Jump to content

Das Critterkompendium


Smodd
 Share

Recommended Posts

Einen schönen guten Abend beisammen,

 

ich habe seit gestern das Critterkompendium auf dem Tisch liegen und habe das inzwischen einmal grob und ein weiteres Mal genauer durchgewühlt/gelesen. Grundsätzlich ist das Meiste davon verstanden, aber da ich mich gerade eh auf eine neue Spielgruppe vorbereite und das Regelwerk nutzen möchte, möchte ich schlussendlich jetzt auch ein Critter nutzen. :) Aber zu meinen grauen Gehirnzellen. Bitte berichtigt meine folgenden Ausführungen bzw beantwortet die Fragen:

 

 

Chimären & Kriegsformmodifikationen

Grundsätzlich finde ich das Kapitel "Critter nach Maß" unglaublich komplex und sehr schwer zu durchschauen, weil es einfach alle Mögliche beinhaltet. Der Unterschied zwischen Chimären und Kriegsformmodifikationen ist genau welcher? Wenn ich das verstanden habe sind Chimären einfach Critter/Paracritter die genmodifiziert sind. Es ist ein Baukasten für Leute mit zu viel Geld. Zu den Kriegsformmodifikationen steht auch ein bisschen was dazu was die können, aber nicht wie man an sowas dran kommt/was sowas kostet. Oder habe ich das irgendwo überlesen? Trifft hier auch das Critterpreis x 3 zu? Weil eigentlich sind Beides ja Genmodifikationen...

 

Bioware & Cyberware

Wie sieht es aus mit Bioware/Cyberware? Grundsätzlich kann man laut Regelwerk ja für Critter und Paracritter die normale Bioware nutzen. Jetzt steht zu dem Thema auf Seite 176:

"Bei Paracrittern sind die Auswirkungen auf Persönlichkeit und Verhalten noch stärker. Durch den Eingriff der Bodytech in die magischen oder Resonanzfertigkeiten eines Critters werden Paracritter, die mit mehr als minimaler Bodytech ausgestattet werden, komplett unkontrollierbar."

Bezieht sich das regeltechnisch nur auf die Tabelle auf Seite 180 wo es einen Malus von Würfelpool -1 pro 0,5 verlorenen Essenzpunkt? Ich habe das Gefühl hier habe ich was vergessen. Und ist es wirklich so, dass ich theoretisch sämtliche existierende Bioware in ein Tier packen kann?

 

Du bist mein Critter, mein Begleiter, mein Freund!

Was mir grundsätzlich auch noch nicht klar ist: Was muss geschehen, damit Critter einen überhaupt erstmal akzeptieren? Wilde Tiere muss man irgendwie zähmen und die Baukasten-Critter akzeptieren einen einfach so? Das Kapitel "Critter im Spiel" redet ja nur vom Abrichten - also das Beibringen von Kommandos. Aber wie schon gefragt: Was ist mit dem Alltag, damit mich ein Zerberus nicht einfach in der Luft zerreißt? Oder ist das "Abrichten" anders zu verstehen?

 

Ein praktisches Beispiel

Um das jetzt alles so zu verpacken und einfach mal anzuwenden, teste ich das alles mal an einem Beispiel. Ich erstelle mir einen Charakter und möchte einen Begleiter. Dafür konsultiere ich die Tabelle "Critterpreisliste" von Seite 206 & 207. Da der Lebensstil (Oberschicht) und die Verfügbarkeitsschwelle (12) des Charakters klar ist, kann ich mir ja einen passenden Critter aussuchen. Ich entscheide mich jetzt mal für einen Fenriswolf. Abgesehen von der Frage wie ich da dran komme (komme ich das) möchte ich eine Kriegsformmodifikation von dem Hund Aufgrund der schönen Vorteile. Hier ist jetzt aber der Punkt wo ich nicht mehr weiß wie weiter.
Am Ende der Kette bringt man dem Wolf noch Kommandos bei und kaufe Ausrüstung, klar, aber der Mittelteil fehlt mir.

 

Sonstige Minifragen

- Das Kommando "Fertigkeitsverbesserung" verbessert einfach eine Fertigkeit aber kann ohne Begrenzung angewendet werden, weil das Kommando laut Regelwerk nicht gegen die Maximalzahl an Kommandos zählt?! Das kann doch nicht richtig sein...

