Jump to content

Zusammengeklebte Munitionsclips


Ethernaut
 Share

Recommended Posts

Genau für so etwas hat mein Adept die Kräfte Schnell ziehen und Geschickte Finger und dazu den Vorteil Innere Uhr.

 

Auswerfen und neuer Streifen werden zu je einer freien Handlung und sind mit dem Vorteil Innere Uhr abgedeckt und für Streifen raus fummeln und fröhlich weiter ballern, bleiben immer noch zwei einfache Handlungen über.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Keine Sorge, ich kann deine Interpretation nachvollziehen. Ich fand nur deine Argumentation ein wenig unpassend. Und wie geschrieben: Wenn das für euch so passt ist das ja ok. Ich dagegen glaube eben nicht so recht daran, dass ausgerechnet in den Kampfregeln seit 5 Editionen eine Handlung vergessen wurde ;)  

 

Den hier fand ich aber sehr freud'sch :P

denn ich habe iene Situation in der Realität ( Pistole ziehen und abnfeuern das 2 einfache Handlungen kostt) und eine Sitaution (   Slip    ziehen  und einführ en, das nur eine einfache Handlung kostet) 

Made my day :lol::D      Nicht böse gemeint ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es selten ist... hier tanze ich mit dem Medizinmann!

 

 

Ich dagegen glaube eben nicht so recht daran, dass ausgerechnet in den Kampfregeln seit 5 Editionen eine Handlung vergessen wurde ;)

 

Die aufgelisteten Handlungen sind nur eine beispielhafte Liste.... insofern kann es "vergessene" Handlungen gar nicht geben:

 

GRW s. 164

"Viele Kampfhandlungen, die ein Charakter bei Shadowrun durchführen kann, werden unten beschrieben. Der Spielleiter sollte nach Gefühl entscheiden, ob eine nicht aufgeführte Handlung, die ein Charakter durchführen will, eine Freie, Einfache oder Komplexe Handlung darstellt. Ein Vergleich mit den beschriebenen Handlungen und eine Schätzung,
wie aufwendig die fragliche Handlung sein könnte, können hierbei helfen
."

 

Ich denke, das "Bereit machen" von Munition wurde aus 2 Gründen nicht mitaufgeführt:

  1. Kommt zu selten vor. Für die meisten Feuergefechte reicht die Munition, die in den Waffen ist.
  2. Viel wichtiger: Es gibt so viele Möglichkeiten, Munition zu transportieren, dass es für diesen Fall etliche Angaben für Hosen/Jackentasche, Rucksack, Umhängetasche usw. geben müßte.

Außerdem möchte ich folgendes anmerken. Wenn man das ziehen/herausholen von Munition ohne eine weitere Handlung zuläßt, macht das Ausrüstung mit zb. Schnellzugriff sinnlos.

 

Kreuzfeuer s. 59 (SCHNELLZUGRIFF)

"Durch dieses Merkmal können Gegenstände leichter als üblich aus der Panzerung hervorgeholt werden. Das Ziehen oder Herausholen eines Gegenstandes wird damit um eine Handlungsstufe schneller."

 

 

Und wenn man nach RAW geht, ist ...

 

GRW s. 167

"Ein Charakter kann einen neuen Ladestreifen mit einer Einfachen Handlung in eine bereitgemachte Feuerwaffe einschieben."

 

"Ein Charakter kann mit einer Einfachen Handlung einen Ladestreifen aus einer bereitgemachten Feuerwaffe entfernen."
 

... eben nicht das gleiche wie "Das Ziehen oder Herausholen eines Gegenstandes...".

 

 

Jetzt kann man natürlich der Einfachheit halber hausregeln, dass das herauskramen des Magazins keine zusätzliche Handlung irgendeiner Art erfordert und mit "Ladestreifen einschieben/auswerfen" komplett abgedeckt ist.

Dann sollte man das aber konsequent einhalten und nicht bei zb. Magazin im Rucksack plötzlich wilkürlich eine Ausnahme machen. Denn Ausnahmen gibt die Regelung "Ladestreifen einschieben/auswerfen" nicht her.

 

Hier eine wilkürliche Unterscheidung zu machen, ist letztendlich GMV.... und wenn man soweit geht, sollte man ehrlicher Weise zugeben, dass es für das herausholen von Magazinen vielleicht doch grundsätzlich eine entsprechend aufwendige Handlung geben sollte/gibt.

