Jump to content

Ein paar SR5 Fragen


Sunnysmile
 Share

Recommended Posts

Heyho,

als Neuling bei SR5 und besonders hier, kamen ein paar Fragen bei mir auf.. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt-

1. Astrales Chameläon:
Gilt dieser -2 Mod auch für direkt Askennenproben?
So wie ich das lese, ist der -2 Mod bei der astralen Spurensuche, sprich, wenn der Magie im Raum war, gezaubert hat usw.
2. Hawkeye - der +1 Wahrnehmungsbonus gilt laut wording ja für alle Proben. Macht aber nur für Wahrnehmung Sicht Sinn.. wurde das erratiert oder mit FAQ irgendwo geklärt? (Konnte nichts finden...vermutlich zu blöd..)
3.Metagenetische Vorteile: Böse Aura
Vom "Flufftext" her hat man ständig das Gefühl neben dem Bösen zu stehen.
Laut Regeln gibt es aber nur +2 auf Einschüchterung und verändert soziale Interaktion sonst 0,0.
Irgendwie passt da doch einiges nicht zusammen oder was übersehe ich? Wie spiele ich es als SC aus, wenn ich so einer Aura gegenüberstehe bzw mein Runnerkollege diese hat? Tue mich da etwas schwer.
4. Cyberware und astrale Projektion:
Wie sieht es auf der astralen Ebene aus, wenn zb mein ganzer rechter Arm vercybert ist?
Kann ich ihn dann noch "Bewegen". Ändert es etwas, wenn im rechten Arm mein Waffenfokus Ist /gehalten wird?

Danke euch schonmal für eure Hilfen!
Gruß Sunny

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Wegen 3. ja das ist eine Sache wo Fluff von Regeln losgelöst ist. Soll heißen das Ding ist schlimm genug, dass wenn er dich Einschüchterst du kuscht, bist du aber sonst irgendwie freundlich wird es wohl als Einbildung abgetan.

 

Bezüglich 4. da es nie in einem GRW wirklich genau erklärt wurde (jedenfalls nicht, dass ich wüsste) zitiere ich Mal Indirekt Cash. Chrom zeigt sich in der Aura dadurch, dass in Form des Chrome schwarze Leere an der entsprechenden Stelle ist. Wenn jemand zum Beispiel Cyberaugen hat wäre es seinem Kopf anzuschauen, als ob man einen regenbogenfarbigen Totenschädel ansieht.

Also im Astralraum würde er wohl Einarmig sein mit nem Cyberarm.

 

Das ist allerdings kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Link to comment
Share on other sites

1. Astrales Chameläon:

Gilt dieser -2 Mod auch für direkt Askennenproben?

So wie ich das lese, ist der -2 Mod bei der astralen Spurensuche, sprich, wenn der Magie im Raum war, gezaubert hat usw.

So lese ich das auch - die Aura wird ja nur "schwerer zu ebtdecken", nicht schwerer zu lesen.

 

2. Hawkeye - der +1 Wahrnehmungsbonus gilt laut wording ja für alle Proben. Macht aber nur für Wahrnehmung Sicht Sinn.. wurde das erratiert oder mit FAQ irgendwo geklärt? (Konnte nichts finden...vermutlich zu blöd..)

Es wird nicht direkt geschrieben allerdings folgt ja noch dieser Satz:

"Dieser Vorteil ist auf die natürlichen Augen beschränkt und nicht kompatibel mit elektronischer Verstärkung,"

Das könnte man als Bestätigung der GMV-Beschränkung auf die Sicht ansehen ;)    

 

3.Metagenetische Vorteile: Böse Aura Ausstrahlung

Vom "Flufftext" her hat man ständig das Gefühl neben dem Bösen zu stehen.

Laut Regeln gibt es aber nur +2 auf Einschüchterung und verändert soziale Interaktion sonst 0,0.