- Kann ein Tier mit Essenzentug theoretisch doppelt so viel Bioware haben? Geht ja immerhin bis 12 Essenz anstatt von 6... :D Irgendwie kann es das ja auch nicht sein.

 

 

tl;dr:
Smodd hat ein neues Buch und will ein Paracritter!

 

 

Danke schonmal für alle Antworten und Hilfestellungen!

Liebe Grüße,

Smodd

Link to comment
Share on other sites

zu Chimären & Kriegsformmodifikationen
 
Chimären sind Mischformen. Aus verschiedenen Crittern. Kriegsformen sind nur eine Spezies.
 
CK S. 170

Kriegsformen sind der Gipfel der Genmanipulation – Kreaturen, die ihren natürlichen Pendants in jeder Hinsicht überlegen sind. Anders als bei Chimären stammt ihre DNA ausschließlich von ihrer eigenen Spezies – die wünschenswertesten Eigenschaften werden ausgewählt, die Schwächen entfernt

 
Der Vorteil bei der Kriegsform ist das dann Bio- oder Genware im Wert von 1 Essenz installiert werden kann ohne das sie zum tragen kommt (ähnlich wie der Vorteil Prototyp des Transhumanismus, BS S. 59). Daraus ergeben sich auch die theoretischen Kosten... Was der Critter kostet kannst du im deuschen Critterkompendium nachlesen plus die Kosten für die Mods (zur groben Orientierung). Wirklich dran kommen kannst du offiziell nicht... also so nach dem Motto ich geh in die Zoohandlung und kauf eine Kriegsform ;) .

 

..

zu Bioware & Cyberware

Ja, das bezieht sich auch auf den Essenzmodifikator in der Tabelle auf S. 180. Der modifiziert den Würfelpool. Ausserdem steigt der Schwellenwert. Es ist also deutlich schwieriger den Viechern was beizubringen... Das meint unkontrollierbar ;) .
 
CK S. 180

Das Abrichten von Paracrittern ist schwieriger als bei mundanen Crittern, sodass der Schwellenwert in diesem Fall um 1 steigt. Critter und Paracritter, die mit umfassender Bodytech ausgestattet sind, werden emotional instabil, was auch das Abrichten erheblich erschwert – für jeden verlorenen Essenzpunkt steigt der Schwellenwert um 1.


Theoretisch kannst du alle mögliche Ware in die Viecher packen. Essenz bremst das aus und manche Ware wird je nachdem nichts bringen... Ein paar Anmerkungen sind im roten Kasten auf S. 178 im CK.

 

..

 

zu Du bist mein Critter, mein Begleiter, mein Freund!

 

Zum Starten des Abrichtens musst du dem Viech die Dominanz beweisen... mit einer Tieführungsprobe. Während der Trainingszeit kann natürlich auch einiges schief gehen (sie Schritt 5 Abrichten, CK S. 181). Natürlich kann man am Naturell des Tieres orientiert auch so mal eine Probe auf Tierführung (GRW S. 146) verlangen. Z.B. wenn der Fenriswolf mal wieder nicht gefüttert wurde... Wenn das Tierchen das Kommando Begleiter schon gelernt hat ist das sicher einfacher... Dann ist die Schwelle bei der Tierführungsprobe für "Sitz" nämlich 1  :P ...

 

Pets und ihr Verhalten im Spiel sind immer so eine Sache... ist bei D&D, Pathfinder etc. nicht anders.

 

..

 

zu Ein praktisches Beispiel

 

Ein Fenriswolf ist ein Paracritter und kann nicht als Kriegsform erschaffen werden. Nur mundane Critter. Angewandte Baukastengenetik (CK ab S.170) einfach komplett lesen ;) .

 

zu Sonstige Minifragen

 

Fertigkeitsverbesserung ist ja kein Kommando im Sinne von "Platz", "Sitz" oder "Fass"...

 

CK S. 181, Fertigkeitsverbesserung

 

Repräsentiert ein Training, mit dem Fertigkeiten verfeinert werden, die der Critter bereits beherrscht. Erhöhen Sie eine der Fertigkeiten des Critters um 1. Dieses Kommando zählt nicht gegen die Maximalzahl an Kommandos, die der Critter beherrschen kann. Eine Fertigkeit kann auf diesem Weg nicht auf einen Wert gesteigert werden, der die Stufe der Tierführung-Fertigkeit des Tiertrainers oder dessen eigene Stufe in der zu verbessernden Fertigkeit übersteigt.