 

Und wenn man soweit ist, sollte man ehrlicherweise auch sagen, das wenn RAW das ziehen einer Waffe aus dem Holster bzw. einer Klinge aus der Scheide eine Handlung erfordert, auch das ziehen eines Magazins nach GMV eine Handlung erfordern sollte.

 

Womit wir wieder hier wären...

 

GRW s. 164

"Ein Vergleich mit den beschriebenen Handlungen und eine Schätzung, wie aufwendig die fragliche Handlung sein könnte, können hierbei helfen."

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Viel wichtiger: Es gibt so viele Möglichkeiten, Munition zu transportieren, dass es für diesen Fall etliche Angaben für Hosen/Jackentasche, Rucksack, Umhängetasche usw. geben müßte.

Es gibt auch etliche Möglichkeiten, eine Waffe zu transportieren und dennoch kommt man mit einer einfachen Unterscheidung aus ;) 

Ich glaube daher nicht, dass aus diesem Grund eine Regelung weggelassen wurde. Aber da sind wir ja alle im spekulativen Bereich, neh? ;)

 

Außerdem möchte ich folgendes anmerken. Wenn man das ziehen/herausholen von Munition ohne eine weitere Handlung zuläßt, macht das Ausrüstung mit zb. Schnellzugriff sinnlos.

Munition ist nicht alles - was ist z.B. mit Wurfwaffen? ;)  

 

Und wenn man nach RAW geht, ist ...

 

GRW s. 167

"Ein Charakter kann einen neuen Ladestreifen mit einer Einfachen Handlung in eine bereitgemachte Feuerwaffe einschieben."

 

"Ein Charakter kann mit einer Einfachen Handlung einen Ladestreifen aus einer bereitgemachten Feuerwaffe entfernen."

 

... eben nicht das gleiche wie "Das Ziehen oder Herausholen eines Gegenstandes...".

Wenn man nach RAW geht beschränkt sich das "Ziehen oder Herausholen eines Gegenstandes" auf das Ziehen/Bereitmachen einer Waffe :D

Was bedeuten würde, dass sich "Schnellzugriff" darauf beschränkt  ;)    Womit wir wieder hier sind:

 

Die aufgelisteten Handlungen sind nur eine beispielhafte Liste.... insofern kann es "vergessene" Handlungen gar nicht geben:

Stimmt, aber dann sind solche Handlungen eben nicht RAW, da eine Einschätzung am Spieltisch erfolgen muss. Was vollkommen ok ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm... ich bin mir nicht ganz sicher, auf was du jetzt eigentlich hinaus willst?

 

 

Ich glaube daher nicht, dass aus diesem Grund eine Regelung weggelassen wurde. Aber da sind wir ja alle im spekulativen Bereich, neh? ;)

 

 

Ich dagegen glaube eben nicht so recht daran, dass ausgerechnet in den Kampfregeln seit 5 Editionen eine Handlung vergessen wurde ;)

 

Ich denke, das "Bereit machen" von Munition wurde aus 2 Gründen nicht mitaufgeführt:

 

Yes Sir...

 

 

 

Außerdem möchte ich folgendes anmerken. Wenn man das ziehen/herausholen von Munition ohne eine weitere Handlung zuläßt, macht das Ausrüstung mit zb. Schnellzugriff sinnlos.

 

Munition ist nicht alles - was ist z.B. mit Wurfwaffen? ;)

 

Die fallen explizit unter "Waffe Bereitmachen"

 

GRW s. 167

"Ein Charakter kann mit einer Einfachen Handlung eine Waffe bereitmachen. Hierbei kann es sich um eine Feuerwaffe, Nahkampfwaffe, Wurfwaffe, Projektilwaffe, montierte oder Fahrzeugwaffe handeln. Die Handlung umfasst das Ziehen einer Feuerwaffe aus einem Holster, das Ziehen einer Wurf- oder Nahkampfwaffe aus einer Scheide...

 

Eine Waffe muss, bevor sie benutzt wird, bereitgemacht sein. Waffen, die nicht in einem traditionellen Holster o.ä. mitgeführt werden, benötigen nach Maßgabe des Spielleiters gegebenenfalls eine Komplexe Handlung, um bereitgemacht zu werden.

