Jump to content

Mikrowanze für SR5?


LucaNexus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich vermisse in SR5 die Drohne Mikrowanze aus SR4 (Vernetzt S. 213) und suche daher für das aktuelle System eine Adaption oder Umsetzung mittels anderer vorhandenen Drohnenmodelle in SR5.

 

Hintergrund ist, da ich es als Decker ungemein praktisch fand ein Loch in die Verkleidung oder Wand zu bohren und dann meine Mikrowanze darin abzusetzen, um eine Datenleitung anzuzapfen (Datenwanze).

 

Ich bin noch nicht so vertraut in die ganze Rigger und Drohnen Thematik, daher die Frage an euch, ob man so eine Mirkowanze in SR5 selber bauen kann. Naheliegende Gedanke wäre eine Kanmushi als Grundmodell zu nutzen (gibt ja auch nicht so viel auswahl). Die Frage ist nun was müsste man alles an Modifikationen an der Drohne vornehmen um sie als Mikrowanze aus SR4 nutzen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Hintergrund ist, da ich es als Decker ungemein praktisch fand ein Loch in die Verkleidung oder Wand zu bohren und dann meine Mikrowanze darin abzusetzen, um eine Datenleitung anzuzapfen (Datenwanze).

 

Du kannst immer noch Löcher in Wände bohren... und anstatt eine Drohne in das Loch zu setzen könntest du selbst die Datenwanze (GRW s. 444) anbringen.

 

Allerdings... was in SR5 derzeit nicht gibt, ist eine Datenwanze, auf die du kabellos zugreifen kannst. Dh. die Datenwanze hängt an einem Kabel - dem Kabel des Decks.

Du mußt als Hacker immer noch vor Ort sein... nix mit Sofa-hacken ;)

 

 

Ich bin noch nicht so vertraut in die ganze Rigger und Drohnen Thematik, daher die Frage an euch, ob man so eine Mirkowanze in SR5 selber bauen kann.

 

Nach dem aktuellen Stand der Regeln kannst du Drohnen nur über die B/R Regeln selber bauen. Allerdings sind die Regeln dafür eher ungeeignet.

Ansonsten kann man vorhandene Drohnen mit den Regeln aus dem Asphaltkrieger modifizieren/umbauen.

Link to comment
Share on other sites

Ähm... ja danke... dass ich das selber machen kann ist mir schon klar. Auch ein Sofa-hacker ist er als Decker nicht und soll es auch nie sein.

Die Mikrowanze in SR4 sieht ein Kabel mit sich und klinkt sich im Kabelschacht in ein bestehendes Kabel (System) ein. Also im Grunde eine Direktverbindung an Orte wo man nicht so einfach hin kommt. Ich hab bewusst mir solch eine Drohne ausgesucht, da es auch aus Baulicher-/ oder Sicherheitstechnischerweise nicht immer möglich ist von Außen genau das anzuzapfen was man braucht. Genau dafür ist eine Mikrowanze angedacht, welche dann in den Zwischenwänden oder Schächten sich einen Weg zu dem ensprechenden Kabel oder Gerät sucht. Da sich in SR5 der Rauschen Modi der Wifi Verbindung unter anderem wie heutzutage mit WLAN Hindernisse in Form z.B. durch Wände beschreiben, wäre so ein Vorgehen mit einer Mikrodrohne als Funk oder / Wifi Datenwanze wohl auch eher unwarscheinlich bis unmöglich von der Umsetzung.

 

Sprich so wie die Mikrowanze in SR4 beschrieben ist, muss die Drohne nicht nur eine Datenwanze (ggf. kann die Drohne ja selber die Datenwanze sein?) sondern auch ein Kabel mit sich führen für die direkte Verbindung der Quelle bis zum Deck. Da ein kompletter Neubau einer Drohne nicht geregelt ist und es rein vom SL abhänig wäre sich hier mittels Bauen & Reparieren irgend was auszudenken, war ja eben mein Gedanke hier mal zu Fragen ob da jemand mittels SR5 Regeln diese ggf. mit den Regeln von Asphaltkriegern hier nachbauen oder aufzeigen kann, da ich mich mit Drohnen nicht so gut auskenne.

