Jump to content

Magieradept/ Frontsanitäter/ Kundschafter: Hilfe bei Auswahl von Zaubern und Kräften


Recommended Posts

Hallo Chummers,

ich brauche einmal Rat und Empfehlung und konstruktive Hinweise von erfahrenen Runnern. Auch wenn ich selbst im Moment als "Immer-noch-Neu-Shadowrunner" nicht viel zu Diskussionen beitragen kann - da gibt es viel regelfestere Leute hier :).

Ich habe aktuell einen Magieradepten erstellt, den ich ins Rennen führe. An sich finde ich ihn wirklich rund, nur in einzelnen Aspekten hadere ich mit mir.

Ausgelegt ist er als Frontsanitäter, (Militär)Kundschafter und Supporter, den der Schutzgeist: Hund (in Gestalt eines wunderschönen, kräftigen, tödlichen Dobermanns) seine Freunde nicht im Stich lassen lässt. Vor allem ist er als Freund, ehemaliger Untergebener und Unterstützer eines Mit-Runners ausgelegt.

Er beherrscht ein halbwegs breites Repertoire an Zaubern und ein kleines Repertoire an Adeptenkräften.

1) Zauber:
Bei den Zaubern überlege ich mir gerade noch, ob ich "Gegenmittel" durch einen passenden, kundschaftertauglichen Zauber zu ersetzen ("Umgebungssinn (erweitert)" und "erweitertes telepathisches Netz" als Wahrnehmungszauber und "Verbesserte Unsichtbarkeit" als Illusionszauber kennt er schon).
Ist der Zauber "Gegenmittel" nützlich oder durch passende Technik leicht zu ersetzen? Gibt es für das Rollenkonzept sinnvollere Zauber?

2) Adeptenkräfte
Bei den Adeptenkräften besitzt er aktuell:

Astrale Wahrnehmung (must have, finde ich)
Attributsschub (GES) 2
Demara (ermöglicht das kurzfristige Anwenden von Fertigkeiten, Allrounder?)
Eidetisches Sinnesgedächtnis
Empathische Heilung (als Frontsanitäter nützlich?
Kampfsinn 1
Schmerzresistenz 5 (hilfreich im Kampfgetümmel und bei Entzug und der Anwendung von Empathischer Heilung)

sowie aus dem Schutzgeist: Hund
Geschärfter Sinn: Infrarotsicht
Geschärfter Sinn: Ultraschallsicht

Für das Konzept eines gewissen Allrounders (ich weiß, Magieradepten sind ein wahres Karmagrab) kann ich grundsätzlich damit leben. Ich bin nicht so sehr der Optimierer, als vielmehr der Rollenspieler (ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe?). Daher geht es mir um eine gute Abwägung zwischen Effizienz (irgendeinen Nutzen für das Team muss ich schon haben, sonst fragt man sich auch, warum nehmen die den Runner mit :)) und Rollenspiel.

Gibt es dort einen Tausch, der eurer Meinungn nach unbedingt vorgenommen werden sollte, weil die derzeit bestehende Kraft absolut unnötig ist?

Ich würde mich über Meinungen freuen :). Falls noch Angaben oder Erläuterungen zum Hintergrund wichtig sind, gebe ich sie gerne :)

Viele Grüße,
Nils

Link to comment
Share on other sites

Als Zauber für das Konzept fällt mir ganz spontan "Feinde entdecken/aufspüren" ein. Für jemanden in einer Militäreinheit sicherlich ein Lebensretter.

 

Warum hast du dich für "emphatische Heilung" und nicht für den Zauberspruch "Heilen" entschieden?

Link to comment
Share on other sites

Für das Konzept eines gewissen Allrounders (ich weiß, Magieradepten sind ein wahres Karmagrab) kann ich grundsätzlich damit leben. Ich bin nicht so sehr der Optimierer, als vielmehr der Rollenspieler (ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe?). Daher geht es mir um eine gute Abwägung zwischen Effizienz (irgendeinen Nutzen für das Team muss ich schon haben, sonst fragt man sich auch, warum nehmen die den Runner mit :)) und Rollenspiel.

 

Das finde ich gut :)

 

 

Ausgelegt ist er als Frontsanitäter, (Militär)Kundschafter und Supporter, den der Schutzgeist: Hund (in Gestalt eines wunderschönen, kräftigen, tödlichen Dobermanns) seine Freunde nicht im Stich lassen lässt. Vor allem ist er als Freund, ehemaliger Untergebener und Unterstützer eines Mit-Runners ausgelegt.