 

Sowohl der Trainer und der Critter müssen die Fertigkeit beherrschen. Beim Fenriswolf wären das:

 

Antimagie 5, Einschüchtern 4, Laufen 5, Schleichen 5, Spurenlesen 5, Waffenloser Kampf 6, Wahrnehmung 5

 

Jede dieser Fertigkeiten kannst steigern... um z.B. Wahrnehmung auf 6 zu steigern brauchst du als Trainer Tierführung und Wahrnehmung mindestens auf 6.

Erst Dominanz beweisen (s.o.). Dann kommt die Probe auf Tierführung + Charisma [sozial] Schwelle ist 4 (3 Grundschwelle +1 weil Paracritter... gut das keine Ware oder gar eine Chimäre im Spiel ist  ;)  ), Grundzeitraum (Intervall) 2 Wochen. Der Würfelpool wird mit -8 modifiziert (-2 Paracritter, -2 Ausbilder ist potentielle Beute, -2 für keine Ausrüstung und weils ein "Wildfang" ist nochmal -2). Damit musst du dann die Schwelle knacken. Das dauert auf jeden Fall 2 Wochen. Schaffst du es nicht... machst eine weitere Probe mit zusätzlichen -1 W (-> Ausgedehnte Proben GRW S. 50)... und das dauert wieder 2 Wochen. 

 

Ganz so einfach ist das also nicht ;) ...

 

Wenn du das mit dem Essenzentzug ernsthaft wissen willst lies dir doch mal die Regeln zu Infizierten durch :P ... aber nicht das dich der Vampirhund beißt.    

Link to comment
Share on other sites

zu "Chimären & Kriegsformen" (Klärungs-/Diskussionsbedarf)

Wirklich dran kommen kannst du offiziell nicht... also so nach dem Motto ich geh in die Zoohandlung und kauf eine Kriegsform ;) .

Da habe ich von dem Stil wie es im Buch geschrieben ist aber meine Bedenken. Mit der, für das Buch recht ausführliche, Klärung welche Vorteile/Nachteile so eine Kriegsform hat wird ja schon irgendwo gezeigt, dass Runner sie haben können, ausrüsten können etc.. Ich bin da voll bei dir, dass man eine Kriegsform nicht in der Zoohandlung bekommt, aber deswegen hatte ich auch nochmal mit den Chimären nachgefragt, weil:

Kriegsformen sind der Gipfel der Genmanipulation – Kreaturen, die ihren natürlichen Pendants in jeder Hinsicht überlegen sind. Anders als bei Chimären stammt ihre DNA ausschließlich von ihrer eigenen Spezies – die wünschenswertesten Eigenschaften werden ausgewählt, die Schwächen entfernt

Exakt dieser Absatz zeigt doch, dass Beides Genmanipulationen sind. Das eine ein Mischmasch, das andere eine pure Form eines Critters. Also haben Beide Formen (Chimäre/Kriegsform) die gleiche Basis/die gleiche Erstellungskosten - und gerade die sind ja klar definiert mit Critterpreis x 3, +25% für jede Modifikation, +50% für jede Fähigkeit. Da, wie im Zitat steht, eine Kriegsform eine Genmanipulation aus vielen der gleichen Crittern entsteht würde hier der Critterpreis x 3 doch passen. Oder siehst du das anders?

 

zu "Du bist mein Critter, mein Begleiter, mein Freund!" (alles klar)

Pets und ihr Verhalten im Spiel sind immer so eine Sache... ist bei D&D, Pathfinder etc. nicht anders.

Dann werde ich das wohl oder übel auf meinen Spielleiter abwälzen müssen (ich glaube der liest hier auch - hallo *winke*) um zu klären wann ich eventuell mal eine machen muss.

 

zu "Ein praktisches Beispiel" (alles klar)

Ein Fenriswolf ist ein Paracritter und kann nicht als Kriegsform erschaffen werden. Nur mundane Critter. Angewandte Baukastengenetik (CK ab S.170) einfach komplett lesen ;)

Verdammt - das hatte ich überlesen :angry:

 

zu "Sonstige Minifragen" (alles klar)

Wenn du das mit dem Essenzentzug ernsthaft wissen willst lies dir doch mal die Regeln zu Infizierten durch :P ... aber nicht das dich der Vampirhund beißt.  

