Jump to content

[Hausregel] Bauen von Gegenständen (Waffen, Ware, etc.)


TakeoChan
 Share

Recommended Posts

Moin Moin!

 

 Auf "Vorschlag" von Nemo das ganze also jetzt noch mal als eigenen (als HR gekennzeichneten) Thread.

 

HR zum Bauen von Dingen ist eine Büchse der Pandora, wie wir ja im letzten Thread schon festgestellt haben. Da Wir sie aber schon geöffnet haben und damit das ganze Übel raus ist, mach ich sie einfach noch mal auf, evtl kommt ja auch die Hoffnung in die Welt.

Aus diesem Anlass: Ja, ich weiß, dass sowieso alle dagegen sind, ja ich weiß, dass es ne gaaaaaaaaaaanz schlechte Idee ist und das es sowieso überhaupt keine Grundlage für irgendwas hier gibt. Wer auch immer das hier liest und das eben gesagte hier noch mal anbringen will, braucht ihr nicht, hab ich ja schon. Deshalb würde ich mir an dieser Stelle wünschen, dass alle, die nur in den Thread kommen um genau das zu sagen, sich einen anderen Thread suchen und lieber die frische Luft dort genießen, anstatt das hier in eine erneute 15 Seiten Offtopic-Diskussion ausarten zu lassen.

 

Also (weil ich aus Fehlern lerne) back to the topic:

Warum das ganze? Einfache Antwort: Weil es Spieler gibt (hab ich schon in nem anderen Thread erwähnt, bei mir sind es 3/4), die sich eine solche Möglichkeit wünschen.

Welchen Vorteil wollen die Spieler daraus ziehen, bzw. welchen Vorteil bekommt das Spiel daraus? Spieler haben die Möglichkeit, hart verdiente Nuyen einzusparen, wenn sie entsprechende Fähigkeiten Skillen. Einige Archetypen (etwa Magier) haben schon die Möglichkeit, genau das zu tun, etwa dank den Regeln zum fertigen von Foki. Wir haben also hier die Möglichkeit, eine "gleiches Recht für alle" Situation zu schaffen. (zumindest im Ansatz)

Welche Einschränkungen halte ich für sinnvoll? Um es mal mit den Worten des all mighty GRW zu sagen: nach Maßgabe des SL. Bei mir bedeutet das z.B., dass nur bereits vorhandene "Items" gecraftet werden können, da ich mich (und auch meine Gruppe) für zu inkompetent halte, um neue, gebalancte Gegenstände zu erstellen (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt).

 

Nun zum harten Teil: Wir haben ja im GRW ("bauen und reparieren") schon ein Konzept von "was wird gewürfelt", das durch andere Regeln (Drogen aus BS) verfeinert werden kann. Nun braucht der Charakter Werkzeuge entsprechend dem Gegenstand, den er bauen will ( Kiste/Laden/Werkstatt), eine Blaupause und die Einzelteile, die er dann zum Produkt verarbeitet.

Letzteres bildet das Kernproblem des ganzen. Denn die brauchen eine Verfügbarkeit (die ich erst einmal in Höhe des Gegenstands setzen würde) und einen Preis. Ähnlich auch die Blaupause.

Für den Preis habe ich erst einmal folgende Ansätze parat: 1. Einen festen Prozentsatz (etwa: Teile 50% des Listenpreises, Pläne 30%) 2. Man nimmt einen festen Startwert X (bwp. 100 Nuyen) multipliziert in mit der Verfügbarkeit und mit einem Faktor entsprechend der Legalität (1x für Legal, 2x für E, 3x für V).

 

Soweit erstmal von mir.

Auf eine erfolgreiche Diskussion ohne Trolle hoffend

 

TakeoChan

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kiste/Laden/Werkstatt

Würde ich evtl noch um Labor/Industriehalle erweitern. Je nach dem wie weit man gehen will. Setzt man einfach nur fertige Komponenten zusammen oder werden auch diese hergestellt. Schaut euch mal das Innenleben eines Handys an. dieses in einer Werkstatt zusammenzusetzen halte ich für "sportlich" um es mal vorsichtig auszudrücken.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Zum ersten sollte man sich im Klaren sein, ob man Gegenstände völlig Neu & Selbstsändig erschaffen will, oder vorhandene Gegenstände verbessern.

das erste halte ich für normale Runner (selbst solchen mit 1/2 Mio ¥ auf der hohen Kannte ) für schlecht bis Unmöglich .

Bei Drogen geht es noch, aber 'ware oder Foki .... ? ?

zudem denke Ich auch nicht das das im Sinne von Runs ist, da es  (ImO) doch sehr Zeitaufwändig ist .

Was anderes ist das Upgraden oder verbessern schon existierender Gimmicks betrifft .

Das sollte für alles mögliche Möglich sein....

