Jump to content

Etikette: Anrede für einen Großen Drachen / Drachen


Recommended Posts

Hey,

ich möchte gerne auf all eure Kreativität und euer Hintergrundwissen zurückgreifen.
 
Wie spricht man, eurer Meinung nach, einen Großen Drachen oder Drachen an?
Ja, ich weiß, am besten ist es, man spricht Drachen gar nicht an, hat nie mit Großen Drachen zu tun, etc.
 
Aber wenn man eben doch mit ihnen zu tun hat, was ist dann wohl die passende Anrede?
Haben sie einen Titel? 
 
Natürlich wird es dabei regionale Unterschiede und je nach Drache, auch persönliche Vorlieben geben.
 
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
 
Liebe Grüße
 
Snowcat
Edited by Snowcat
Link to comment
Share on other sites

Mit "Sir" oder "Mein Herr"

mit Pluralis Majestis (aber natürlich nur für den Drachen, nicht für sich selber ;) )

 

Ja, ich weiß, am besten ist es, man spricht Drachen gar nicht an, hat nie mit Großen Drachen zu tun, etc.

 

Ach, Nu Überrtreib nicht so.

Drachen sind auch nur Menschen ;)

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Irgendwoher habe ich dunkel in Erinnerung, dass Lofwyr von Untergebenen als "Meister Lofwyr" angesprochen wird, weiß aber nicht sicher, woher. Die Drachentitel wie Loremaster, etc werden vermutlich nur verwendet wenn Drachen unter ihresgleichen sind.

 

Bin im Fernöstlichen nicht so sattelfest, aber vermutlich wird für Drachen wie Lung, die in China/Japan unterwegs sind entsprechende Respektbezeugungen wie Sensei verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man als Drache auch vorsichtig sein soll ,wenn man nämlich Sensei ( oder Sifu ) akkzeptiert, hat man eine Verpflichtung gegenüber seinem "Schüler" ;)

jaJa , Ehre und Gesicht wahren und so.... ist nicht einfach

 

mit höflichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das kommt stark auf den Drachen an. Bei eine Traditionalisten wie Lowfyr ist Herr oder Meister passend, bei Dunkelzahn wäre Mr. President oder Mr. passend. Je nachdem, wie der Drache drauf ist. Celedyr wird es wohl ok finden, wenn man ihn Cel nennt B)

Edited by Arlecchino
Link to comment
Share on other sites

ALLE Drachen sind Egomanen , jedenfalls kenne Ich das so als Canon.

Wenn du Celedir Cel ( oder Hestaby Hessy )nennen willst, solltest du schon ein IE sein und/oder ihn seit ein paar Dutzend Jahren kennen ,etc .

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Schloddersprache und Namensabkürzungen irgend was bringen ( und Outgame wäre es ImO schade, wenn man als Spieler sowas nicht nutzt um Rollenspiel zu machen (MIT allen Konsequenzen ! ) )

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aus einer Kurzgeschichte aus Rhein-Ruhr-Megaplex (S. 65):
 

„Sagen Sie ... kommt der Wy... der Drache eigentlich oft her?“

Jonathan war sehr stolz auf sich, dass er noch die Kurve gekriegt hatte, aber das Lächeln seiner Begleiterin verschwand schlagartig. Ihr Kopf ruckte, als müsse sie den Drang bekämpfen, sich umzusehen. Sie beugte sich zu ihm vor und sagte eindringlich:

„Wir benutzen solche Begrifflichkeiten bei Saeder-Krupp nicht. Wir nennen den Herrn Generaldirektor stets Präsident Lofwyr. Das sollten Sie sich einprägen; sehr gut einprägen, Herr Graumel.“

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

So wie sie genannt werden wollen natürlich ;) .

 

Bei den großen, östlichen Drachen habe ich dunkel in Erinnerung das sie quasi einen Meistertitel in den passenden "mafiösen" Organisationen (Yakuza/Triaden) haben. Dürfte also recht blumig klingen... Höflichkeit/Respekt im allgemeinen Umgang ist sicher auch nicht verkehrt.

 

Damon oder Perianwyr sind sicher lockerer was das angeht... :P Aber die sind ja auch noch "junge" Partylöwendrachen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Damon oder Perianwyr sind sicher lockerer was das angeht... :P Aber die sind ja auch noch "junge" Partylöwendrachen.

 

lockerer bestimmt aber wie du schon schreibst sind Sie Jünger UND keine grossen

Aber auch Perianwyr würde Ich nicht Peri nennen (also im Normalfall, es gibt da Ausnahmen, aber da muss man jetzt nicht drauf eingehen)

auch nicht, wenn er sich (mal wieder ? ) zugedröhnt hat .

ImO nehmen Drachen das anders auf als Menschen, ich denke einfach, das es wichtig ist für Sie, mit Respekt behandelt zu werden .

