Jump to content

Renraku Arkology: Shutdown - Timeline


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Hey. Das hier ist ein Work in Progress, den ich euch auch einfach mal zur Verfügung stellen möchte. Ich möchte das ganze möglichst Umfassend haben, sodass sie Spielleiter die die Geschehnisse gerne Nachspielen würden daran entlang hangeln können.

 

Status:

-RA:S sondiert.

-Brainscan sondiert....leider kaum Datumsangaben

-Systemausfall betrifft eigentlich vor allem den zweiten Crash.....vielleicht kümmere ich mich darum auch noch irgendwann

-Nachlesestellen hinzugefügt. Für einige Dinge gibt es keine Konkreten angeben und einzig die Logik diktiert wann und in welcher Reihenfolge sie stattgefunden haben.
(Lies: Alles ohne Quellenangabe ist meine Interpretation der Dinge)

-Alle Wikis sondiert.....nichts neues

-Psychotrope lesen.....done. Massive Hintergrundinformationen zu Otaku und Technomancern und Mirage. Etwas langatmig zu lesen.

 

TODO: 

-Technobabel nochmal lesen und sondieren....immernoch kein bock

 

 

Kürzel:

RA:S - Renraku Arcology: Shutdown

BS: Brainscan

SF: System Failure

 

Alle angaben beziehen sich immer auf die deutsche Ausgabe

 

Shutdown

Die vollständige Zeitlinie

 

2040: Bau der Arkologie wird begonnen. (RA:S S17)

Frühjahr 2050: Das AEP und die ersten Semiautonomen Knowbots werden entwickelt.

2050: Morgan entsteht aus dem AEP der Renraku Arkologie (BS S.134), bei der Arbeit mit dem Elfendecker Dodger. Sie flieht und wird jahrelang gejagt.

2053: Devon Eurich verlässt die Dienste von Renraku weil er mit der Jagd auf Morgan nicht einverstanden ist. (RA:S S65)

Frühjahr 2054: Arkologie wird von Terroristen angegriffen (RA:S S16)

2056: PAX ist Anführerin eines Otaku Stamms in Atlanta

2056: Nach einigen Versorgungsengpässen wird der zweite von 3 Reaktoren des SCIRE angeworfen. Gaiatronics verliert dadurch einen großen Kunden und gewinnt einen Konkurrenten (irrelevant?) (RA:S S14)

20. April 2057: Der unsterbliche Elf Leonardo hackt die Netzwerke aller großen Konzerne und erpresst diese um Geld zu erlangen. (RA:S S25)

2058: Morgan wird von Cham Lam Won, einem Forscher von Renraku, gefangen genommen und untersucht. Dabei wird sie schwer beschädigt. Ihr Code wird in das neue AEP eingefügt und dieser mit der Arkologie untrennbar verbunden (SF S49)

Ende 2058: Morgan wird von Dodger und Devon wieder aus der Arkologie befreit. Das AEP ist dabei hochintelligenz aber DEUS ist noch nicht entstanden.

2059: Michael Bishop wird von Renraku ausgesandt um einen Otakustamm unter dem Decknamen Babel zu infiltieren.

März 2059: 27 Angestellte verlieren ihr Leben bei einem Feuer in einer Produktionsetage (irrelevant?) (RA:S S13)

2059: Inazo Aneki beschliesst dem AEP einen Killswitch einzubauen. DEUS wird geboren.

2059: Michael Bishop wird zum Otaku und begegnet DEUS. Er dient fortan DEUS, den er für die Inkarnation der Tiefenresonanz hält.