Ich würde solche Spieler, die ihren Char dadurch verbessern oder einzigartig machen wollen das OK geben. es soll nicht dazu dienen ,das sie dann aus einer Holdout einen Taschen-Thorhammer machen, aber gepimpte, einzigartige Gegenstände können cool sein und den Char einzigartig machen.

Ich habe das schonmal erwähnt, gerne nochmal , so aus dem Ärmel geschüttelt

bei 'ware nimm die Kosten des Unterschieds ( Kategorien oder Stufen-Upgrade)

bestimme die Arbeitskosten und schon hast Du die Stunden, die der Char daran sitzen muss um etwas zu upgraden

 

mehr später :)

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alles kein Thema in einem eigenen Thread aber im anderen verfehlte es das Thema. Die Sinnhaftigkeit der Hausregel(n) muss/soll hier nicht zur Debatte stehen. Hier geht es um die Entwicklung der Hausregel(n). Tobt euch also aus. Bin gespannt und halte das im Auge ;) ...

 

Weiterlesen hier gibt es nichts zu sehen...

 

..

 

GRW S. 447

 

Eine Kiste ist tragbar und enthält das grundlegende Werkzeug für Standardreparaturen. Einen Laden kann man hinten in einem Van transportieren, und er enthält kompliziertere Werkzeuge für Bau und Reparatur. Eine Werkstatt muss in einem Gebäude untergebracht werden und ist wegen der unhandlichen und schweren Maschinen, die sie enthält, nicht transportabel, aber dafür kann sie auch für sehr komplizierte Bauten und Modifikationen verwendet werden.

 

Was bei SR als Werkstatt gilt ist mit dem Hobbyraum im Keller (meist) nicht zu vergleichen. Das dürften größere Räumlichkeiten sein. Kombiniert mit den Möglichkeiten aus dem Schattenläufer ab S. 224 (z.B. Werkstattgebäude) hat man da schon was Ordentliches stehen. Im englischen klingt das mit Facility (Kit/Shop/Facility) schon größer :D .

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann: Das "völlig neu erstellen" im Sinne von "eine noch nicht im Spiel vorhandene Waffe bauen" ist (für mich) auch nicht Sinn des ganzen. Auch für das modden gibt es "ein paar" Regeln, die sind aber noch recht gut beschrieben, deinen Ansatz für die Preise find ich gut. Worum es bei mir geht ist eher: Spieler A will sich seine eigene Predator V bauen (aus In- und Offgame gründen). Was muss er blechen etc.

Link to comment
Share on other sites

Mal mein Ansatz:

 

Was braucht so ne Waffe und wie schwierig ist die Herstellung und wie kleinteilig will man werden?

 

Die meisten mechanischen Teile können aus nem 3D-Drucker stammen. Und nein, das muss kein Plastik sein (auch wenn das sicher möglich ist).

Das ist heute schon (in Ansätzen!) mit abstellkammergroßer Hardware (theoretisch!, für jemanden ohne Büchsenmacherlizenz aber richtig heftig illegal) möglich, also kein Problem.

 

Der Lauf ist kritisch.

Das Ding ist so mit der teuerste Bestandteil einer Waffe und auch heute schaut man da noch händisch drüber.

Zur Verarbeitung des Rohlings ist die höchste Stufe von Werkzeug (also ne Facility) angemessen. Ob das dann preislich hinkommt um realistisch zu sein, ist disputabel. Heutzutage wohl absolut nicht, aber in der Zukunft? Wer weiß. Waffen sind in SR ja generell recht günstig. Kann man also so lassen.

Den Rohling selber herzustellen?

Ob man damit auch den Rohling selber herstellen kann, nicht nur verarbeiten? Wohl eher nicht, die Zeit der Nanofaxe ist ja vorbei. Wäre was das man dann extern besorgen müsste.

Viertel vom Waffenpreis und viermal so gut verfügbar ist wahrscheinlich fair.

Blaupausen könnte man evtl. auch einfach über Matrixproben erhackbar machen. Mit nem Decker im Team vielleicht die angenehmere Lösung.

Das interne Smartlink würde ich schlicht mit den Kosten eines extern aufmontierbaren Ansetzen, das dann eben demontiert und von Grund auf in die Waffe integriert wird.

 

Also tl,dr:

Kosten für Material und Rohlinge ~25%-50% der Waffe, Werkstatt ("Laufverarbeitung") muss vorhanden sein, für den Rest reicht Werkzeug der mittleren Stufe.

 

 

Wenn man es härter mag, könnte man auch zwei Werkstätten verlangen (1x Lauf, 1x Rest), aber dann kann man sich die Regeln aber vermutlich auch gleich sparen.

100k Nuyen schmeisst vermutlich kein Spieler für relativ nutzlosen Fluff raus. Wenn die Spieler allerdings anfangen, High-Tech Waffen selber herzustellen, wäre es preislich absolut angemessen.

Musst du wissen, wo die sich auf dem Spektrum Predator <-> Archon Laser so bewegen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...