 

Ziemlich viele Dinge, die dein Char können soll. Gibt es solche Schlachtfeldrollen im Militär? Frontsani + Kundschafter + Supporter? Ist ein Frontsanitäter nicht zu wichtig, um ihn auf Aufklärungsmissionen zu schicken??

 

Wenn der Char in allen diesen Bereichen gut sein soll (und als Ex-Militär erwarte ich Werte um 4-5+ in den relevanten Fertigkeiten), wird das ziemlich schwierig.

 

 

Falls noch Angaben oder Erläuterungen zum Hintergrund wichtig sind, gebe ich sie gerne :)

 

Finde ich wichtig und wäre hilfreich. Der Hintergrund muß zu den Fertigkeiten usw. passen. Wo hat er was von wem gelernt? Wo hat er welche Erfahrungen gemacht??

Militär macht eine legale SIN erforderlich. Welches Militär, wie kam er dahin, wie wieder raus? Was ist mit den Eltern & seiner Kindheit??

 

 

1) Zauber:

Bei den Zaubern überlege ich mir gerade noch, ob ich "Gegenmittel" durch einen passenden, kundschaftertauglichen Zauber zu ersetzen ("Umgebungssinn (erweitert)" und "erweitertes telepathisches Netz" als Wahrnehmungszauber und "Verbesserte Unsichtbarkeit" als Illusionszauber kennt er schon).

Ist der Zauber "Gegenmittel" nützlich oder durch passende Technik leicht zu ersetzen? Gibt es für das Rollenkonzept sinnvollere Zauber?

 

Als Frontsanitäter würde ich folgende Sprüche als Must-Have einstufen:

  • Heilen
  • Stabilisieren
  • Evtl. Gegenmittel

Dazu entsprechende mundane Fertigkeiten (und Ausrüstung):

  • Erste Hilfe
  • Medizin

 

Als Militär kommen grundsätzliche körperliche/kämpferische und allgemeine Fertigkeiten dazu:

  • Schnellfeuerwaffen/Pistolen
  • Akrobatik
  • Wahrnehmung
  • Gebräuche (Militär)

 

Als Kundschafter erwarte ich Fertigkeiten in folgenden Bereichen:

  • Schleichen
  • Spurenlesen/Survival/Navigation

Folgende Zauber wären auch passend:

  • Leiser Schritt/Verb. Unsichtbarkeit
  • Hellsicht
  • Erweitertes Leben entdecken

 

Telepathisches Netz/Telepathie ist an für sich passend und nützlich. Aber... die geringe Reichweite macht den Spruch für militärische Zwecke imho nutzlos.

 

 

2) Adeptenkräfte

Bei den Adeptenkräften besitzt er aktuell:

 

Astrale Wahrnehmung (must have, finde ich)

Attributsschub (GES) 2

Demara (ermöglicht das kurzfristige Anwenden von Fertigkeiten, Allrounder?)

Eidetisches Sinnesgedächtnis

Empathische Heilung (als Frontsanitäter nützlich?

Kampfsinn 1

Schmerzresistenz 5 (hilfreich im Kampfgetümmel und bei Entzug und der Anwendung von Empathischer Heilung)

 

Attributsschub ist aufgrund seiner kurzen Wirkungsdauer imho in der Hauptsache als Kampf-Spruch zu gebrauchen. Astrale Wahrnehumg ist ok... aber imho kein Must-have.

Empathische Heilung... na ja. An der Front muß er das sicherlich öfters anwenden... da finde ich Heilen als Zauberspruch besser.

Demara braucht zuviel Vorbereitung und hält nur MAG Stunden... ebenfalls militärisch nicht wirklich nützlich. Und auch nur Fertigkeit 1 ... das erfordert hohe Attribute, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.

Eidetisches Sinnesgedächtnis... hmm... ich sehe den Sinn dahinter. Aber das könnte man auch durch mundane Ausrüstung (Kamera) ersetzen.

 

Einge Zaubersprüche und Adeptenkräfte zielen auf den gleichen Effekt und können sich quasi gegenseitig ersetzen. Oder auch durch mundane Ausrüstung.

