Jump to content

Elektrifizierte Nahkampfwaffen?


Mr. J
 Share

Recommended Posts

Das wäre im magischen Bereich Elementare Waffe. Mundane Elektrowaffen existieren ebenfalls (Beteubungsschlagstock beispielsweise).

Ich gehe aber davon aus, dass du Ein Schwert oder ähnliches "tunen" möchtest.

 

Ich würde es begrenzt erlauben: E-Schwert Werte wie Schwert alternativ per Berührungsangriff (über die Fertigkeit Knüppel) Werte wie ein Betäubungsschlagstock.

 

Man würde also immer noch beide Fertigkeiten benötigen und hätte keine stärkere Waffe als andere.

Link to comment
Share on other sites

Wäre aber nicht wirklich realistisch, man würde die Leute ja z.B. mit einem Schwert treffen was körperlichen Schaden verursacht und der Elektroschaden kommt ja anschließend.

Ich finde die Regulung zu Elektro-Waffen sowieso irritierend, da man sicherlich einiges mehr abkriegt wenn man z.B. von einem Troll mit einem Betäubungsschlagstock verprügelt wird, daher nehme ich an dass in diesem Fall der Gegner mit der Waffe nur "angetippt" wird anstatt richtig damit zuzuschlagen.

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Genau das denke ich mir auch. Schließlich gibt ein Elektroschlagstock ja auch keinen Bonus wenn man ihn mit hoher Körperkraft führt. Gerade Schwerter sind extrem gut ausbalancierte Waffen - besonders wenn man sie mit einem Schlagstock vergleicht. Die Handlung wäre meiner Ansicht nach in der Tat den Gegner nur anzutippen. Insofern ist schon der Fakt das Elektro-Nahkampfwaffen normalerweise unter "Knüppel" geführt werden unpassend. Dh. Elektroschaden mit Klinge ist nicht weiter weg als Elektroschaden mit Knüppel.

Link to comment
Share on other sites

In SR ist "Doppelschaden (also 2 x unterschiedlichen Schaden mit dem gleichen Angriff) nicht vorgesehen

( sonst würden alle mit vergifteten Elektro-Vibromessern rumrennen ;) )

Zusätzlicher Schaden (wie Gift z.B.) wirkt erst am Ende der Runde .

Wenn du also soe eine Waffe mit Doppelschaden machen willst dann (analog zum Gift) sollte der Schaden erst am Ende der Runde wirken .

(Aber dann wundere dich nicht ,wenn auch die NSC/Gegner so eine tolle Waffe gerne benutzen....;) )

 

Ich finde die Regulung zu Elektro-Waffen sowieso irritierend, da man sicherlich einiges mehr abkriegt wenn man z.B. von einem Troll mit einem Betäubungsschlagstock verprügelt wird, daher nehme ich an dass in diesem Fall der Gegner mit der Waffe nur "angetippt" wird anstatt richtig damit zuzuschlagen

 

.hmmm, Nein , es ist wegen dem "keinen Doppelschaden"

Sonst würde jeder Taserstab/stock auch gleichzeitig Knüppelschaden machen.

Wenn Du jemanden nur antippen willst gibts  nach Regeln +2W ( Berührungsbonus)

 

Mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Tatsache dass keine Doppelschäden bzw. kombinierten Schaden (teilweise K, teilweise G) gibt macht das System etwas unflexibel.

Wobei ich den Wert von Toxinen etwas geschmälert sehe dadurch dass der Gegner quasi noch Zeit hat zu reagieren und z.B. Alarm auszulösen oder Verstärkung anzufordern.

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Naja der Elektroknüppel Macht seinen Schaden auch dann wenn ich ihn jemanden beherzt in die Seite drücke. Da muss ich nicht mit allert Gewalt zukloppen.

 

Aber nach RAW ist Doppelschaden Tatsächlich nicht vorgesehen und ich würde aufpassen diese Büchse der Pandorra zu öffnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber nach RAW ist Doppelschaden Tatsächlich nicht vorgesehen und ich würde aufpassen diese Büchse der Pandorra zu öffnen.

 

Sie haben sie offenbar schon geöffnet, siehe Kreuzfeuer S.104, die Schock-Ramme macht (STR+2)K + 12G(e).

Unter den Umständen könnte man durchaus auch andere Waffen mit Kombinationsschaden zulassen.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Kann man durchaus, aber du musst dir dann sehr gut der Konsequenzen bewusst sein, dass Charaktere - NSCs wie aber auch SCs - schneller sterben als eine Kollonie Eintagsfliegen in zwei Tagen.

 

Ist eine ganz einfache mathematische Rechnung: K&G, gefolgt dann von überzähligen G Schaden der nach K übergeht = sehr schneller Tod.

 

Ich weiß ja nicht wie Du oder Deine Spieler ihre Charaktere so mögen, aber meine Leute würden mich als SL doch recht schnell absägen, wenn sie jeden x'ten. Spieleabend (wobei x <= 5 ist) einen neuen Char bauen müssten, weil ich sie wie die Einfagsfliegen (trotz miserabler Würfelwürfe) kontinuierlich nach Walhalla schicke ;).

 

Aber jedem das seine :). Wenn es euch gefällt, dann wendet es doch als Hausregel an und poste in einem separaten Thread deine Erfahrungen.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Ich denke man dürfte den Schaden nicht einfach plump oben drauf werfen sondern müsste wahrscheinlich eine Teilung zwischen K- und G-Schaden machen, wird wahrscheinlich unterm Strich aber zu kompliziert. Die Spieler würden mit Sicherheit aber dazu genötigt einen deutlich vorsichtigeren Spielstil anzuschlagen und möglichst versuchen unentdeckt zu bleiben da jedes Feuergefecht wirklich tödlich sein könnte.

Wobei ich mir gerade immer noch vorstelle was ein guter Trollnahkämpfer aktuell mit der Schock-Ramme im Nahkampf anrichten kann, evtl. haben sich das die Designer nicht so 100% durchdacht.

 

MfG
Mr. J

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...