Jump to content

Glossar Frankfurt Megaplex


Recommended Posts

Kommt vermutlich aus irgend'ner Besatzungszeit... sie bei uns um 1812-1814 rum, wir bei ihnen um 1940-44 rum... irgendwas in der Kante... :angry:

 

(und "Allez, hopp!" kenne ich auch als Südniedersachse... wenn auch eher ungebräuchlich)

Edited by Nyx
Wu-hu... 333, half-evil... ;-))
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

welche begriffe genau?

 

Also Mundart ist ja nicht das problem. Man sollte nur eine ausgewogene mischung hinbekommen. Ist im Hamburgslang auch nicht viel anders...

 

Außerdem könnte man mit den mundartvorlagen etwas neues kreieren. Desweiteren kann man auch andere sprachen bemühen (wie ich es bei einigen besps getan habe). Um anregungen zu finden ist alles erlaubt. am ende sollte es nur cool genug für die straße klingen :)

Link to comment
Share on other sites

Ganz allgemein... mmh.. "Woschtfett" zum Beispiel mag ein gaengiger, regionaler Begriff sein oder zumindest zur Region passen, dass das allerdings "cool genug fuer die Strasse" klingt, wage ich doch ernstlich in Zweifel zu ziehen.

Und wie gesagt... IMHO ist der Frankfurter Slang zwar anders als in anderen Grossstaedten, aber eben nicht hessisch...

 

(Sorry, zum Hamburger Akzent kann ich nix sagen, weil ich den ... ehrlich gesagt ... nich' kenne, real nicht, weil ich da erst einmal war, und in SR nich', weil ich das ADL Setting offen gestanden nicht so prickelnd finde...)

 

Als Ergaenzung (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht ein gesamtdeutscher Begriff ist:

 

Schnapp - Der Gewinn, den man beim Drogen ticken macht (koennte man sicher auch insgesamt fuer den Gewinn beim Verkauf von Ware verwenden...)

Link to comment
Share on other sites

Woschtfett ist tatsächlich ein eher unpassendes beispiel ;)

Im Hamburkapitel von Schattenstädte kann man einige Brocken aufschnappen. Bin zwar ebenfalls kein experte, klingt aber so als hätte man Hamburger Mundart mit einigen anderen sprachen gemischt und ein paar Slangausdrücke aus der SR welt eingefügt...

 

So ähnlich stell ich mir das für Frankfurt auch vor.

 

Schnapp klingt nicht schlecht. so ähnlich wie bei "geklemmten" also gestohlenen sachen...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...