Jump to content

Medusen und andere Drohnenkonstrukte


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Tjaaa, da will man die Geschehnisse um DEUS und den 2. Matrixcrash spielen, bereitet sich drauf vor das die Spieler demnächst das erste mal in die abgeschottete Arkologie eindringen und dann fällt einem auf: Mit wievielen würfeln, greife ich eigentlich mit so einer Medusa an?

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung. Es darf tödlich sein. So ne auftauchende Medusa soll Panik auslösen. 10 sollten den sicheren Tod der gruppe bedeuten (nicht dass ich das wollen würde, einfach nur für so ne stärke abschätzung).

Sollte ich da überhaupt Werte festlegen oder das ganze einfach nach Gutdünken hinter dem Spielleiterschirm hinmauscheln? Was meint ihr?

Und wenn Werte....welche Werte hätte denn eine Medusa bei euch so?

Link to comment
Share on other sites

Sollte ich da überhaupt Werte festlegen oder das ganze einfach nach Gutdünken hinter dem Spielleiterschirm hinmauscheln? Was meint ihr?

 

DAS ist (ImO) eine der größten Sünden, die ein Sl überhaupt machen kann .

Dies bedeutet (im schlimmsten Fall) das Du als SL entscheidest wie der Kampf ausgeht.

Dann bräuchten die Spieler (im schlimmsten Fall) auch nicht mehr selber würfeln.

ihrten CharDu würdest Ihnen damit (IsF) ihre Entscheidung /Ihren Char zunichte machen

(wie geschrieben isF ;) ) denn wozu soll man sich einen Char machen ,ihn mit Karma füttern etc ,wenn der Sl sowieso entscheidet , wie der Kampf ausgeht.

Klar, macht es dir dann alles einfacher und du kannst Katastrophen abfedern ,aber damit nimmst du dem Kampf jegliche Würze,  mit so einem Sicherheitsnetz ( Mir kann im Kampf nichts passieren, der SL sorgt schon dafür ,das mein Char nicht stirbt) macht es zumindest Mir keinen Spass .

Die tollsten Kämpfe, die Ich erlebt habe und an die Ich mich noch nach 20,25,30 Jahren erinnern kann sind die ,wo wir alles Fair ausgewürfelt hatten und mit mehr Glück als Verstand siegten . Aber auch die Abenteuer, wo mein Char im fairen Spiel gestorben ist.

Das ist jetzt eine allgemeine Warnung :)

TU'S NICHT !

 

So Back to RAS ( Ich hoffe es auch (nach so vielen Jahren) dieses Jahr auch in unserer Runde zu spielen.

Ach und , JAh, das passt dazu .

Ich hab es einmal (damals zu SR3 Zeiten) gespielt. wir waren 4 Spieler aber 8 Chars , nur 3 sind rausgekommen

und Ich erinnere Mich immer noch an die Flucht . Gerade weil es sowohl Tödlich war ,als auch offen ausgewürfelt wurde

So RA-S  Drohnen

JA ,so eine Medusa drohne ist Heftig ( Ich wünschte mir ich hätte so eine um darauf in den Kampf reiten zu können ;) )

aber die Bienen Drohnen sind ImO gefährlicher .

Werte ...

puuuh,hmmm.

Gerätestufe 8 würde Ich schätzen BOD 8-10 ,GES 6-8

Ja ,da wirst Du einiges Konvertieren müssen .

Versuch dich an die Regeln zu halten und mach sie heftig, aber versuche auch nicht zuviel zu übertreiben.

Idealerweise baust Du ein, 2 Schwächen ein , die die Chars ausnützen können, wenn die Spieler sie entdecken....

Z.B. sind Sie empfindlich gegenüber ihren eigenen Elektrotentakeln und wenn ein Char die im Nahkampf angeht und es schafft sie mit ihren eigenen Tentakeln zu Zappen.... ;)

(nur mal als aus dem Handgelenk geschütztelter Idee) .

Wenn das dann passiert, kann ich mir vorstellen, das die Spieler noch Wochen /Monate später davon reden.

Wenn Du sie einfach gegen unüberwindliche Medusen antreten lässt ,dann vielleicht nicht (oder wenn, man sich dran erinnert ,dann wie "Unfair " das war )

 

So ne auftauchende Medusa soll Panik auslösen. 10 sollten den sicheren Tod der gruppe bedeuten (nicht dass ich das wollen würde, einfach nur für so ne stärke abschätzung).

 

2 Medusen haben uns damals schon fast den Garaus gemacht .

 den 2ten Encounter haben wir nur überlebt, weil wir das Treppenhaus sprengten , in dem die Scheiss Viecher hochkamen und sie in die Tiefe stürzten.

Ich würde Medusen von den Werten heftig machen, aber nie mehr als 1 oder max 2 auftauchen lassen.

Wenn Sie in der Unterzahl sind, können die Chars zusammenarbeiten ,was auch zu coolen & tollen Spielsituationen führt (Im Idealfall)

 

mit Warnhinweistanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich tendiere dazu dir zuzustimmen.

