Jump to content

Umfrage: Ein paar Fragen zu SOFTCOVERN


Ein paar Fragen zu SOFTCOVERN  

73 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo.

 

Da schreit mein sammlerherz...und nicht vor freude

:)

Lösung: doppelt kaufen. Pegasus freut‘s, Dein Sammlerherz freut‘s und Dein Spielleiterherz freut‘s.

 

Win-win-win Situation.

 

Best wishes!

Cpt. Cthulhu

Link to comment
Share on other sites

@ colonel chestbridge

 

Ich hab es lieber,wenn ich bei abenteuern nicht mehr so viel zuarbeiten muss. Komisch: früher bei dsa hatte ich keine probleme.

Jetzt fehlt aber auch einfach die zeit.

 

Interessant! Der größte Zeitaufwand beim Vorbereiten eines Abenteuers ist für mich das Lesen des Texts und das Heraussuchen aller relevanten Informationen. Deshalb empfinde ich es als Qualitätsmerkmal, wenn alle relevanten Informationen auf möglichst wenigen Seiten vermittelt werden. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich hätte jedenfalls gerne so viele Abenteuer wie möglich pro Band!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seiten- und Abenteuerzahl: egal.

 

Qualität ist wichtig:

- klar strukturiert, Infos schnell zu finden

- Abwechslung bei Thema und Setting

- innovative Ideen (oder Übersetzungen z.B. zu TTWLB, My little sister ...., King oder anderen bewährten Abenteuern)

- sehr gerne One Shots mit fertigen Chars, reduziert den zeitlichen Aufwand weiter

 

Geht vermutlich am Zweck der Umfrage vorbei, aber die Punkte sind für mich wichtig um mir die Bände genauer anzuschauen. Die derzeitigen Preise sind zwar verlockend, aber nicht der einzige Grund für einen Kauf.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Eine Abenteuersammlung sollte ein Thema haben. 
Entweder sollten alle Abenteuer in der selben Epoche und Region spielen, oder alle die selbe Art von Mythos-Wesen, Götter oder Bücher als Gemeinsamkeit aufweisen. 
Ich akzeptiere aber auch als Gemeinsamkeit "Nicht-Kampagnengeeignete-One-Shots". :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

gerade geschaut. 38 abgegebene Stimmen (warum auch immer zusätzlich angeführt wird "41 haben abgestimmt".

Jedenfalls sind es 38 Stimmen und das finde ich bis hierhin Klasse.

Und bis Monatsende ist noch ganz schön Luft!

 

Bis hierhin:

Bei dem Papier zeichnet sich große Zufriedenheit (oder ein leichtes "noch heller = noch schöner" ab)

Beim Umfang ist auch alles im Grünen Bereich.

Beim Inhalt (Anzahl der Abenteuer) gehen die Meinungen recht ausgewogen zueinander recht weit auseinander.

 

Es bleibt spannend!

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Beim Inhalt (Anzahl der Abenteuer) gehen die Meinungen recht ausgewogen zueinander recht weit auseinander.

 

Es bleibt spannend!

Ich habe den Eindruck, dass hier der Zauber in den Kommentaren entsteht. Täusche ich mich, oder bieten die Befürworter solider Qualitätsansprüche der Quantifizierung der Abenteuer die Stirn?

 

Best wishes!

Cpt. Cthulhu

Edited by Cpt.Cthulhu
Link to comment
Share on other sites

Das ist in meinen Augen hineininterpretiert, weil zur Qualität der Abenteuer gar keine Frage gestellt wurde.

 

Die Qualität ist für mich eine feste Größe, d.h. der Nutzen für den Spielleiter und die Spielrunde muss unabhängig vom Abenteuerumfang identisch sein. Und weil das so ist, gibt es dazu an sich auch nichts zu diskutieren (man müsste ja irgendwie suboptimal denken, wenn man das anders haben wollte)

 

Frage 3 setzt ja auch ganz hypothetisch einen Umfang von 80 Seiten voraus mit der Frage, ob es da bestimmte Vorstellungen gibt, wie viele Abenteuer das dann mindestens sein müssten. (Realistisch sind da dann zwischen 1 und 3, vielleicht wenn man sich sehr sehr anstrengt 4)

Da sind allerdings die Kommentare besonders interessant.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch neu im Cthulhu-Mythos bzw. im Pen and Paper ganz allgemein und nutze daher auch gleich die Gelegenheit mich vorzustellen.  :)

Habe nun auch schon einige Abenteuer hinter mir und fühle mich langsam auch schon recht wohl als Spielleiter.