 

Passend finde ich:

  • Bewegungsgespür
  • Gefahrensinn
  • Geschärfter Sinn
  • Verb. Wahrnehmung
  • Spurloser Schritt

 

sowie aus dem Schutzgeist: Hund

Geschärfter Sinn: Infrarotsicht

Geschärfter Sinn: Ultraschallsicht

 

Passt :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

oh, vielen herzlichen Dank für die Antworten! Ich bin wirklich überwältigt :).

 

Ich versuche auf alles einzugehen, ich hoffe, ich vergesse nichts.

 

1) Rolle und Hintergrund

Er hat sich für einige Zeit dem MET2000 verpflichtet und war wegen seiner magischen Fähigkeiten vor allem als Sanitäter unterwegs. Kundschafter vor allem in magischer, weniger in tatsächlicher Hinsicht, also mit Wahrnehmungszaubern. Ich liste gleich einmal die Fähigkeiten und Fertigkeiten noch einmal auf.

 

Leider sind ja Magieradepten ein Karma-Grab, weshalb ich wertetechnisch einige Abstriche machen musste. Daher Fokus auf seine Rolle als Frontsanitäter und schon als solcher benötigt er gewisse Kenntnisse.

 

Hier mal seine Hintergrundgeschichte:

 

"Seine Mutter Corinna von Gaisberg, eine Orkin, deren Vater ein orkischer Militärveteran in den Trollkriegen war und dafür zum Freiherrn erhoben wurde (eine Würde, die mit Umwandlung des Trollkönigreichs in eine Republik wieder verfiel), ist eine einfache Verwaltungsbeamtin in der Landesverwaltung. Sein Vater Joachim von Gaisberg, geborener Heisen, ein Norm, ist ein Kraftfahrzeugmechaniker. Die beiden arbeiteten hart, um sich und ihren insgesamt sechs Kindern ein halbwegs solides Auskommen zu bieten. Viel Geld besaßen sie nicht, doch die Eltern konnten ihren Kindern immer ein gutes Zuhause bieten.

Mark ist das älteste Kind Corinnas und Joachims. Im Jahr 2055 wurde sein Bruder Carsten geboren, 2057 seine Schwester Lina, nach ihm folgten 2062 schließlich die Zwillinge Leika und Lukas und 2065 erblickte das Nesthäkchen Olaf das Licht der Welt. Die Kinder sind alles Orks, Lina ist wie Mark erwacht, jedoch als Seherin nur zur astralen Wahrnehmung, zur astralen Projektion, zur Psychometrie und Sensibilisierung fähig.

Mark besuchte in Offenburg erst die Grundschule und dann die weiterführende Schule. Er lebte in einer Welt, in der Orks und Trolle die Mehrheit stellten, Norms waren in der Minderheit und wurden auch so behandelt. Doch sein Gerechtigkeitsempfinden trat schon damals zutage.
Als in Mark die magischen Kräfte erwachten, erlernte er die Magie aus Trideos, Matrix-Bibliotheken und aus Besuchen von Vorlesungen an der Thaumaturgischen Fakultät der Universität Freiburg. Und von seinem Schutzgeist: Denn nun begann ein prachtvoller Dobermann in ihn seinen Träumen aufzusuchen und ihm die Geheimnisse der Magie zu lehren. Intuitiv, beinahe animalisch war Marks Herangehensweise an die Zauberei - doch der Dobermann verlangte nicht weniger als Loyalität und auch Disziplin.
Nach seinem Abitur, welches er dank seiner magischen und bisher unentdeckten Fähigkeiten meisterte, stellte sich die Frage seines weiteren Lebensweges. Geld brauchte die Familie, ein Studium konnte man Mark nicht finanzieren. Selbst als er seine magischen Kräfte seine Eltern offenbarte, konnte man ihm kein Studium der Hermetischen Magie an der Universität Freiburg finanzieren.
Also entschloss sich der junge Magieradept, auf eigene Verantwortung aufzubrechen. Er verließ Offenburg, seine bisherige Heimat und suchte hier und da nach Jobs, ließ sich von dem Dobermann führen. Nachdem er sich in Freibuerg mit einem Mitglied einer orkischen Gang angelegt hatte - Black Hawk trägt ihm immer noch die Narbe nach, die Mark ihm verpasst hat - verließ er die Trollrepublik und suchte im nahen Groß-Frankfurt nach Arbeit. Er heuerte beim MET 2000 an und nach einem Eignungstest und magischer Untersuchung, wurde er einer Spezialeinheit der Tactical Assault Group zugeteilt. Unter seinem direkten Befehlshaber Hauptmann Martin König diente Soldat Mark von Gaisberg als magischer Frontsanitäter, Kundschafter und magische Rückversicherung. Seine durch den Dobermann geprägte Loyalität zu seiner Einheit und seinem Kommandaten machte ihn zu einem wertvollen Mitglied des Teams und einem zuverlässigen Kameraden in mehren Einsätzen.
In dieser Zeit diente sich Mark sogar bis zum Hauptgefreiten hoch.
Sein Soldvertrag endete 2074 und nachdem auch Hauptmann Martin König die MET2000 verließ, suchte auch Mark nach neuen Aufgaben. In Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet verdingte er sich als magischer Detektiv und Zuträger des Sternschutz, bis er eine feste Anstellung als Teilzeitrettungssanitäter/ Rezeptionist/ Bereitschaftsdienstsanologe beim Bund für Mobilen Notfall-Arzteinsatz fand.
Doch spürt er, dass irgendetwas ihn treibt - vielleicht hat der Dobermann noch mehr Aufgaben für ihn?"

