Jump to content

Hintergrundstrahlung - Ursachen und Werte


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Dabei darf man nicht vergessen, dass die ganze Sache von US-Amerikanern geschrieben wurde. Schon mal überlegt wie sich die Schlachtfelder der Weltkriege auf die Hintergrundstrahlung auswiken?

Da muss ich nicht überlegen, da kann ich einfach das SR4-Straßenmagie aufschlagen - von „das hier war mal ein Schlachtfeld“ bis „das hier ist ein Schlachtfeld, der riesige feindliche Nahkampftroll hat sich in seiner schweren MilSpec durch die Eingeweide Deiner Kameraden gewühlt, und sein monströser Kopf dreht sich nun mit Triumphgeheul in Deine Richtung“ sind Schlachtfelder Domänen mit passenden Stufen. :)

 

Dass die ganze Sache von US-Amerikanern geschrieben wurde ist relevant weil...?

Link to comment
Share on other sites

... weil die SR Redaktion einen gewissen Ruf hinsichtlich der Qualität ihrer Arbeit hat (und der in die Richtung "ist nicht immer wohlüberlegt, selten 2 Schritte weit überlegt, was die Auswirkkungen angeht und hat Potential zur Verbesserung" geht).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

"Dass die ganze Sache von CGL geschrieben wurde" wäre zumindest etwas weniger pauschalisiert und (trotz andauernder Wiederholung) für viele nachvollziehbar B)  Aber wenn man gerade mal wieder gegen SR5 austeilt kann man die ganzen Amis ja auch gleich mitnehmen  :P 

Link to comment
Share on other sites

Mal schnell zur magischen Fakultät, da Narat scheinbar den roten Kasten übersehen hat:

 

SG, S.31

STUFE 4-6

.......

Beispiele sind magische Universitäten,.....

Domänen dieser Stärke sind meist auf  eine  Tradition oder eine bestimmte magische Fertigkeit (w ie z. B. Alchemie) ausgerichtet

Ist für die armen Magie-Studenten also eher kein Problem...

 

Nur als Gegenbeispiel: In Universitäten werden viele Traditionen gelehrt. Gerade in Seattle sind neben der Hermetik die schamanische Tradition erfolgreiche Bereiche: http://www.shadowiki.de/University_of_Washington

In anderen Unis wird es nicht anders sein. Eine Einstimmung oder Gewöhnung an eine spezifische HGS einer Tradition wird wohl nicht so viel helfen :)

Link to comment
Share on other sites

Domänen sind aber flexibel - jedenfalls war das in SR4 noch so - und können, neben vielen anderen "Tricks", auch auf mehrere Traditionen ausgelegt werden. :P

Würde ich ähnlich lesen, zumal ja auch die Rede davon ist, dass sie "meist" auf eine bestimmte Tradition ausgerichtet sind.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... eigentlich ist für den Alltag am Tisch nur HGS von 1-6 gebräuchlich:

 

HGS 1-3

  • Kurzer aber bedeutender magischer/emotionaler/spiritueller Einfluß. Zb. Einzelne Gewaltat, Liebesaffäre
  • Langfristiger aber unbedeutender magischer/emotionaler/spiritueller Einfluß. Zb. Kleine Kirche, Bar für Erwachte, tagelange überdurchschnittliche Luftverschmutzung

 

HGS 4-6

  • Kurzer aber bedeutender magischer/emotionaler/spiritueller Einfluß einger großen Gruppe. Zb. Rockkonzert
  • Ständiger bedeutender magischer/emotionaler/spiritueller Einfluß über Jahre. Zb. Magische Universität, Hochsicherheitsgefängnis, Mülldeponie, Taliskrämer, stark verschmutzte Städte, dichtbevölkerter Slum

 

Der Rest/Höher sind dann nur noch spezielle Orte, die eigentlich nur in speziellen Kampagnen Verwendung finden.

 

 

Von daher würde ich die Eingangsfrage so beantworten...

 

 

Was sind typische Werte für HGS 

-in einer Arkologie
-in einem Stadtzentrum

-in einer Kleinstadt

-auf einem Schrottplatz

-auf hoher See

-tief unter der Erde

 

HGS = 0

 

Sollte die Stadt jedoch gerade mal wieder unter Smog leiden, kann man je nach Stärke HGS 1-3 anwenden. Und natürlich kann es innerhalb dieser Orte ebenfalls abweichende HGS geben. Zb. der Tatort eines Mordes in der Arkologie. Oder die kleine Kirche in der Kleinstadt.

 

 

Was sind typische Werte für HGS

-auf einem Friedhof

 

HGS 1-3 ... je nach Größe. Kann aber zb. nach einer Beerdigung kurzfristig auf 4-6 ansteigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Domänen sind aber flexibel - jedenfalls war das in SR4 noch so - und können, neben vielen anderen "Tricks", auch auf mehrere Traditionen ausgelegt werden. :P

Eigentlich lese ich es genau anders herum. Eine ausgerichtete Domäne kann immer nur einer Tradition zugeordnet werden. Wie in Streetmagic, SR4 beschrieben: Though mana is readily available in domains and mana warps, the intensity of so much focused mana works against the magician in a similar way, tainting any  attempts to use magic—unless the area is aspected towards his particular tradition.

 

So wie in SR5:

The exception to this rule are background counts from domains, where a tradition, person, skill group, or skill may be exempt from the penalty as they are used to or aligned with the domain.

