Jump to content

Bunraku gestalten?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Wofür es aber anderen Druckmittel ja gib:

- Drogen (bzw. der Zugang)

- Androhung und Durchführung körperlicher Gewalt

- Zugriff auf soziale/familiäre Kontakte (also: Bedrohung dritter)

- klassisches Bombenhalsband (im SR-Falle: Cortexbombe, Gifte/Gegengifte, Schädigende GenaTech und Kuren, Bombenhalsband ;), ...)

- SIN-Losigkeit

- etc.

Link to comment
Share on other sites

Für eine ältere Mephisto habe ich mal den Run "Silicone Dreams" geschrieben - damals war SR 4 afaik gerade raus - in dem die Runner einen VIP, ein Arzt und AIPS-Therapeut, mopsen sollten. Der geplante Angriff auf den Fahrzeugkorso fiel aus, weil sich das Ziel überlegt hatte, vor dem Flug ins neue Konzernhauptquartier noch einmal bei "seiner" Puppe vorbeizuschauen. Kaum trafen die Runner ein, stellten sie fest, dass jemand "die Puppen tanzen" lies. *badum-tish*

 

Ein Technomancer auf Rachefeldzug hatte die Personas der Puppen mit Kampfsoftware überschrieben und mit deren Hilfe den Laden übernommen. Entlang des Weges gab es, neben dem moralischen Dilemma, auf bewaffnete unschuldige Damen und Herren schießen zu müssen, noch die ein oder andere kleine optionale Szene:

 

Die als Pfand festgehaltene Gattin eines Yakuza-Schuldners

 

Ein 19jähriger Lottogewinner in Panik

 

Eine im stranglehold gefangene Connection

 

Der Kampf mit Nullsicht in der Dampfsauna

 

John-Woo-Style Schießerei in der Bar

 

Verfolgungsjagd durch den japanischen Steingarten usw.

Edited by Ech0
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Ein 19jähriger Lottogewinner in Panik

 

Der Kampf mit Nullsicht in der Dampfsauna

 

Sehr geil!

 

Edit:

Hab in der Seattle Box noch einige Infos über Bunrakus in Seattle gefunden. Gibt offensichtlich auch welche in billig. Muß ich noch genauer durchlesen... hab nur auf die Schnelle die Suchfunktion genutzt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Sauna mit Dampf ist wirklich klasse. Hab das online bei GTA probiert, wo ich tatsächlich einfach die Nebelmaschine platzieren konnte um den anderen die Sicht zu rauben (und mir auch, ja). War ein Bombenknaller.

 

Falls du es vom Grundsetting her dreckiger möchtest, nimm nicht den Luxusschuppen mit Mafiaverbindung, sondern gib dem Carlos an der Ecke mit seinem schäbigen Seitenstraßen-puffloch einen Hacker-kontakt und eine ausgemusterte Cyberärztin zur Seite.

Da arbeitet man dann eben mit dem was möglich ist- billigste plastische Chirurgie, gebrauchte und zusammengepfuschte 'ware zur performance-verbeserung, fehlerhafte raubkopierte Persona-softs, nebenher natürlich konventionelle Drogen usw.

 

Jeder arbeitet mit seinen Mitteln, und wie schon im andern Thread erwähnt, mag ein "ordentlicher" Bunraku-salon natürlich eine Menge Ressourcen vorraussetzen, aber das schließt nicht aus, dass irgendwelche Penner trotzdem versuchen das Konzept billig zu kopieren.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Carlos von der Ecke kann sich plötzlich der Bunraku-König nennen, anstatt einer von dutzenden örtlichen Zuhältern mit einer Hand voll Mädels zu sein.

Solange die Software hinhaut, sind die Angestellten durchschnittlich zuverlässiger, da ja ferngesteuert.

Die Basiskosten sind auch überschaubar, wenn man bereit ist, seinen Angestellten für den Anfang billigste Headware reinzupfuschen und die Software raubkopiert.