Nagut, ein paar überlegungen wie das ganze witzig bzw nicht witzig ist:

 

Schadenswerte
Witzig: "Alter, wenn mich noch so ein treffer erwischt bin ich hinüber"
nicht witzig: "Erster treffer und ich bin hinüber"
 

HP Pools

Witzig: "Ok, feuer Konzentrieren, wir erledigen die Viecher eines nach dem anderen"

nicht witzig: "jeder killt einen, dann is gut"
auch nich witzig: "ok, nach 10 treffern aus der panthersturmkanone lässt das ding keine merkbaren unterschiede erkennen"

 

Ausweichwerte

witzig: "deckt das gebiet mit sperrfeuer ein um ihre bewegung einzuschränken"

nich witzig: "ich teile meinen angriff auf, dann habe ich immernoch 12 würfel pro medusa, das reicht"

 

Initiative

witzig: "leute drogen einwerfen, sonst sind wir schneller tot als wir DEUS sagen können"

nich witzig: ...usw

 

ich komme mal zu den konkreten werten meiner Spieler:

Bei ner Panzerung von ca 15 sollten die Medusen auf keinen fall mehr als 10k mit dk -2 schaden mit ihrer Waffe machen. Alternativ 12g mit dk -5 Elektroschaden.

Angriffspools der Spieler liegen bei 16-20. Ohne Edge. also sollte der ausweichpool zumindest mal ne 14 sein. Maybe 16.

Die Spieler haben je Waffe irgendwas zwischen 9-12k schaden dk liegt bei -5 ca. HP Pool würde ich dann mal auf 15 mit 20 Panzerung setzen. Das sind 2-3 treffer.

Ausweichwerte der Spieler liegen bei 10-12, mit vollem ausweichen bei ca 16. Sie nutzen gerne Edge für sowas (und haben alle 7 edge....) daher tendiere ich hier zu nem Angriffspool von 16 Würfeln. Alternative überlegung war ein Angriffspool von 21 Würfel mit einer präzision von 5. Bin mir unsicher.
Initiative wird klassisch auf 14 + 4w6  festgelegt.

 

 

was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

was hälst Du davon, die Medusen gar nicht erst ausweichen zu lassen.

nicht nur macht es dir als SL den Kampf einfacher ,er macht sie dann auch gruseliger ....

Der Terminator ist ja (u.A.) auch deshalb so gruselig, weil er nicht ausweicht, sondern es wie eine gute Tötungsmaschine einfach so hinnimmt ...

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmmm.....weis nicht. Klar, Juggernaut Feeling ist schon krass, aber da sehe ich die Medusen weniger. Die Dinger müssen unglaublich schnell sein, damit man immer in nem Konstanten Gefühl der Bedrohung lebt.....und dann nicht auszuweichen.....neeee

Aber für sowas gibt es ja die Skellbots. Die werde ich wohl so spielen. Kein ausweichen, dafür massiv panzerung.

Link to comment
Share on other sites

Ok, gehen wir mal die anderen Konstrukte durch:
 

Hummeln: Das Relevante ist glaube ich bei den Hummeln die Entdeckungsschwierigkeit. Wenn die Jungs ein Hummelnest gesehen haben und sich aktiv auf die Suche machen, würde mir einfach 5 Erfolge bei der Wahrnehmungsprobe reichen um bei Vorwarnung Hummeln zu entdecken. Ein Hummelnest zu entdecken braucht  auch 3 Erfolge

Ungewarnt wird das ganze schwieriger. Ohne Vorwarnung würde ich 8 erfolge verlangen. Infrarotsicht senkt den Schwellenwert um 3.

 

Spinnen: Diese Dinger weichen nicht aus und machen wenig schaden im Nahkampf. Sie bestechen durch Masse, aber eigentlich sollen sie nicht kämpfen. Iniative bleibt natürlich recht hoch, aber ansonsten Nahkampfangriffspool von 8, Schaden 5 dk-1, ausweichen 0, panzerung 8, HP 6. Die dürften für alle oneshot sein.

 

Derwisch: Spannende Frage.....den angriff nehme ich definitiv als vollautomatische salve (sprich -9 auf den ausweichwert) mit shotgunreichweiten. Hatte zuerst überlegt auch shotgun spread zu verwenden, aber ich mag die regeln dazu nicht. Initiative bleibt wieder die gleiche hohe wie bei allen konstrukten. Wenn ich die werte vom Fichetti Needler ansetzen würde, wäre die Waffe zu schwach...wie gesagt, 15 Panzerung. Ich würde also 11k(f) Schaden mit dk+5, Präzision 7  ansetzen. Novaskopolamin, Tetrodotoxin oder das Tollkirschenextrakt, je nach Laune. Vllt auch banales Narcoject. Angriffspool sind 12 Würfel. Bei der defensive bin ich mir unsicher. Ausweichen sehe ich hier weniger.....panzerung aber auch. Ich glaube ich gehe mit nem mittelding: Ausweichenpool von 8, Panzerung von 12, HP von 8. Das ist wenn es gut läuft immernoch Oneshot. Wenns schlecht läuft sind die Dinger aber auch entsprechend unangenehm. Selbst wenn sie einen nur leicht verletzen.