Wenn man die nun auch noch kaufen könnte. Da muss ich aber zugeben, dass ich jetzt nicht alle Lebenswesen im Buch durchgearbeitet habe. Das sind für 2 Tage zu viele. Primär habe ich mich auf die Tiere konzetriert die man auch kaufen kann. Da habe ich mich auch ein wenig in den Zerberus verguckt :wub:

 

zu "Bioware/Cyberware" (alles klar)

Jede dieser Fertigkeiten kannst steigern... um z.B. Wahrnehmung auf 6 zu steigern brauchst du als Trainer Tierführung und Wahrnehmung mindestens auf 6.

Erst Dominanz beweisen (s.o.). Dann kommt die Probe auf Tierführung + Charisma [sozial] Schwelle ist 4 (3 Grundschwelle +1 weil Paracritter... gut das keine Ware oder gar eine Chimäre im Spiel ist  ;)  ), Grundzeitraum (Intervall) 2 Wochen. Der Würfelpool wird mit -8 modifiziert (-2 Paracritter, -2 Ausbilder ist potentielle Beute, -2 für keine Ausrüstung und weils ein "Wildfang" ist nochmal -2). Damit musst du dann die Schwelle knacken. Das dauert auf jeden Fall 2 Wochen. Schaffst du es nicht... machst eine weitere Probe mit zusätzlichen -1 W (-> Ausgedehnte Proben GRW S. 50)... und das dauert wieder 2 Wochen.

Ok... jetzt wo du das so ausführlich geschrieben hast realisiere ich gerade was es heißt ein Tier dann noch zusätzlich mit Bioware vollzupumpen. Alter Falter - das addiert sich schon ordentlich :blink:

 

zu "Fertigkeitsverbesserung" (Klärungsbedarf)

Die Vorraussetzungen selber habe ich verstanden, aber wenn ich als Charakter Tierführung und zum Beispiel Waffenloser Kampf auf 12 habe kann ich über die Zeitspanne, die unter "Abrichten" erklärt ist, meinen Critter auch bis auf Waffenloser Kampf 12 bekommen?

 

"Mehr Fell als Möbel" (Klärungsbedarf)

Was mir noch eingefallen ist bezieht sich auf die Tiermenge die man haben kann/darf. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es dafür im Regelwerk irgendwelche Regeln existieren, oder habe ich da etwas überlesen? Beziehungsweise was macht für Kämpfe zum Bespiel überhapt Sinn? Ich muss ein Tier ja wahrscheinlich mit einer Einfachen Handlung auf das Opfer per Signalreiz hetzen, oder? Gibt es da vielleicht Unterschiede, wenn ich das per AR machen kann (und entsprechenden Tierbrille)? Das würde ja die Menge an Tieren begrenzen. Dann ist halt die Frage ob ich ein Tier jede Runde neu befehligen muss, wenn er den gleichen Typen immernoch zerfleischen soll. Eigentlich dürfte das ja nicht der Fall sein, oder?

 

Liebe Grüße, Smodd

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

zu "Chimären & Kriegsformen" (Klärungs-/Diskussionsbedarf)

Wirklich dran kommen kannst du offiziell nicht... also so nach dem Motto ich geh in die Zoohandlung und kauf eine Kriegsform ;) .

Da habe ich von dem Stil wie es im Buch geschrieben ist aber meine Bedenken. Mit der, für das Buch recht ausführliche, Klärung welche Vorteile/Nachteile so eine Kriegsform hat wird ja schon irgendwo gezeigt, dass Runner sie haben können, ausrüsten können etc.. Ich bin da voll bei dir, dass man eine Kriegsform nicht in der Zoohandlung bekommt, aber deswegen hatte ich auch nochmal mit den Chimären nachgefragt, weil:

 

Im Flufftext steht aber auch das das das ganze Viechzeug spezielle Züchtungen sind die sich nur in bestimmten Marktnischen lohnen ;) . Und das Argument "Weil es im Buch steht darf ich das haben" hinkt etwas. Natürlich darfst du die haben wenn niemand was dagegen hat. Du kannst die Viecher nur nicht mit Preis und Verfügbarkeit kaufen. Das mit den "Critterpreisen" war eh ein längeres Debakel mit Fußaufstampfen von JMH. Im deutschen CK gibt es immerhin die Preisliste für reguläre Critter. Im amerikanischen Howling Shadows nicht...

