Jump to content

Etikette: Anrede für einen Großen Drachen / Drachen


Recommended Posts

Und sich nach dem "Rewind" oder "alter memory" Zauber fragen warum der Teppich raucht... und einer fehlt ;).

 

Im Dragons of the Sixth World (SR3) findet sich im Kapitel Culture and Tradition (S. 17) ein Abschnitt namens Mind your manners. Da geht es hauptsächlich um den höflichen Umgang der Drachen untereinander aber ein paar Hinweise gibt es schon...

 

Ein paar Auszüge...

 

Dragons, even some of the less traditional of their kind, are obsessed with etiquette. Their entire society is based on it.

..

Dragon etiquette rules are carefully designed to  acknowledge the pecking order while avoiding behavior that  could lead to aggression or conflict. Each dragon accords other dragons the proper respect while carefully sidestepping anything that could be viewed as a challenge.

..

Metahumanity sees few examples of these rules in action because the dragons don't extend the same level of courtesy to what they call  “the young races.“

 

Im Shadowtalk sagt Wyrm Watcher dazu

 

Some dragons are more hung up on this than others, of course. I doubt Dunkelzahn would have gotten more than mildly irritated at not being referred to In the right way, but some of the more traditional dragons like Lung and Mujaji are another story.

 

und Eyebright steuert diesen Teil bei

 

One thing not mentioned here is that dragons don`t refer to themselves by their "real" names. They would never call each other "Lofwyr" or "Hestaby," for example, as this familiarity  would be considered a grave insult. Instead, they use more indirect names when addressing each other and even when referring to each other to third parties. For example, Hestaby  is called "Orange Queen."

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

 

Im Dragons of the Sixth World (SR3) findet sich im Kapitel Culture and Tradition (S. 17) ein Abschnitt namens Mind your manners. Da geht es hauptsächlich um den höflichen Umgang der Drachen untereinander aber ein paar Hinweise gibt es schon...

 

 

One thing not mentioned here is that dragons don`t refer to themselves by their "real" names. They would never call each other "Lofwyr" or "Hestaby," for example, as this familiarity  would be considered a grave insult. Instead, they use more indirect names when addressing each other and even when referring to each other to third parties. For example, Hestaby  is called "Orange Queen."

 

 

Verdammt, das Buch haben wir auch da, ich hatte das komplette Buch vergessen!  :unsure: 

Der Hinweis mit Hestaby und Orange Queen wirft das Ganze in ein anderes Licht. 

Vielleicht muss man dann doch versuchen, eine direkte Ansprache zu umgehen? - Es sei denn, man hat einen Titel, der zur Situation passt.

 

Doch wo bekommt man jetzt eine "Liste" mit den "richtigen" Namen wie z.B. Orange Queen her? Klar, man (der GM) kann sich selber welche ausdenken. Doch wenn dann schon irgendwo der Name erwähnt wurde, gefällt mir diese Diskrepanz auch wieder nicht. 

 

Interessant, dass bei Hestaby der Matrix-Name aus diversen Regelbüchern als der Name genannt wird, den auch andere Drachen nutzen. Das klingt dann nicht danach, dass Drachen etwas dagegen haben, dass Metamenschen und Drachen den selben Namen nutzen. Oder zumindest Hestaby nicht.

Dennoch bekomme ich - als Spieler - langsam ein besseres Gefühl für das Thema.

 

Liebe Grüße

Snowcat

 

Link to comment
Share on other sites

Survival of the fittest/Fressen und Gefressen werden durchgehen da sind iirc einige Namen drin. Sonst natürlich über diverse Publikationen verteilt...

 

Diese Alias-Namen fallen mir ad hoc ein.

 

Ghostwalker - Doll Maker

Lofwyr - Gold Master

Dunkelzahn - Far Scholar

Celedyr - Stone-Diver (Script-Diver in der Matrix)

Mujaji - Rain Queen

Hestaby - Orange Queen

Alamais - Elfbane?

 

 

Am Anfang von Survival of the fittest (Prolog? oder so) treffen sich die großen Drachen und beschließen den Nachfolgeritus. Alle reden sich da mit ihren Aliasnamen an. Aber Lofwyr spricht von Nachtmeister (den er ja schon abgemurkst hat) als Nachtmeister... Was wohl die Geschichte mit der Beleidigung bestätigt...

 

Allerdings beginnt Dunkelzahns Brief an Hestaby im Epilog auch mit "My dear Hestaby..." wenn ich mich nicht sehr irre. Eventuell ist das auch für die Drachen untereinander die ultimative Auflösung des Nähe-Distanz Verhältnisses. Es ist also persönlich  :P . Oder Dunkelzahns Faszination an den jüngeren Rassen/der Metamenschheit schlägt durch und er findet solche direkten Ansprachen gut...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ghostwalker - Doll Maker

Lofwyr - Gold Master

Dunkelzahn - Far Scholar

Celedyr - Stone-Diver (Script-Diver in der Matrix)

Mujaji - Rain Queen

Hestaby - Orange Queen

Alamais - Elfbane?

 

 

Danke! ;*

Die Liste wird gleich kopiert!

Damit kann ich richtig viel anfangen. Die meisten der Namen habe ich sogar schon mal gehört. 

Mal gucken, ob ich selbst noch andere finden kann. (Survival of the fittest haben wir sicher auch irgendwo im Schrank stehen)

 

Liebe Grüße

Snowcat

Edited by Snowcat
Link to comment
Share on other sites

Für meine Runde ist die Frage rein akademisch. Die Runner sind noch lange nicht auf dem Level, in denen sie mit einem Großdrachen persönlich interagieren. Wenn überhaupt hat der genug Handlanger und Vertraute, die für ihn mit Runnern verhandeln.