 

2) Attribute,  Fertigkeiten, Zauber und Adeptenkräfte

a) Attribute

KON: 4                          CHA: 4
GES: 4                          INT: 5
REA: 4                          LOG: 3
STR: 4                          WIL: 5
EDG: 1                          MAG: 6

 

B) Fertigkeiten

Antimagie   4   
Askennen    2   
Bodenfahrzeuge  1  
Computer  1   
Erste Hilfe  6   
Gebräuche 1   
Herbeirufen  2   
Medizin 3   
Pistolen   5   
Schnellfeuerwaffen 3   
Spruchzauberei  6   
Survival   1  
Waffenloser Kampf   2   
Wahrnehmung 3 

 

c) Wissensfertigkeiten
Deutsch  Muttersprache
Englisch  2   
Or'zet 3   
Anatomie 2   
Gangs   1   
Magietheorie (Straßenwissen) 3   
Magisches Recht  2  
Psychologie  2   
Taktik kleinerer Einheiten 2 

 

d) Zauber

Erweitertes Telepathisches Netz (Begrenzt)
Fahrzeugmaske            
Feuerball                
Gegenmittel              
Gestaltwandlung          
Heilen                   
Manablitz                
Reflexe steigern         
Stabilisieren            
Umgebungssinn, Erweitert
Verbesserte Unsichtbarkeit

 

e) Adeptenkräfte
Astrale Wahrnehmung
Attributschub (GES) Stufe: 2
Demara
Eidetic Sense Memory
Empathische Heilung
Geschärfter Sinn (Infrarotsicht)
Geschärfter Sinn (Ultraschallsicht)
Kampfsinn Stufe: 1
Schmerzresistenz Stufe: 5

 

3) Meine Überlegungen

Ich wollte ihn trotz des militärisch geprägten Hintergrundes schon ein wenig an die Runde anpassen, dass heißt als Unterstützung. Ich bin nicht so der erfahrene Shadowrunspieler, daher bin ich durchaus zufrieden damit, nicht die Hauptrolle zu übernehmen, sondern auch einfach mal mitzuziehen. Einen absoluten Spezialisten wollte ich daher nicht spielen.

Mir geht es jetzt auch nicht darum, alles umzustellen. An sich bin ich mit dem Charakter so wie er ist, zufrieden. Vor allem geht es mir um die in meinem Eingangspost genannten Aspekte - wobei ich allen Anregungen gegenüber offen bin :).

Ich wollte nur meine Erwartungen kurz darstellen :)

 

Ich weiß, dass ich einige notwendige Fertigkeiten nicht habe. Daher habe ich mich auch für  "Demara" entschieden, um gelegentlich mal Fertigkeiten zu kopieren. Die Idee, Parkours- oder Straßenkrieg-Trideos zu schauen und danach - zumindest rudimentär - genauso zuhauen zu können, hatte was :D

 

Ich kann mir vorstellen,"Empathische Heilung" durch andere, passende Kräfte zu ersetzen. "Bewegungsgespür" finde ich interessant.

 

Und den Zauber "Gegenmittel" vielleicht durch "Feinde entdecken, erweitert", da hat 7OutOf11 eine interessante Idee gehabt.

