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The Walking Cyber


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sprich eine zwingende charakterliche veränderung bei einer essenz von 0.1 ist gar nicht mehr wirklich vorgesehen?

Hmmm, nicht unbedingt nach Regeln, weil es auch sein kann, das jemand mit Essenz <1 noch voll Menschlich reagiert.

Es KANN sein (und ist auch oft so, aber eben nicht ZWINGEND) das stark vercyberte auch starke emotionale/psychische Probleme haben.

für manchen Nachteil(oder Vorteil) brauchst du auch einen Mindestessenzverlust , aber man ist ja nicht gezwungen diese Nachteile zu nehmen.

Ich selber mache das häufig mit meinen Chars, weil es für mich ....hmmm."richtiger" ist, wenn sie irgendwelche Probleme haben, aber das muss nicht sein.

Gerwade wenn das Charkonzept ein Transhumanist ist, dessen Bestreben darin liegt sich so stark wie Möglich zu vercybern, der wird weniger oder überhaupt keine Probleme haben.

 

mit Transhumanistischem Tanz

Medizinmann

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Seh ich auch so. Die Regeln schreiben das nicht vor, also ist es freiwillig. Wenn ein Spieler einen Essenzverlust von mehr als 4 anhäuft, würde ich ihn zB auch drauf hinweisen, dass das Folgen haben kann. Aber dann gibts natürlich auch Punkte dafür. Und wenn der Spieler das nicht will, dann bleibt der SC völlig normal.

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Zusätzlich dazu gibt es in Bodytech S.61 auch den Nachteil Cyberpsychose. Dieser könnte einem Charakter der es mit Modifikationen übertreibt durchaus vom Spielleiter verpasst werden, insbesondere mit niedriger Willenskraft würde ich das durchaus für plausibel halten.

MfG
Mr. J

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Warum nicht? Sollte ein SL keine Nachteile im Spielverlauf verleihen dürfen wenn es der Situation angemessen erscheint? Genau wie Vorteile sollten auch Nachteile nicht nur bei Charaktererschaffung dazu kommen können. Wann würdest du denn Charakteren sonst Nachteile verleihen oder tatsächlich nur wenn sich die Spieler die Nachteile selbst aussuchen?

 

Sagen wir mal ein Charakter mit niedriger Essenz lässt sich noch mehr Cyberware implantieren und der Doc wirft einen Patzer oder kritischen Patzer. Wie sollte man so etwas sonst behandeln? Den Charakter direkt sterben lassen weil der Arzt gepfuscht hat oder möglicherweise nur einen Nachteil hinzufügen?

 

MfG
Mr. J

Edited by Mr. J
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Die Sache ist das gerade so ein Nachteil sehr in ein Charakterkonzept schneiden kann. Eine Cyberpsychose zwingt einen Spieler dazu sich weniger Menschlich zu verhalten.

Und das muss er ja auch ausspielen.

Oder der GM entreißt ihm gleich die Kontrolle.

 

Zusätzlich bekommt der Spieler auch noch Antipathie, da diese für die Cyberpsychose verlangt wird.

 

Man gibt einem Spieler also insgesamt 18 Punkte an Nachteilen und sagt ihm Ausserdem: "All dein Mitgefühl und deine Leidenschaft sind fort. Du darfst deinen Charakter nicht mehr so spielen wie du willst."

 

Würde ich als Spieler nicht mit mir machen lassen. Vor allem wenn es Alternativen gegeben hätte, wie mehr Schaden durch die Operation oder so. Denn ganz ehrlich, wenn die Operation so sehr Schiefgehen kann, dann spiele ich doch lieber gleich nen Magier/ Adepten. Da muss ich mir dann wenigstens keine Sorgen machen das die Erhöhung meiner essentiellen Werte zum Tod oder der Verstümmelung meines Charakters führt.

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Warum nicht? Sollte ein SL keine Nachteile im Spielverlauf verleihen dürfen wenn es der Situation angemessen erscheint?

 

wenn es der Sitaution angemessen ist schon.

Ein Char der seinen Arm verliert ist entweder einarmig oder muss sich für Essenz und ¥ einen Cyberarm holen (oder klonen lassen für Geld und Zeit)

Das ergiebt sich aus der Ingame Situation heraus .

Aber einfach eine Cyberpsychose dem Char/Spieler aufdrücken , nur weil er ...zuviel Essenz verloren hat, kann in Richtung SL willkühr gehen .

Und wieviel ist zuviel ?

 2 Pkt Essenz , 5 , 5.99 ? Wo soll der SL den Strich ziehen und warum der SL , warum soll der Spieler das nicht selber bestimmen .

im besten Fall hat ein SL ,der das macht einen verstimmten Spieler , im schlimmsten Fall will der Spieler den Char dann nicht mehr spielen, weil er Ihn sich so nicht vorgestellt hat....