Wenn man wirklich die fixe Idee hat explizit in Bunraku zu machen, statt einfach nur Leute auf die Straße zu schicken, kann man auch Geld sparen, indem man ein Runnerteam anheuert, damit die benötigte 'ware irgendwo vom Laster fällt, wo man sie gratis einsammeln kann- nur ein Beispiel.

 

Langer Rede kurzer Sinn, bei näherer Betrachtung bliebe ich bei dem was ich im andern Thread gesagt habe- Nischenmarkt, aber nicht zwangsläufig auf das Luxussegment beschränkt, zumal wenn man alternative Betriebsmethoden in Betracht zieht (und die meisten derartigen Betriebe werden immer noch von Kriminellen geführt).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ok ... die Runner sind der Spur des Rings gefolgt und kurz vor dem Finale. Die haben die Frau des Auftraggebers gefunden... als Puppe in einem Bunraku.

 

Einer der Pläne der Runner basiert auf der Idee, bei einem Besuch bei der Puppe einfach den Personafix Chip aus der Buchse zu entfernen.

 

Was meint ihr: Ist das so einfach möglich? Wenn ja ... mit welchen Folgen??

 

Meine Idee: Auswurfschock 6K (Widerstand mit WIL) und W6 Tage Desorientierung, Erinnerungslücken und Backflashs (alle Proben -2).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab für einen Kern- NSC eine ähnliche Hintergrundgeschichte und mich auch immer gefragt, was die Folgen wären.

In meiner Story habe ich mich letztendlich für eine Art Auswurfschock mit Desorientierung entschieden, sowie anfängliche Entfremdung von der eigenen Person. Es brauchte quasi bis sie wieder in ihrem eigenen Körper so richtig "ankam". 

Erinnerungslücken sind auch ein Thema. Darüber hinaus halte ich es so, dass sie Sinnesreize häufig falsch einschätzt. Die permanenten Folgeschäden hat einer meiner Spieler mal ganz lapidar mit "Die hat halt ne Klatsche" zusammengefasst, was es erschreckend gut beschreibt. 

 

In Regeln hab ich das ganze aber nie umgesetzt, weil für mich nur die Story relevant war. 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, man muss mindestens von einem schweren Psychotrauma ausgehen. Der Verstand des Opfers wird alles unternehmen, um dieses Trauma zu verstecken, zu verleugnen, zu verwandeln, um nicht zusammenzubrechen. Denkbar wäre etwa das Zurückfallen in die Rolle als kleines Mädchen mit der Verleugnung oder dem Ignorieren von Allem, was mit dem Erwachsenensein zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der direkten Folgen:

Die Chipjacks werden verschlossen und/oder alarmgesichert sein. Die Runner sind sicher nicht die ersten die auf die Idee kommen einer Puppe den Chip zu entfernen.

Ich könnte mir vorstellen das die Chips mit einem Schloss gesichert sind. Möglicherweise auch noch mit einer "Online/Offline"-Anzeige im Host des Bunraku.

 

Dazu gibt es wahrscheinlich (Stealth)RFIDs anhand derer man die Puppen verfolgen kann (falls doch Mal eine ausbüxt). Je nach dem ob die Runner das bemerken können sie oder der Johnsen noch gefunden werden.

 

Besagte RFIDs würden auch einen Automatischen Alarm auslösen sobald das Gelände verlassen wird.

 

Ich überlege gerade.... Je nach Betreiber könnte es natürlich einen Sonderservice geben, für den Richtigen Preis.... Die Puppe wird ohne Chip in einem speziellen gesicherten Raum angebunden. Abnehmer gibt es bestimmt in unserer dystopie... Gäbe einen extra Ansatzpunkt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, man muss mindestens von einem schweren Psychotrauma ausgehen. Der Verstand des Opfers wird alles unternehmen, um dieses Trauma zu verstecken, zu verleugnen, zu verwandeln, um nicht zusammenzubrechen. Denkbar wäre etwa das Zurückfallen in die Rolle als kleines Mädchen mit der Verleugnung oder dem Ignorieren von Allem, was mit dem Erwachsenensein zu tun hat.

