underdeveloped brain that cannot keep the body alive on its own. Even slow-growth clones exhibit mental disabilities and only an animal-level intelligence at best, likely due to lack of mental stimulus from being raised in storage.

 

Allerdings gab es im 4er System den Vorteil entlaufener Klon. Die meisten Klone in "Benutzung" dürften allerdings wimps sein...

 

Augmentation SR 4

Ever since forced-growth full-body clones—so-called wimps—became medical reality (though an awfully expensive one) in the mid-’40s, it became standard procedure to euthanize these clones and harvest them for vital organs for those clients who could afford it. Companies like DocWagon, CrashCart, and EuroMedis run cloning farms for their Platinum-level customers, in which wimps are kept in stasis, so that clients can be adequately supplied with replacement parts “on demand.”

 

Richtung Ende 4er werden aber die meisten Ersatzteile wohl wieder ohne wimp gebaut (ist wahrscheinlich billiger :P ).

 

Therapeutic cloning is a procedure that allows the cloning of specific body parts and organs to be utilized for medical purposes (rather than growing and harvesting a full wimp).Though research in this area diminished for some time after full-body cloning became widespread, the development and industrial production of bio-augmented organs (read: bioware) revitalized it.

 

Heißt essenziell das außerhalb von irgendwelchen "Mengele" Corp Labors ein solcher Kampfklon wahrscheinlich nicht entsteht :P . Aber das ist eine andere Problematik. Wenn du Spaß an sowas hast ist es möglich...

 

"While rumors of true doppelgangers, replicant spies, and full-clone soldiers make for entertaining stories...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Nope

 Niemand kann vorhersehen wie/ob sich Magisches Talent zeigt.

Ein Klon eines Magiers kann Mundan sein, ein anderer Klon eines Mundanen aber Erwachen.

Jedenfalls ist das der Canon ,den Ich kenne :)

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Niemand kann vorhersehen wie/ob sich Magisches Talent zeigt.

 

Im Normalfall natürlich nicht. Erst wenn das entsprechende Gen aktiviert wird, tritt das magische Talent hervor. Aber wenn die Theorie stimmt, dass magisches Talent oder eben auch "Metagene" auf den Genen basieren, die aber erst bei einem bestimmten Mananiveau aktiv werden...

 

Dieses Gen würde ja auch mitgeklont werden.

 

 

Wenn man einen Norm klont, der später (bei gestiegenem Mananiveau) zum Ork wandelt, sollte sich auch der Klon in einen Ork verwandeln. Gleiche Gene... oder nicht?

 

 

Was imho nicht geht, ist erwachte Kinder zu "züchten", indem man 2 Erwachte (Eltern) kreuzt. Aber ist ja auch logisch... da müssen die Gene ja auch nicht 100% übereinstimmen.

Link to comment
Share on other sites

Yep, es liegt im genetischen Potential Erwacht, Meta etc. zu sein... Aber iirc war es Kristine Martin (oder Smiling Bandit) die "geshadowtalkt" hat dass das genaue Gen (oder die genaue Gensequenz) nicht identifiziert ist. Gibt wahrscheinlich ähnlich wie bei den Forschungen zu HMVV die dann im trial&error Verfahren Requenzierungstechniken für Geneware abgeworfen haben bei manchen Erwachten "funktionierende" Klone und manchmal nicht. Auch die "Aktivierungsschwelle" des Magus/Meta-Gens ist nicht immer klar (vgl. Surge/ReSurge etc.).

 

Eine weitere Möglichkeit ist sicher das die Entwicklung eine große Rolle spielt (vgl. Augmentation). Wenn der magische Körper geklont wird und dann nur als Ersatzteil dient wird sich das Mana/die Mananutzung nach demjenigen ausrichten von dem das Teil geklont wurde. Aber in einem vollständigen Klon der wachstumsbeschleunigt ist fehlen die natürlichen Entwicklungsfaktoren (Lebenslauf -> Kindheit Pubertät etc.).

 

Betreffend der Kreuzung... kann mir gut vorstellen das bei in vitro Befruchtungen immer noch gutes Geld mit bestimmten Faktoren gemacht wird. Nur ist zu blauäugig und blond jetzt noch magisches Potential dazu gekommen. Zumindest in der Werbung :P . Und beim natürlichen Vorgang kann das auch klappen. Sprich wenn zwei Magier miteinander in die Kiste hopsen kann das Kind auch magisch begabt sein. Oder eben nicht...

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. Mir gehts hier ausdrücklich nicht um Regeln, sondern um den Fluff (sofern es hierzu etwas gibt) und eure Meinung.

 

Gruß Duriel

 

mal als meine Meinung zum Spielgefühl:

 

- alle Typen, die von magische-Begabung-Genetik und Vererbung reden, wollen nur zusätzliche Gelder für ihr Forschungsprojekt loseisen

 

- ob was dran ist? hey, noch ein paar Mag kleiner 1, aber größer 0 Spökenkieker mehr. Regeltechnische Auswirkung unterhalb der Wahrnehmung am Tisch und gut

 

- ob Archomagus oder Scharlatan auf dem Jahrmarkt; da muss jemand von einer besonderen (1 zu tausend) Manawoge getroffen worden sein

 

kann also auch bei einem Klon mal passieren, muss aber neet

 

ansonsten würden MojoAdepten-Klonarmee-Farmen in manasensitiven Orten ja Hochkonjunktur haben und das ist ein Spielfeeling, was mir nicht zusagt

 

...wer so was aber für Drachenkrieg 2.0 ("die Rachwurstparty des Güldenen") haben möchte, soll es sich für seinen Tisch basteln  ;)   

Link to comment
Share on other sites

In 4 war es, bis auf die eine Gabe, nicht möglich, einen lebensfähigen Klon mit Bewußtsein herzustellen. Falls sich das nicht geändert hat, dann gibt es keine Farmen;-)

 

Allerdings hält mich das davon nicht ab, im Spiel jetzt einen Konzern, eine Firma oder was auch immer zu erfinden, die anbietet, daß man mit einer Gentherapie die Möglichkeit eines erwachten Kindes signifikant erhöht, die nur diese Firma anbietet. Klingt nicht so schlecht als Aufhänger. Vielen Dank für die Inspiration :)

Link to comment
Share on other sites

Imo werden überhaupt nur Nachkommen oder Kopien magischer Wesen, also von Wesen die von Natur aus ein Magieattribut besitzen, auch als Nachkomme oder Klon zuverlässig magisches Talent zeigen. Wer einen Barghest klont, bekommt immer einen Barghest.

 

MetaMenschen sind keine magischen Wesen, sie haben nicht alle ein Magieattribut, daher sind für mich alle Klone von Metamenschen zunächst mundan.

 

Bei dem Klon des TE handelt es sich dann um das eine Exemplar, das zufällig mit magischem Talent aus der Klonmaschine gepurzelt ist - weil der Spieler entsprechende Gaben gekauft hat. Wird dieser Charakter dann geklont, ist sein Klon wieder mundan.

Edited by Knarrenheinz
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...