 

Und wenn der SL das beim stark vercyberten bestimmt, warum dann nicht auch beim Magier , der zuviele Geister beschwört , oder beim Streetsam , der zuviele Leute killt.

Denen müßte der SL (wenn er ...."fair" sein will) dann auch dementsprechende Nachteile reindrücken

 

Genau wie Vorteile sollten auch Nachteile nicht nur bei Charaktererschaffung dazu kommen können. Wann würdest du denn Charakteren sonst Nachteile verleihen oder tatsächlich nur wenn sich die Spieler die Nachteile selbst aussuchen?

 

wenn es eindeutig aus einer Ingame Situation heraus passiert .

Und ja, Ich habe auch schonmal Ingame Nachteile verteilt, aber immer Ingame bezogen

 

Sagen wir mal ein Charakter mit niedriger Essenz lässt sich noch mehr Cyberware implantieren und der Doc wirft einen Patzer oder kritischen Patzer

 

wenn das offen ausgewürfelt wird, können sowohl der Doc (auch als NSC ) als auch der Char Edge nutzen !

und wenn dem Doc der Patzer passiert sollte auch der Doc darunter leiden.

genauso wie wenn Char A einen (kritischen) Patzer würfelt, dann passiert auch Char A etwas und nicht Char B , der daneben steht ;)

 

HokaHey

Medizinmann

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Hm, offenbar bin ich dann in meinen Ansichten zu hart, dass es auch Konsequenzen für Spieler geben sollte.

 

Kommen solche Nachteile dann überhaupt in euren Runden vor? Was für Nachteile haben eure Charaktere und die eurer Mitspieler so?

Ich persönlich würde dann immer versuchen möglichst nur Nachteile zu nehmen, die wenig Einschränkungen für meinen Charakter bedeuten und derart heftige Nachteile immer aussparen, da man mit einem Haufen leichter Einschränkungen meist leichter zurecht kommt.

 

MfG
Mr. J

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Hm, offenbar bin ich dann in meinen Ansichten zu hart, dass es auch Konsequenzen für Spieler geben sollte.

Moment, die Kritik bezog sich IMO primär auf dein Beispiel. Hier wird der Patzer eines NSCs dem SC zum Verhängnis - dieser hat keine Möglichkeit, dem zu entgehen und die Implantation von Cyberware gilt wohl kaum als Risiko-Situation, in der man mit Konsequenzen rechnen muss.

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Grundsätzlich...

 

GRW s. 82

"Nach der Charaktererschaffung können Vorteile im Spielverlauf
gekauft werden, während Nachteile vom Spielleiter
vergeben können, wenn die Ereignisse im Spiel das rechtfertigen."

 

Im Falle der Cyberpsychose würde ich mich auf jeden Fall mit dem Spieler absprechen. Auf der anderen Seite würde ich auch mit dem Spieler reden, wenn er mit Essenz 0,1 eine kontraktfreudige, empathische Frohnatur spielen will.

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Ich hab die Kritiken eher zusammengefasst. Es ging ja auch um das unfreiwillige Zuteilen von Nachteilen durch den SL. Würde man dann als SL auch z.B. nie eine Granate auf einen Charakter werfen lassen wenn er in einem Raum oder engen Gang steht und man ziemlich sicher sein kann dass die Granate ihn umbringt (Chunky Salsa Effekt)?

 

---

 

Ein Char der seinen Arm verliert ist entweder einarmig oder muss sich für Essenz und ¥ einen Cyberarm holen (oder klonen lassen für Geld und Zeit)

Gibt es dafür noch Regeln, auf die schnelle konnte ich nichts mehr finden dass dies aktuell nach Regeln noch möglich ist. Wenn der Charakter es nicht will könnte man es ihm dann nicht aufzwingen.

 

Und wenn der SL das beim stark vercyberten bestimmt, warum dann nicht auch beim Magier , der zuviele Geister beschwört , oder beim Streetsam , der zuviele Leute killt.

Denen müßte der SL (wenn er ...."fair" sein will) dann auch dementsprechende Nachteile reindrücken

Tatsächlich gibt es ja Geisterschuld im Straßengrimoire und amoklaufende Straßensamurai sollten eigentlich auch sehr schnell einen miesen Ruf kriegen und irgendwann als Massenmörder von Polizei/Konzernen/Militär gejagt werden mMn.

 

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Im Falle der Cyberpsychose würde ich mich auf jeden Fall mit dem Spieler absprechen. Auf der anderen Seite würde ich auch mit dem Spieler reden, wenn er mit Essenz 0,1 eine kontraktfreudige, empathische Frohnatur spielen will.

In beiden Fällen könnte sich der Spieler schlicht weigern. Er könnte es dann einfach ablehnen eine Cyberpsychose zu kriegen und weiterhin den kontaktfreudige Maschinenmensch spielen, abgesehen von den Negativmodifikatoren auf das soziale Limit wird ihn davon dann nichts abhalten können.

 

MfG

Mr. J

Edited by Mr. J
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