Jump to content

Zauber Handlung Beherrschen Magier zwingen zu zaubern


HGBngDH
 Share

Recommended Posts

Nein der andere Zauberer tut überhaupt nichts, so lange du ihn nicht aktiv kontrollierst wenn er unter dem Zauber Handlungen beherrschen steht. Wie eine Marionette, an deren Fäden grade nicht gezogen wird. 

 

Er hat INI 9 du hast INI 6. Er ist dran. Tut nichts. Du bist dran, und nutzt seinen Körper um "irgendwas" zu tun" 

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich mir eben nicht so sicher, da das Wirken von Zaubern an sich keine körperliche Handlung darstellt - vorausgesetzt, man gehört keiner der Traditionen im 2.Satzteil an ;) :

SR5, S.279

Eigentlich bräuchte man zum Wirken von Zaubern nur Konzentration, aber manche Traditionen verlangen zusätzlich allerlei Gesten, Gesänge, Tänze oder Gegenstände in der Hand.

Link to comment
Share on other sites

Es ist imho egal ob das "körperliche" Handlungen benötigt. Du kannst keinen Zauber wirken, weil du dafür eine Komplexe (oder Schnellzaubern Einfache) Handlung benötigst. Die du aber nicht hast. Denn deine Komplexe Handlung ist reserviert für den "Fernsteuerzugriff" :-] 

Link to comment
Share on other sites

Um das mal mit der richtigen Stelle zu belegen...

 

GRW S. 289

Wenn er (der Zaubernde) das Ziel zu Handlungen zwingt, muss er dafür seine eigenen Fertigkeiten einsetzen. Um ein Ziel eine Handlung ausführen zu lassen, ist eine Komplexe Handlung erforderlich.

 

Kann man natürlich auch mal eine Runde sein lassen (solange man die Wirkung aufrechterhält) und schnell einen Feuerball werfen ;)

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Denn deine Komplexe Handlung ist reserviert für den "Fernsteuerzugriff" :-]

Was eben nirgendwo steht, daher habe ich die Idee überhaupt erst formuliert ;)  

Weil hiermit...

Um ein Ziel eine Handlung ausführen zu lassen, ist eine Komplexe Handlung erforderlich

...ist ja eindeutig die komplexe Handlung des Beherrschenden gemeint.

Link to comment
Share on other sites

hmmm.... technisch gesehen steht nirgendwo das das Ziel auf "Standby" ist solange er/sie keine Befehle bekommt. Das wird ausserdem untermauert von der Fluffbeschreibung, in der steht das es durchaus sein kann, das ein Ziel den Zauber u.U. garnicht bemerkt, wenn die eingegebenen Handlungen zu seinem normalen Muster passen. Wenn die Zauber immer von einer momentanen Paralyse ( Zeit bis der Zauberer einen Befehl gibt) ausgingen, so würde das ja jeder sofort bemerken. In der Beschreibung steht iirc auch nicht, das die Opfer Handlungsunfähig werden. höchstens das sie ihre Handlung nutzen können um zu versuchen die Kontrolle zu brechen. 

 

Somit müssten die Opfer handlungsfähig bleiben, solange sie keinen Befehl erhalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt das steht da nicht explizit, aber alles andere macht keinen Sinn

 

 

Du zauberst den Handlungen beherrschen Zauber auf den (ausnahmsweise auch mal nur einen INI Durchgang habenden )Samurai.  Die Kampfrunde endet. 

 

Neue Kampfrunde beginnt. Der Samurai ist dran. Jetzt kann er handeln (wenn er nicht auf Standby gesetzt wird.) Also versucht er dir die Rübe weg zu ballern. Aber zum Glück trifft er nicht. Als zweite Handlung springt er hinter der 17 Meter entfernten Deckung 

in Sicherheit. Du bist dran. Du willst das der Samurai seinen Freund abknallt. Kann er aber nicht, weil er seine Handlungen verbraucht hat, kannst du ihn nicht steuern, denn sonst würde er eine zusätzliche Handlung in der KR bekommen, die ihm nicht zusteht. Und da er zur Deckung gerannt ist, kann er nicht mal mehr zu dir laufen um dir als lebendes Schutzschild zu dienen, denn seine Bewegungsreichweite ist weitestgehend aufgebraucht. 

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus Mit deinen eigenen Fertigkeitswerten. Aber den körperlichen Werten des Opfers/Ziels (vgl. GRW S. 289).

 

Und jetzt hab ich imho auch verstanden was Namenlos meint. Hmmm, man muß eigentlich wirklich von Standby ausgehen sonst öffnet das Tür und Tor für andere Auslegungen...  ;)

 

In einer Welt wo es DNI gibt, du nur an deinen Kontakt denken mußt um seine Nummer zu wählen oder dich "konzentrierst" um Feuer auf den Gegner zu schleudern... kannst du das theoretisch machen wenn "nur" der Körper kontrolliert wird.

 

Ist das so ungefähr das was du meinst Namenloser Ninja-Kollege? :ph34r: Ist imho schwierig. Theoretisch könnte ich ja dann meinem Teammage texten... Freie Handlung per DNI. "Hey du, ich bin gerade Passagier in meinem Körper!! Hilfe!!!"