 

Daher danke für die Antwort, jedoch war die Intension (Frage) eher etwas anderes gemeint.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber von Arbeit aus nur die Englische Version auf die Schnelle.
 

Micro-Tapper Bug
This micro crawler is designed to seek out fiberoptic lines and
tap them with a built-in optical tap (p. 199), and either opening
a wireless connection back to the rigger, or connect a dragged
fiberoptic cable leading back to the rigger
, allowing a remote tap.
 
Optical Tap
This device is used to tap fiberoptic lines, so that data transferring
over them may be intercepted. A clip-on coupler places
a micro-bend in the cable so that light signals may be captured
(without interrupting the signal). This requires a Hardware +
Logic (2) Test. The tapper can then perform an Intercept Traffic
operation (p. 224, SR4).


Zugegeben meine Erinnerung war jetzt an Decker mit dem Kabel und nicht Rigger für das Anzapfen. Jedoch müsste das Prinzip ja das gleiche sein bzw. Anpassbar sein, wenn man die eingebaute "Optical Tap" durch die normale Datenwanze ersätzt ebenso wie das mitgeführte "fiberoptic cable" durch ein entsprechendes Universales Datenkabel.

 

Sicherlich kann man als SL da immer noch zum Thema "Länge des Kabels" oder "Durchkommen zum Ziel" der Drohne etwas sagen ob es geht oder nicht, jedoch wollte ich einfach gerne die grundlegende Möglichkeit solch einer Option wie in SR4 haben.

 

Beispiel Anwendung:

Infiltrator oder Decker gelangen auf das Dach des Zielgebäudes, welches mehrere Firmen beherbergt. Er bohrt ein Loch (vom Dach oder einer der Firmen aus) in die Wand und lässt die Mikrowanze sich ihren Weg zu den Verkabelungen der Zielfirma 2-3 Stockwerke weiter tiefer suchen und Anzapfen. Der Decker "Vor Ort" ist nun in der Lage sein Team über die Lage zu informieren, sowie das System auf den Einbruch vorzubereiten. Decker ist zwar nicht direkt beim "reingehen" dabei, jedoch soweit vor Ort um ebenfalls bei Probelmen in Schwierigkeiten zu geraten (hat evtl. 2-3 Minuten mehr Zeit mehr aber auch nicht).

Link to comment
Share on other sites

OK... jetzt wird das etwas klarer. Als erstes eine allgemeine Anmerkung: In SR5 sind Kabelverbindungen nur noch selten:

 

GRW s. 359 (Matrixsicherheit - Festverdrahtung)

"Der Besitzer eines Netzwerks kann sich auch entscheiden, ganz auf WiFi-Verbindungen zu verzichten und sein System stattdessen durch traditionelle Kabel zu vernetzen. Das kommt selten vor, da es recht unpraktisch ist ...

Aber im Allgemeinen haben Gitter, Hosts, IC, Spinnen und demiGODs das Vertrauen der Konzerne in die Sicherheit ihrer WiFi-Netzwerke so sehr gestärkt, dass Runner wohl nur bei extrem sicherheitsbewussten oder paranoiden Organisationen auf Kabelnetzwerke stoßen werden."

 

GRW s. 358 (Matrixsicherheit - PAN & WANs)

"Der übliche Weg, wie ein Hacker den Schutz eines Netzwerks zu umgehen versuchen wird, besteht darin, dass er eine Direktverbindung (S. 229) zum gewünschten Gerät herstellt. Dazu braucht der Hacker eine physische (Kabel-)Verbindung zum Gerät ...

Netzwerkadministratoren und Sicherheitsspinnen sind sich dieser Gefahr bewusst und treffen für gewöhnlich Vorkehrungen, um sie einzudämmen – meistens in Form eines physischen Schutzes des Geräts, etwa indem es hinter einer Wand, in einem fest verschlossenen Gehäuse oder an einem anderen schwer zugänglichen Ort angebracht wird. Da im Normalbetrieb drahtlos auf das Gerät zugegriffen wird, stellt eine Montage an einem unzugänglichen Ort keine Unannehmlichkeit für den Gerätebesitzer dar."