 

Ergänzend zum Sanitäter noch ein wenig in die Rolle des "Fernaufklärers" zu rutschen war auch mein Gedanke.

 

"Fahrzeugmaske" wollte ich übrigens auch in das Repertoire aufnehmen, um eines der Fahrzeuge der Einheit zu tarnen. Auch "Reflexe steigern" hatte einen ähnlichen Gedanken - nämlich auch die besseren Kämpfer der Einheit und jetzt des Runnerteams zu supporten. Natürlich auch mich selbst :).

 

Auf die Fertigkeit "Herbeirufen" lege ich nicht so viel wert - grundsätzlich fand ich die Idee nett, auch Geister beschwören zu können, um im Einsatz Hilfe an seiner Seite zu haben. Eigentlich sollte man es auf einem höheren Wert haben. Vielleicht kann man die Punkte umverteilen, aber an sich kann ich auch damit leben.

 

Wie gesagt, es geht mir hier hauptsächlich um Feinheiten, weil ich mit dem Charakter grundsätzlich leben kann und auch Spaß haben kann :).

 

Jetzt ist es sehr lang geworden, es tut mir leid. Ich bedanke mich für alle Ideen und Anregungen.

 

Viele Grüße,

Nils

Link to comment
Share on other sites

Als Kundschaften / Aufklärer solltest du auf jeden Fall Schleichen können. Diese werden meiner Meinung nach eher vor der Frontlinie im Gebiet des Feindes eingesetzt und es wäre da schon mehr als ungünstig wenn du dich da nicht unauffällig bewegen kannst, Unsichtbarkeit hin oder her.

Link to comment
Share on other sites

Als in Mark die magischen Kräfte erwachten, erlernte er die Magie aus Trideos, Matrix-Bibliotheken und aus Besuchen von Vorlesungen an der Thaumaturgischen Fakultät der Universität Freiburg.

 

Geld brauchte die Familie, ein Studium konnte man Mark nicht finanzieren. Selbst als er seine magischen Kräfte seine Eltern offenbarte, konnte man ihm kein Studium der Hermetischen Magie an der Universität Freiburg finanzieren.

 

Hmm... klingt etwas widersprüchlich. Und auch magisches Fachwissen per Matrix ist nicht kostenlos. Ich würde diesen Aspekt eher ganz weg lassen und mich auf die Führung/Ausbildung von "Hund" beschränken.

 

Ich komme mit der Zeitleiste nicht ganz klar. Die Trollrepublik gibt es erst seit 2073.... und damit war der Opa bis vor 5 Jahren noch Freiherr (und vermutlich vermögend genug, um ein Studium zu finanzieren). Sofern er denn noch lebt... er dürfte noch ein Ork der ersten Generation sein (ab 2021) und wäre 2078 schon sehr alt für eien Ork.

 

@Verpflichtung bei der MET2K

Da wird sich der Opa aber im Grab herumdrehen (oder den Jungen enterben... ;)  ). Die MET2K war der erbitterte Gegner der Orks/Trolle in den Trollkriegen.

 

@Supporten

Vergiss nicht, dass die meisten Unterstützungszauber es erfordern, diesen Spruch aufrechtzuerhalten. Das gibt für den Char dann einen -2 Malus für alle anderen Handlungen.

 

@Feinde entdecken

Einen einfachen Wachposten der gegnerischen Armee entdeckst du damit aber nicht. Es muß quasi ein persönlicher Feind sein... bzw. einer der es gezielt auf dich abgesehen hat. Von daher finde ich "Erweitertes Leben entdecken" als Kundschafter deutlich effektiver.

 

Ansonsten sieht man, dass du dir viel Gedanken zu deinem Char gemacht hast. Daumen hoch!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lyr und Corpheus,

 

ja, Schleichen, ich weiß, es ist notwendig. Es passte einfach nicht mehr rein. Ich denke, ich kaufe mir nach und nach ein paar Fertigkeitspunkte dazu.

 

Vielen Dank, Corpheus, für deine Angaben zum Hintergrund. Ich bemühe mich, eine lebende Person zu erschaffen, aber obwohl ich viel lese, gehen mir dann doch Details durch die Lappen. Ich arbeite es aber nach.