Ein Charakter kann mit einer Handlung Waffe Bereitmachen mehrere kleine Wurfwaffen, wie etwa Wurfmesser oder Shuriken, gleichzeitig bereitmachen. Die maximale Anzahl an Wurfwaffen pro Einfacher Handlung entspricht der (aufgerundeten) Hälfte seiner Geschicklichkeit."

 

Und dann gibt es ja noch "Schnellziehen"... ;)

 

Aber gut... total sinnlos ist natürlich übertrieben. Aber Munition ist neben Granaten und dem Kampfmesser eines der archetypischen Gegenstände, die griffbereit an der Kleidung/Panzerung angebracht sind.

 

 

 

 

Und wenn man nach RAW geht, ist ...

 

GRW s. 167

"Ein Charakter kann einen neuen Ladestreifen mit einer Einfachen Handlung in eine bereitgemachte Feuerwaffe einschieben."

 

"Ein Charakter kann mit einer Einfachen Handlung einen Ladestreifen aus einer bereitgemachten Feuerwaffe entfernen."
 

... eben nicht das gleiche wie "Das Ziehen oder Herausholen eines Gegenstandes...".

 

Wenn man nach RAW geht beschränkt sich das "Ziehen oder Herausholen eines Gegenstandes" auf das Ziehen/Bereitmachen einer Waffe :D

Was bedeuten würde, dass sich "Schnellzugriff" darauf beschränkt  ;)   

 

???

 

Gegenstand kann quasi alles sein... wobei es für Waffen eine extra Handlung/Ausrüstung gibt (Waffe bereitmachen, Schnellziehen, Schnellziehholster, etc.).

 

 

 

Die aufgelisteten Handlungen sind nur eine beispielhafte Liste.... insofern kann es "vergessene" Handlungen gar nicht geben:

 

Stimmt, aber dann sind solche Handlungen eben nicht RAW, da eine Einschätzung am Spieltisch erfolgen muss. Was vollkommen ok ist.

 

Es ist RAW, bei Bedarf nicht aufgeführte Handlungen anhand aufgeführter/vergleichbarer Handlungen darzustellen. Na ja... und ob das ziehen eines Ladestreifens aus der Manteltasche aufgeführt oder nicht aufgeführt ist, sollte unstrittig sein.

 

Link to comment
Share on other sites

???

 

Gegenstand kann quasi alles sein... wobei es für Waffen eine extra Handlung/Ausrüstung gibt (Waffe bereitmachen, Schnellziehen, Schnellziehholster, etc.).

Wie ich auch schon schrieb: Es gibt keine explizite Handlung Ziehen oder Herausholen eines Gegenstandes.  Ist also Auslegungssache am Spieltisch.

 

 

Es ist RAW, bei Bedarf nicht aufgeführte Handlungen anhand aufgeführter/vergleichbarer Handlungen darzustellen. Na ja... und ob das ziehen eines Ladestreifens aus der Manteltasche aufgeführt oder nicht aufgeführt ist, sollte unstrittig sein.

Da hier eine Einschätzung am Spieltisch erfolgt,  ob  und welche Handlung verwendet wird und es eben keine Handlung zum Ziehen eines Gegenstandes (von Waffen abgesehen) gibt sehe ich das ein wenig anders.

 

Hmm... ich bin mir nicht ganz sicher, auf was du jetzt eigentlich hinaus willst?

Nur darauf, dass es RAW kein so klarer Fall ist. Mehr nicht - kein Konvertierungsversuch oder dergleichen ;)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Es ist RAW, bei Bedarf nicht aufgeführte Handlungen anhand aufgeführter/vergleichbarer Handlungen darzustellen. Na ja... und ob das ziehen eines Ladestreifens aus der Manteltasche aufgeführt oder nicht aufgeführt ist, sollte unstrittig sein.

 

Da hier eine Einschätzung am Spieltisch erfolgt,  ob  und welche Handlung verwendet wird und es eben keine Handlung zum Ziehen eines Gegenstandes (von Waffen abgesehen) gibt sehe ich das ein wenig anders.

 

Hmm... ok.