 

 

Dh. in der DeLaMatrix 2075+ werden die meisten Geräte (Kameras usw.) wohl in der Regel kabellos betrieben. Und um zu verhindern, dass Hacker einfach mit Kabel Direktverbindungen anlegen, sind die Komponenten gut in den Wänden geschützt. Daher werden Datenwanzen eigentlich nur selten benötigt.

 

Das hängt aber natürlich auch ganz von der individuellen Runde und ihrer subjektiven Sichtweise der 6. Welt ab. Deshalb zurück zur ursprünglichen Fragestellung bzw. Situation ...

 

Die Kanmushi als Grundlage würde ich auch nehmen. Allerdings - wenn ich das richtig sehe - kann die Kanmushi keine Upgrades mehr vornehmen.

Eigentlich bräuchte sie:

  • Ihre Krabbelbeine
  • Aufgerolltes Kabel
  • Datenwanze
  • Arm bzw. Gliedmaße/Werkzeug für das anbringen der Datenwanze
  • Fertigkeits-Autosoft: Hardware

 

Aber das basteln von Drohnen überlasse ich lieber den Spzezialisten. Worüber ich mir aber noch Gedanken gemacht habe, ist der praktische Einsatz so einer Drohne, wenn es sie denn gäbe:

 

 

Beispiel Anwendung:

Infiltrator oder Decker gelangen auf das Dach des Zielgebäudes, welches mehrere Firmen beherbergt. Er bohrt ein Loch (vom Dach oder einer der Firmen aus) in die Wand und lässt die Mikrowanze sich ihren Weg zu den Verkabelungen der Zielfirma 2-3 Stockwerke weiter tiefer suchen und Anzapfen. Der Decker "Vor Ort" ist nun in der Lage sein Team über die Lage zu informieren, sowie das System auf den Einbruch vorzubereiten. Decker ist zwar nicht direkt beim "reingehen" dabei, jedoch soweit vor Ort um ebenfalls bei Probelmen in Schwierigkeiten zu geraten (hat evtl. 2-3 Minuten mehr Zeit mehr aber auch nicht).

 

 

Die Drohne müßte sich in den Schächten/Stockwerken zurechtfinden, die richtigen Kabelstränge finden und das richtige Kabel identifizieren. Dann noch an den Kabeln herumfummeln und die Datenwanze anklemmen. Ich weiß, dass in einigen Runden um den Aufwand in Grenzen zu halten, solche Dinge relativ einfach gehandwedelt werden.

Aber eigentlich wären da einige Proben auf Pilot/Wahrnehmung/Schleichen/Hardware usw. fällig. Dazu kommen X Meter Datenkabel, welches die Drohne am Ende möglicherweise hinter sich her ziehen muß.

 

Einfacher wäre es da, wenn die Drohne vom Rigger/Decker fernsteuert wird. Von wegen den vorhandenen Fertigkeiten und so.

Link to comment
Share on other sites

Die Drohne müßte sich in den Schächten/Stockwerken zurechtfinden, die richtigen Kabelstränge finden und das richtige Kabel identifizieren. Dann noch an den Kabeln herumfummeln und die Datenwanze anklemmen. Ich weiß, dass in einigen Runden um den Aufwand in Grenzen zu halten, solche Dinge relativ einfach gehandwedelt werden.

Aber eigentlich wären da einige Proben auf Pilot/Wahrnehmung/Schleichen/Hardware usw. fällig. Dazu kommen X Meter Datenkabel, welches die Drohne am Ende möglicherweise hinter sich her ziehen muß.

 

Einfacher wäre es da, wenn die Drohne vom Rigger/Decker fernsteuert wird. Von wegen den vorhandenen Fertigkeiten und so.

