Jump to content

Wahrnehmung "passiver" Zauber im Astralraum


holgerschlegel
 Share

Recommended Posts

Wenn ich das richtig verstanden (und in Erinnerung) habe, sind aktive Zauber im Astralraum als Aura wahrzunehmen. Das gilt bei aufrechterhaltenen Zaubern dann logischerweise für die komplette Dauer in der der Zauber aufrechterhalten wird.

 

Die Frage die sich mir stellt ist: An welchem Ort ist ein Zauber zu sehen?

Dort wo der Zauberer den Zauber wirkt? Oder dort wo die Wirkung stattfindet? Oder gar an beiden Orten?

 

Hat ein Trugbild also an der Position des Zaubereres und/oder an der Stelle der Illusion eine Aura im Astralraum?

 

Und was ist mit dem Zauber Hellsicht (welcher der eigendliche Grund meiner Frage ist).

Ist der Zauber im Astralraum dort wahrnehmbar wo sich der Zauberer aufhält (z.B. vor dem Gebäude in einem Fahrzeug), oder dort wo sich der verlagerte Wahrnehmungspunkt befindet (z.B. in dem Gebäude weil er dieses gerade mittels des Zauber nach Feinden absucht).

Edited by holgerschlegel
Link to comment
Share on other sites

Spontan ... dort, wo der Zauber wirkt.

 

Und der Zauberer ist durch ein dünnes Band Mana mit dem Zauber verbunden, solange er ihn aufrecht erhält (Hausregel).

 

 

@Hellsicht

Achtung: Unterscheidung zwischen Ziel/Opfer. Der Zauber wirkt auf den Magier/ausgewählte Person (Ziel)... dort kann der Zauber wahrgenommen werden.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Der Zauberer hat den Zauber "Hellsicht" auf sich selber gewirkt und dann den Wahrnehmungspunkt um etwas 20 Meter verlagert.

Ich vermute, das der Zauber auf jeden Fall am Zauberer wahrgenommen werden kann.

 

Die eigendliche Frage ist also: Kann der Zauber / die Magie im Astralraum auch von jemanden Wahrgenommen werden, der zwar den verlagerten Wahrnehmungspunkt, nicht aber den Zauberer selbst sehen kann?

Link to comment
Share on other sites

Die eigendliche Frage ist also: Kann der Zauber / die Magie im Astralraum auch von jemanden Wahrgenommen werden, der zwar den verlagerten Wahrnehmungspunkt, nicht aber den Zauberer selbst sehen kann?

 

Nach meinem Verständnis der Magieregeln Nein. Ist aber imho nirgends in den Regeln näher erläutert, so dass du diesen Aspekt eigentlich hausregeln mußt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Der Zauberer hat den Zauber "Hellsicht" auf sich selber gewirkt und dann den Wahrnehmungspunkt um etwas 20 Meter verlagert.

Ich vermute, das der Zauber auf jeden Fall am Zauberer wahrgenommen werden kann.

 

Die eigendliche Frage ist also: Kann der Zauber / die Magie im Astralraum auch von jemanden Wahrgenommen werden, der zwar den verlagerten Wahrnehmungspunkt, nicht aber den Zauberer selbst sehen kann?

Hi,

 

der Zauber hat eine eigene Aura im Astralraum diese befindet sich an dem Punkt an dem der Wahrnehmungspunkt ist und ist in der physischen Welt Unsichtbar.

 

Der Zaberer selbst hat keine "Makierung".  Hat der Zauberer allerdings den Zauber an der Stelle gewirkt an der er gerade noch ist , kann auffallen das hier ein Zauber gewirkt worde wie immer.

 

Auf deine Frage :

JA. Denn nur dort sieht man die Aura des Zaubers.

Link to comment
Share on other sites

 

Die eigendliche Frage ist also: Kann der Zauber / die Magie im Astralraum auch von jemanden Wahrgenommen werden, der zwar den verlagerten Wahrnehmungspunkt, nicht aber den Zauberer selbst sehen kann?

 

Nach meinem Verständnis der Magieregeln Nein. Ist aber imho nirgends in den Regeln näher erläutert, so dass du diesen Aspekt eigentlich hausregeln mußt.

