Jump to content

MMVV Strang I - Startwerte


Dylan
 Share

Recommended Posts

Da ich diesbezüglich auf die Schnelle nichts gefunden habe:

 

Ich überlege gerade mal nen Char mit MMVV-Strang 1 zu bauen (Banshee oder Vampir). Jedoch hab ich in Schattenläufer auf die Schnelle keine Regel gefunden mit wie viel Essenz der Entsprechende Strang startet.

 

Gibts da eine passende Stelle? Starten die einfach mit Essenz 6 und ggfs. Magie 6? Oder wie Strang 2 u. 3 mit Essenz 5 und Magie 1 (die sich aber noch steigern lässt)?

 

Nehme gerne auch nen verweiß auf die passende Seite zum selbst nach lesen.

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege gerade mal nen Char mit MMVV-Strang 1 zu bauen (Banshee oder Vampir). Jedoch hab ich in Schattenläufer auf die Schnelle keine Regel gefunden mit wie viel Essenz der Entsprechende Strang startet.

 

Mir ist jetzt auch keine andere Stelle als die Tabelle(n) Attribute von Metatypen bekannt. Beispiel die aus dem GRW s.69. Hier ist der Startwert aller Attribute einschließlich Essenz der Metatypen zu entnehmen. Da es keine abweichende Ergänzung bei der Erschaffung für MMVV Infizierte gibt, gilt dieser Startwert auch für diese.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Es wurde glaube ich bei Essenzverlust und Essenzentzug hinten geschrieben. Sicher weiß ich allerdings, dass alle Strang 1 Infizierten mit 1 Essenz starten.
Link to comment
Share on other sites

Magie etc. kaufst du in Schritt 3. Den Infizierten-Vorteil dann in Schritt 6 (vgl. SL S. 113 Roter Kasten)

 

MMVV Strang I (SL S. 120)

Wenn er aufwacht, erhält er den passenden Inzierten-Vorteil für seinen Metatyp und beginnt sein neues Leben mit Essenz 1 und einem Magiemaximum von 1 + Initiatengrad (s. Infektion: Wirkung auf Magie, Resonanz & Essenz, S. 119).

 

Dann kräftig saugen... ;)

 

Und das gilt auch (SL S. 119)...

Seine maximale Magie ist gleich seiner gegenwärtigen Essenz + Initiatengrad. Wenn sein gegenwärtiger Magiewert höher ist als das gegenwärtige Maximum, wird er bis zum Maximum gesenkt. Die Stufen, die dabei verloren gehen, sind nicht wirklich verloren, nur vorübergehend nicht verfügbar.

Edited by n3mo
Zitatfunktionsmurks
Link to comment
Share on other sites

Es wurde glaube ich bei Essenzverlust und Essenzentzug hinten geschrieben. Sicher weiß ich allerdings, dass alle Strang 1 Infizierten mit 1 Essenz starten.

 

Meinst du "Wenn er aufwacht, erhält er den passenden Inzierten-Vorteil für seinen Metatyp und beginnt sein neues Leben mit Essenz 1 und einem Magiemaximum von 1 + Initiatengrad" bei MMVV-Strang 1 Beschreibung der Krankheit?

 

Das dürfte sich aber ja eigentlich eher auf die Wandlung über die Krankheit im Spiel beziehen und nicht bei Charakter Erstellung.

Link to comment
Share on other sites

Das dürfte sich aber ja eigentlich eher auf die Wandlung über die Krankheit im Spiel beziehen und nicht bei Charakter Erstellung.

Das sehe ich eigentlich auch so.

Außer aus der Erzählung des Spielers geht hervor, dass er erst kurz vor Spielstart infiziert wurde, und die quasi erst einige Stunden vor Start der Spielsitzung der Krankheit erlegen ist.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ja. Siehe Seitenangabe ;) .

 

Bei jedem der drei Stränge stehen die Werte nochmal dabei. Unter Magie und Resonanz (S.119) und im roten Kasten (S. 113, Charakterererschaffung) wird drauf verwiesen. Hätte man zwar auch noch vorher hinschreiben können aber das wäre doch zu einfach.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Siehe Seitenangabe ;) .

 

Bei jedem der drei Stränge stehen die Werte nochmal dabei. Unter Magie und Resonanz (S.119) und im roten Kasten (S. 113, Charakterererschaffung) wird drauf verwiesen. Hätte man zwar auch noch vorher hinschreiben können aber das wäre doch zu einfach.

