Jump to content

Agenten und Personas


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

Grundregelwerk, 231:

 

Manche Personas sind Agenten, die Aufträge für ihre Besitzer erledigen. Agenten, die unabhängig auf einem Gerät laufen, ersetzen mit ihrem Icon – wie lebende User – ebenfalls das Icon des Geräts. Wenn man auf einem Gerät seine Persona und gleichzeitig einen Agenten laufen lässt, hat der Agent seine eigene Persona als Icon, auch wenn man dasselbe Gerät benutzt.

 

 

Grundregelwerk, 243:

 

Man kann seine Agenten Matrixhandlungen für sich durchführen lassen. Wenn ein Agent läuft, hat er eine eigene Persona (und sein eigenes Icon). Ein Agent ist etwa so schlau wie ein Pilotprogramm derselben Stufe (s. Pilotprogramme, S. 267).

 

 

Datenpfade, 162:

 

Das Ausbilden zweier Personas gleichzeitig beansprucht das Gerät bis an seine Grenzen. Jede Matrixhandlung, die nicht die andere Persona dieses Geräts zum Ziel hat, erhält einen Würfelpoolmalus von -5, weil die Rechenleistung zu sehr beansprucht wird. Die KI erhält drei Marken auf dem Gerät, aber die andere Persona auf diesem Gerät erhält drei Marken auf der KI. Marken, die vor dem Laden der KI auf der KI oder der anderen Persona

bestanden, existieren weiter, aber die KI und die andere Persona verlieren die Besitzrechte an den jeweils drei Marken, die beim Laden entstanden sind, sobald die KI das Gerät verlässt. Das Neustarten eines Geräts, auf dem eine KI läuft, startet auch die Persona der KI neu. Das Speichern einer KI im Speicher des Geräts mit anschließendem Neuladen in einen freien Programmplatz zählt ebenfalls als Neustart der Persona der KI.

 

 

Folgende Frage:

 

Angenommen, ein Charakter ist mit der Matrix verbunden und hat demnach eine Persona. Nun lässt er einen Agenten etwas für sich erledigen (das Gerät bildet also zwei Personas aus). Soweit ja eine Standardaktion, oder? Ich habe es nie so gehandhabt, dass jetzt sowohl der Agent als auch der User -5 bekommen. Müssten sie aber nach diesen Passagen. Oder gibt es Arten, das anders zu lesen? Eventuell bezieht sich der letzte Abschnitt eigentlich nur auf KIs, aus dem Text geht das allerdings nicht hervor.

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Wieso fragst du dann, ob "sich der letzte Abschnitt eigentlich nur auf KIs" bezieht? Da sich das  gesamte  Kapitel mit KIs befasst ist die Formu lierung erst mal egal.

 

"Was ist, wenn eine KI sich das Gerät mit einem Agenten teilt?"

Hast du doch bereits selbst zitiert:

Jede Matrixhandlung, die nicht die andere Persona dieses Geräts zum Ziel hat, erhält einen Würfelpoolmalus von -5, weil die Rechenleistung zu sehr beansprucht wird.

Sowohl die KI als auch der Agent erhalten -5 auf alle Matrixhandlungen außer den aufgeführten AUsnahmen. Was genau soll man da anders lesen?

Oder verstehe ich deine Frage völlig falsch?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube in dem Kapitel geht es eher um einen anderen Benutzer und die KI, also beispielsweise ein Decker, der sich sein Deck mit einer KI teilt. Ob es sich auch auf KIs und Agenten bezieht, beziehungsweise die Kombination mit Agenten von dieser Regelung ausgenommen ist, ist eben die Frage...falls es sich auch auf Agenten beieht, müsste konsequenterweise der Malus auch für die Kombination Benutzer und Agent gelten. So steht es jedenfalls da: 2 Personas.

Link to comment
Share on other sites

Die Rechenleistung die die KI beansprucht ist immens... deswegen das -5. Es gilt nur wenn eine KI an der Gleichung beteiligt ist. Völlig Schnurze ob die 2te Persona ein Agent oder ein User ist. Es geht nur um irgendeine weitere Persona zusätzlich zur KI.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da war (k)ein Ninja schneller :ph34r:  

Wie bereits geschrieben: Es geht im gesamten Kapitel um KIs ;)

Link to comment
Share on other sites

Folgende Frage:

 

Angenommen, ein Charakter ist mit der Matrix verbunden und hat demnach eine Persona. Nun lässt er einen Agenten etwas für sich erledigen (das Gerät bildet also zwei Personas aus). Soweit ja eine Standardaktion, oder? Ich habe es nie so gehandhabt, dass jetzt sowohl der Agent als auch der User -5 bekommen. Müssten sie aber nach diesen Passagen. Oder gibt es Arten, das anders zu lesen? Eventuell bezieht sich der letzte Abschnitt eigentlich nur auf KIs, aus dem Text geht das allerdings nicht hervor.

 

Als erstes muß man den Einsatz eines Agenten unterscheiden.... es gibt 2 unterschiedliche Fälle:

  1. Der Agent führt alleine einen Auftrag in der Matrix aus: Icon des Agenten und Icon des Geräts (zb. Kommlink) verschmelzen zu einer Persona.
  2. Ein User ist in der Matrix und hat zusätzlich einen Agenten laufen: User & Gerät (zb. Kommlink) bilden eine Persona. Der Agent verbleibt als Programm Icon (Agent).

GRW s. 231

"Manche Personas sind Agenten, die Aufträge für ihre Besitzer erledigen.

