Jump to content

Trolle und Äxte


mdogg
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bastele gerade an einem Troll für meine Gruppe, der Spieler möchte gern den klassischen Tank machen. Finde ich persönlich auch sehr interessant, was da geht. Bei der Wahl der Waffen tue ich mir allerdings schwer. Als Tank will er natürlich ein Schild und ich habe mich für das Schutzschild entschieden. Der Gute hat die exotische Fähigkeit für das Schild und ist beidhändig. Die Frage ist nun, was nimmt der laufende Panzer in die andere Hand?

 

Habe ihm erstmal die Kampfaxt gegeben, war mir allerdings plötzlich unsicher, ob das Ding nicht ein Zweihänder ist. Der erste Satz der Beschreibung brachte da schon die Ernüchterung: "Ein zweihändiges Monster".

Allerdings bin ich damit nicht wirklich glücklich. Der Haudrauf-Zwerg benutzt schließlich eine Waffe mit identischen Werten und sein "zweihändiges Monster" dürfte für den Troll etwa so groß sein, wie ein kleines Beil, oder?

 

Hat sich damit schon jemand beschäftigt und kann mir ein paar Denkanstöße geben?

 

Schattige Grüße

Edited by mdogg
Link to comment
Share on other sites

Die Axt muss für beide Massangefertigt werden. (metahumane Anpassung oder sowas) Und darum müssen alle sie in zwei Händen führen.

Wenn der Spieler aus den richtigen ehrenwerten und guten Gründen eine Axt haben will, weil Äxte einfach toller sind als Schwerter.

(Und nicht so verlogen. Äxte sind Ehrlich und direkt) Dann gibt ihm doch einfach eine Streitaxt und kopier dafür die Werte vom Schwert.

(dazu empfehle ich ein Flash-Shield, Granaten und nen RSW oder eine ähnliche Prankenfeuerwaffe für "richtige" Männer.

 

 

p.s.

Für den Mann mit der Axt sind alle Fliehenden gleich groß.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Input, die Streitaxtidee behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

 

Die Anpassung ist mir bekannt, macht ja definitiv Sinn und die Auswirkungen merkt man ja auch sofort im Geldbeutel^^

 

Mein Problem ist einfach folgendes: Die angepaßten Äxten haben die gleichen Werte. Das bedeutet für mich, dass der abgeleitete Schadenscode sind ausschließlich aus der Form der Waffe ergibt und nicht aus der Größe oder Masse. Demnach könnte der Troll im Prinzip einfach die Zwergenversion in einer Hand führen bei gleichem Schaden.

 

Da prallt wohl wieder der Realismus auf die Spielbarkeit. :(

Edited by mdogg
Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit dem Schild an den Arm binden ist folgendes.

Dann hast du ein Schild am Arm, das teil ist schwer!

Wenn du mit dem selben Arm jetzt noch Bewegungen ausführen willst hast du ein Problem.

(Mal davon abgesehen, dass du dann das Schild auch nicht mehr vernünftig zum Blocken nehmen kannst.)

 

@mdogg: Jepp, da braucht es ein gewisses mass an abstraktion.

dafür machst du mit der Axt dann aber auch mehr Schaden als en Sturmgewehr. Ist jetzt auch nicht zwingend realistisch. Aber witzig.

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Wofür die exotische Fertigkeit und Beidhändig? Das halte ich persönlich für Verschwendung. Er will ja nicht mit dem Schild angreifen... (Gut... ein Schild ist eine hervorragende Angriffswaffe, ich betreibe selbst Langschwert und Rundschild, aber in SR ist das nicht abbildbar und der moderne ballistische Schild ist kein frühmittelalterlicher Rundschild.). Im Spiel ist der Sinn von dem Ding ja einfach nur eine zusätzliche Lage Metall zwischen Troll und Maschinengewehr zu bringen.

 

Zur Waffe an sich - Gib ihm einen Abzug bei Schaden und Präzision wenn er die Waffe Einhändig führt. -2/-2 würd ich für durchaus angemessen halten. Oder Alternativ z.B. zwei Würfel weniger. Er hat immer noch viel mehr Punch als der Zwerg mit der Axt.