2059: Michael Bishop infiziert die SCIRE Matrix und die Renraku Systeme mit einem Virus. Alle Informationen bezüglich der KIs und Otaku werden aus dem Netz gelöscht. Er erkennt DEUS Täuschung und nennt sich ab diesem Zeitpunkt Ronin. Die vollständige Kontrolle über die Systeme erhält DEUS nicht, da sich Bishop weigert für ihn zu sterben (Roman: Technobabel)

Ende 2059: Ungewöhnlich hohe Mengen an Chemikalien, Plaststahl und Elektronik wird von der Arkologie angefordert und an diese geliefert. (RA:S S53)

14. Dezember: DEUS ruft seine Jünger in die Arkologie. (RA:S S42)

16. Dezember: DEUS Jünger treffen sich in Seattle. Viele davon sehen sich gegenseitig zum ersten Mal physisch. (RA:S S44)

17. Dezember: Eine Sicherheitskamera macht ein Bild von Puck im Einkaufszentrum Ebene 4 als dieser eine unbefugte Matrixverbindung aufbaut. (RA:S S44)

17+18. Dezember: Die Jünger scheinen zum größten Teil an diesen Tagen die Arkologie zu betreten. (RA:S S45)

19. Dezember 18:00 Uhr: Shutdown (RA:S S12)

19. Dezember: Angriff auf Inazo Aneki in Chiba (BS S146)

22.Dezember: Cassie Barnett springt nach der missglückten Infiltration der Arkologie von der Monorailschiene auf die darunter liegenden Strassen. Sie wird in eine Schwarze Klinik von Renraku eingeliefert. Das Missionslog wird in einer Renrakubasis südlich der Arkologie gespeichert. (RA:S S32)

23. Dezember 2059 9. Februar 2060 (nicht genauer einzuordnen): DEUS sendet seine Blauen aus um Cassie umzubringen. Dodger beobachtet das und sorgt mit Hilfe von Neon Wraith und ein paar Runnern dafür dass sie überlebt. Cassie verrät zum dank den Aufenthaltsort des Missionslogs.  Diese werden für das Shadowland besorgt. (RA:S S32)

26. Dezember: Cal (der junge mit dem Tagebuch) wird aus der Cyberklinik in der 13. Etage von des SCIRE von Runnern befreit. (RA:S S19f)

26. Dezember: Cham Lam Won, ein Programmierer der das AEP mit entwickelt hat wird von den Jüngern gefangen genommen. (RA:S S46)

28. Dezember: Cham Lam Won spricht von einer „Millionen-Nuyen-Mausefalle“ die er verloren hätte. Wahrscheinlich die Mousetraputility in die DEUS gesperrt werden soll. (RA:S S47)

29. Dezember: Devon Eurich dringt in die Arkologie ein und hat eine Begegnung mit DEUS. (RA:S S65)

30. Dezember: Cham Lam Won hat seine Mausefalle gefunden. Eine Art Cyberdeck. (RA:S 47)

01. Januar 2060: Arkologie im neuen Jahr noch immer geschlossen! (RA:S S17)

2. Januar 2060: Erste Erwähnung der Zombieräume, keine 2 Wochen nach dem Shutdown! (RA:S S47)

3. Januar 2060: Treffen des United Corporate Council Planungskomitee (RA:S S21ff)

3. Januar: Die UCAS Nationalgarde übernimmt die Bewachung der Arkologie. Als Grund werden die Atomreaktoren im Inneren angegeben. (RA:S S26)

18. Januar: Ausfall von Blauen aus der Renrakuarkologie. Mehr als 30 getötete UCAS Soldaten. Noch viel mehr Verletzte. (RA:S S49)

2. Februar: Der vierte Versuch Inazo Aneki aus einem Renraku Krankenhaus zu extrahieren schlägt fehlt. Inazo Aneki wird nach Tibet verlegt (BS S.147)

3. Februar: Die Daten von Cal werden von Cpt. Chaos gepostet (RA:S S18)

3. Februar: Cpt. Chaos postet den Guide zur Arkologie (RA:S S10)

3. Februar: Die Öffentlichkeit wird über die Abwesenheit Inazo Anekis informiert. Dieser unternimmt unbestätigten Gerüchten zufolge eine Pilgerfahrt nach Tibet. (RA:S S51)

6. Februar: Peregrine flieht mit einigen anderen durch den Orkuntergrund aus der Renrakuarkologie. (RA:S S32 Einleitungstext)

9. Februar: Upload des Datenpackets von Cpt. Chaos auf den Datenknoten in Singapur. Das Shadowland wird dabei von den Schergen DEUS angegriffen. (RA:S S27ff)