 

Wenn die betreffende Bunraku-Sklavin erzählerisch nicht mehr gebraucht wird und deine Mitspielerinnen und Mitspieler genügend Empathie haben, um die Folgen auszuspielen, könnte sich die Betroffene aufgrund dieses Traumas auch das Leben nehmen. Dann könnten sich einige der Runner wiederum Vorwürfe machen und in ein "rückwirkendes moralisches Dilemma" fallen. ("War es jetzt wirklich richtig, das arme Mädel zu befreihen?") Mal ganz abgesehen davon, dass der Auftraggeber mit diesem Ergebnis wohl eher nicht zufrieden sein wird.

 

In weiteren Geschichten könnte der Auftraggeber dann als Widersacher auftreten, weil er den Runnern eine Mitschuld am Selbstmord seiner Frau gibt.

 

Das ist auf menschlicher Ebene aber wohl alles ziemlich starker Tobak. Du wirst deine Spielerinnen und Spieler besser einschätzen können, ob so ein Twist gut ankähme.

Link to comment
Share on other sites

In Mephisto.... 38? habe ich mal einen Bunraku-Run mit von einem Technomancer gehackten Killerpuppen geschrieben. Den habe ich leider nicht mehr in Datenform, sondern nur noch als hardcopy. Ich meine aber, ich hätte die Persona-Verteilung damals über einen Server gelöst, an den die CommLinks die Damen und Herren geslaved waren. SR4 war da afaik gerade erst erschienen.

 

Ich hatte auch gehofft, dass die Runner Gnade oder zumindest Gewissensbisse walten lassen, wenn Sie feststellen, dass die Belegschaft des Puffs mit den Waffen der Security gegen sie und ihr Ziel vorgeht - aber Pustekuchen. :-)

Ich mag das Abenteuer aber immer noch; go ahead, wird bestimmt unterhaltsam.

Link to comment
Share on other sites

Ok ... die Runner sind der Spur des Rings gefolgt und kurz vor dem Finale. Die haben die Frau des Auftraggebers gefunden... als Puppe in einem Bunraku.

 

Einer der Pläne der Runner basiert auf der Idee, bei einem Besuch bei der Puppe einfach den Personafix Chip aus der Buchse zu entfernen.

 

Was meint ihr: Ist das so einfach möglich? Wenn ja ... mit welchen Folgen??

 

Meine Idee: Auswurfschock 6K (Widerstand mit WIL) und W6 Tage Desorientierung, Erinnerungslücken und Backflashs (alle Proben -2).

 

Ich habe vorhin noch schnell zwischen Tür und Angel geantwortet. Nur für den Fall, dass auch mal eine Spielfigur mit Datenbuchse in die gleiche Lage gerät, würde ich eine Probe vorschlagen, um die Auswirkung abzuschätzen. Eine Idee als Arbeitsgrundlage dazu:

 

Probe auf Willenskraft+Konstitution(Essenz/3)

Modifikatoren:

-1 / Woche als Puppe im Einsatz (max. -2)

-1 Erlebnisse als Puppe ekelig

-3 Erlebnisse als Puppe grausam

-5 Als Puppe gefoltert

-1 pro eingesetztem Personafix (max. -3)

+1 Puppe wird zwischen den Einsätzen gut behandelt

+2 Puppe wird zwischen den Einsätzen in Wohlfühlmodus versetzt (BTL)

+3 Puppe wird zwischen den Einsätzen in Wohlfühlmodus versetzt (Massage/Musik/Psychologische Betreuung)

+Nettoerfolge Puppe wird nach Trennung vom Personafix mit Gefühle beherrschen Zauber behandelt