Edited by Gspenst
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich bin ich da absolut bei dir. Nur stellt sich mir die Frage ob das so eine sinnvolle Investition für die Punkte ist. Der Troll ist eh schon teuer genug. Nehme an er wird ihn auch vercybern oder vermagiern wollen. Da sind Skillpunkte vermutlich nicht so hoch in der Prioritätenliste. Bei den Gaben würd ich auch eher etwas nehmen das ihm mehr Standfestigkeit gibt als 4 Karma in Beidhändigkeit zu stecken.

 

DIe neue Waffe halte ich auch für sinnvoller. Sonst kommt bald einer der auf die Idee kommt Sturmgewehre oder Schrotflinten mit Abzug einhändig zu schießen. Bei einem Char mit Cyberarm wär das jetzt durchaus etwas auf das man sich als Spieler berufen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es. Er benutzt nicht den ballistischen Schild, denn  die exotische Fertigkeit hat er für das Schutzschild (Riot Shield), wegen dem eingebauten Schocker. In der Gruppe ist noch ein recht flinker Elf mit Schockhandschuhen, zusammen sollten das gute Chancen ergeben auch mal was gefangenzunehmen.

 

Die Variante Schwert mit mehr Reichweite und Durchschlag klingt nicht schlecht, das schau ich mir mal genauer an. Das könnte das Händeproblem elegant lösen. Vielen Dank für euren Input!

 

 

Aber jetzt kämpfe ich innerlich noch damit, dass die 1m Zwergenversion einer Waffe den gleichen Schaden verursacht wie die 2m Trollversion. Hat da noch jemand eine Idee, wie ich mir das verständlich mache? Bei Schusswaffen leuchtet mir das noch ein: die für das Kaliber relevanten Baugruppen bleiben gleich, nur die Bedienelemente werden angepaßt. Aber die blöde Axt bleibt halt im Prinzip doppelt so groß und doppelt so schwer.

 

 

 

//EDIT

Der Gute ist vercybert, allerdings nur rudimentär. Aluknochen und Reaktionsverbesserung 1 für einen garantierten 2ten Inidurchgang. Fertigkeiten hat er wirklich nicht viel, dass paßt aber soweit. Eine stumpfe "Maschine" die schon immer für irgendwen gearbeitet hat. Ein Dach über dem Kopf, genug Kalorien (die Form ist ziemlich egal, nach unzähligen überlebten Angriffen mit diversen Kampfstoffen riecht und schmeckt er sowieso nicht mehr^^) und ab und zu eine Prostituierte sind alles was er kennt und braucht. :D

 

Bin für jeden Vorschlag offen was Vorteile und Cyberware angeht! Mein aktuelles Wissen ist rein theoretisch. Ich hab seit 3.1 nicht mehr gespielt, die Feuertaufe steht also noch aus.

Edited by mdogg
Link to comment
Share on other sites

Es ist ja nicht die größe des Körpers die in SR-Schaden macht. Sondern die Stärke. Und hat der Troll die Nase vorn.

Der kommt locker auf 12 K schaden mit der Axt! Wenn man es ausreitzen möchte kommt man auch auf Werte von Knapp 20!

Damit zerlegt man dann Panzer.

 

Aber mal zum Charakter. Wenn das Ziel ist auch betäuben zu können empfehle ich folgendes:

Tödlicher Schaden= Kampfaxt zweihändig oder ne einhändige Axt + Schild je nach Opposition.

Für betäubung dann den Teleskopbetäubungsschlagstock oder den Betäubungsschlagstock mit Schild.

Ich würde lieber auf Knüppel Setzen als auf Schild

Denn erstens ist das universeller.

Und zweitens kann man sich dann spezialisieren, was einem 2 Würfel mehr gibt. Und der Troll braucht boniWürfel da er nicht so ne hohe GES kriegt wie der Elf.

 

Mein Tanktroll hat folgendes Einsatzkit:

Schwerst Mögliche Rüstung+Helm+Schild.

Dazu der RSW oder die ACrusader.

Wenn er mal wenn Betäuben möchte macht der das entweder über einen Faustschlag oder per Stick'nShock oder per Betäubungsstab.

