Jump to content

Glossar Frankfurt Megaplex


Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde!

 

Labrat bat mich hier mal einen Aufruf zu starten. (@Mods: kann man das evtl. sticken? >> Das klingt so nach Handarbeitsunterricht in der Grundschule... ich habe es aber mal "Wichtig" markiert und festgepinnt... :lol: - Greetings, Nyx <<)

 

Es geht um folgendes: Für das Konzernenklaven wollen wir ein Wenig Lokalkolorit mit hineinbringen.

 

Deswegen suchen wir noch nach Straßen- und Slangbegriffen aus dem hessischen-, badischen- und pfälzischen Sprachraum.

 

Leider sind von den Autoren nur wenige gebürtig aus diesen Sprachräumen und deswegen ist unsere Fachkentniss hierzu sehr beschränkt.

 

Wer also vorschläge und Ideen hat bitte hier posten!

 

Vielen Dank schonmal

 

i.A.

Corn

Edited by Nyx
Wollte mich wichtig machen... *eg*
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Geht es da um heutige Begriffe?

Weil.. zumindest was meinen Eindruck angeht, haben die SR-Slang-Begriffe auch nicht wirklich so viel mit derzeitigem Slang zu tun...

 

Dennoch werfe ich schon mal...

 

Chab (Junge)

und Chaya (Maedchen)

 

in den Raum... weiss jetzt nicht, ob das an sich so typisch Frankfurter-Style ist, aber zumindest was Rap angeht hoert man das eigentlich nur bei den Jungs aus FFM...

Link to comment
Share on other sites

@Twin: Naja nicht ganz aber es lässt sich einbauen...

 

@Mankotaleph: Naja das ist zwar durchaus als anregeung für Eigenkreationen Hilfreich geht aber denke ich nicht weit genug...

 

Ich hab mir da soetwas wie die Slangausdrücke und Matrixjargon Sachen vorgestellt.

 

Ich hatte dazu auch schon einmal in einem anderen Forum vor längerer Zeit was zu gesammlet. So alns anregeung vielleicht mal, was ich da bisher so bane, was leider nur hessisch/frankfurterische begriffe sind...

 

Erstmal die wichtigsten Sachen:

 

Hacker (oder Decker) chäzelong Junkie

Rigger Carwisperer

Straßensamurai Rambo

Magier Funzel

Adept Funzelkasper/Zappelphilipp

Schieber (Ver)Checker

Informant Babbelhannes

Connection Kollega/Kumpel/

Mr.Johnson (hier können auch kreative Decknamen für einen bestimmten Sprawl hin) Schorsch

 

Nun die Umgangssprachlichen..

 

SimSin Koppkino

Arkologie ambazi (Verballhornung aus ambar (türk. Haus) und duzy (pol. groß))

BTL E-Grill

BTL Junkie Griller

in die Matrix gehen wegdiven

ICE Hirnfroster

Ausländer (oder wer nicht aus dem Sprawl kommt) Offebacher(ebenfalls Schimpfwort)/Auswerrdische

Kopieren oder Runter laden von Daten bytepetze (von der einheit byte und petze wie trinken/saugen)

Zwerg klaane/uffgestumpte/zwockel

Mensch urrumpel

Ork erek (Verballhornung türk. Mann)

Troll Giga

Elf Blummekuschler

Hallo Gude

Konzernangestellter Konsimbel

Gang bieg(s)

Go Gang Benzin-Hirsch-Geschwader

Schimpfwörter aller Art um jmdm. zu beleidigen.. babbsack

Vercybert uffgepimpt

Drache Funzel-Würmschje

Link to comment
Share on other sites

@Twin: Naja nicht ganz aber es lässt sich einbauen...

 

@Mankotaleph: Naja das ist zwar durchaus als anregeung für Eigenkreationen Hilfreich geht aber denke ich nicht weit genug...

 

Ich hab mir da soetwas wie die Slangausdrücke und Matrixjargon Sachen vorgestellt.

 

Ich hatte dazu auch schon einmal in einem anderen Forum vor längerer Zeit was zu gesammlet. So alns anregeung vielleicht mal, was ich da bisher so bane, was leider nur hessisch/frankfurterische begriffe sind...