-1 Puppe ist zwischen den Einsätzen wieder sie selbst

Erfolge einer Gedächtnisprobe (max -3) als negativen Modifikator ansetzen (Personafix ohne Erinnerung an das Geschehene mit -6 auf die Probe, da hier nur körperliche Erinnerungen und Folgen spürbar sein sollten oder ein nachlassen der Gedächtnislücke)

 

Anzahl der Nettoerfolge:

Patzer: Katatonie

0: Rückfall zur Kindheit oder völlige Teilnahmslosigkeit

1: Leugnen der Originalpersönlichkeit und Verbleiben in der Rolle oder Behaupten, freiwillig hier zu sein und bleiben zu wollen

2: kompletter Gedächtnisverlust

3: Gedächtnislücken und irrationales Verhalten (Weinkrampf, weil man "vergessen hat, den Herd auszuschalten")

4+: Scheinbar normales Verhalten unter Streß (Weinen, Wut, Hass), aber mit neuem Flaw wie z.B. Flashbacks

 

Eine Psychotherapie wäre wohl in jedem Fall empfehlenswert.

 

Edit: Eine psychologische Betreuung während des Vorgangs könnte Zusatzwürfel zur Probe geben wie bei Gefühle beherrschen.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Wenn die betreffende Bunraku-Sklavin erzählerisch nicht mehr gebraucht wird und deine Mitspielerinnen und Mitspieler genügend Empathie haben, um die Folgen auszuspielen, könnte sich die Betroffene aufgrund dieses Traumas auch das Leben nehmen. 

...

Mal ganz abgesehen davon, dass der Auftraggeber mit diesem Ergebnis wohl eher nicht zufrieden sein wird.

 

In weiteren Geschichten könnte der Auftraggeber dann als Widersacher auftreten, weil er den Runnern eine Mitschuld am Selbstmord seiner Frau gibt.

 

Der Johnson bzw. seine Frau (so sie denn gerettet wird) sind noch nicht weiter verplant. Evtl. baue ich da was draus. Die Runner könnten Wochen später einen entsprechenden Newsflash lesen... mal sehen.

Link to comment
Share on other sites

Einer der Pläne der Runner basiert auf der Idee, bei einem Besuch bei der Puppe einfach den Personafix Chip aus der Buchse zu entfernen.

 

Was meint ihr: Ist das so einfach möglich? Wenn ja ... mit welchen Folgen??

 

Bezüglich der direkten Folgen:

Die Chipjacks werden verschlossen und/oder alarmgesichert sein. Die Runner sind sicher nicht die ersten die auf die Idee kommen einer Puppe den Chip zu entfernen.

 

Sehr wichtiger Aspekt. Gibt es in der Ausrüstung irgendwo ein Chipbuchsen-Schloß oder so was ähnliches?

 

 

Dazu gibt es wahrscheinlich (Stealth)RFIDs anhand derer man die Puppen verfolgen kann (falls doch Mal eine ausbüxt). Je nach dem ob die Runner das bemerken können sie oder der Johnsen noch gefunden werden.

 

Gute Idee. Das nehme ich als Komplikation, wenn der Run zu glatt läuft.

 

 

Ich überlege gerade.... Je nach Betreiber könnte es natürlich einen Sonderservice geben, für den Richtigen Preis.... Die Puppe wird ohne Chip in einem speziellen gesicherten Raum angebunden. Abnehmer gibt es bestimmt in unserer dystopie... Gäbe einen extra Ansatzpunkt.

 

... und der Kunde bringt seinen eigenen Persona-Fix Chip mit!

 

Aber in diesem Bunraku gibts das nicht. Das Angebot ist Premium und besticht nicht nur durch Persönlichkeiten besser als das Orginal, sondern auch dadurch, dass die Puppen den Stars körperlich perfekt entsprechen (entweder aufgrund kosmetischer Operationen oder weil sie das Pech haben, natürliche Doppelgänger der Stars zu sein. So wie die Zielperson...). Dazu durch entsprechende AR-Skins perfekte Umgebung passend zu dem ausgewählten Star.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...