Zum Thema Vermögen: Naja, dann war es halt eine Pro-Forma-Ehrung und er hatte finanziell nichts davon. Oder der alte Herr hat es durchgebracht. Die Trollrepublik erscheint mir jetzt nicht so sehr wie das Paradies des deutschen Adels :). Nach meiner Vorstellung ist der Großpapa mittlerweile verstorben.

Dass die MET 2000 in den Trollkriegen gegen die Trolle und Orks agierte, war mir wirklich nicht bewusst. Hm... da aber die Zeit dort zu einer Beziehung zum Mitrunner führt (was vorteilhaft für unsere Runde ist) belasse ich es einfach mal dabei, vielleicht getreu dem Motto "Er war jung und brauchte das Geld." Vielleicht kann man ja - je nach Möglichkeiten in der Spielrunde - daraus ja auch etwas machen. Entfremdung von der Großmutter oder generell der Familie, die es missbilligt, dass er ausgerechnet bei den MET2000 war oder so etwas.

 

Ich würde abgesehen von den Überarbeitungen des Hintergrundes wertetechnisch einfach noch auf einen Aufbau mancher passender Fertigkeit (Schleichen, Spurenlesen, Navigation). Bezüglich der Adeptenkräfte nehme ich "Empathische Heilung" heraus und ersetze es durch eine andere Kraft. Vielleicht kann ich es so gestalten, dass er zauberspruchtechnisch Sanitäter ist (Heilung, Stabilisieren) und die Adeptenkräfte unterstützt durch den Schutzgeist Hund quasi seine Sinneswahrnehmung verstärken (Geschärfte Sinne).

Daher würde ich die "Empathische Heilung" vielleicht durch das "Bewegungsgespür" ersetzen.

 

Viele Grüße,

Nils

Link to comment
Share on other sites

"gehen mir dann doch Details durch die Lappen"

 

Mach dir nix draus. Der ganze Hintergrund ist viel zu komplex um das alles im Kopf zu haben, oder es alles zu berücksichtigen. Mache ich auch nie und bisher hat das Spiel deswegen nicht weniger Spaß gemacht. 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

 

"gehen mir dann doch Details durch die Lappen"

 

Mach dir nix draus. Der ganze Hintergrund ist viel zu komplex um das alles im Kopf zu haben, oder es alles zu berücksichtigen. Mache ich auch nie und bisher hat das Spiel deswegen nicht weniger Spaß gemacht. 

 

Das dürfte mir ähnlich gehen. Es kommt auf den Spaß in der Runde an. Und wenn meine Mitspieler, die die Hintergrundgeschichte meines Charakters schon kennen, so viel Wert auf die Stimmigkeit aller Details gelegt hätten, hätten sie es mir schon gesagt. :)

 

Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte:

Es gibt ja Adeptenkräfte, die wirken permanent. Etwa der Geschärfte Sinn. Die zusätzliche Sinneswahrnehmung habe ich immer, ich muss keine Handlung aufwenden, keinem Entzug widerstehen bei der Anwendung und derlei wie etwa beim Attributsschub. Habe ich diese Kräfte auch, wenn ich etwa via dem Zauber "Gestaltwandlung" eine andere Form annehme? Gibt es da Regelstellen für oder wider?

 

Morgendliche Grüße,

Nils

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte:

Es gibt ja Adeptenkräfte, die wirken permanent. Etwa der Geschärfte Sinn. Die zusätzliche Sinneswahrnehmung habe ich immer, ich muss keine Handlung aufwenden, keinem Entzug widerstehen bei der Anwendung und derlei wie etwa beim Attributsschub. Habe ich diese Kräfte auch, wenn ich etwa via dem Zauber "Gestaltwandlung" eine andere Form annehme? Gibt es da Regelstellen für oder wider?

 

Adeptenkräfte sind in der Regel wie natürliche angeborene Kräfte (wie z.B. bei erwachten Wesen) zu behandeln. Man nimmt Sie daher überall mit. Das ist z.B. besonders Interessant bei solchen Dingen wie gesteigerte Reflexe und dessen Initiativenbonus... Das ist der große Vorteil der Adeptenkräfte gegenüber deren technische Pendants.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Chummer,

 

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe! Ich habe gestern meinen Sani gespielt und hatte mit ihm viel Spaß.

 

Die Kombination aus Eidetischem Sinnesgedächtnis und dem Zauber Umgebungssinn war echt cool :).

 

Mir gefällt er so, danke :)

 

Gruß,,

Nils

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...