 

Entweder bin ich blind oder unfähig das Gelesene zu verstehen.  Auf Seite 119 Steht nur wie es sich generell mit Magie und der Schwankenden Essenz verhält, die Tatsache, dass er mit Essenz 1 startet lese ich da nicht raus. Genau so aus dem Roten kasten  auf S. 113, da steht ja nur passen sie Magie und Essenz dem Strang entsprechend an. Aber mit wie viel Strang 1 bei Charerstellung startet steht niergends (außer man nimmt den Text von der Krankheit auch für die Erstellung). Bei Strang 2 u. 3 stehen die Startwerte ja auf Seite 119 schwarz auf weiß.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das so wie N3mo. Die Essenz läßt sich im Spiel imho eh nur temporär (saugen) erhöhen und das MAG nur durch Karma/Initiation. Dh. es ist im Grunde egal, ob die Infizierung kurz vor Start der Runde oder Jahre vorher stattgefunden hat. Es sei denn man läßt zu, das in der Downtime davor gesaugt/gesteigert wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das so wie N3mo. Die Essenz läßt sich im Spiel imho eh nur temporär (saugen) erhöhen und das MAG nur durch Karma/Initiation. Dh. es ist im Grunde egal, ob die Infizierung kurz vor Start der Runde oder Jahre vorher stattgefunden hat. Es sei denn man läßt zu, das in der Downtime davor gesaugt/gesteigert wird.

 

Naja, aber warum sollte der infizierte Charakter denn gerade in dem Moment ins Spiel starten, in dem er entweder ganz frisch der Krankheit erlegen ist oder eben durch Zufall mehrere Tage auf dem Trockenen lag und es dazu kommen ließ, dass sein Essenzstand soweit gesunken ist, dass er kurz vorm durchdrehen ist. Erscheint mir unlogisch, sofern es nicht aus der Vorgeschichte des Charakters entstanden ist und passt. Ich sehe auch keine regeltechnische Notwendigkeit den Abend direkt damit zu beginnen wie der neu erschaffene Vampir erstmal das nächstbeste Opfer zum Aussaugen sucht bevor das eigentlich Spiel beginnen kann. Wenn da SL und Spieler bock drauf haben ok, aber warum sollte man das regeltechnisch im Rahmen der Charaktererschaffung anweisen? Und ich sehe auch aktuell keine RAW Grundlage für dieses Vorgehen. Also weder eindeutig RAW noch rollenspieltechnisch sinnvoll... warum dann so machen?

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber warum sollte der infizierte Charakter denn gerade in dem Moment ins Spiel starten, in dem er entweder ganz frisch der Krankheit erlegen ist oder eben durch Zufall mehrere Tage auf dem Trockenen lag und es dazu kommen ließ, dass sein Essenzstand soweit gesunken ist...

 

Ich sehe auch keine regeltechnische Notwendigkeit den Abend direkt damit zu beginnen wie der neu erschaffene Vampir erstmal das nächstbeste Opfer zum Aussaugen sucht bevor das eigentlich Spiel beginnen kann.

 

 

Wenn du in diesem Aspekt so fragst, solltest du das konsequenterweise auch bei den anderen Dingen tun...

  • Warum sollte der Charakter gerade mit X Nuyen aus der Erschaffung starten?
  • Warum hat der Charakter nur den mit Karma gekaufen gebundenen Geist?
  • Warum hat der Charakter nicht schon vorher in der Downtime mehr Leute kennengelernt?
  • Warum sollte der Char damit starten, sich erst mal ne Fake-SIN zu besorgen (oder Ausrüstung)?
  • Usw....

 

Regeltechnisch sehe ich das so wie N3mo. Ob das Sinn macht? Muß jede Runde für sich beurteilen. Ist imho keine große Schwierigkeit, zb. die aktuelle ESS mit einem W6 auszuwürfeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich diesbezüglich auf die Schnelle nichts gefunden habe:

 

Ich überlege gerade mal nen Char mit MMVV-Strang 1 zu bauen (Banshee oder Vampir). Jedoch hab ich in Schattenläufer auf die Schnelle keine Regel gefunden mit wie viel Essenz der Entsprechende Strang startet.

 

Gibts da eine passende Stelle? Starten die einfach mit Essenz 6 und ggfs. Magie 6? Oder wie Strang 2 u. 3 mit Essenz 5 und Magie 1 (die sich aber noch steigern lässt)?

 

Nehme gerne auch nen verweiß auf die passende Seite zum selbst nach lesen.

 

 

Hi Dylan ,

 

da bei mir in der Gruppe auch ein paar MMVV Spieler sind habe ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt und vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

 

 

1.) Die Regeln zum Bauen eines Charakters mit MMVV stehen auf S. 113 im roten Kasten. Auch stehen dort die neuen min/max Attribute. ( Gelten nicht für Schritt 2 der Charaktererschaffung )

 

2.) Sie geben an du sollst Magie und Essenz deinem Strang anpassen S. 120

     a) in deinem Fall Strang 1 . Da dein Charakter neu gebaut ist und noch keine Initiation haben sollte Startwert Magie 1 Essenz 1. Max Magie und Essenz im Spiel ist höher siehe Punkt 3 a) B)

 

3.) Ich lasse immer alle Charaktere mit den Berechneten max Werten starten. Kein Sam hat Schaden durch Implantate und auch ein Charakter mit MMVV hat sich satt getrunken und die entsprechenden max 

     Werte. Was allerdings deine Max Werte sind hängt von deinem Schritt 2 der Charaktererschaffung  ab.