 

Erstmal die wichtigsten Sachen:

 

Hacker (oder Decker) chäzelong Junkie

Rigger Carwisperer

Straßensamurai Rambo

Magier Funzel

Adept Funzelkasper/Zappelphilipp

Schieber (Ver)Checker

Informant Babbelhannes

Connection Kollega/Kumpel/

Mr.Johnson (hier können auch kreative Decknamen für einen bestimmten Sprawl hin) Schorsch

 

Nun die Umgangssprachlichen..

 

SimSin Koppkino

Arkologie ambazi (Verballhornung aus ambar (türk. Haus) und duzy (pol. groß))

BTL E-Grill

BTL Junkie Griller

in die Matrix gehen wegdiven

ICE Hirnfroster

Ausländer (oder wer nicht aus dem Sprawl kommt) Offebacher(ebenfalls Schimpfwort)/Auswerrdische

Kopieren oder Runter laden von Daten bytepetze (von der einheit byte und petze wie trinken/saugen)

Zwerg klaane/uffgestumpte/zwockel

Mensch urrumpel

Ork erek (Verballhornung türk. Mann)

Troll Giga

Elf Blummekuschler

Hallo Gude

Konzernangestellter Konsimbel

Gang bieg(s)

Go Gang Benzin-Hirsch-Geschwader

Schimpfwörter aller Art um jmdm. zu beleidigen.. babbsack

Vercybert uffgepimpt

Drache Funzel-Würmschje

 

Okay ... an sowas hatte ich jetzt gar nich gedacht... und zwar, weil das wirklich sehr hessisch ist :), der hessische Dialekt aber doch ein sehr ... mmmh... weicher Dialekt ist ... Strassenslang jedoch laesst sich zumindest meiner Einschaetzung nach dieses Attribut eher nicht zuordnen. ;)

Zudem sind das ja eher ... bisschen .. mmh .. Badesalz-maessige Begriffe ... welcher Johnson wuerde sich selbst als Schorsch vorstellen? Und ich kann mir auch nur schwer Runner vorstellen, die sich "auf ein Treffen mit nem Schorsch vorbereiten" muessen. ;)

Link to comment
Share on other sites

das :) würd ich mal behandeln lassen. ;)

 

es ging nur erstmal um die verdeutlichung. außerdem sind ja auch einige brauchbarere beispiele dabei. es geht auch nicht um zwanghaft hessisch/badisch/pfälzische begrifflichkeiten, wie man an einigen beispielen sehen kann.

 

Was deinen einwand mit der härte usw. angeht, denke ich mir, das umfeld prägt. wenn der rest um einen hessische wörter nutzt, wieso sollte man das nicht auch tun? (vorallem wenn man schon lange im sprawl lebt).

 

die Grundidee dazu wurde aus der, zugegeben sehr alten, behauptung geboren, dass stadtsprech ein Lingo ist. Das würde ja bedeuten, dass es zu den großen sprawls jeweils eine eigene "Stadtsprache" gibt. also müsste die es auch in Frankfurt geben. Wenn wir nun einige für Runner nützliche Begriffe definieren dürfte das es den spielern einfacher gestalten einen Charakter mit entsprechender Sprache passend darzustellen.

 

So, alle unklarheiten beseitigt?

Link to comment
Share on other sites

das :) würd ich mal behandeln lassen. ;)

 

Ja, hab's auch gerade bemerkt.

 

es ging nur erstmal um die verdeutlichung. außerdem sind ja auch einige brauchbarere beispiele dabei. es geht auch nicht um zwanghaft hessisch/badisch/pfälzische begrifflichkeiten, wie man an einigen beispielen sehen kann.

 

Was deinen einwand mit der härte usw. angeht, denke ich mir, das umfeld prägt. wenn der rest um einen hessische wörter nutzt, wieso sollte man das nicht auch tun? (vorallem wenn man schon lange im sprawl lebt).

 

Auf jeden Fall waren einige gute Dabei.

Und zum Thema Haerte... natuerlich praegt das Umfeld den Sprachgebrauch, deswegen ist der Slang "auf der Strasse" in Frankfurt ja vielleicht auch ein anderer als in Berlin zum Beispiel. Nur begegnet einem in Sachen Frankfurter "Slang" dann nicht so viel wirkliches hessisch...