Imho muß schon was wirklich besonderes sein, dass sich ein Großdrache die Zeit und Mühe macht, mit Runnern persönlich zu interagieren.

 

Und sollten im Rahmen eines Runs zb. auf einer exklusvien Ausstellung zufällig auf einen Großdrachen in Menschengestalt treffen, dann sollten sie diesem eher aus dem Weg gehen als durch eine Kontaktaufnahme den eigentlichen Run vielleicht zu gefährden. Hmm... obwohl... Spieler sind da unberechenbar... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass eine persönliche Interaktion irgendeines Charakters mit einem Drachen, besonders einem Großen Drachen, etwas Seltenes sein sollte.

(Also für mich in meiner Welt. Das darf jeder Gruppe gerne anders sehen und handhaben. Ist ja immer einer Frage des persönlichen Geschmacks.)

 

Die Namensliste ist aber zum Beispiel für die Wissensfertigkeit "Drachen" sehr fein, die z.B. einer meiner Charaktere hat. 

 

Die Frage, wie funktioniert das mit der Kommunikation/ Anrede Großer Drachen, die sich irgendwo in der "Öffentlichkeit" bewegen, finde ich fürs Flair der Welt interessant. Für mich gehören Drachen zu Shadowrun, auch wenn nur sehr wenige Charaktere jemals auf einen Drachen treffen werden. 

 

Liebe Grüße

 

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

Der erste und einzige Drache dem wir in meiner aktuellen Runde begegnet sind hieß: "Oh Fuck, oh Fuck, lauf..." :P

 

Fressen und Gefressen werden ist eigentlich der einzige Kampagnenband wo Drachen so massiv auftauchen und z.T. auch persönlich mit den Spielern interagieren. Sonst wird das eher weniger vorkommen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zugegeben, in den vergangenen Jahrzehnten Shadowrun RPG, sind wir, als Spieler, doch schon einigen Drachen "begegnet".

Was die Bandbreite von Erlebnissen angeht: 

 

Gerade habe ich im 'Portfolio Of A Dragon' eine Notiz unseres GM's gefunden auf der stand, dass ein Charakter unserer Runde von Dunkelzahn Comics erben soll. Getroffen hatte der Char. Big D aber nie. Wir haben nur über Ecken für Big D gearbeitet. In dem Zusammenhang fiel mir wieder ein, dass wir beim monatelangen Warten auf das angekündigte Buch, 'I voted for Dunkelzahn  '-Buttons gebastelt haben. Wir waren echt überrascht, als das mit dem Attentat publik wurde.

 

Bei einem Run sind wir mal als Bodyguards für einen höheren Tir-Elfen aufgetreten. (Auch schon Jahre her.) Laut Plan hat sich unser Decker zwecks Datenklau weggeschlichen. Auf einem Gang kam ihm dann eine Frau entgegen. 

GM: Nachdem was du vorhin mitbekommen hast, ist das Hestaby in ihrer metamenschlichen Gestalt.

Decker: Ich hab Panik und mir bricht der Schweiß aus, muss ich gar nicht würfeln. Ich frag per Funk meine Leute, was ich tun soll.

Streetsam: Bleib cool, geh einfach weiter, sie interessiert sich nicht für dich und der Run ist nicht gegen sie.

Decker: So cool bin ich nicht. 

Hundeschamane: Dann leg dich auf den Boden, präsentier ihr deinen Bauch und mach Pipi. Vielleicht frisst sie dich dann nicht.

Der Decker hat dann im Endeffekt vorgetäuscht, dass ihm schlecht ist und ist gerannt, was das Zeug hält. 

 

Ofofl haben wir natürlich auch schon getroffen, auch wenn wir den Namen vielleicht ein bisschen anders ausgesprochen haben.

 

Doch nun hab ich genug aus der Vergangenheit geplaudert. (Dass ich auch immer abschweifen muss  :unsure: )

 

lg

Snowcat

Edited by Snowcat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die gute Hestaby ;) . Leider ein Drache den wir in einer der damaligen SR3 Runden nie wieder ernst nehmen konnten...

 

Der Spielleiter (eher unerfahren) war wohl ein wenig angefressen (imho) das wir uns ohne einen Schuß abzufeuern durch die Shasta-Hütte geschlichen haben und die Callisti-Datei aus dem Server gefischt haben. Als wir über die Bergkuppe von Mount Shasta flüchteten (eher gemütlich) wollte er wohl ein wenig Angst schüren und hat Hestaby eine Runde drehen lassen... Wir versuchten uns im Schnee so gut es eben ging zu tarnen... Er nahm eine gute Handvoll Würfel und sagte unheilvoll: "Der Drache würfelt Wahrnehmung!!!" (unerfahren sagte ich doch  ;) ).

 

Das Ende vom Lied: Er hätte nicht offen würfeln sollen... (oder einfach nur beschreiben sollen das ein großer Drache über dem Berg kreist). Kritischer Patzer. Ja, alle Würfel zeigten eine 1. Was der Situation nicht wirklich geholfen hat war das ich, während alle noch auf dieses sehr, sehr unwahrscheinliche Würfelergebnis starrten, laut:"Deckung, der Drache kracht in den Berg!!!" gebrüllt und mich vom Sofa auf den Boden geworfen habe. Wir haben an dem Tag nicht mehr viel gespielt... und der SL hat was gelernt. Hestaby wurde darufhin leider nie wieder mit dem ihr gebührenden Respekt behandelt. Noch Jahre später haben wir darüber Witze gemacht... Ich muß immer noch schmunzeln wenn ich Orange Queen/Hestaby lese.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...