 

     a) Wenn du keine Prio in Magie gelegt hast bzw. im Karmasystem keine Magier(Adept etc.) für Punkte gewählt hast dürftest du nur im Schritt 7 Dinge wählen wie ; Spruchzauberei , Beschwören usw. und

         auch deine Magie steigern. Im Karmasystem würde ich dir nur die Punkte erlauben auszugeben die 50-Vorteilskosten betragen.

 

     B) Wenn du eine Prio in Magie gelegt hast bzw. im Karmasystem einen der  Magierpunkte(Adept etc.) genommen hast geht das Bauen ganz normal.  Du darfst die magischen Fähigkeiten wählen die zu

         deiner Auswahl passen und deine Magie steigern bis zu einem max deiner normalen Rasse. Würde z.B. heißen das wenn du einen Adepten baust er könnte Magie erhöhen und Ki-Kräfte lernen

         allerdings keine Spruchzauberrei erlernen. Da er erst in Schritt 6 zu einem Magieradepten wird.  

 

Die Seiten die noch wichtig sind :

S. 119 Magie und Essenz  : Erklärt unter anderem wie ein Charakter mit Strang 1 seine Magie wieder erlangen kann wenn der Maxwert unter deinen Magiewert sinkt.(Was bei der Verwandelung der Fall ist )

S. 396 Essenzentzug         : Was nötig ist dich mit Essenz zu ernähren und wie du ATT kurzzeitig steigern kannst auch Magie (!).

 

Hoffe ich konnte Helfen

ccmaster

 

PS: Nosferatu SAMs rocken ; 16 Punkte freie Essenz im Spiel für einbauten !!!!

    

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Einwurf, da der neu erschaffene Vamp gerne mit dem neu erschaffenen Sam verglichen wird:

SL, S.111

Infizierte Spielercharaktere gelten als  vor  Kurzem infiziert oder haben zumindest die Spielwert e kürzlich Infizierter.

Nirgendwo sonst steht ein derartger Hinweis, es scheint also womöglich beabsichtigt zu sein ;)

 

@ccmaster:

PS: Nosferatu SAMs rocken ; 16 Punkte freie Essenz im Spiel für einbauten !!!!

Ist das jetzt eine extrem riskante Sache oder übersehe ich etwas?

SL, S.117       Ein Nosferatu kann seine Essenz bis zum Dreifachen seines natürlichen Maximums erhöhen.
SL, S.119       Die meisten ihrer Kräfte sind magischer  Natur. Sollte ihre Magie jemals (vorübergehend oder dauerhaft) auf 0 sinken, verlieren sie   alle    ihre  Kräfte außer  Gesteigerte Sinne, Natürlichen Waffen und Panzer  

 Die Kraft "Essenzentzug" will man als Vampir jedenfalls nicht verlieren... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Namenlos

 

Kürzlich Infiziert steht denk ich Hauptsächlich dabei, weil alle Infizierten alle 2 Monate Spielzeit eine Kraft kaufen können S.111/112. Mein Charakter ist schon seit 4 Monaten verwandelt ich kaufe noch schnell Regeneration und Nebelgestalt.

 

SL, S.117       Ein Nosferatu kann seine Essenz bis zum Dreifachen seines natürlichen Maximums erhöhen.

 

SL, S.119       Die meisten ihrer Kräfte sind magischer  Natur. Sollte ihre Magie jemals (vorübergehend oder dauerhaft) auf 0 sinken, verlieren sie   alle    ihre  Kräfte außer  Gesteigerte Sinne, Natürlichen Waffen und Panzer 

 

Würde nicht sagen das sie die Kraft Essenzentzug verlieren , sonst könnte man auch dazu schreiben sie sind tod.

Allerdings würde ich auch immer die Magie wieder auf 2 steigern kostet ja fast nix und vielleicht will man ja mal zaubern.

 

Der Hauptnachteil ist mMn das sie Dual sind. Abwehr gegen Astralangriffe = 0 , aber irgendwas ist ja immer :P

 

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

@ccmaster: Könnt ihr natürlich halten, wie ihr wollt - ich wollte nur darauf hinweisen dass es sich hierbei um Hausregeln haltet.(die nicht unbedingt von allen geteilt werden).

Kürzlich Infiziert steht denk ich Hauptsächlich dabei, weil alle Infizierten alle 2 Monate Spielzeit eine Kraft kaufen können

Nur geht es erst im darauf folgenden Absatz auf der nächsten Seite um Kräfte. Spielwerte bezieht sich u.a. auch auf die Essenz.

 

Würde nicht sagen das sie die Kraft Essenzentzug verlieren , sonst könnte man auch dazu schreiben sie sind tod.

Sind ja auch nicht sofort tot  ;)    Im Ernst: Was als Kraft gilt ist ziemlich genau deklariert, ebenso die entsprechenden Ausnahmen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...