Jump to content

Hintergrundstrahlung - Ursachen und Werte


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Was sind Gründe für Hintergrundstrahlung?
Was sind typische Werte für HGS 

-in einer Arkologie
-in einem Stadtzentrum

-in einer Kleinstadt

-auf einem Schrottplatz

-auf einem Friedhof

-auf hoher See

-tief unter der Erde

Welche werte nutzt ihr da so?

Bei Rauschen sind mir die Regeln einigermaßen klar, aber bei HGS habe ich wenig zugang dazu und fühle mich oft......spielleiterwillkürlich

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich orientiere mich da immer an einem Beispiel das irgendwo im Regelwerk stand, das einen Wert von 2 in den Barrens angab. 

Also das übliche Leid, und Hoffnungslosigkeit gepaart mit regelmäßiges häuslicher Gewalt und hin und wieder einem Kapitalverbrechen läuft auf 2 hinaus. 

 

Von da orientiere ich mich hoch. Wenn da einen Tag vorher ein blutiges Massaker war mit 25 toten Gangern, und 8 Polizisten dann nehme ich auch schon mal 6.

 

In einem Vory Bordell mit 30 Zwangsprostituierten auf Drogen wo du für 20 Nuyen eine Stunde "Spaß" und eine Geschlechtskrankheit bekommst sowas wie 3. 

 

In der Innenstadt oder Konzernbüro an einem Normalen Werktag 0,

 

Auf einem toten Schrottplatz evtl auch 1 oder maximal 2 wenn er sehr groß ist und Menschenverlassen. 

 

Auf der toxischen Nordsee je nach Gebiet 2-4  

 

Und das ist halt tatsächlich Spielleiterwillkür. Und als Spielleiter muss man lernen da drüber zu stehen über solchen Sprüchen. Man macht das ja schließlich nicht um den Spieler völlig nutzlos werden zu lassen, sondern um ihn herauszufordern. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben gerne situationen in denen die spieler nachvollziehen können, warum etwas so ist wie es ist
"Wahrscheinlich können wir uns in der Einkaufsmeile nicht drauf verlassen, dass uns unser Hacker vor Drohnen schützt weil Rauschen >6 unso"
Ergibt Sinn.

"Eventuell ist unser Magier auf dem Schrottplatz nicht in der Lage zu zaubern....weil magie. Dafür kann er aber im Großraumbüro bei denen täglich etwa 3 dutzend leute aufgrund von burnout zusammenbrechen mit keinerlei problemen rechnen.....weil magie"

Ich hätte da gerne ein Maß an dem sich das festmachen lässt.

Bei der Matrix isses:
Spam, Entfernung, Material was dazwischen liegt

Link to comment
Share on other sites

Bei Magie sind es Starke Gefühle (Positiv wie Negativ), Ausrichtung des Mana auf eine bestimmte Tradition (zb Toxisch auf ner Müllkippe) Abwesenheit von Mana in Umgebungen mit kaum Leben. Beispielsweise gibt es ja in der SOX diesen Hohlraum am Reaktor mit Hintergrundstrahlung 20. An diesem Ort ist einfach jegliches Mana vernichtet, weil die Umgebung restlos Tod und verseucht ist. Du könntest also eine Hintergrundstrahlung damit erklären das das Gebiet seit Monaten Menschenleer ist und aufgrund der Verschmutzung nur noch ein paar Büsche und krankes Gras dort wuchern. Oder Damit, dass an diesem Ort sehr viel Leid konzentriert ist, weil dort Squater eine Kommune gebildet haben. 

 

Ich finde es allerdings eher NICHT gut wenn die Spieler vorher wissen, ob der Magier da auf dem Schrottplatz mächtig sein wird oder nicht. Zumindest kein Mundaner! 

 

Es gibt aber ja im SG S. 31 im Roten Kasten eine "grobe" Einordnung. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Antwort ist wohl "hängt davon ab". Mal ein paar Beispiele, die ich so nutzen würde. (Ja, das entspricht nicht unbedingt den Regelungen im SG.)

 

Was sind typische Werte für HGS 

-in einer Arkologie:

Wuxing betreibt fortgeschrittenes Feng Shui, darum könnte man dort eventuell ne aspektierte Strahlung von 1 (Wuxing Tradition) erwarten.

Japanokons neigen zu einem beschissenen Arbeitsklima, deshalb wäre 1 (Stress) erwartbar.

EVO ist relativ nett und bemüht sich um ein angenehmes/produktives Arbeitsklima, was in 0 mit positiven Untertönen resultiert.

SK ist sehr professionell und distanziert, weshalb dort auch 0 zu erwarten ist.