 

Ich fasse die Fakten noch mal zusammen:

  • Ladestreifen einschieben/entfernen beinhaltet RAW nicht das rauskramen der Ladestreifen aus der Maneltasche
  • Für das rauskramen der Ladestreifen aus Manteltasche/Rucksack etc. gibt es keine aufgeführte Handlung

 

Ob man das rauskramen aus der Manteltasche komplett aus dem Spiel wegläßt, mit X Handlungen umsetzt oder sonstwie regelt/nicht-regelt bleibt der Spielrunde überlassen. Ich denke, das meinst du mit "Einschätzung am Spieltisch".

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Für das Entnehmen eines Ladestreifens aus dem Rucksack würde ich mich an der Reaktiven Myomertasche (quasi ein smarter Rucksack) aus Harte Ziele orientieren. Das ist dort eine komplexe Handlung (solange man kein WiFi an hat und die besonderen Fähigkeiten des Rucksacks nutzt).

 

MfG
Mr. J

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den Rucksack anders...

 

Harte Ziele s. 179

"Diese große Myomertasche ... bietet eine effektive, sichere Transportmöglichkeit für große Mengen an Ausrüstung. Per WiFi kann die Tasche den Befehl erhalten, durch Zusammenziehen und Verschieben der Myomerfilamente den gewünschten Gegenstand zur Öffnung zu transportieren, wodurch dieser schnell und einfach zugänglich wird."

 

Das hilft imho nichts, wenn du den Rucksack auf dem Rücken hast (wo er in der Regel während eines Einsatzes ist). So wie ich das verstehe, erspart einem die reaktive Myomertasche das rauskramen zwischen den verschiedenen Gegnständen im Rucksack.

Dh. das was du brauchst, ist immer oben drauf. Hilft aber nicht bei den Verrenkungen, die du anstellen mußt, um an die Öffnung des Rucksacks auf dem Rücken zu kommen...

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich jetzt nicht so kritisch. An die Öffnung heranzukommen ist eher leicht. Das Problem bei einem Rucksack auf dem Rücken ist ja die Tatsache das man dort nur schwer herum suchen kann. Hier wird der gewünschte Gegenstand ja an eine bestimmte Stelle transportiert die man dann relativ sicher mit dem Arm ansteuern kann. Ob die Öffnung nun oben oder Seitlich angebracht ist wäre dann nur noch eine Designfrage. 

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrung bei der Bundeswehr sagt mir, dass das herausholen von Ausrüstung aus dem Rucksack, während er (auf dem Rücken) getragen wird, äußerst umständlich bis unmöglich ist. Nicht mal das obenliegende Ausrüstungsstück.

 

Und seitliche Öffnung am Rucksack ... ist mir persönlich zu weit hergeholt. Erscheint mir alles andere als praktisch.

 

 

Anders sieht es aus, wenn diese reaktive Myomertasche einfach eine größere Umhängetasche ist. Hängt dann seitlich am Körper... dann würde ich das entnehmen tatsächlich mit der genannten Komplexen Handlung zulassen.

Link to comment
Share on other sites

evolutioniere Ruck"Sack" zu Ruck"Smartranzen", wo die kleinen Sortierhelfer dir das gewünschte in erreichbare Positionen bugsieren.

Wer (noch) halbwegs agil ist, kommt ja auch im bäuchlings Liegen an seine Lendenwirbel - sprich, von unten zu entnehmen wäre möglich. 

Link to comment
Share on other sites

15+ Jahre Pfadfinder, vielleicht bin ich geschickter als Corpheus, aber an den Kram im Deckelfach komm ich recht problemlos ran.

Einfach hinter meinen Kopf greifen Reißverschluss auf Fernglas/Portemonnaie/Butterbrot/SuperSoaker raus und gut ist.

 

Und auch an den Poncho unterm Deckelfach komm ich ohne Probleme, nach Hinten greifen und raus ziehen.

 

Einzig wenn ich mit traditionellen Rucksäcken unterwegs bin, wird es umständlicher, aber selbst dann kann man wen man clever Packt das wichtigste schnell griffbereit haben.

Link to comment
Share on other sites

Unsere alten BW-Rucksäcke (meiner war noch in schickem kotz-oliv) würde ich nun auch nicht gerade als guten Vergleich heranziehen. Die waren schrecklich und dis-funktional ;).

 

Vielleicht sollte man auch bei diesem Thema nicht allzusehr versuchen eine "Realitäts-Begründung" zu suchen und wie Mr J es ja schon getan hat, einfach zu weiteren/anderen beschriebenen Gegenständen eine plausible Anpassung herleiten.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...