 

..

 

 

Kriegsformen sind der Gipfel der Genmanipulation – Kreaturen, die ihren natürlichen Pendants in jeder Hinsicht überlegen sind. Anders als bei Chimären stammt ihre DNA ausschließlich von ihrer eigenen Spezies – die wünschenswertesten Eigenschaften werden ausgewählt, die Schwächen entfernt

Exakt dieser Absatz zeigt doch, dass Beides Genmanipulationen sind. Das eine ein Mischmasch, das andere eine pure Form eines Critters. Also haben Beide Formen (Chimäre/Kriegsform) die gleiche Basis/die gleiche Erstellungskosten - und gerade die sind ja klar definiert mit Critterpreis x 3, +25% für jede Modifikation, +50% für jede Fähigkeit. Da, wie im Zitat steht, eine Kriegsform eine Genmanipulation aus vielen der gleichen Crittern entsteht würde hier der Critterpreis x 3 doch passen. Oder siehst du das anders?

 

Und auf S. 166 steht ganz eindeutig das sich der Preis auf Chimären bezieht. Kriegsformen haben auch keine Chimärenfähigkeiten.

 

CK S. 166

Chimären kosten den dreifachen Preis des Ausgangscritters, plus 25 Prozent für jede Art von Genmodikation und plus 50 Prozent für jede Chimärenfähigkeit. Bei diesen Kosten wird davon ausgegangen, dass bereits ein verwendbarer Prototyp existiert.

 

Bei der Kriegsform wird nur von den Grundfähigkeiten des verbesserten mundanen Critters ausgegangen. Da zieht die Formel also eh nicht ;) ...

..

 

zu "Fertigkeitsverbesserung" (Klärungsbedarf)

Die Vorraussetzungen selber habe ich verstanden, aber wenn ich als Charakter Tierführung und zum Beispiel Waffenloser Kampf auf 12 habe kann ich über die Zeitspanne, die unter "Abrichten" erklärt ist, meinen Critter auch bis auf Waffenloser Kampf 12 bekommen?

Yup. mit einem Punkt pro "Vorgang". Beim Fenriswolf dauert es also (vorrausgesetzt alle Proben klappen) 12 Wochen bis die Killermaschine bereit is... und dann kann er sonst noch nichts  :P . Aber 2 Fertigkeiten auf 12 zu haben ist schon ein ziemlicher Karmaaufwand für den Charakter (wenn wir von 6 beim Start ausgehen 228 Karma... ohne Trainingszeiten zu berücksichtigen).

 

..

 

"Mehr Fell als Möbel" (Klärungsbedarf)

Was mir noch eingefallen ist bezieht sich auf die Tiermenge die man haben kann/darf. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es dafür im Regelwerk irgendwelche Regeln existieren, oder habe ich da etwas überlesen? Beziehungsweise was macht für Kämpfe zum Bespiel überhapt Sinn? Ich muss ein Tier ja wahrscheinlich mit einer Einfachen Handlung auf das Opfer per Signalreiz hetzen, oder? Gibt es da vielleicht Unterschiede, wenn ich das per AR machen kann (und entsprechenden Tierbrille)? Das würde ja die Menge an Tieren begrenzen. Dann ist halt die Frage ob ich ein Tier jede Runde neu befehligen muss, wenn er den gleichen Typen immernoch zerfleischen soll. Eigentlich dürfte das ja nicht der Fall sein, oder?

Wenn du die verrückte Katzenlady spielen willst darfst du das natürlich... Lebensstilkosten usw. kann man ja finden. Theoretisch kannst du auch mit einem ganzen Rudel in den "Kampf" eingreifen...  Aber jedes Tier hat seine Handlungen, Ini etc. Wenn die Gruppe, der SL und du Bock drauf habt... viel Spaß.

 

Du musst jede Katze/Köter befehligen. Einfache Handlung -> Probe auf Tierführung. Wenn du eine Critterbrille nutzt und das Viech auf optische Schlüsselreize gedrillt ist dauert das genau so lange. Du brauchst halt keine Sichtverbindung (aber der Critter Panzerungsgewöhnung).