Irgendwie passt da doch einiges nicht zusammen oder was übersehe ich? Wie spiele ich es als SC aus, wenn ich so einer Aura gegenüberstehe bzw mein Runnerkollege diese hat? Tue mich da etwas schwer.

Auch wenn der Flufftext etwas anderes vermuten lässt ist es immerhin ein Vorteil, der Karma kostet ;)   IMO ein etwas unglücklicher Text

 

4. Cyberware und astrale Projektion:

Wie sieht es auf der astralen Ebene aus, wenn zb mein ganzer rechter Arm vercybert ist?

Kann ich ihn dann noch "Bewegen". Ändert es etwas, wenn im rechten Arm mein Waffenfokus Ist /gehalten wird?

In älteren Editionen wurde Cyberware iirc als eine Art Verunreinigung oder auch "svhwarze Flecken in der Aura" beschrieben.

Wie genau das jetzt aussieht muss eure Gruppe anhand eurer Vorstellung vom Asralraum klären - es herrscht nicht gerade Klarheit, inwiefern astrale Gestalten mit ihren realweltlichen Gegenstücken übereinstimmen. Um Standard-Cyberware überhaupt erkennen zu können benötigt man zumindest 2 Erfolge bei einer Askennen-Probe, daher ist diese nicht ganz offensichtlich. Ob der Arm nun als (verunreinigter) Teil der Aura oder überhaupt nicht sichtbar (da nicht mehr vorhanden) ist und man nur den astralen Schatten der Cyberware wahrnimmt war und ist eine Frage der Sichtweise

Link to comment
Share on other sites

Heyho,

erst einmal Dank an alle! Medizinman, jup falsche Ecke, mein Fehler. Danke fürs rumschieben.
Hast du dazu auch Antworten?

Weitere Frage:
Sehe ich es richtig, dass Waffenfoki ihre Werte mit auf die Astralebene nehmen? Schwert +3, Kampfaxt +5 usw


Ich frage deshlab, weil ich an 2 Aspekten für ein Konzept interessiert bin:
1. Cyberware im Magier, einfach weil es dem Normalzustand widerspricht.
Sowohl einerseits mit den Vorteilen (Zerebralbooster zb), aber auch mit "unnötigem", wie einem Cyberarm, weil er mal einen Arm verloren hat
2. Ich würd gern den Astralkampf mit Geister / Critterkampf in den Fokus rücken. Dazu schaue ich, wie es funktioniert, was da machbar ist und stimmig ins Konzept passt. Im Moment hänge ich an der ägyptischen Tradition und dem Totem Osiris (TOD).

Feedback gern gesehn^^

Link to comment
Share on other sites

Ja die Boni des Waffenfoki nimmst du mit in den Astralraum, solange er halt aktiv ist. Wenn nicht mehr ist er leider weg und du must ihn auf der "Physischen Ebene" wieder neu aktivieren. (Was duchr auch ja schon mal vorkommen kann gerade wenn die Stufe nicht so hoch ist)

 

Aber soweit ich weis kämpft man im Astralraum nicht mit den Fertigkeiten Klingenwaffen, Waffenloserkampf ect. sonder nur mit Astralkampf (darauf aber dann der Bonus des Waffenfokus).

 

Cyberware muss nicht ein Normalzustand bei erwachten Figuren sein kann aber.

 

Kampf im Astralraum gegen Geister geht eigentlich nur über direkten Nahkampf (Astralkampf) oder mit Manabasierten Kampfzaubern (z.B. Manablitz).

Optional kann man eigene Geister noch als Verstärkung dazu nehmen was ich empfhelen kann. Sehr nützlich und meist unterschätzt sind Watcher welche sehr schwach aber nützlich im Kampf sind. (Boni durch Anzahl der Verbündete im Nahkampf + Ablenkung + Handlungsklau um jeden einzelnen auszuschalten)

Link to comment
Share on other sites

erst einmal Dank an alle! Medizinman, jup falsche Ecke, mein Fehler. Danke fürs rumschieben.

Hast du dazu auch Antworten?