 

Sicher wäre das noch besser, da in SR jedoch im Grunde alles so Einfach wie möglich gehalten werden soll, denk ich haben sie genau das dem Autopiloten der Drohne überlassen. Mit einem Wert von 3 bei so einer kleinen Drohne ist das schon beachtlich und dürfte den Einfachen Ansprüchen wie finden und anklemmen durchaus genügen. (Auto mit Pilot 3 in der Rushour hat es ja auch nicht so einfach, kommt aber trotzdem gut und sicher klar)

 

Aber ich kann ja noch mal die Werte von SR4 Posten

 

Drone Handling Accel Speed Pilot Body Armor Sensor Avail Cost

Micro-Tapper Bug +1 2/10 10 3 0 0 1 8 1,000¥

Was das Thema mit den Kabeln angeht... nun ja ich mag Kabel. Da kommt wohl noch der Alte SR Spieler aus SR 1-3 Zeiten aus mir raus, wo alles einfach viel dreckiger und 80er Jahre Cyberpunk war. Aber im Ernst es gibt einen entscheidenten Vorteil den ich an direkt Verkabelung mag und das ist der Wegfall von Rauschen (absolute schreckliche Regelmechanik). Klar das Marken des Hosts über das angeschlossene Gerät mag auch klasse sein, aber für mich nicht der erste Gedanke. Wie oben auch schon erwähnt ist die Reichweite von Wifi ja auch Limitiert und durch Wände und andere Rauschfaktoren zusätzlich stark verkürzt. Es sollte daher zusätzlich die Möglichkeit geben von etwas weiter Außen ein Weg in das System zu suchen.

 

Back to SR3 / Decks sind wieder da jetzt fehlen nur noch die Kabel!

 

Gerade wegen dem besagten Kapitel der Matrixsicherheit und dem wie oben beschrieben Schutz durch unzugänglichen Orten bin ich auf die Mikrowanze aus SR4 gekommen. Natürlich hab ich auch neben ner Datenwanze nen Handscanner mit Röntgenstrahlung dabei um Wände nach möglichen Leitungen suchen zu können, nur wie beschrieben gibt es manch mal Situationen, an die man für das Setzen einer Datenwanze nicht die Erforderlichen Möglichkeiten oder Reichweiten hat. Deshalb die Drohne.

 

Zum Upgraden der Kanmushi... ja da geht wol nix laut Chummer. Wie gesagt ich bin da noch nicht so Fit drin und hab Asphaltkrieger noch nicht durch. Laut Chummer 5 wäre es jedoch wohl möglich in eine "Horizon NoizQuito" die auch die Große eines Moskitos hat folgendes einzubauen:

- Geckofüßchen

- Seilwinde (einfach)

- Spezial Equipment (Datenwanze)

 

Ein Mechanischer Arm ist nicht mehr drin, jedoch noch ein verb. Pilotprogramm auf 4 oder Sensoren auf 4. Ich denke die Autosoft sollte sich auf die Drohne spielen lassen und mit möglicherweise Pilot 3-4 sollte sie es schon hinbekommen den Weg zu finden als auch die Hardware Probe zu bestehen. Bleibt nur noch der Arm offen, wobei ich mich halt Frage ob man dafür nicht eine fixe Waffenhalterung nehmen kann (quasi als Stechrüssel  :D  ) und simit die Verbindung des Kabels in das Gerät oder Kabel dann zu "stechen"  :lol: .

 

Link to comment
Share on other sites

Die Flying Eye und die Fly Spy haben sogar noch Upgradepunkte frei (AK S. 137/GRW S. 472) ;) ... Seilwinde ist allerdings eine Fahrzeug-Modifikation. Interdisziplinär ist das eh schwierig und Chummer würde ich nicht als Maßstab sehen. Eher Absprache mit dem SL ;) . Man könnte auch myomerisches Seil (GRW S. 454) modifizieren... da hat man quasi direkt das Kabel. Oder die Bohr/Kanaldrohne aus dem SOTA ADL nehmen. Schiebel Robotic Crust II (SOTA ADL S. 63). Die kommt durch jedes Rohr kleiner als 104 mm. Und bohrt auch die Löcher...

 

Für Hardware gibt es eine dementsprechende Autosoft (AK S. 134).