 

Kommt auf den Befehl an... Angriff wird das Tier wahrscheinlich solange ausführen bis du "Aus" oder "Pfui" sagst :P ... 

Link to comment
Share on other sites

Zu "Chimären & Kriegsformen" (Klärungsbedarf)

Im Flufftext steht aber auch das das das ganze Viechzeug spezielle Züchtungen sind die sich nur in bestimmten Marktnischen lohnen ;) . Und das Argument "Weil es im Buch steht darf ich das haben" hinkt etwas.

Da habe ich mich defintiv unpassend ausgedrückt. Ich meinte eher, dass im Buch viel über den Kauf/den Besitz der Kriegsformen geschrieben wird. Aber halt primär im Flufftext.

So sind sie einfacher zu erschaffen als Chimären (S. 170), dass Konzerne sie verkaufen (S. 171), dass sie ziemlich teuer sind (S. 172) und es werden sogar drei Kriegsformen beschrieben, die auf dem Markt erhältlich sind (S. 173). Das Einzige das fehlt ist der Preis - deswegen habe ich halt nach einer Angabe gesucht die passend ist. Deswegen bin ich auf den Chimärenpreis gekommen, da im Flufftext ja steht, dass Kriegsformen einfacher zu erschaffen sind als Chimären. Mein Hirn denkt sich da halt einfach, dass Kriegsformen ja maximal genau so teuer sein können, wenn sie einfacher zu erschaffen sind.

Im deutschen CK gibt es immerhin die Preisliste für reguläre Critter. Im amerikanischen Howling Shadows nicht...

Das ist in der Tat Vorteilhaft für die deutsch Auflage.

 

Zu "Fertigkeitsverbesserung" (alles klar)

... und dann kann er sonst noch nichts  :P

Cool aussehen n3mo... cool aussehen!  :P

 

Zu "Mehr Fell als Möbel" (alles klar)

Aber jedes Tier hat seine Handlungen, Ini etc. Wenn die Gruppe, der SL und du Bock drauf habt... viel Spaß.

Völlig verständlich - da will ich auch keinem Spieler auf die Nerven gehen. Mir ging es tatsächlich auch eher um das "was wäre möglich". Ein, vielleicht maximal zwei Tiere reichen ja völlig.

Angriff wird das Tier wahrscheinlich solange ausführen bis du "Aus" oder "Pfui" sagst :P ...

Irgendwann würde der Fenriswolf ja auch satt sein :DB)

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Unabhängig von der regeltechnischen Umsetzung (und der Meinung, dass Haustiere KEINE Bereicherung des Spiels sind) sollte man nicht die Probleme mit so einem Haustier im Alltag vergessen. Das Vieh braucht Auslauf, muß Pipi/Kacken, regelmäßig gefüttert werden. Da freut sich die Nachbarschaft...

Und wenn das Vieh mal wieder der Spur einer harmlosen Katze folgen will und der Taxifahrer einfach weiterfährt... oder die Ledersitze der Rigger-Karre vollgehaart/zerkratzt/verbrannt werden... oder jeder Cop der Stadt deine SIN/Lizenz kontrolliert... ich weiß nicht, ob das mit dem unauffälligen Leben eines Shadowrunners so einfach/spaßig wird. Ich sehe da massenhaft Ingame-Probleme, die mit der Haltung so einer Bestie einhergehen... und auch auf den Runs wird das bestimmt nicht so einfach.

Link to comment
Share on other sites

@Smodd: Wo steht denn, dass Kriegsformen einfacher zu erschaffen sind als Chimären?

 

Das hier bezieht sich nicht speziell auf Kriegsformen.

Was einst mühevolles Züchten und Selektieren über Generationen hinweg erforderte, lässt sich heute durch fortschrittliche
Gentechnik innerhalb kürzester Zeit erreichen.

 

 

Und das bezieht sich eindeutig auf Chimären.

> Heilige Scheiße. Warum macht man sich überhaupt die Mühe mit
Chimären?
> Snopes
> Aus zwei Gründen. Zunächst einmal ist es deutlich billiger und schneller, immer wieder dieselben etablierten Muster wiederzuverwende

Der zweite Grund, der auch dafür sorgt, dass immer neue Chimären
erschaffen werden, ist, dass man schon allein durch krudes Experimentieren ein paar großartige Muster und Kombinationen aufspüren kann – und wenn etwas funktionsfähig ist, dann verkaufen die Kons es auch.

