Jump to content

Kommlink in Cybergliedmaßen einbauen - RAW?


Sanuhan
 Share

Recommended Posts

Hiho,

also nach anfänglicher Verwirrung, spiegelt headCrash doch genau meine Meinung wieder.

man muss sich ja auch klarmachen, daß der Cyberschädel unter Cybergliedmassen läuft, d.h. ein Kommlink im Cyberschädel wäre kein implantiertes Kommlink? Klingt komisch.

 

Medizinman deine Antwort steigert bloss wieder meine Verwirrung.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Es könnte sogar gut sein, dass eine Headware Cyberware ausschließlich in einen Cyberschädel implantiert werden soll um statt Essenz Kapazitätspunkte zu zahlen (Also nur daher die alternative Kapazitäts Angabe). Ist natürlich nirgends explizit erwähnt, aber denkbar. Das würde meine Einstufung stützen. Natürlich funktioniert jede Headware, die ich in einen Cyberschädel einbaue so, als hätte ich sie korrekt in den Kopf eingebaut. Nur dass sie statt Essenz eben Kapazität kostet. Aber Headware in ein Bein einbauen und erwarten, dass sie so funktioniert, als wäre sie ins Gehirn implantiert... wie gesagt, ich gehöre zu Fraktion, Außerhalb vom Kopf gilt Headware nicht als implantiert. 

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ok,

 

dann bin ich doch andrer Meinung als du. Für mich zählt in Cybergliedmassen wie im Kopf implantiert.

 

Grund ist auch, daß ich keinen Schaden sehe, bzw, Mehrwert dort Einschränkungen vorzunehmen.Was verhindere ich schlimmes, wenn das einer machen will und ich es ihm versage?

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich zählt in Cybergliedmassen wie im Kopf implantiert.

 

für Mich auch :)

( Ich sehe eher ein Problem damit was man direkt über Nervenimpulse ansprechen kann und was man nur per DNI ansprechen kann/muß )

 

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Er spart Essenz, die ja ein Maß dafür ist, wie intensiv ein Eingriff ins Nervensystem oder den gesamten Körper erfolgt ist. Und wenn Headware eben Essenz kostet, weil sie direkt ins Gehirn oder in den Schädel implantiert werden muss, dann kann man über einen Cyberschädel auf jeden Fall über Kapazität legitim Essenz sparen, aber sich sowas in den Arm oder in Bauch einbauen zu lassen sehe ich schwierig. Wie gesagt, kann man RAW definitiv als implantiert betrachten, finde ich. Bei meiner Meinung bin ich näher an der Hausregel als Jemand der es als Implantiert betrachtet. Aber gerade wenn es ein DNI liefert, sollte es im Kopf implantiert sein, finde ich.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

was CGL nach RAW ja auch erlaubt

 

Implantate mit Kapazitätskosten [in Klammern] können stattdessen auch in Cybergliedmaßen eingebaut werden und kosten dann Kapazität statt Essenz.

 

 

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Er spart Essenz, die ja ein Maß dafür ist, wie intensiv ein Eingriff ins Nervensystem oder den gesamten Körper erfolgt ist. Und wenn Headware eben Essenz kostet, weil sie direkt ins Gehirn oder in den Schädel implantiert werden muss, dann kann man über einen Cyberschädel auf jeden Fall über Kapazität legitim Essenz sparen, aber sich sowas in den Arm oder in Bauch einbauen zu lassen sehe ich schwierig. Wie gesagt, kann man RAW definitiv als implantiert betrachten, finde ich. Bei meiner Meinung bin ich näher an der Hausregel als Jemand der es als Implantiert betrachtet. Aber gerade wenn es ein DNI liefert, sollte es im Kopf implantiert sein, finde ich.

Nur damit ich es auch verstehe: Dann gibt es bei Dir auch keine Datenbuchse im Finger, bspw. über Fingerkuppenbehälter?

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das lese ist es RAW sehr wohl vorgesehen. RAI möglicherweise nicht.

 

​"Implantate mit Kapazitätskosten [in Klammern] können stattdessen auch in Cybergliedmaßen eingebaut werden und kosten dann Kapazität statt Essenz." Seite 456 GRW.

 

 

Wenn ich schon mal dabei bin:

 

"Wie kommt man nun an ein DNI? Man erhält ein DNI, wenn man Troden überzieht oder eine Datenbuchse, ein Kommlink, eine Riggerkontrolle oder ein Cyberdeck implantiert hat." Seite 219 GRW.

 

 

Also bekommt man RAW mit einem in das Cyberbein implantiertes Kommlink auch ein DNI.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das hängt mit dem NI zusammen ... gilt aber nur für Cyberware (GRW s. 455). Und Kommlinks sind keine Bodytech.

Außer, man implantiert sie.

 

Ich tendiere eher dazu, dass ein über Kapazitätspunkte eingebautes Kommlink nicht als implantiert gilt. Als implantiertes Kommlink gilt es nur, wenn es Headware ist. Kann man aber auch anders sehen.

Du machst also einen Unterschied zwischen einer Cybergun im Fleischarm und im Cyberarm?

Oder zwischen der Cybergun und dem Kommlink?

RAW ist beides nicht, weil nirgends steht, dass es einen Unterschied machen würde.

 

Es könnte sogar gut sein, dass eine Headware Cyberware ausschließlich in einen Cyberschädel implantiert werden soll um statt Essenz Kapazitätspunkte zu zahlen (Also nur daher die alternative Kapazitäts Angabe). Ist natürlich nirgends explizit erwähnt,

Eben. Als Hausregel kannst du das ja gerne machen, aber es ist nicht RAW - und es spricht auch rein gar nichts dafür, dass es RAI sein könnte.

 

Er spart Essenz, die ja ein Maß dafür ist, wie intensiv ein Eingriff ins Nervensystem oder den gesamten Körper erfolgt ist.

Im Cyberarm kostet sie auch Essenz. Ja, nicht direkt, aber der Arm hat nunmal eine begrenzte Anzahl Slots. Die erlauben es, Dinge einzubauen, und diese begrenzten Slots werden verbraucht. Ein Cybertorso zB hat keinerlei Boni außer der Kapazität... Also spart man damit eigentlich nichts, sondern man verteilt nur um...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 So lange ich keine Passage finde die aussagt das Ware in Gliedmaßen anders geregelt werden sehe ich keinen Grund Kommlinks im Torso oder Cybergliedmaßen anders zu regeln. 

Was in eine gleidmaße implantiert werden kann entscheide ich nach Sinn und Zweck. So wäre es Quatsch eine Sprunghydraulik in Arme einzubauen. Ein Komm hingegen kann ich mir schon gut im Arm vorstellen.

Der Cyberarm ist ja schließlich auch mit dem Körper und Nervensystem verbunden. Schmuggelbehälter ist da was anderes da man da ja was rein legt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

RAW absolut genauso wie beschrieben. Man kann Headware mit Kap. Wert in jede Cybergliedmaße implantieren und hat dann die Werte wie im Kopf implantiert. Ich tendiere aber dazu (dann eben zu Hausregeln) das Ein Kommlink zwingend im Kopf implantiert sein muss (per Kapazität, dann natürlich im Cyberschädel vollkommen i.o), damit es z.B. Ein DNI liefert, eine Implantatwaffe im entsprechenden passenden Cyberkörperteil usw. und ja, da eine Datenbuchse ein DNI liefert, würde ich auch die im Kopf vorsehen, ist ja auch Headware.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...