 

Moin,Moin

 

Eigentlich nicht mehr als hier schon (von Namenlos z.B.) gesagt/geschrieben wirde .

....WYSIWYG ist meine Default Linie (es sei denn mein GMV sagt was anderes)

Will heissen ; Ich halte mich an das was geschrieben steht , es sei denn ,es hat doofe Ohren ;)

Sehe ich es richtig, dass Waffenfoki ihre Werte mit auf die Astralebene nehmen? Schwert +3, Kampfaxt +5 usw

 

ja, du kannst einen Waffenfokus mit in die Astrale Ebene nehmen( als Magier mit Astraler Projektion fällt mir da als erstes ein), aber rein auf der Astralen Ebene kämpfst Du nur mit Astralkampf .Waffenfoki sind extra eine eigene Spezi von Astralkampf.

 

 

Kampf im Astralraum gegen Geister geht eigentlich nur über direkten Nahkampf (Astralkampf) oder mit Manabasierten Kampfzaubern (z.B. Manablitz).

 

Wenn beide Kontrahenten rein Astral sind, geht nur Astralkampf (oder meinst Du was anderes ? )

 

Sehr nützlich und meist unterschätzt sind Watcher welche sehr schwach aber nützlich im Kampf sind. (Boni durch Anzahl der Verbündete im Nahkampf + Ablenkung + Handlungsklau um jeden einzelnen auszuschalten)

 

jetzt , in der 5ten Ed sind sie ja nur via Rituale zu erschaffen

in der 4ten (und allen zuvor) über das Beschwören.

gerade in der 3ten Ed war der Kampfvorteil NOCH Größer ( und die Lieblings"waffe" meines Hobbit-Hermetikers)

 

mit Astralem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

4. Cyberware und astrale Projektion:

Wie sieht es auf der astralen Ebene aus, wenn zb mein ganzer rechter Arm vercybert ist?

Kann ich ihn dann noch "Bewegen". Ändert es etwas, wenn im rechten Arm mein Waffenfokus Ist /gehalten wird?

 

Du hast Essenz für den Arm "bezahlt". Ergo gehört er ganz  "normal" zu deinem Körper. Ähnlich ist es bei Cyberaugen. Durch die kannst du ja auch Zauber zielen, trotz elektronischer Verstärkung. Für einen askennenden Charakter ist ab 2 Erfolgen die Lage von Standard-Cyberware erkennbar (GRW S. 312). Im Umkehrschluß muss man sie also "sehen" können  ;) .

Link to comment
Share on other sites

Man wird sie sehen können, aber auch ,das es Cyberware ist (mit genügend Erfolgen erkennt man sowohl die genaue Lage als auch die Qualität der 'ware .

Siehe Askennen-Tabelle ;) )

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Kampf im Astralraum gegen Geister geht eigentlich nur über direkten Nahkampf (Astralkampf) oder mit Manabasierten Kampfzaubern (z.B. Manablitz).

 

Wenn beide Kontrahenten rein Astral sind, geht nur Astralkampf (oder meinst Du was anderes ? )

 

Sehr nützlich und meist unterschätzt sind Watcher welche sehr schwach aber nützlich im Kampf sind. (Boni durch Anzahl der Verbündete im Nahkampf + Ablenkung + Handlungsklau um jeden einzelnen auszuschalten)

 

jetzt , in der 5ten Ed sind sie ja nur via Rituale zu erschaffen

in der 4ten (und allen zuvor) über das Beschwören.

gerade in der 3ten Ed war der Kampfvorteil NOCH Größer ( und die Lieblings"waffe" meines Hobbit-Hermetikers)

 

mit Astralem Tanz

Medizinmann

 

 

Was die Watcher betrifft hast du recht, man brauch jetzt das Ritual dafür um sie zu Rufen, allerdings bleibt die Wirkung wie früher gleich. Zwicken immer noch mit 1 Grundschaden und nerven einfach nur. Der +1 Pool für Freunde im Nahkampf bleibt aber genauso wie die Nahkampf Teamwork option. Da Watcher selbst im Kampf nicht beachtet werden, ist das schon ein Boni der nicht so schlecht ist.