 

Man kann Zauber zu ihrem Ursprung verfolgen. Doch die passenden Regeln sind erstmal meinem Gedächnis entschwunden. Daher diese Aussage erstmal mit Vorsicht genießen. Ich melde mich, sobald ich konkrete Daten habe, hoffentlich ^_^

Link to comment
Share on other sites

Das "Zurückverfolgen" ist eine Sache... von wo ist eine Andere.

 

Was das Verständnis angeht...

 

GRW s. 291 (Wahrnehmungszauber)

"Bei vielen Wahrnehmungszaubern muss man außerdem zwischen dem Ziel (das die zusätzliche Wahrnehmungsfähigkeit erhält) und dem Opfer (das wahrgenommen wird), unterscheiden. Die Standardreichweite eines Sinns, den ein Wahrnehmungszauber verleiht, beträgt Kraftstufe x Magieattribut des Zauberers in Metern vom Ziel aus."

 

GRW s. 292 (Hellsicht)

"Das Ziel kann entfernte Dinge sehen, als wäre es innerhalb der Sinnesreichweite vor Ort. Der Sichtpunkt kann innerhalb der Reichweite des Zaubers mit einer Komplexen Handlung bewegt werden."

 

 

Verzaubert wird das Ziel, welches die zusätzliche Wahrnehmungsfähigkeit erhält. Dh. auf der Zielperson liegt der Zauberspruch. Das kann der Magier sein (meistens) oder aber auch eine andere Person (Heinz der Spanner).

 

Für mich ist ziemlich klar, dass die Aura des Zauberspruchs auf dem Magier oder auf Heinz liegt. Denn diese wurden verzaubert.

 

Um bei der Option "Spanner Heinz" zu bleiben...

 

Über Heinz liegt die Aura des Zauberspruchs. Ein anderer Magier könnte jetzt von der Aura des Spruches eine Verbindung zu dem Magier entdecken.

Eine dritte Verbindung (oder Aura) zu dem "Sichtpunkt" macht imho wenig Sinn. Wenn ich zb. "Feinde entdecken" wirke, liegt die Aura auch auf der Zielperson und nicht auf jedem entdeckten Feind. Oder wenn man keinen Feind entdeckt... nirgends.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das "Zurückverfolgen" ist eine Sache... von wo ist eine Andere.

 

Was das Verständnis angeht...

 

GRW s. 291 (Wahrnehmungszauber)

"Bei vielen Wahrnehmungszaubern muss man außerdem zwischen dem Ziel (das die zusätzliche Wahrnehmungsfähigkeit erhält) und dem Opfer (das wahrgenommen wird), unterscheiden. Die Standardreichweite eines Sinns, den ein Wahrnehmungszauber verleiht, beträgt Kraftstufe x Magieattribut des Zauberers in Metern vom Ziel aus."

 

GRW s. 292 (Hellsicht)

"Das Ziel kann entfernte Dinge sehen, als wäre es innerhalb der Sinnesreichweite vor Ort. Der Sichtpunkt kann innerhalb der Reichweite des Zaubers mit einer Komplexen Handlung bewegt werden."

 

 

Verzaubert wird das Ziel, welches die zusätzliche Wahrnehmungsfähigkeit erhält. Dh. auf der Zielperson liegt der Zauberspruch. Das kann der Magier sein (meistens) oder aber auch eine andere Person (Heinz der Spanner).

 

Für mich ist ziemlich klar, dass die Aura des Zauberspruchs auf dem Magier oder auf Heinz liegt. Denn diese wurden verzaubert.

 

Um bei der Option "Spanner Heinz" zu bleiben...

 

Über Heinz liegt die Aura des Zauberspruchs. Ein anderer Magier könnte jetzt von der Aura des Spruches eine Verbindung zu dem Magier entdecken.

Eine dritte Verbindung (oder Aura) zu dem "Sichtpunkt" macht imho wenig Sinn. Wenn ich zb. "Feinde entdecken" wirke, liegt die Aura auch auf der Zielperson und nicht auf jedem entdeckten Feind. Oder wenn man keinen Feind entdeckt... nirgends.