 

-in einem Stadtzentrum

Hängt von der Stadt ab. Kriminalität, Lebensstandart, vorherrschende Philosophien, religiöse Städten usw. spielen eine Rolle. Ich wohne z.B. in Kölle und der Dom steht im Zentrum. Das heißt ein paar hundert Meter drumrum könnte man mit ner geringen christlich-aspektierten Strahlung rechnen. Wenn Weihnachtsmarkt ist und alles so voll ist, dass man kaum laufen kann, wäre es wohl 2-3 Punkte emotionales durcheinander. An einem normalen Wochentag in ner Einkaufsstraße sinds wohl 0.

 

-in einer Kleinstadt

0 meist, weil wenig los ist. 1 oder 2, wenn es Festivitäten gibt.

 

-auf einem Schrottplatz:

0 wenn die hygiene nicht zu schlecht ist. Bis zu 2 toxisch, wenn es eher Müllkippe als Schrottplatz ist.

 

-auf einem Friedhof:

Auf normalen Friedhöfen würde ich 1-3 sagen, eventuell aspektiert, wenn die Bevölkerung sehr gläubig ist.

 

-auf hoher See:

0. In arktischen Gefilden wegen Lebensmangel bis zu -2. Wenn an dem Ort z.B. häufiger Atombombentests vorgenommen wurden starke Schwankungen zwischen -4 und 4.

 

-tief unter der Erde:

Kommt drauf an wer das Loch gebuddelt hat und was sich drin befindet. ^^

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Über die Werte aus dem Schattengrimoire gab es ja schon ausgiebige Diskussionen. Ich neige dazu HGS als Stimmungsfaktor zu benutzen und so im 1-2er Bereich zu belassen. Nur wenn es wirklich schwer werden soll gibt es höhere Werte (3-4). So ab 6 rum wird schon sehr vieles unmöglich (und uninitiierte Ki-Adepten schalten sich komplett ab).

 

Aspektierte HGS gefällt mir sehr gut, lässt sich in Westphalen bestimmt gut einsetzen :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

HGS und Rauschen setze ich deutlich sparsamer ein als es vielleicht vorgesehen ist.

 

HGS kommt hauptsächlich dort vor wo entweder Grosse Emotionale Spannungen auftreten. Massenmörder, Menschen und Tierversuche, extreme Folgerungen oder Vergewaltigung. Oder aber die Umwelt Massiven Schaden genommen hat. Toxische Gegenden, SOX, Nordsee etc.

Hauptsächlich also dort wo es dramaturgisch zur Stimmung beiträgt.

 

Die Höhe wird dabei durch Spielleiter Willkür festgelegt. Könnte bisher aber auch von meinen Spielern nachvollzogen werden.

Link to comment
Share on other sites

Und wie seht ihr in diesem Zusammenhang die Regelmässig auftauchende Begründung, dass Magie nicht so OP sei, solange man nur die HGS ordentlich nutzt? Gibt die Welt das her?

Sicher. Warum auch nicht. Wenn man die und auch die Regeln zum wahrnehmen von Zaubern und die Regeln zur Signatur verwendet wie gedacht ist der Zauberer direkt gar nicht mehr so übermächtig wie er in manchen Gruppen erscheint.

Link to comment
Share on other sites

extreme Folgerungen

Fehlt da nicht ein "Schluss-" davor? :P

Da ich bisher kaum Probleme mit OP-Magiern hatte setze ich HGS auch eher als Stimmungselement ein; die scheinbar allgegenwärtige HGS in Gegenden wie den Barrens hat bei mir meist keine regeltechnische Auswirkung (da gehe ich handwedelnd einfach von einer gewissen Gewöhnung aus). Ansonsten handhabe ich das ähnlich wie Lyr.

 

Und wie seht ihr in diesem Zusammenhang die Regelmässig auftauchende Begründung, dass Magie nicht so OP sei, solange man nur die HGS ordentlich nutzt? Gibt die Welt das her?

Solange die HGS nicht nur zur Spielergängelung verwendet wird (was schon recht ausufernd besprochen wurde).

Rein Fluff-technisch gibt es IMO genug emotionalen Gehalt und Gewalttaten jeglicher Art, um fast überall HGS zu rechtfertigen - hängt halt stark von der Gruppe ab, wie sehr man das ganze ausreizt/ausreizen muss.

 

@Kaffeetrinken:

In arktischen Gefilden wegen Lebensmangel bis zu -2.

Interessanter Punkt. Ab wann fällt denn ein Gebiet in die Kategorie "Lebensmangel"? Zählen auch Kleinstlebewesen wie Algen (die in der Arktis reichlich vorhanden sind)?

Link to comment
Share on other sites

Auch positive Stimmung kann HGS verursachen. Bei aktuellen Konzerten oder ähnliches kann es dementsprechend auch dazu kommen.

Arktis ist lebensfeindlich, für die Allgemeinheit. Wenn Du aber eine Algen-Koradji spielen willst, dann bin ich zu Diksussionen bereit :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...