Hab ich vielleicht etwas überlesen?

 

Ansonsten stimme ich insofern zu, als dass Preise irgendwie Sinn machen würden in einem Settung, in dem man auch an (Achtung, ApfelmitBirnen-Vergleich) T-Birds, militärische Waffen und illegal zu verwendende Cyberdecks kommen kann. Vielleicht gibt es ja was in kommenden Errata

Link to comment
Share on other sites

Also ich meine tatsächlich den gleichen Abschnitt nur interpretiere ich ihn anders:
 

 Was einst mühevolles Züchten und Selektieren über Generationen hinweg erforderte, lässt sich heute durch fortschrittliche Gentechnik innerhalb kürzester Zeit erreichen.

Ich find, dass das "Züchten" und "Selektieren" sich auf Kriegsmodifikationen beziehen muss, weil das nicht für Chimären gemacht wird. Bei Chimären werden Tiere nicht so gezüchtet und selektiert wie bei den Kriegsmodifikationen - wie auf Seite 172 beschrieben wird:
 

 Nur das Erbgut der allerbesten Exemplare kommt ins Reagenzglas und wird anschließend mithilfe plusripotenter Stammzellen optimiert, um weitere Anpassungen vorzunehmen.

Chimären sind ein purer Baukasten und überall im Flufftext wird beschrieben, dass Chimären Probleme haben mit Wechselwirkungen, mit Nebenwirkungen oder mit dem Leben generell.

 

Und du hast auch etwas weiteres zitiert:
 

Heilige Scheiße. Warum macht man sich überhaupt die Mühe mit Chimären?

Es macht "Mühe" im Vergleich zu Kriegsmodifikationen. So verstehe ich das...

 

Zu den Preisen. Naja... theoretisch kann man Kriegsmodifikationen als Chimäre nachbauen. Nicht 100%ig, aber ähnlich. Von daher würde ich denke, dass die Preise auch ähnlich sind. Kriegsformen haben ja

- 2 Attributpunkte mehr

(lässt sich über Attributssteigerung machen)
- sind Domestiziert

(fehlende Befehle lassen sich über eine Attributssteigerung auf LOG realisieren)

- Würfelboni in verschiedenen Kategorien

(lässt sich nicht abbilden)

- Haben einen Essenzpunkt frei zu vergabe

(lässt sich nicht abbilden)

 

Die letzten beiden Sachen lassen sich halt nicht abbilden, aber dafür ist bei Chimären eine Attributssteigerung nunmal auch +50% des Grundwerts und nicht +1. Beim Wolf komme ich damit auf 9 KON, 6 GES und 8 STR (je 3 Punkte mehr). Und das für sehr viel weniger Geld als mit Biowareslots...

 

Es hat halt alles Pros und Cons, aber vielleicht verstehst du wie meine grauen Zellen versuchen zu denken. Aber das ist defintiv ein Thema für das/die Errata.

 

Unabhängig von der regeltechnischen Umsetzung (und der Meinung, dass Haustiere KEINE Bereicherung des Spiels sind) sollte man nicht die Probleme mit so einem Haustier im Alltag vergessen. Das Vieh braucht Auslauf, muß Pipi/Kacken, regelmäßig gefüttert werden. Da freut sich die Nachbarschaft...

Und wenn das Vieh mal wieder der Spur einer harmlosen Katze folgen will und der Taxifahrer einfach weiterfährt... oder die Ledersitze der Rigger-Karre vollgehaart/zerkratzt/verbrannt werden... oder jeder Cop der Stadt deine SIN/Lizenz kontrolliert... ich weiß nicht, ob das mit dem unauffälligen Leben eines Shadowrunners so einfach/spaßig wird. Ich sehe da massenhaft Ingame-Probleme, die mit der Haltung so einer Bestie einhergehen... und auch auf den Runs wird das bestimmt nicht so einfach.

Wenn du keine Tiere in SR5 magst, dann ist das so. ^_^

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Heilige Scheiße. Warum macht man sich überhaupt die Mühe mit Chimären?

Es macht "Mühe" im Vergleich zu Kriegsmodifikationen. So verstehe ich das...