Für mich als Neuling, der die vorherigen Publikationen nicht kennt, muss ich sagen ich bin wirklich mit allen die ich habe (frisches Blut, Ars Mathematica) vollends zufrieden.

Die Seiten finde ich angenehm zum lesen und auch der Umfang ist angenehm. Ich persönlich würde mir wünschen, dass sie ein wenig länger sind, liegt aber hauptsächlich daran, weil ich es mir wie ein Buch manchmal am Abend hernehme und darin lese.

Finde es eben auch nicht anstrengend ein vorgefertigtes Abenteuer zu leiten, da die Qualität (wie schon angesprochen) eine feste Größe ist und ich es sogar schön finde in die Welt einzutauchen, was wirklich leicht ist, da die Bücher mit so viel liebe zum Detail gestalten sind (zumindest für mich).

 

Leider ist es mir noch nicht möglich gewesen abzustimmen (vielleicht weil ich neu im Forum bin?) 

Werde es jedoch nachholen sobald es mir möglich ist. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Das meinte ich mit dem Zauber, der sich in den Kommentaren zeigt. 8)

 

Du schriebst nämlich:

...Denkt dran - was ihr hier sagt, versickert nicht in der Wüste, sondern wird interessiert aufgenommen!...

Und darauf gab es allein zum (unaufgeforderten) Thema „Qualität“ vier teils ausführliche Beiträge genau dazu von vier sehr unterschiedlichen Foristen.

 

Richtig: Frage 3 handelt nicht von Qualität.

Richtig ist aber auch, dass ein nicht unbeachtlicher Teil der - ex post betrachtet - dazu aufgefordeten Kommentare genau davon, nämlich Qualität statt Quantität handeln. (Und ja, ich teile die Auffassung, dass ein gutes Abenteuer ebenso auf fünf Seiten wie auf 80 möglich ist.)

 

Ergebnis aus meiner Sicht: @Pegasus - keep up the good work as is, and quality-wise maybe even get better.

 

Best wishes.

Cpt. Cthulhu

Edited by Cpt.Cthulhu
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi community,

ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch neu im pen & paper Bereich (im cthulhu-mythos treib ich mich schon länger rum).

 

Die jetzigen Paperback kann ich natürlich nicht mit Alten vergleichen, aber mit den paar wenigen die ich besitze bin ich mehr als zufrieden (sobald ich abstimmen kann werd ich das noch nachholen).

Es ist zwar etwas schade, dass die Seiten schwarz/weiß sind, aber das ist aber auch kein wirkliches Problem für mich.

Mit dem Ton des Papiers hab ich kein Problem, jedoch finde ich es ziemlich “rau“. Aber das ist auch Kritik auf hohem Niveau ;)

 

In diesem Sinne,

Fhtagn

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

 

Ganz vergessen: Und soooo sieht es derzeit aus:

 

 

 

Das Papier der Softcover ...

  1. ist insgesamt genau richtig. (41 Stimmen [69.49%])

    Prozentsatz der Stimmen: 69.49%

  2. http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/bullet_star_rated.png ist mir vom Farbton her noch nicht weiß genug. (18 Stimmen [30.51%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.51%

ist mir vom Farbton her noch zu hell (früher war der Hintergrund grauer, so war es besser) (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

 

Der Seitenumfang der Softcover ist sehr unterschiedlich bei gleichem Preis.

  1. http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/bullet_star_rated.png das ist so völlig ok. (35 Stimmen [59.32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 59.32%

  2. Umfang egal, aber mindestens drei Abenteuer (13 Stimmen [22.03%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.03%

Zahl der Abenteuer egal, aber mindestens 80 Seiten (6 Stimmen [10.17%])

Prozentsatz der Stimmen: 10.17%

mir egal. (5 Stimmen [8.47%])

Prozentsatz der Stimmen: 8.47%

 

Unterstellt, das Softcover hätte 80 Seiten ...

  1. http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/bullet_star_rated.png dann kann das auch ein einziges sehr langes Abenteuer sein (18 Stimmen [30.51%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.51%

  2. dann sollten das mindestens 2 Abenteuer sein (12 Stimmen [20.34%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.34%

dann sollten das mindestens 3 ggf. unterschiedlich lange Abenteuer sein (9 Stimmen [15.25%])

Prozentsatz der Stimmen: 15.25%

die Zahl der Abenteuer ist mir egal. (20 Stimmen [33.90%])

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...