Link to comment
Share on other sites

Hmm... na ja die Horizon NoizQuito hat auch Upgradepunkte frei und ist halt Micro im Gegensatz zur Fly Spy & Flying Eye, aber wie oben schon beschrieben hat das nicht so ganz hin.

 

Das einzige wäre wenn man Spezial Equipment etwas näher ausführen würde, was derzeit im Buch etwas schwamming beschrieben ist. Ich könnte mir hier schon vorstellen, dass man da nicht nur die Datenwanze als solches nimmt, sondern auch gleich eine entsprechende Vorrichtung zum Verbinden. Laut GRW wird die Datenwanze eh angeklemmt was in dieser Form z.B. auch der Fall sein kann, dass sich dann die Drohne sozusagen auf das Kabel setzt und die Beine darum klammert. Ebenso denkbar wäre an der Drohne eine Universialsteckerverbindung für den Geräteanschluss. Frage wäre hier der entsprechende Preis dafür. (300,- + ?)

 

Das mit dem Mymomerischem Seil ist eine gute Idee um die Drohne beim "ziehen / mitführen" des Kabels zu unterstützen. Frage hier wäre, was würdet ihr als Preissaufschlag nehmen für die Kombination als Universaldatenkabel (1m/10,- + ?). Dies müsste dann entsprechend seperat mitgeführt werden und vor Ort an der Drohne befestigt werden. (spart wiederum auch die Seilwinde um es abzurollen)

 

Nachdem @n3mo mich auch noch mal auf das SOTA ADL Buch gebracht hat, denk ich auch die richtige Drohne als Basis Modell gefunden zu haben:

 

Jena Araneus (uprade der Tegenaria) mit verbessertes Pilotenprogramm 1 (Stufe 3 dann insgesammt). Der Arbeitslaser sollte auch helfen sich den Weg zum Ziel zu bahnen.

 

Insgesammt kommt das Preislich wesentlich teurer als das Original (1000,-) aber dafür wohl in SR5 machbar oder was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Die Größen der Drohnen sind so ´ne Sache ;) . Darf man nicht zuviel hinein interpretieren.
 
AK S. 137

HORIZON FLYING EYE
Diese kugelförmige Flugdrohne verwendet omnidirektionale Schubdüsen, um in der Luft zu bleiben. Sie ist etwa so groß wie ein Augapfel...
 
..
 
MCT FLY-SPY
Diese Drohne von Mitsuhama hat die Größe und Form eines großen Insekts,...

 
 

Hmm... na ja die Horizon NoizQuito hat auch Upgradepunkte frei..


Nein. Bei der Notation 1(0) hat sie Null frei. Vgl. AK S. 128.
 

Die Notation für das Rumpf-Attribut wird jetzt X(Y) geschrieben, wobei der Wert in der Klammer angibt, wie viele Upgradepunkte noch zur Verfügung stehen.


Ist bei der Jena Robotik Tegenaria leider genau so... Allerdings könnte man ein Downgrade eines der Attribute vornehmen um sich 1 UP zu verschaffen. Bei Sensor 3 kann man gerade da um einen Punkt senken.

Link to comment
Share on other sites

AK S. 135, Tabelle

FAHRZEUG             HANDL.  GESCHW.  BESCHL.  RUMPF  PANZ.  PILOT  SENSOR  VERF.  PREIS
 
Horizon NoizQuito      4               3R               2              1(0)          0           3              3           10E      2.000 ¥

 

Also in meinem Buch ist das drin ;) .
 

Link to comment
Share on other sites

Auch im Rigger 5.0 steht der Zusatz drin ;) . Ich könnte sagen das das Lektorat geschnarcht hat aber... "Welches Lektorat?" Bei einigen Drohnen findet sich die geplante Notation mit Rumpf/Body X(Y) bei anderen wurde sie schlicht vergessen.

 

Rigger 5.0, S. 122

Due to this, a new indicator has been added to the drone attributes that shows how many points are available for a new drone of that make, shown thusly: Body X(Y), where X is the actual Body rating of the drone while (Y) is how many points are available.

 

Wurde sich auf Reddit (oder US-Forum) schon für offiziell "entschuldigt". Erratiert haben sie noch nicht...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...