 

Es erscheint mir irgendwie falsch, wenn eine Domäne mehr als einer Tradition dienen kann :)

Link to comment
Share on other sites

Hmm... eigentlich ist für den Alltag am Tisch nur HGS von 1-6 gebräuchlich:

 

In den UCAS, die eben der Schwerpunkt der US-Autoren sind, mag das angehen. Die größte Auseinandersetzung die da je stattgefunden hat war der US-amerikanische Bürgerkrieg. Der örtlich sehr eng begrenzt, verglichen mit einem Land welches so groß ist wie ein Kontinent ist, ausgefochten wurde.

Da hat dann auch die Belagerung von Atlanta, mal ein willkürliches Beispiel, Spuren im Astralraum hinterlassen. Jetzt schaue man sich mal die Schlachtfelder des 1. und 2. Weltkrieges an. In Stalingrad und Leningrad sind hunderttausende verreckt, bei Verdun haben über Jahre auf mehreren Dutzend Kilometern Hundertausende oder gar Millionen gelitten. Da sollte in ganzen Landstrichen Magie nicht mehr wirklich funktionieren.In Asien sieht es an einigen Kriegsschauplätzen ähnlich finster aus.

 

Geht man noch weiter in die Vergangenheit kann man aus der ganzen Bandbreite menschlicher Geschichte schöpfen. Was ist mit der Hintergrundstrahlung in den Städten welche den Mongolen entvölkert haben. Kann man auf Santorin, wo eine ganze Zivilisation (jetzt mal ohne Earthdawn) ausgelöscht wurde, überhaupt zaubern? Oder was ist mit Orten die mit Geschichte nur so vollgestopft sind, wie Jerusalem, Meka, Konstantinopel, Rom, Kyoto?

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe HGS nicht als permanenten Effekt. HGS kann sich imho wieder normalisieren. Vor allem im laufe der Zeit.

 

 

Wobei sich mir auch die Frage stellt, ob sich zu Zeiten mit minimalen Mananiveau (oder ohne Mana) überhaupt HGS bilden konnte... oder in dem Ausmaß wie nach dem Erwachen.

 

Ja ich weiß ... Auschwitz... aber CGL ist da nicht immer konsistent. Vielleicht fanden Auschwitz einfach faszinierend.

 

 

Aber egal... für meinen Spieltisch reichen die obigen Angaben... :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In den  UCAS gab es viel, was HGS bewirkt hat. Angefangen mit dem Geistertanzkrieg, inkl. des Geistertanzes selbst, wie auch den Umerziehungslagern. Damit haben die Schreiber etwas erfunden, was dem 2. WK in etwas entspricht, lokal gesehen. Dann kommen da noch Sachen dazu, wie Crater Lake oder die Drachenhorte und so weiter. Die UCAS haben viel zu bieten, was einem Zauberer Kopfschmerzen bereitet :D

Link to comment
Share on other sites

Angefangen mit dem Geistertanzkrieg, inkl. des Geistertanzes selbst, wie auch den Umerziehungslagern...

 

Laut SG ...

 

Umerziehungslager: HGS 13

Auschwitz/Blackstone:HGS 16

 

Ort des großen Geistertanzes: Ist nicht gelistet. Dürfte allein durch den Geistertanz sehr hoch sein. Aber ich gehe davon aus, dass dieser Ort nicht zufällig gewählt wurde, sondern auch ein "Heiliger Ort" war (Manlinie, Kreuzungspunkt, Stätte der Macht), an dem sowieso schon ein erhöhtes Mananiveau bestand.

 

 

 

Jetzt schaue man sich mal die Schlachtfelder des 1. und 2. Weltkrieges an. In Stalingrad und Leningrad sind hunderttausende verreckt, bei Verdun haben über Jahre auf mehreren Dutzend Kilometern Hundertausende oder gar Millionen gelitten. Da sollte in ganzen Landstrichen Magie nicht mehr wirklich funktionieren.

 

Ansonsten... Geschichtliche Orte vor der 6. Welt... warum sollte man da keine entspechend hohe lokale HGS einsetzen? Wer dort geboren/aufgewachsen ist oder dort längere Zeit lebt, erwirbt "Vertrautheit". Dh. er wird durch die HGS nicht mehr behindert.

Link to comment
Share on other sites

Es erscheint mir irgendwie falsch, wenn eine Domäne mehr als einer Tradition dienen kann :)

Straßenmagie, S. 135, oben rechts, Flexible Ausrichtung. B)

 

In Nordamerika sind imo genug Dinge passiert, die HGS hervorrufen können, menschengemacht oder natürlich, groß- oder kleinflächig. Spontan: Genozid an den indigenen Völkern, drei Jahrhunderte Sklaverei, Morde an Lincoln/JFK/MLK, 9/11, Pearl Harbor, Erdbeben und Feuerwalze in San Francisco, Hurricanes Katrina & Harvey, usw.

 

Wie wohl das Kolosseum im Astralraum strahlen müsste, bei ca. 4600m² und geschätzt 400.000 Toten und 1.000.000 getöteten Tieren? :D

Link to comment
Share on other sites

Iirc ist die flexible Ausrichtung/flexible aspect SL Entscheidung (zumindest in SR4).
 
Was das mit den Universitäten o.ä. angeht...
 
SG 3.Auflage, S. 32

Die Kreise und Refugien von Zauberern sind, wenn sie aktiv sind, immer auf die Tradition ihres Besitzers oder ihrer Besitzer ausgerichtet.


Also der Lehrstuhl für theoretische Schamanistik am MIT&M wird wohl einen passenden Kreis haben ;) .

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...