Link to comment
Share on other sites

Hummeln: Das Relevante ist glaube ich bei den Hummeln die Entdeckungsschwierigkeit. Wenn die Jungs ein Hummelnest gesehen haben und sich aktiv auf die Suche machen, würde mir einfach 5 Erfolge bei der Wahrnehmungsprobe reichen um bei Vorwarnung Hummeln zu entdecken. Ein Hummelnest zu entdecken braucht  auch 3 Erfolge

Ungewarnt wird das ganze schwieriger. Ohne Vorwarnung würde ich 8 erfolge verlangen. Infrarotsicht senkt den Schwellenwert um 3.

 

Wahrnehmung funktioniert RAW etwas anders... Die Schwelle für die Entdeckung von etwas Winzigem ist 4. Sichtmodifikatoren o.ä. reduzieren den Pool. Aktive Suche ist die einfache Handlung Genau beobachten. Das gibt dann +3 auf den Pool. Als Beispiel

 

Johnny Come Lately hat Wahrnehmung 5 und Intuition 5. Er hat IR Sicht.

Völlige Dunkelheit  -6 -> IR reduziert das auf schwache Beleuchtung also -3

Die Hummeln sind nicht in unmittelbarer Nähe  -2

 

Johnnys Pool wird um 5 reduziert. Er würfelt also mit 5W und muss damit mindestens 4 Erfolge (Schwelle) schaffen. 

 

Umweltmodifikatoren gleicher Stärke erhöhen den Malus um eine Kategorie... heißt im Arboretum der Arkologie mit  schwacher Beleuchtung, Flackerlicht und Wasserdampf/Nebel von den Teichen kommen da ganz üble Mods zusammen. -8 auf den Pool geht da ganz schnell :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

In den 3er Regeln steht, dass Hummeln mit IR einfacher zu sehen sind, unabhängig von der Umgebung, einfach weil sie scheinbar unglaublich warm sind.

Aber ja, werde damit eher den Pool verändern denke ich. Nach vorgeschlagenem Muster

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor kurzem den shutdown in sr4 geleitet. Ich habe versucht die Werte von sr3 anzupassen. Grob würfelpool aus sr3*1,5=sr4. Das hat die Gruppe bei einer medusa nicht wirklich beeindruckt. Bei 5 Hummel brütern war es verdammt knapp.

Derwisch war recht schnell platt.

 

Grundsätzlich ist auch hier Masse statt Klasse gefährlich.

Eine grobe Anpassung auf sr5 weiß ich nicht, vielleicht sr4*1,5=sr5?

Oder wäre das zu krass?

Link to comment
Share on other sites

medusa muss scheisse gefährlich sein, ohne oneshot zu sein. fiese gratwanderung, was glaube ich von gruppe zu gruppe angepasst werden sollte.
Meine Leute sind offensiv sehr stark und defensiv eigentlich nasse papierhandtücher. Sie haben sich jetzt bessere ausrüstung für das eindringen in die arkologie besorgt, was dazu führen dürfte, dass sie da zumindest durchschnittlich sind.

Ich glaube die Pools die ich genannt habe sind ganz brauchbar. Für den Strassenrunner auf jeden Fall tödlich.

Link to comment
Share on other sites

Teufelsrochen (RAS S. 81) nicht vergessen... die sind auch mies. Der 10er Granatwerfer mit Schockgranaten und das Gamma-Scop Sprühsystem können so ne Truppe schnell ausschalten. Wenn die leise herangleiten ist das echt böse.

 

Ich blätter gerade nochmal durch Renraku Arkologie Shutdown... bei den Medusen kommen mir da mit "Greifschwanz" und Kampftechnik ein paar Ideen. Gerade wenn die Medusa irgendwo runterspringt, den Spieler festhält und auf ihn einsticht. Das sie Schüsse dann einsteckt passt ganz gut -> Ablativpanzerung ;) . Und die anderen Kinder müssen aufpassen wenn sie drauf schießen. Ich versuch das mal in Form zu bringen und poste dier dann die relevanten Stellen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob das klappt wie ich das denke... Mal sehen :D ...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Teufelsrochen hatte ich vergessen. Und die Gorgon auch (Größere Medusa, wird im Brainscan erwähnt)

Allerdings sind die Dinger recht eingeschränkt nutzbar. Der Großteil der Arkologie besteht ja soweit ich weis aus Gängen mit einer Deckenhöhe von 2,80m. Da schleichen sich keine Flugrochen an.....

Link to comment
Share on other sites

Iirc gibt es auf ca. jeder 30. Etage hydroponische Gärten, Aquakulturtanks etc... Einkaufspassagen sind auch auf jeder Etage... Jeder Wohnbereich (jeweils ca. 18 - 20 Etagen iirc) hat einen "Erholungspark" mit echten Grünflächen und Bäumen. Da findet man schon ´ne Möglichkeit  :P  .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...