 

Ist IMO eine übliche Formulierung für "warum macht man das" und von Kriegsmodifikationen wird eben nicht gesprochen. Vergiss auch nicht den folgenden Satz:

Aus zwei Gründen. Zunächst einmal ist es deutlich billiger und schneller, immer wieder dieselben etablierten Muster wiederzuverwende

"Billiger und schneller" klingt für mich nicht nach mehr Mühe. Allerdings gibt es eben auch weitere Texte, z.B. jene auf S.163. Hier wird von Chimären-Haustieren als Weihnachtsgeschenk für die Mittelschicht gesprochen, ebenso von Frankenfoods. Klingt beides für mich nicht nach übermäßig hohem Aufwand (will meinen: Wenn es für den Massenmarkt hergestellt wird kann die Herstellung nicht allzu aufwendig sein).

 

Aber das kann man durchaus auch anders lesen und solange keine konkreten Werte vorliegen wird man weiter spekulieren müssen. B)

Link to comment
Share on other sites

 

Aber das kann man durchaus auch anders lesen und solange keine konkreten Werte vorliegen wird man weiter spekulieren müssen. B)

DAS ist absolut richtig - aber dafür gibt es ja SLs die sowas entscheiden :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Chimäre erstmal gebastelt hat kann man sie immer wieder zusammenmischen (Prototypen -> Serienreife)... Tüte Urzeit-Taserkrebse in den Tank und flupp fertig...

 

In eine Kriegsform muss teure Gen- Bioware implantiert werden... Erstmal bis zu 1 Punkt Essenz gratis (also Essenztechnisch die Ware kostet trotzdem ;) ). Im Zuge der genetischen Optimierungen werden 2 (iirc) Attribute erhöht. Dann pumpst du sie weiter mit Ware voll. Das ist die "Optimierung" der Kriegsform. Und daher kommen die Kosten... hab ich hier schon geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

 

In eine Kriegsform muss teure Gen- Bioware implantiert werden... Erstmal bis zu 1 Punkt Essenz gratis (also Essenztechnisch die Ware kostet trotzdem ;) ). Im Zuge der genetischen Optimierungen werden 2 (iirc) Attribute erhöht. Dann pumpst du sie weiter mit Ware voll. Das ist die "Optimierung" der Kriegsform. Und daher kommen die Kosten... hab ich hier schon geschrieben.

Das steht auch alles außer Frage - ich habe halt nur versucht zu überlegen was eine Kriegsform so kosten könnte. Wenn ich mir überlege, dass ich jetzt anstatt einer Kriegsform mit eine Chimäre gebaut habe - zu einem sehr günstigen Preis - dann bezweifle ich eh ein wenig die Preispolitik.

 

Wolf (1.000€) x 3 = 3.000€ für den Start

4 x Attributssteigerung = 4 x 25% = 100%

1 x Dicke Haut = 1 x 25% = 25%

1 x Erhöhte Fähigkeit = 1 x 50% = 50%

 

Also 3.000€ x 2,75 = 8.250€ und das für ein Wolf mit

 

9 STR; 6 GES; 5 REA; 8 STR; 3 WIL; 4 LOG; 4 INT; 3 CHA

 

Dazu noch 3 Panzerpunkte die ich mit ner 12er Panzerjacke buffen kann. Was will ich mehr? :D

Link to comment
Share on other sites

Das sind aber eben keine Listenpreise... ;)

CK S. 166

Bei diesen Kosten wird davon ausgegangen, dass bereits ein verwendbarer Prototyp existiert. Die Erforschung und Entwicklung einer neuen, ungetesteten Chimäre ist deutlich teurer.

Wenn dein Charakter den neuen Wachwolf™ aus dem Labor/Lager von SK befreit und mit nach Hause nimmt ist das völlig d’accord.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

 

 

zu Ein praktisches Beispiel

 

Ein Fenriswolf ist ein Paracritter und kann nicht als Kriegsform erschaffen werden. Nur mundane Critter. Angewandte Baukastengenetik (CK ab S.170) einfach komplett lesen ;) .

 

 

 

Hi,

 

ich hab diesen Absatz jetzt x mal gelesen, ich finde keine Stelle die besagt das es Paracritter nicht als Kriegsformen gibt.

 

Warum sollte die Genetische Verbesserung nicht auch bei Paracrittern funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...