19. März 2060: Durch Fuchis Untergang gelangt Mirage zu dem Schluss, dass der Crash1 Virus gewonnen hat und legt für 11 Minuten das gesamte Seattlegrid lahm. Dadurch werden einige Otaku erschaffen die Mirage fortan am herzen liegen(Roman: Psychotrope)

 

 

Brainscan Abenteuer.....
19. März 2061: Durch Runner erzeugter Stromausfall in Seattle. Die Stadt ist für 48 Stunden lahm gelegt und auch wochen danach immer wieder mit kurzen Blackouts geplagt. (http://shadowrun.wikia.com/wiki/2061)

 

 

30. April 2061: Inazo Aneki wird aus Tibet zurück geholt (BS S.147)

 

11. Mai: Deus lädt seinen Code in ca 1000 Menschen hoch und erschafft das Netzwerk (SF S. 26)

 

 

Ab hier beginnt die Timeline von Systemausfall. Das wird ein seperater Thread. Erstmal will ich das hier vollständig haben.

Edited by Zukkel
  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

Update:
Für heute keinen Bock mehr. Mache morgen weiter. Habe keine Lust Technobabel zu lesen :D

 

Wenn euch Dinge einfallen die fehlen, bitte schreiben dann suche ich das raus und füge es ein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Update:
-Nachlesestellen hinzugefügt. Für einige Dinge gibt es keine Konkreten angeben und einzig die Logik diktiert wann und in welcher Reihenfolge sie stattgefunden haben.
(Lies: Alles ohne Quellenangabe ist meine Interpretation der Dinge, was Zeit und Reihenfolge angeht)

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gesucht, aber bisher keinen Gefunden. Wenn euch das was bekannt ist, gerne her damit!

Update: Bin jetzt mit Psychotrope durch. Holy Crap, habe ich was an Hintergrund gelernt. War wirklich wichtig das zu lesen einfach für ein generelles Shadowrun Verständnis. Zwischendrin etwas langatmig.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es einen Roman, der direkt in der Renraku Archologie während des Shutdowns spielt?

 

Nein. Bisher nicht.

 

 

Update: Bin jetzt mit Psychotrope durch. Holy Crap, habe ich was an Hintergrund gelernt. War wirklich wichtig das zu lesen einfach für ein generelles Shadowrun Verständnis. Zwischendrin etwas langatmig.

 

Lisa Smedman halt ;) ... Hat auf jeden Fall einige NPCs/Shadowtalker geprägt. Imho einer der besseren Romane in Bezug auf Matrix. Dagegen ist Technobabel so lala (aber ich gebe zu das ich Stephen Kenson auch nicht so gerne mag :P ).

Link to comment
Share on other sites

Technobabel war grausam. Es träubt sich auch noch alles in mir ihn nochmal lesen zu müssen nur um ein paar daten zu finden....
Und ja, wunderbare Beschreibungen der Matrix. Das wird mich als SL in Bezug auf Matrix definitiv beeinflussen in Zukunft.

Link to comment
Share on other sites

Hmm....ok, wie groß das Netzwerk maximal war steht da auch nicht.
Aber im Systemausfall auf Seite 26 steht tatsächlich wörtlich:

2061:

11. Mai: Deus lädt seinen Code in die Gehirne von schätzungsweise eintausend Metamenschen herunter und ruft so das Netzwerk ins Leben.

 

 

Ich glaube auch nicht, dass es sich dabei um nen Übersetzungsfehler handelt, da es in meiner englischen Ausgabe von System Failure genau so steht.
Aber Deus hatte das Netzwerk ja dynamisch konzipiert gehabt, sodass es auch wachsen kann. Die 10000 werde ich heute mittag mal überprüfen

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Moin.

Hab noch ne kleine Schönheitskorrektur mit der mich gestern meine Runner ausgehebelt haben und ich ein kleines Zeitparadoxon hatte das ich durch Göttliche intervention beheben musste.

Der bericht vom 22.12.59 über den "Suizidversuch" von Cassie beschreibt die Situation vom Vortag:

"(Seattle-UJI) - Eine junge Frau wurde gestern ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie unweit des Terminals an der 3rd Avenue und der Seneca Street von der Monorailschiene gesprungen war."

 

Also müsste in deiner Timeline der 21.12 stehen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...