 

Höflichkeit/Respekt im allgemeinen Umgang ist sicher auch nicht verkehrt

 

DAS !  ;):)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Solche Pauschalisierung finde ich befremdlich, daß man alle mit Meister oder Herr ansprechen sollte. Der Drache bestimmt im Grunde sein Umfeld, und daraus resultuierend würde ich die Ansprache generieren. Schwarzkopf als Meister ansprechen halte ich für falsch. Prof wäre evtl. schon zu viel Vertraulichkeit ^_^

 

lockerer bestimmt aber wie du schon schreibst sind Sie Jünger UND keine grossen

Es geht aber auch um reguläre Drachen. Bitte nochmal den Eingangspost lesen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es geht aber auch um reguläre Drachen. Bitte nochmal den Eingangspost lesen :)

 

Ja <_<:huh:  Ich weiß

Ich habe auf Nemo's Post geantwortet.

Deshalb das Zitat .... ( ? )  !! :huh:

 

und deswegen ist es auch völlig richtig, das JÜNGERE und KLEINERE Drachen es lockerer sehen als GROSSE & ALTE

und nichts anderes habe Ich geschrieben .

 

der mit dem Kontext tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zwischendurch schon mal vielen Dank, ihr helft mir damit sehr!

 

Respekt gegenüber jedem Drachen halte ich auch für zwingend erforderlich, zumindest wenn man nicht Gefahr laufen will, den Kopf abgebissen zu kommen. 

Was Lofwyr angeht, glaubte ich auch irgendwas in den ersten Romanen von "Meister" gelesen zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 

 

 

Aus einer Kurzgeschichte aus Rhein-Ruhr-Megaplex (S. 65):
 

„Sagen Sie ... kommt der Wy... der Drache eigentlich oft her?“

Jonathan war sehr stolz auf sich, dass er noch die Kurve gekriegt hatte, aber das Lächeln seiner Begleiterin verschwand schlagartig. Ihr Kopf ruckte, als müsse sie den Drang bekämpfen, sich umzusehen. Sie beugte sich zu ihm vor und sagte eindringlich:

„Wir benutzen solche Begrifflichkeiten bei Saeder-Krupp nicht. Wir nennen den Herrn Generaldirektor stets Präsident Lofwyr. Das sollten Sie sich einprägen; sehr gut einprägen, Herr Graumel.“

 

 

Danke dafür, sehr spannend! Dürfen/sollen das dann auch Außenstehende, also Konzernfremde sagen? Ich finde, der Auszug klingt so.

Über Schwartzkopf habe ich irgendwo mal gelesen, dass er tatsächlich am liebsten mit Professor Schwartzkopf angesprochen wird. 
Bei Damon könnte ich mir vorstellen, dass er zu einem sagt; "Einfach nur Damon!"

 

Was asiatische Drachen angeht, bin ich noch ziemlich ratlos. Ich denke, eine 'westliche' Anrede ist es aber nicht. Blumig klingt schon mal nach einer guten Richtung.

 

Wie ihr merkt, freue ich mich sowohl über einzelne Anreden, als auch über generelle Dinge.

Liebe Grüße

Snowcat
 

Link to comment
Share on other sites

Wie spricht man, eurer Meinung nach, einen Großen Drachen oder Drachen an?

 

das ist natürlich sehr stark Situationsbezogen

wenn Herr Brackmann zu einem Treffen einläd, dann ist es hält "Herr Brackmann"

 

wenn man zu Besuch in einer magischen Universität ist, wo ein Drache als Lehrstuhlinhaber im Professorenrang ist, so wäre das voll ausgesprochene Herr Professor ***Dinkelstein*** angemessen.

 

regiert ein (Groß)Drache sein eigenes Land und hat sich in der Gründungsurkunde Ensi-gual Mushhussa gennannt, dann halt orientalischer Kniefall und "Ensi-gual Mushhussa".

Erkennt man in seiner sumerographischen Namenskartusche das vorgestellte Dingir, halt "göttlicher Ensi-gual Mushhussa" bzw. "strahlender Ensi-gual Mushhussa"

 

"tarnt" sich der Drache in menschlicher Gestalt, so bleibt die Frage ob er ein Komlink und gesendete SIN nutzt. Wenn ein Drache als Frau Erika Kaltenherz herumläuft, wäre es eine strategische Entscheidung sich blöd zum Thema der Drachenidentität zu stellen und einfach Frau Kaltenherz zu sagen. Oder genau umgekehrt damit zu protzen, dass man als Mage sie als Drachen erkannt hat. Mag kniffelig sein, paranoide Chars würden sich aber unter Schweißausbruch "blöd" stellen und hoffen, dass der kaltgeschuppte Blick weitergleiten möge...

 

wenn ein Drake als Vory-Nummer mit dem Kaltgeschuppten-Angst-Bonus Geschäfte machen will, dann dürfen ehrfurchtsvolle "Drakona" mit gesenktem Blick angemessen sein, der für den Mafiakrieg überreichte Fehdehandschuh dementsprechend mit "hey, Eidechse/Blindschleiche!" (bzw. als schriftliche Anrede auf dem Panzerfaustsprengkopf... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...