Die Axt und die AK sind auch immer im Gepäck werden aber nur zum Anklopfen oder für Sperrfeuer verwendet.

Denkt evtl. mal daruber nach ob man den Schild auch als Setzschild verwenden darf um dahinter in Deckung zu gehen...

Link to comment
Share on other sites

Schockschild ist für mich da nicht erste Wahl - Ich verstehe die Style-Entscheidung bin aber sehr beim Sir. Der Teleskopschlagstock macht bei einem Troll einfach weit mehr Sinn. Zumal eine Gummiwurst von der größe einer Poolnudel auch schon wieder was für sich hat. Wenn es darum geht jemanden gefangen zu nehmen setze ich persönlich gerne eine automatische Waffe und Capsule-Rounds ein. Wenn man witzig ist DMSO mit Narcoject oder einfach Pepper Punch. Damit bringt man sogar einen rabiaten Troll in schwerer Rüstung schnell zu Boden solang die Panzerung nicht versiegelt ist.

Link to comment
Share on other sites

RSW?

 

Unser Tank hat zuletzt KON 9, Sicherheitspanzerung + Helm + Schild = 33 Würfel gehabt, und ich glaube, dabei belassen wir es jetzt auch. Man darf nicht vergessen, dass zu starke Fokussierung irgendwann zu teuer wird, bei nur mittelmäßigem Effekt: Kleine und mittlere Waffen machen eh keinen Schaden, egal ob mit 30 oder 40 Würfeln. ;)

 

Andersrum habe ich dem Spieler letztens empfohlen, doch mal Genware auszuprobieren. Der Troll hat zwar eine Thrombozytenfabrik, aber er erleidet quasi nie körperlichen Schaden. Die Genware Doppelelastin hat denselben Effekt für geistigen Schaden. :) Falls mal was durchkommt, wird es um 1 reduziert (bis auf 1 maximal).

 

Aber jetzt kämpfe ich innerlich noch damit, dass die 1m Zwergenversion einer Waffe den gleichen Schaden verursacht wie die 2m Trollversion. Hat da noch jemand eine Idee, wie ich mir das verständlich mache? Bei Schusswaffen leuchtet mir das noch ein: die für das Kaliber relevanten Baugruppen bleiben gleich, nur die Bedienelemente werden angepaßt. Aber die blöde Axt bleibt halt im Prinzip doppelt so groß und doppelt so schwer.

Ganz einfach: Die kleine könnte die immense Stärke halt nicht umsetzen. Um STR 10 zum Wirken zu bringen, muss das Ding eben auch etwas größer sein. Für Menschen und Zwerge reicht die kleine, aber wie Doudelzaq ja schon gesagt hat: Die machen eben auch NICHT den gleichen Schaden! Sondern gerne mal 5 weniger.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Was den Charakter an sich betrifft werde ich mir die Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen und ggf nochmal ein Thema im Charakterforum erstellen, da das doch etwas mehr vom eigentlichen Thema abweicht.

 

Ganz einfach: Die kleine könnte die immense Stärke halt nicht umsetzen. Um STR 10 zum Wirken zu bringen, muss das Ding eben auch etwas größer sein. Für Menschen und Zwerge reicht die kleine, aber wie Doudelzaq ja schon gesagt hat: Die machen eben auch NICHT den gleichen Schaden! Sondern gerne mal 5 weniger.

Das verstehe ich nicht so ganz. Sowohl Zwerg wie auch Troll haben eine größenangepasste Version der gleichen Waffen, mit gleichen Attributen und gleichen Fähigkeiten bringen beide rein rechnerisch den gleichen Schaden ins Ziel, oder habe ich da irgendwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Ne hast du nicht. Aber Trolle können ohne verstärkungen auf eine Stärke von 10 kommen!

(Mit Cyber und SURGE und GEnmods und außergewöhnlichen Attribut auf 17)

Das heißt für sie liegt der Schaden der Axt bei Endwerten von 15-22!

Der Zwerg kommt nicht soweit.

 

Achja

@Sam RSW=Ruger Super Warhawk

Da man den eh nur einmal pro Durchgang abfeuern darf, kann man dann auch direkt Zielen. Und in die zweite Hand die man eh nicht braucht packt man einfach dann das Schild.

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...