Jump to content

Rollenspieler im TV


Corpheus
 Share

Recommended Posts

@Rollenspiele® im TV:

Außer Big Bang Theory kenne ich eigentlich nur Community, wo das Thema ein paar mal aufgegriffen wurde. Ansonsten denke ich ist das Thema Rollenspiele® im TV eher rar und findet wenig anklang. Wird wohl immernoch stark in die "Nerd-Szene" eingruppiert. Weiter kann ich mir vorstellen, dass viele Leute ihr Hobby nicht umbedingt herausposaunen wollen, eben wegen dem Stempel "NERD", den man dann (vermeintlich) gleich aufgedrückt bekommt.

 

@Fernsehen vs. Video on Demand:

Ich (knapp unter 30) schaue nun auch schon seit Jahren eigentlich kein Fernsehen mehr (ab und zu mal Nachrichten oder die Bundestagswahl, etc.). Den Fernseher nutze ich eigentlich nur für meine Konsolen, DVDs oder Netflix/AmazonPrime. Wenn irgendwas im Fernsehen kommt, dann schaue ich mir das wenn dann nachträglich in der jeweiligen Mediathek an oder bei vorher genannten Anbietern, sofern dort bereits vorhanden.

Die meisten Leute in meiner Altersklasse (die ich kenne) machen das genauso.

 

@Kinox.to und ähnliche Anbieter:

Ich habe das gefühl, dass das größtenteils von Schülern und Studenten genutzt wird. Allerdings sehe ich den Grund dafür nicht in der Altersgruppe, sondern eher in den begrenzten finanziellen Mitteln. Meine Erfahrung ist, dass diese Gruppen ebenfalls eher zu den Bezahldiensten (Netflix/AmazonPrime) hinwandern, sobald sie fest arbeiten und genügend Geld zur Verfügung haben. Ausnahmen bestätigen hier jedoch sicherlich die Regel.

 

So, mal meine Gedanken zu den hier angesprochenen Themen.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Der Witz ist, die Junge Generation geht wieder weg von Streaming zurück zum Fernsehen da sie von der Auswahl erschlagen werden und aufgrund Unfähigkeit sich zu entscheiden lieber wieder schauen was Grad vorhanden ist.

 

@Sir Doudelzaq @_HeadCrash

Konni bezieht sich auf einem von ihm mal geposteten Link zu einem Artikel auf derstandard.at der im Titel reißereisch verkündete "Aus Bequemlichkeit: Junge Nutzer schauen wieder TV statt Netflix". Der hat aber eine Studie sehr frei interpretiert. Generell schauen in der Gruppe der 18-24 zwei Drittel selten lineares Fernsehen. Für manche andere ist das auch "Nebenher-Berieselung" (für Oma war das früher das Radio ;) ) und nebenher wird "gewhatsapped", gegessen o.ä. gechillt etc. Außerdem ist auch da die Programmvielfalt stark gestiegen und nicht jeder Jüngere hat Zugang zu Streamingdiensten. Und so oft wie z.B. BBT oder HIMYM o.ä. wiederholt werden gibts auch da Möglichkeiten. Clipfish und andere Dienste liefern das umsonst und YouTube ist auch nicht zu verachten.

 

Die Studie ist ganz interessant zu lesen bezieht sich aber auf Leute ab 18. Befragt wurden auch nur jeweils ca. 1000 Leute in den Jahren 2015/16. Ganz so klar ist die Faktenlage also nicht und die Fersehproduktionsfirmen (manchmal auch Sender ;) ) tüfteln ja an Methoden auch Online-Angebote einzubinden. Der Todeskampf des regulären Fernsehens kann sich also auf Jahrzehnte ausdehnen :P ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube "der Kerl um den es eigentlich geht" Meint den Herren aus dem Beitrag#1 ;)

 

Und zu Konsumverhalten moderner Medien frag ich mal lieber folgendes: Wieviele von euch kennen menschen die neben dem TV Gerät noch weitere Geräte gleichzeitig laufen haben und konsumieren? Ich meine z.B. am Handy daddeln oder auf dem Tablet was nachschauen oder oder oder.

 

Die Verfügbarkeit steigert auch die Anzahl. WIr schauen zwar nicht wie in Zurück in die Zukunft 2 10 Sender gleichzeitig aber wir beschäftigen uns Gleichzeitig mit mehreren Geräten die uns unterhalten/beschäftigen.

Link to comment
Share on other sites

Wieviele von euch kennen menschen die neben dem TV Gerät noch weitere Geräte gleichzeitig laufen haben und konsumieren? Ich meine z.B. am Handy daddeln oder auf dem Tablet was nachschauen oder oder oder.

 

Zählt es auch, nebenher den PC zu nutzen? :ph34r:

 

 

 

19alsy.jpg

 

 

 

(Das linke Gerät ist eigentlich mein Fernseher...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Primär" ist relativ, am zweiten HDMI Port hängt immerhin noch ein DVB-T Reciver. (Und nein, der empfängt keine privaten Sender. Vermisse ich allerdings auch nicht.) Aber ich würde schätzen, zu 40 bis 50% der Zeit läuft auf dem Schirm YouTube oder auch mal Twitch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...