Agenten, die unabhängig auf einem Gerät laufen, ersetzen mit ihrem Icon – wie lebende User – ebenfalls das Icon des Geräts. Wenn man auf einem Gerät seine Persona und gleichzeitig einen Agenten laufen lässt, hat der Agent seine eigene Persona als Icon, auch wenn man dasselbe Gerät benutzt."

 

Man darf eines nicht vegessen: Agenten sind Programme... und Programme haben im Normalfall ihr eigenes Icon/Persona.

 

GRW s. 243

"Ein Agent läuft als Programm..."

 

"Wenn ein Agent läuft, hat er eine eigene Persona (und sein eigenes Icon)."

 

"Wenn ein Charakter also einen Agenten auf seinem Deck laufen lässt, teilen sich die Persona des Agenten und seine Persona den Matrix-Zustandsmonitor..."

 

Das ganze ist (wie vieles im Matrixkapitel) in seinen Formulierungen nicht konsequent. Aber da nur in Fall 1 Icon des Kommlinks und Icon des Agenten verschmelzen, würde ich nur in diesem Fall die entstehende Persona als vollwertige Persona bezeichnen. In Fall 2 verschmelzen User und Kommlink zur Persona... und der Agent wird wahlweise als Icon oder Persona bezeichnet. In diesem Fall würde ich RAI eher den Begriff Icon wählen... Persona vermutlich nur deshalb, damit das Programm Werte & Zustandsmonitor bekommen kann.

 

Aus diesem Grund würde ich den -5 Malus für 2 Personas im Falle eines Users + Agenten nicht anrechnen.

 

 

So oder so... die Sonderregel der KI, dass bei 2 Personas die Matrixhandlungen einen -5 Malus erhalten, würde ich nur in Fall 1 anrechnen, wenn Agent & Kommlink zu einer Persona verschmolzen sind.

 

Nun ja... in Fall 2 ebenfalls. Aber nicht aufgrund des Agenten, sondern weil der User ja selbst mit dem Kommlink die Persona bildet. Also ja... auch dann.

 

 Datenpfade s. 162

"Wenn die KI in ein Gerät geladen ist, verschmilzt ihre Persona sofort mit dem Icon des Geräts, und die KI erhält die Rechte eines vom Besitzer des Geräts gestarteten Agenten oder Pilotprogramms.

 

Wenn auf dem Gerät bereits eine Persona läuft, bildet sich die Persona der KI unabhängig von ihr. Das Ausbilden zweier Personas gleichzeitig beansprucht das Gerät bis an seine Grenzen.

Jede Matrixhandlung, die nicht die andere Persona dieses Geräts zum Ziel hat, erhält einen Würfelpoolmalus von -5, weil die Rechenleistung zu sehr beansprucht wird."

 

 

Auch wenn ich letztendlich auf das gleiche Ergebnis wie N3mo komme, finde ich die Begründung nicht passend:

 

Die Rechenleistung die die KI beansprucht ist immens... deswegen das -5. Es gilt nur wenn eine KI an der Gleichung beteiligt ist. Völlig Schnurze ob die 2te Persona ein Agent oder ein User ist. Es geht nur um irgendeine weitere Persona zusätzlich zur KI.

 

Der Aspekt, der immensen erforderlichen Rechenleistung für die KI, ist imho durch die erforderliche Gerätestufe/Programmplätze schon abgebildet.

Ansonsten kann ich die Argumentation "Nur Sonderregel der KI" nachvollziehen. Aber eigentlich sehe ich die Problematik eher in dem unklaren Status eines Agenten als Programm/Icon bzw. Persona.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist quasi ein direktes Textzitat... hast du auch selbst zitiert ;) .
 
DP S. 162

Jede Matrixhandlung, die nicht die andere Persona dieses Geräts zum Ziel hat, erhält einen Würfelpoolmalus von -5, weil die Rechenleistung zu sehr beansprucht wird.


Und für sich alleine genommen reichen der Speicher/Programmplätze gerade so für die KI aus bis das Gerät eine weitere Persona abbilden will. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Yup. Ich argumentiere an Hand des Textes. Du beziehst dich ja auf das Zitat aus meinem Post wo ich das (die Regelstelle) mit eigenen Worten wiedergegeben habe. Deswegen hab ich es nochmal in fett markiert.  Oder meinst du die Begründung des Regelbuchs für die nicht konsistente Beschreibung von Agenten ;) ? Der Text sagt einfach nur aus das sobald ein Gerät auf dem eine KI läuft eine weitere Persona ausbildet (durch was auch immer) gibt es -5...

 

Datenpfade S. 162

 

Wenn auf dem Gerät bereits eine Persona läuft, bildet sich die Persona der KI unabhängig von ihr. Das Ausbilden zweier Personas gleichzeitig beansprucht das Gerät bis an seine Grenzen. Jede Matrixhandlung, die nicht die andere Persona dieses Geräts zum Ziel hat, erhält einen Würfelpoolmalus von -5, weil die Rechenleistung zu sehr beansprucht wird.

 

Begründungen für Regeln sind meistens Fluff. Zumindest in RPGs. Als abstrakte Simulation (zwei :P ) von "Realität" bleibt auch nicht viel übrig. Letztendlich ist es nur eine ausschmückende (fluffige) Aussage. Rein RAW würde "Jede Matrixhandlung, die nicht die andere Persona dieses Geräts zum Ziel hat, erhält einen Würfelpoolmalus von -5." völlig ausreichen. RAW oder Hausregel wenn man RAW doof findet und fertig. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...