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, man muß eigentlich wirklich von Standby ausgehen sonst öffnet das Tür und Tor für andere Auslegungen...  ;)

 

In einer Welt wo es DNI gibt, du nur an deinen Kontakt denken mußt um seine Nummer zu wählen oder dich "konzentrierst" um Feuer auf den Gegner zu schleudern... kannst du das theoretisch machen wenn "nur" der Körper kontrolliert wird.

 

Ist das so ungefähr das was du meinst Namenloser Ninja-Kollege? :ph34r: Ist imho schwierig. Theoretisch könnte ich ja dann meinem Teammage texten... Freie Handlung per DNI. "Hey du, ich bin gerade Passagier in meinem Körper!! Hilfe!!!"

 

Oha... wenn es schwierig wird, muß es anders gemeint sein... ;)

 

Handlungen beherrschen

"Der Zauberer kann das Ziel des Zaubers steuern, als wäre es eine Marionette. Das Bewusstsein des Ziels bleibt unbeeinträchtigt,

aber der Zauberer steuert den Körper des Ziels. Wenn er das Ziel zu Handlungen zwingt, muss er dafür seine eigenen Fertigkeiten einsetzen. Um ein Ziel eine Handlung ausführen zu lassen, ist eine Komplexe Handlung erforderlich."

 

Man kann darüber streiten, ob das Opfer die Kontrolle über seinen Körper sofort mit der Wirkung des Zaubers verliert und dann mit hängenden Armen rumsteht oder ob das Opfer nur dann die Kontrolle über den Körper verliert, wenn der Magier den Körper mit der Komplexen Handlung direkt steuert.

Aber eines ist klar... die Kontrolle über den Geist wird man mit diesem Spruch niemals erhalten. Hat das Opfer ein DNI, wird es schwierig für den Magier. Manchmal ist "Gedanken beherrschen" eben das bessere Werkzeug...!

Link to comment
Share on other sites

Schwierig ist die unsaubere Definition ;) . Solange der bezauberte Magier kein Gesten- oder Sprech/Singgeas hat kann er nämlich auch zaubern wenn sein Körper auf Standby ist. Oder einen Geist rufen und den Beherrscher toasten lassen (weil telepathische Kommunikation). Also immer von außerhalb des Blickfeldes des Opfers zaubern damit es einen nicht wegstrahlt :P ... 

 

Man kommt dann leider auch bei verschiedenen Initiativezahlen in Bredouille. Weil theoretisch kann man sich damit mehr Handlungen verschaffen... Ein, zwei auschließende Sätze in Richtung "Das Ziel kann nicht handeln solange der Zaubernde nicht etwas vorgibt. Es steht einfach blöd rum." wären schon hilfreich. Sonst kommt noch rgendjemand auf die Idee sich freiwillig bezaubern zu lassen... :P Einmal selber ballern und wenn der Magier dran ist ballert der nochmal mit einem anderen Körper auch wenn die Person eigentlich keine Handlung mehr hat...  

Link to comment
Share on other sites

Ist das so ungefähr das was du meinst Namenloser Ninja-Kollege? :ph34r: Ist imho schwierig. Theoretisch könnte ich ja dann meinem Teammage texten... Freie Handlung per DNI. "Hey du, ich bin gerade Passagier in meinem Körper!! Hilfe!!!"

Ja, das meinte ich, Herr Ninja-Kollege - hast das Problem gleich weiter gesponnen ;):ph34r:   Ein Problem, das für mich vorher nicht existent war, weil ich noch nie an einen solchen Fall gedacht habe... Aber zumindest Dinge wie die zitierte freie Handlung dürften ja problemlos möglich sein B)

 

Man kommt dann leider auch bei verschiedenen Initiativezahlen in Bredouille. Weil theoretisch kann man sich damit mehr Handlungen verschaffen..

Das kann man ja wie von Corpheus angesprochen regeln:

Das Opfer macht seine Handlung in der Phase, in der du sie steuerst. Er die Marionette - du der Spieler ... du ziehst an den Fäden - er handelt.

Oder auch nicht - was, wenn das Opfer durch hohe Initiative noch Handlungen übrig hat? Selbst, wenn man das ganze mit "steht nur rum" regelt bleibt halt immer noch die Frage, ob Zaubern möglich wäre...

Link to comment
Share on other sites

Gegen Zaubern, Geist rufen und oder DNI benutzen (nachdenken  :P ) spricht eigentlich garnichts... aber das mit den Handlungen müsste man sauber klären. Und seine Handlungsphasen hat der Bezauberte ja trotzdem... da widersteht er nämlich dem Zauber bzw. kann er das machen.
 
GRW S. 288, Beherrschung

Solange der Zauber aufrechterhalten wird, kann das Ziel in jeder Handlungsphase mit einer Komplexen Handlung eine Probe auf Willenskraft + Logik mit einem Malus in Höhe der Kraft des Zaubers ablegen. Jeder Erfolg bei dieser Probe senkt die ursprünglichen Nettoerfolge des Zauberers um 1.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch sagen dass der Bezauberte seine Handlungen dafür einsetzt dem Zauber zu wiederstehen. Der Zaubernde setzt seine eigene Handlung ein um ihn zu kontrollierenm, in etwa so wie er die Hebel und Knöpfe eines Baggers nutzen würde.

 

Bei "Handlungen Beherrschen" könnte man einen DNI-Zugriff zulassen - könnte man aber auch verbieten, hat beides seine Meriten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...