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall waren einige gute Dabei.

Und zum Thema Haerte... natuerlich praegt das Umfeld den Sprachgebrauch, deswegen ist der Slang "auf der Strasse" in Frankfurt ja vielleicht auch ein anderer als in Berlin zum Beispiel. Nur begegnet einem in Sachen Frankfurter "Slang" dann nicht so viel wirkliches hessisch...

 

Seh ich auch so.

 

Da haben die Jungs bei CHROM & DIOXIN mehr Slang drinne gehabt.

 

Für mich zuviel: Funzel. (Dat sagen wir hier op de Land ja schon dauernd, oder wie oder wat?). :);) ;) :P

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich will es mal so sagen: ich bin aus Frankfurt und wohne in Frankfurt.

 

Also wenn ihr ein paar Slangsachen wollt (Frankfurterisch, nicht unbedingt Hessisch), Bildmaterial oder sonstirgendiwe eine Art von Hilfe.

 

Did ist kai Problem. Isch muss nur mai Kneipsche und mei brötsche weglegen, dann bin iisch bereit :P

Link to comment
Share on other sites

ich würde vtl. für den Lokalcolorit noch die im südhessischen etwas andere verwendung des wortes "als" einbauen, das manch auch im sinne von "immer" genutzt wird.

 

z.b.: "als das gleiche" = "immer das gleiche"

"als geradeus" = "immer geradeaus"

usw.

 

ansonst kenn ich noch ein par manische Stadtsprachenbegriffe, die z.t. wie Chabo usw. auch den weg in den Frankfurter Raum gefunden haben, oder 2070 gefunden haben könnten. das würde deswegen passen, weil es sich dabei auch eher um eine gossen/unterschichtsprache handelt, die ähnlich wie das Ruhrsprech von verschiedenen ost und südeuropäische Sprachen beeinflusst wurde.

 

Tschundetschabo = Scheißkerl

Buttlack = Hunger

Woschtfett = Trottel

Moss = Tussi

Tscha = Frau

Nabeloo = Idiot

Polizei = Klisterei

usw. usf. (weiteres gibts im bei wikipedia verlinkten Lexikon)

 

Mannheim hat auch einen eigenen Sprachduktus, da bin ich aber was die details angeht überfragt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@wusselpompf: Danke, das lässt sich bestimmt verwenden. Kreative weiterführung ist auch gern gesehen ("wenn tscha frau heißt, was könnte dann für ne weibliche messerklaue stehen)

 

@Disaster: Wenn du ideen hast, dann hier einfach posten. "Mer sinn ja unner uns, gell?"

Link to comment
Share on other sites

weibl. Straßensam: Chrommoss (= "Chromfrau")

männl. Straßensam: Tschuritschabo (= "Messermann")

Magie: Tschowacherei (= "Hexerei")

Metamensch: Latscher (= "seltsame (Person)")

Geist: Mulo

 

mehr sinnvolles und halbwegs gut klingendes fällt mir grad nicht mehr ein, aber ich werde die tage nochmal in mich gehen :)

Link to comment
Share on other sites

natürlich sind auch vorschläge für weitere begriffe außer den bisher genannten gern gesehen... vermisst ihr noch einen begriff, den ihr in eurer runde bestimmt öfter gebrauchen werdet? dann heraus damit :)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach einem Gespraech mit einigen Fussballkollegen eines guten Freundes von mir, moechte ich folgendes ergaenzen (kA ob man das alles noch irgendwo anders benutzt):

 

cheffen (Vorschlaege fuer andere Schreibweise?) = geben (im Sinne von "cheff' ma'" = "Gib mal")

biggern = kaufen

ticken = verstehen (im Sinne von "tick' ich nich'" = "versteh ich nich"... kann auch "gefallen" bedeuten --> "ich tick' nich so auf House")

chi = nein/keine/generelle Verneinung

lob(B)y =Lust (bekannter Satz: "Ich cheff chi lobby auf...")

Fluggi = Frankfurter Flughafen

chuggi = cool

 

und ... mein persoenlicher Favorite und ich hab keine Ahnung, woher das kommt:

 

Verkaeufer = Beleidigung ("Alter, was bist du denn fuer'n Verkaeufer?")

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...