Schöne Zitate allerdings darf man nicht die Hälfte vergessen.   Leider besitze ich keine PDFs für copy und past also muss jeder selbst nachlesen . 

S.291 gerichtet

"wie normale Sicht"

 

S.292 Hellsicht

"Der Zauber überträgt keine Geräusche , nur optische Eindrücke."

Oder mit anderen Worten der Zauber überträgt die optischen Eindrücke.

 

Also wenn der Zauber überträgt und nur eine normale Sicht hat muss es der Zauber sein der sich bewegt sonst kann er nichts übertragen.

 

Wenn der Zauber sich nicht bewegen würde könnte man mit ihm alles ausspionieren da es keine Chance gibt ihn zu orten. Wenn man dann eine Formel aus einem Hochsicherheitslabor holen muss braucht man nur noch Hellsicht vielleicht Hellhören.

Man legt sich in die nähe des Gebäudes ins Auto. Zaubert Hellsicht auf Stufe 12 und bekommt Kopfschmerzen vielleicht noch Hellhören für etwas mehr Kopfschmerzen. Dann bewegt man sich 20m in das Gebäude durch die 30er Manabarriere vorbei an den 10 Wachgeistern und den 200 Wachen mit ihren 30 Magiern, die die Stockwerke bewachen. Im Forschungslabor angekommen schaut man dem Laborarbeiter über die Schulter und diktiert sich die Formel an der er Arbeitet auf sein Comlink.   

 

 

Link to comment
Share on other sites

S.291 gerichtet

"wie normale Sicht"

 

S.292 Hellsicht

"Der Zauber überträgt keine Geräusche , nur optische Eindrücke."

Oder mit anderen Worten der Zauber überträgt die optischen Eindrücke.

 

Yep, steht aber auch noch beim Zauber dabei: "Der Zauber überträgt keine Geräusche, nur optische Eindrücke; die Sicht profitiert nicht von Sichtverbesserungen." (GRW S.292).

 

Wenn der Zauber sich nicht bewegen würde könnte man mit ihm alles ausspionieren da es keine Chance gibt ihn zu orten. Wenn man dann eine Formel aus einem Hochsicherheitslabor holen muss braucht man nur noch Hellsicht vielleicht Hellhören.

Man legt sich in die nähe des Gebäudes ins Auto. Zaubert Hellsicht auf Stufe 12 und bekommt Kopfschmerzen vielleicht noch Hellhören für etwas mehr Kopfschmerzen. Dann bewegt man sich 20m in das Gebäude durch die 30er Manabarriere vorbei an den 10 Wachgeistern und den 200 Wachen mit ihren 30 Magiern, die die Stockwerke bewachen. Im Forschungslabor angekommen schaut man dem Laborarbeiter über die Schulter und diktiert sich die Formel an der er Arbeitet auf sein Comlink.

Im Grunde ja. Wenn alles so einfach wäre. Dafür muss die "Formel" aber im deutlich aufgeschrieben in der realen Welt rum liegen. Und die Konzernanlage sehr klein sein und keine Strafzettel für Falschparker ausstellen ;) ... Im Grunde genommen reicht es schon wenn "der Forscher" in der AR arbeitet. Es gibt praktische Einsatzmöglichkeiten aber der "industriespionage kann man recht einfach einen Riegel vorschieben. Praktisch für die Visualisierung von Gesehenem ist noch das hier... Visualisierer (BS S. 84). Natürlich nur für Magier die keine Angst vor Ops haben ;) .

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber das Ergebnis ist gleich . Der Sichtpunkt des Zaubers kann bewegt werden. Ja. Aber wenn man den vorher fest auswählen müsste würde das an der Auspürbarkeit nichts ändern. Das Ziel ist ja derjenige der den "Extrasinn" bekommt...

 

..

 

Mit Fernzaubern /Ritual kann man da glaub ich auch noch was rocken... allerdings muss da iirc zumindestens der Späher raus (auch Astral). Bin aber unterwegs... und kanns gerade nicht nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...