 

Was den Kampf im Astralraum angeht... da liegst du leider falsch. Man kann ganz normal im Astralraum auch Zauber wirken und damit Gegner Angreifen und nutzt dazu dann normal seine Fertigkeit Spruchzauberei und nicht Astralkampf.

 

GRW Spruchzauberei:

Spellcasting is the art of channeling mana through force of will, turning it into an astral or physical form called a spell.

Schritt 2 Ziel wählen

Similarly, a magician in astral space can only cast spells on targets that are present in astral space...

Only mana-based spells work in astral space, even if you’re in the physical world astrally perceiving the target.

 

Im Grunde ist Astralkampf = Nahkampf und Spruchzauberei = Fernkampf im Astralraum. (Solange sie halt Typ M = Mana haben)

Zauber aus den Anderen Kategorien wie z.B. Manipulation können auch hilfreich oder als alternative zu Kampfzaubern genutzt werden, jedoch auch hier gilt nur Typ M (Mana) Zauber sind möglich. Muss man halt drauf achten (oder einfach mal mit nem Farbigen Marker in der Sprichliste alle Zauber markieren)

Link to comment
Share on other sites

Was den Kampf im Astralraum angeht... da liegst du leider falsch. Man kann ganz normal im Astralraum auch Zauber wirken und damit Gegner Angreifen und nutzt dazu dann normal seine Fertigkeit Spruchzauberei und nicht Astralkampf.

 

da hast Du mich falsch verstanden :)

Ich wollte nur ausdrücken, das man im Astralraum NICHT normal (also mit seiner Waffenfertigkeit) angreifen kann .

Deshalb meine Betonung auf den Astralkampf

Kampf im Astralraum gegen Geister geht eigentlich nur über direkten Nahkampf (Astralkampf).....

 

Um den ersten Teil ging es mir

 

Das man (natürlich ) auch mit Manzaubern angreifen ist klar .

(Hell, meine Magier machen das viel öfters als den Astralkrampf ! ....schon seit 3 Editionen....)

 

mit Astraltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der +1 Pool für Freunde im Nahkampf bleibt aber genauso wie die Nahkampf Teamwork option.

Kurze Zwischenfrage: Gelten die Nahkampf-Optionen tatsächlich auch im Astralkampf? Hat da wer eine Regelstelle?

 

EDIT:

Wo ist der "TomatenaufdenAugen"-Smiley? Den ganzen Abschnitt durchgesehen und dabei den ersten Satz überlesen... Danke @LucaNexus

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Ja dann hab ich das wohl.

Hier noch mal der Auszug aus dem GRW was jede Irrtümer ausschließen sollte: (zu finden unter Astral Kampf)

... Astrally projecting characters use their mental attributes in place of physical ones along with the Astral Combat skill.

... Unarmed astral attacks are an performed through an Opposed Astral Combat + Willpower [Astral] v. Intuition + Logic Test. Astral attacks with a weapon focus are an Opposed Astral Combat + Willpower [Accuracy] v. Intuition + Logic Test.

 

@Namenlos

Ja GRW gleich der erste Satz unter dem Abschnitt Astral Kampf.

Astral combat is resolved in the same way as physical combat.

 

Damit sollt klar sein, dass hier die ganz normalen Nahkampfregeln angewand werden und somit auch die üblichen Boni / Mali.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Damit resultiert auch ein Malus, wenn man im Astralkampf zaubert?

Wenn es genauso auf der Physischen Ebene wäre... klar. Macht ja kein unterschied ob du versuchst zu Zaubern, wärend jemand versucht dir den Kopf mit nem Schwert runter zu haun oder ob ein Geist das selbe im Astralraum versucht. Die Schwierigkeit dem zu entgehen und gleichzeitig sich zu einem Zauber zu konzentrieren ist doch in beiden Situationen gleich. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...